Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylinay am 13.04.2017, 21:40 Uhr

Studium und Unterstützung

Hey ihr Lieben,
und zwar studiere ich und mein Mann macht eine Ausbildung. Nach meiner Geburt wenn gesundheitlich alles gut läuft, möchte ich weiter studieren und meine mama passt solange auf mein baby auf.
Was ich fragen wollte: Welche Unterstützung bekomme ich vom Staat? Was steht mir zu?

Bin total überfordert. Wo muss ich anrufen und wo bekomme ich Hilfe?!

Wäre echt lieb für eine Rückmeldung :))

Vielen Dank ♥&039;

 
6 Antworten:

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von mf4 am 13.04.2017, 22:37 Uhr

Ich nehme an, dass da nur Hartz4 in Frage kommt. Je nach dem, wie viel er in der Ausbildung verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von Smilla874 am 13.04.2017, 23:20 Uhr

Habe eine gute Seite gefunden, wo alles extra für Studierende mit Kind erklärt ist.

http://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html

Hartz 4 gibt es nicht für Studierende , aber hier sind auf dieser Seite die Ausnahmeregelungen erklärt. Mit Kind steht dir Sozialhilfe zu. Bzw dem Kind.

Lies das in aller Ruhe durch.

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von Fefesmile am 14.04.2017, 9:55 Uhr

Hallo,
ich bin selber schwanger und mein Freund und ich sind selber auch noch Studenten. Bei uns an der Uni gibt es verschiedene Beratungsangebote, u.a. auch "Studieren mit Kind", wo sowohl einem die finanziellen als auch die Betreuungsmöglichkeiten an der Hochschule erklärt werden.
Soweit ich weiß, würde Deinem Kind Unterstützung vom Staat zu stehen, unter bestimmten Voraussetzungen natürlich.
Vielleicht gibt es so ein Beratungsangebot bei Dir auch? An welcher Uni studierst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von alicebrown am 14.04.2017, 11:43 Uhr