Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von cmrx, 6. SSW  am 04.11.2020, 11:19 Uhr

Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Hallo zusammen ich möchte eigentlich echt gern erreichen ein teilweise Beschäftigungsverbot zu erhalten. Es ist so, dass ich meinen Job sehr gern ausübe, aber es ist wahnsinnig stressig. Stehe dort sehr unter Strom und bin echt gefordert. Arbeite in einer leitenden Anstellung im kfm. Bereich. Zu meiner Geschichte: Wurde endlich im 7. Versuch in künstlicher Befruchtung schwanger, habe wg. Insulinresistenz ein Gestationsdiabetesrisiko, bin auch wahnsinnig müde, schlafe aber sehr schlecht und wache sehr oft auf bzw. kann dann manchmal nicht mehr schlafen, hatte schon eine MA und habe aktuell immer wieder wenn ich mehrere Std. aktiver bin eine leichte, frische Blutung. Ein Hämatom hab ich jedoch nicht.

Mein FA sagt aktuell die Gründe reichen nicht aus und ich kann nur eine AU erhalten. So bin ich aktuell zuhaus. Bin damit aber auch nicht so super glücklich und wäre froh wenigstens 3-5 Std meinen Job machen zu können.

Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir Tipps geben? Oder bin ich wirklich einfach nur zu ängstlich?

 
12 Antworten:

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von Mützipütz, 12. SSW am 04.11.2020, 12:06 Uhr

Das macht echt jeder Gyn anders.
Für manche reicht schon weniger.
Wie sieht's denn mit deinem Chef aus?
Würde der es dir ausstellen?Geht ja auch als Teil BV.
Ansonsten darf auch jeder Hausarzt das ausstellen.
Ich finde deine Gründe schon ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von NaduNadu am 04.11.2020, 12:45 Uhr

Habt ihr ein Betriebsarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von cmrx, 6. SSW am 04.11.2020, 12:47 Uhr

Finde eigentlich auch wenn ich nicht sehr objektiv sein kann, dass wenn man sich so umhört und etwas beliest es reichen sollte ?! bin etwas verzweifelt ... vielleicht sollte ich wirklich mal zum Hausarzt? Können Hausärzte das wirklich auch ausstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von cmrx am 04.11.2020, 12:48 Uhr

ja mit dem hab ich schon gesprochen. Er meinte die Gründe sind definitiv ausreichend, aber er kanns nicht ausstellen, weil der Arbeitsplatz an sich ja nicht gefährdend ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von Laylana, 30. SSW am 04.11.2020, 12:55 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir ein direkt volles Berufsverbot ausgestellt. Bei mir war es ja ähnlich wie bei dir mit der Anzahl der künstlichen Befruchtungen. Und die Ärztin meinte sie will einfach gar kein Risiko mehr für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von Meyla, 35. SSW am 04.11.2020, 15:17 Uhr

Also bei meinem gyn hätte das auch nur für eine AU gereicht...

Du kannst höchstens mal beim Hausarzt fragen. Und reinen Wein einschenken.... manchmal haben die gute Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von Philo am 04.11.2020, 16:34 Uhr

Ich finde, Dein FA hat Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von KielSprotte, 32. SSW am 04.11.2020, 18:27 Uhr

Dein FA hat recht. Für ein BV ist der AG zuständig. Die Krankenkasse kann (und wird) ein BV vom Arzt anzweifeln - gerade wenn es vom Hausarzt kommt. Für ein BV musst du arbeitsfähig sein, dein AG dir aber keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz bieten können - dann kann der AG dir ein BV aussprechen.
Wahrscheinlich bist du wirklich zu ängstlich - wenn sich Streß negativ auf eine SS auswirken würden in Kriegsgebieten oder Flüchlingslagern keine Kinder geboren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 04.11.2020, 20:17 Uhr

Du könntest auch mit deinem AG sprechen und über einen Teilzeitvertrag deine Stunden reduzieren (gibt ja den gesetzlichen Anspruch).

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund für ein BV, weder ist dein Arbeitsplatz nicht Mutterschutzkonform noch ist Stress, eine vorhergehende Kinderwunschbehandlung oder das potentielle Risiko einer Gestationsdiabetis ausreichend. Da hat dein FA nunmal recht. Wenn du Krank bist (z.B. wegen der Blutungen) bekommst du eine AU, aber kein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von Kaddy85 am 04.11.2020, 21:11 Uhr

Ich habe mich vom Hausarzt gleich ins BV schicken lassen.
Das war für mein FA auch vollkommen ok.
Hatte 2018 2 FG und deshalb ständig Angst.

Alles gute
Rede mit deinem Arzt.
Wenn es dir mit BV besser geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von julilein am 05.11.2020, 8:15 Uhr

Grundsätzlich muss man die BVs unterscheiden: ein komplettes ist nicht so einfach zu bekommen und wird von den KK streng geprüft. Ein individuelles BV (also eine Reduzierung der Stunden) ist dagegen einfacher auszustellen. Als ich 2 Wochen wegen Schwangerschaftsübelkeit krankgeschrieben war, hat meine KK sogar einen Brief an mich geschrieben, dass ein individuelles BV wegen Übelkeit, Rückenschmerzen, etc. möglich ist.

Ich habe mittlerweile auch eine Stundenreduzierung auf 4h (seit 20. SSW), da ich starke Symphysenschmerzen bekommen habe. Die sind seitdem besser. Psychische Gründe gelten übrigens genauso wie körperliche. Und du kannst es ja erst einmal begrenzen bis z.B. zur 12. SSW und dann schauen, wie es dir geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Tipps für begrenztes individuelles BV

Antwort von cmrx, 6. SSW am 05.11.2020, 10:15 Uhr

Hallo Julilein,
vielen Dank für deine aufschlussreiche Rückmeldung. Genau darum gehts mir offensichtlich kam das etwas anders an ?! ich mag wie gesagt meinen Job sehr gerne und möchte arbeiten und keinesfalls ein komplettes bv. Eben weil der Job an sich nicht gefährdend ist, kann ich nichts vom BA erhalten. Mit dem hab ich schon gesprochen. Ich würde einfach gerne wegen dem Stress zumindest für die erste kritische Zeit eine Begrenzung erreichen wollen. Sollte bis dahin sich alles gut entwickeln, geh ich gern bis zum Mutterschutz arbeiten. Aktuell hab ich auch wenn ich etwas länger sitze minimale Schmierblutungen und das macht mich einfach fertig und stresst natürlich noch viel mehr darf am Montag nochmal zum Frauenarzt und hoffe auf sein Einlenken. Habe eben nämlich auch schon die Info von der KK erhalten sogar mit einem Vordruck für ein BV direkt. Werd vor Montag auch mal dort noch anrufen und mich etwas erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach KS aufstehen - Tipps???

Hallöchen liebe Mamis :) Hat jemand einen Tipp fürs aufstehen nach dem KS? Das erste mal aufstehen ein paar Stunden nach der Geburt war zwar schmerzhaft, aber gut machbar. Jetzt am zweiten Tag war der Schmerz nicht auszuhalten. Mein Kreislauf ist auch sofort abgeschmiert, aber ...

von ELLIUM 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskissen/ Tipps entspannter Schlaf

Ich schlafe seit ein paar Wochen ziemlich schlecht und dabei fängt der Bauch ja erst an zu wachsen. Hier sind ja ein paar Schwangere unterwegs die ausreichend Erfahrung haben; Habt ihr Tipps für ein gutes Kissen? Ich werde nachts immer wach von meinen Bauchschmerzen. Fühle ...

von Vajana, 11. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps zum Stillen

Hallo werdende Mamas Bei meinem Sohn vor 2 Jahren konnte ich leider nicht Stillen bzw. hatte trotz abpumpen nach ca. 2 Wochen einfach garkeine Milch mehr und vorher auch immer nur so etwa 15ml zusammen bekommen. ...

von Ambi, 13. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr Tipps gegen fette Erkältung?

Hallo ich bins mal wieder, Ich habe mich von gestern auf heute total erkältet mit Husten, Schnupfen erhöhte Temperaturen (38,0) ,Übelkeit , Durchfall , Kraftlosigkeit, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen am ...

von Mama von einer Prinzessin 2017, 6. S 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Herzförmige Gebärmutter, wer hat Tipps

Hallo ihr Lieben. Ich hatte einen Termin beim FA. ( bin 15. SSW). Dem Baby geht es gut, alles ordentlich entwickelt! Er meinte jedoch meine Gebärmutter hätte eine Herzform. Ich fragte ob dies schlimm sei, er meinte nein! Natürlich schmiss ich mich gleich ( wie man es ...

von Eleonora123456, 15. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr Tipps ?

Hallo Leute Ich hab folgendes Problem. Ich hatte vor circa 2 Wochen eine Blasenentzündung, diese wurde 8 Tage mit Antibiotika behandelt. Da keine Besserung der Beschwerden (Brennen vor und nach dem Wasserlassen) ...

von Eleonora123456, 14. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps fürs Schlafen?

Hey, vielleicht kann mir hier ja wer helfen. Ich hatte eigentlich noch nie einen guten Schlaf. Früher bin ich nachts immer aufgewacht, konnte aber meistens schnell wieder einschlafen (vermutlich aber, weil ich einfach generell zu wenig geschlafen habe). Seit der ...

von Zoey1010, 30. SSW 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

BH Desaster ..wer hat Tipps?

Hallo Ich hab da ein kleines Problem und zwar hatte ich vor der Ss BH grösse 70A die kann ich aber jetzt leider nicht mehr tragen da sie zu klein geworden sind. Mein Mann war so lieb und hatte mir 4 neue gekauft in grösse 75B aber leider sind diese mir auch viel zu eng T.T ...

von Chii_Love, 14. SSW 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Bücher in der zweiten Schwangerschaft? Tipps gesucht

Hallo zusammen, hat eine von euch vielleicht einen Tipp für mich, welches Buch rund um die Schwangerschaft sich auch beim zweiten Kind lohnt? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein dickes Buch, in dem es zu jedem einzelnen Tag was zu lesen gab - irgendwie wiederholten ...

von Bärenmama2016, 15. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?

Tipps gegen Juckreiz, 12. SSW

Liebe Community, ich habe viele Foren durchforstet, aber ohne Erfolg. Vor ca. 2 Wochen begann ein wahnsinnig schlimmes Jucken an After. Mittlerweile ist allerdings mein Intimbereich betroffen . Pilz wurde ausgeschlossen, Anstrich war einwandfrei. Ausfluss ist normal wie ...

von Engal123 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.