Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aylinay am 13.04.2017, 21:40 Uhr

Studium und Unterstützung

Hey ihr Lieben,
und zwar studiere ich und mein Mann macht eine Ausbildung. Nach meiner Geburt wenn gesundheitlich alles gut läuft, möchte ich weiter studieren und meine mama passt solange auf mein baby auf.
Was ich fragen wollte: Welche Unterstützung bekomme ich vom Staat? Was steht mir zu?

Bin total überfordert. Wo muss ich anrufen und wo bekomme ich Hilfe?!

Wäre echt lieb für eine Rückmeldung :))

Vielen Dank ♥&039;

 
6 Antworten:

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von mf4 am 13.04.2017, 22:37 Uhr

Ich nehme an, dass da nur Hartz4 in Frage kommt. Je nach dem, wie viel er in der Ausbildung verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von Smilla874 am 13.04.2017, 23:20 Uhr

Habe eine gute Seite gefunden, wo alles extra für Studierende mit Kind erklärt ist.

http://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html

Hartz 4 gibt es nicht für Studierende , aber hier sind auf dieser Seite die Ausnahmeregelungen erklärt. Mit Kind steht dir Sozialhilfe zu. Bzw dem Kind.

Lies das in aller Ruhe durch.

LG Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von Fefesmile am 14.04.2017, 9:55 Uhr

Hallo,
ich bin selber schwanger und mein Freund und ich sind selber auch noch Studenten. Bei uns an der Uni gibt es verschiedene Beratungsangebote, u.a. auch "Studieren mit Kind", wo sowohl einem die finanziellen als auch die Betreuungsmöglichkeiten an der Hochschule erklärt werden.
Soweit ich weiß, würde Deinem Kind Unterstützung vom Staat zu stehen, unter bestimmten Voraussetzungen natürlich.
Vielleicht gibt es so ein Beratungsangebot bei Dir auch? An welcher Uni studierst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von alicebrown am 14.04.2017, 11:43 Uhr

Du bekommst auf jeden Fall mehr Bafög, wenn du Bafög-berechtigt bist. Ich studiere und bekomme Bafög im Höchstsatz plus Kinderzuschlag und Betreungskostenzuschlag. Das sind 10€ mehr als das ALG2, das ich zwei Monate vor Studienbeginn bezogen habe. Ansonsten könnte vielleicht Ausbildungsbeihilfe für deinen Freund in Frage kommen. Deinem Kind könnte Sozialgeld übers Jobcenter zustehen. Ich habe jetzt nicht versucht vom Jobcenter noch was zu bekommen, da ich froh war, den Leistubgsbezug dort beenden u können. Es könnte auch sein, dass ihr Wohngeld bekommen könntet. Würde mich einfach mal an eine Beratungsstelle wenden. In Deutschland gibt es so viele Sozialleistungen, da blickt man als Laie nicht durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von Aylinay am 14.04.2017, 12:10 Uhr

Hey, in Darmstadt an der Hochschule.
Total verwirrend alles irgendwie.
Muss ich jetzt schon alles beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium und Unterstützung

Antwort von San17 am 14.04.2017, 13:58 Uhr

an erster Stelle Bafog für dich u kindrbetreuungszuschlag. dann ss mehrbedarf u erstausstattung übers ?jobcenter?
evtl wohngeld u kinderzuschlag.
für dein freund evtl bab.

Ansonsten kindergeld u elterngeld.
und wende dich frühzeitig vor geburt an die mutter-kind-stiftung, da steht euch evtl auch noch was zu, muss aber VOR geburt beantragt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Unterstützung der Frühschwangerschaft durch Progesteron

Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Progesteronpräparaten gemacht hat. Bin jetzt in der 11.ssw und bei meinem letzten FA-Besuch am Mittwoch wurde eine leichte Schmierblutung bei mir festgestellt. . . ich war echt ...

von jp985 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Unterstützung der Frühschwangerschaft durch Progesteron

Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand von euch schon Erfahrungen gemacht hat mit Progesteronpräparaten. Bei meinem letzten FA-Besuch am Mittwoch wurde eine leichte Schmierblutung bei mir festgestellt. War echt erschrocken ...

von jp985 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer wurde mit unterstützung vom Heilpraktiker Schwanger??

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage wer von euch wurde mit Hilfe vom Heilpraktiker Schwanger?? Wie lange wart ihr in behandlung?? Was kostet es ca.?? Mein Mann und ich überlegen ob wir es beim Heilpraktiker probieren sollen bevor wir wieder viel Geld für eine IVF ...

von kimmy 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Brauch mal kräftige Unterstützung

...zum Thema Namenssuche: Also unsere Kinder heissen Leon & Lilly Marie bin im Moment in der 18Ssw und da wir uns überraschen lassen wollen was das Geschlecht angeht benötige ich jeweils für Junge und Mädchen einen tollen Namen! Einziger Harken: Es muss ein L am Anfang ...

von Annika25 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

frage wegen finanzieller unterstützung nach abschluss der ausbildung->arbeitslos

habe mal eine frage an euch und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann! ich beende im juli meine schulische ausbildung, bin danach sozusagen arbeitslos...da ich schwanger bin habe ich mich nirgends beworben,da ich noch ne berufsbegleitende ausbildung dranhängen werde und ich ...

von BaJo0512 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

fiannzielle unterstützung in der elternzeit

Hallo :-D Ich hoffe dass mir hier irgendwer helfen kann :cry: Ich erklär euch mal meine momentane situation... Ich lebe mit meinem Freund seit ein paar Jahren zusammen... er hat aus erster ehe drei kinder, welche eigentlich bei der mutter leben. normalerweise haben wir ...

von perth87 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen

Hallo liebe Mama´s, zur Zeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Unterstützung minderjähriger Mütter durch Kindertageseinrichtungen". Hiefür habe ich einen Fragebogen erstellt: Wie alt waren Sie, als sie Mutter wurden? Können sie kurz ihre damalige ...

von Valerie85 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Gvnp mit hormoneller unterstützung

Hallo, ich wollte mal wissen weshalb bei euch der gvnp hormonell unterstützt wird. Ob ihr es glaubt oder nicht, keiner möchte mir eine Info über Möglichkeiten geben, der gyn sagt: keine Ahnung das überfordert mein Wissen und der repro möchte mir wenn dann nur eine icsi oder ivf ...

von Anidg279 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Mit Unterstützung ( Homöopathie) schwanger werden und wie lange habt ihr ....

Hallo miteinander. Wir haben 1 Tochter, ist 6 Jahre alt. Mein Mann ( 45 Jahre, ) ich 40 Jahren möchten ein 2. Kind. Ich nehme Folsäure, Vitamin D3, Zink und Thyronajod 75. ( Nicht zu verwechseln L-Thyroxin). Mein Mann nimmt Vitamin D3, Folsäure und Centrum von A-Z . Seit 5 ...

von Hellen79 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?

Hallöchen, ich brauch mal etwas seelische Unterstützung

Ich erzähl erstmal bissl von mir. Ich bin 35 Jahre jung, habe 2 große Mädels die dieses Jahr 12 und 15 Jahre alt werden. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Letztes Jahr im August hielt ich einen positiven SStest in der Hand und wir freuten uns darüber. Von Anfang ...

von Rivendell0211 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterstützung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.