Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi+Markus, 6. SSW am 30.08.2003, 16:56 Uhr

Stimmungstief?

Hallo!
Es ist irgendwie merkwürdig... Ich bin heute den ganzen Tag schon wahnsinnig traurig, aber fragt mich nicht warum.
Am Donnerstag habe ich erfahren, dass ich durch eine ICSI schwanger bin und Markus und ich haben uns wahnsinnig gefreut. Leider hatte ich Freitag Morgen einen bräunlichen Ausfluss im Slip, der zwar jetzt wieder weg ist, mich aber sehr beunruhigt hat. Der Arzt hat mir verordnet, den ganzen Tag brav zu liegen. Seit ich also heute den ganzen Tag rumliege, mir wahnsinnig langweilig ist und ich über tausend Dinge grüble, bin ich irgendwie wahnsinnig traurig. Ich habe plötzlich so große Angst, etwas falsch zu machen, denke daran, wie unsere Beziehung sein wird, wenn die Zwergerl (oder das Zwergerl) da sein wird... Ich hatte zuvor nie Angst bei solchen Gedanken, nun mache ich mir so viele Sorgen. Ich freue mich wahnsinnig auf meine Zwergerl und habe ihnen gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich heute so schelcht gelaunt bin. Hattet ihr solche Phasen in eurer Schwangerschaft auch oder geht es nur mir so?
Alles Liebe,
Babsi.

 
8 Antworten:

Re: Stimmungstief?

Antwort von engeltraene, 33. SSW am 30.08.2003, 17:38 Uhr

huhu babsi,

erstmal glückwunsch zur schwangerschaft!!!

die traurigkeit kenne ich und ist auch normal! mach dir da mal kein schlechtes gewissen. das wird immer mal wieder so sein! auch bei mir ist es an manchen tagen heute noch so!!

deinem zwergerl schadet es bestimmt nicht, wenn du mal ein tief hast!

schau dir einen schönen film an, oder lies ein buch oder lenk dich sonst wie ab! vielleicht mit einem schönen abend mit deinem partner! kocht euch was leckres und geniesst die "noch" zweisamkeit! denn die wochen vergehen irgendwann wie im flug und schwupp-di-wupp ist das baby dann bald auch da!

alles liebe für euch!

tanja (mit mädel inside *freu*)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge - total normal!

Antwort von kmk?, 13. SSW am 30.08.2003, 17:41 Uhr

Hallo,

das sind die berühmt-berüchtigten Hochs und Tiefs in den ersten drei Monaten...Bin ich auch bei meinen beiden SS durchgesegelt.

Beim ersten Mal hat man ja noch den Vorteil (oder Nachteil?), dass man/frau sich ja noch gar nicht richtig vorstellen kann, was so kommt. Wie wird´s mit dem Partner, Beruf usw. usf.

In meiner jetzigen, zweiten SS habe ich mir am Anfang z. B. einen tierischen Kopf (meist kam der Katzenjammer, wenn ich abends ruhig im Bettchen lag) gemacht, wie unser großer Zwerg das mit dem Geschwisterchen wegsteckt. Jetzt weiß er, dass das Baby kommt und wir können uns gemeinsam ´drauf vorbereiten.

Mit fortschreitender SS lassen diese extremen Stimmungsschwankungen aber nach. Vielleicht liegt´s an den Hormonen oder daran, dass man vieles schon besser verarbeitet hat...

Nun ja, und vieles muss man einfach auf sich zukommen lassen - im voraus Probleme wälzen (die vielleicht nie eintreten) hilft eh nichts ;0)))

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verändert sich alles so gravierend?

Antwort von Babsi+Markus, 6. SSW am 30.08.2003, 17:49 Uhr

Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab einfach plötzlich so Angst, dass wir wenn das Baby da ist nie mehr fortgehen können oder das unsere Beziehung sich ins Negative verändert. Fragt mich nicht warum, vor der Schwangerschaft habe ich dem immer positiv entgegen gesehen: Ich wusste, dass es manchmal eine schwere und stressige Zeit werden wird, doch ich war immer fest davon überzeugt, dass wir das alles schaffen werden. Jetzt habe ich Angst davor, dass wir nur noch zuhause sitzen und uns anschnauzen. Es ist nicht so, dass ich mich nicht auf meine Zwergerl freue oder dass mir jetzt bewusst geworden wäre, dass ich einen Fehler gemacht habe - überhaupt nicht, ich will meine Zwergerl nach wie vor und ich freue mich auf sie und auf die Zeiten, die auf uns zukommen, sowohl auf die schönen als auch auf die schweren Zeiten. Doch ich höre einfach von so vielen Menschen, dass man Leben jetzt vorbei wäre, ich würde nie mehr aus dem Haus kommen.... Sicherlich geht man dann viel weniger fort, aber kommt man wirklich nie mehr aus dem Haus?
Alles Liebe,
Babsi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Ihr könnt zwar nicht mehr jedes Wochenende

Antwort von uli22, 28. SSW am 30.08.2003, 18:01 Uhr

vor die Tür oder es um 7.55 entscheiden und um 8.00 draußen sein, aber das will man dann auch nicht mehr. Wenn man einen Babysitter hat geht man raus findet es klasse, genießt es und freut sich auf den Zwerg. Wir machen auch viel mit Freunden bei uns oder bei denen Spieleabend, Videoabend oder so das geht auch mit Kind ohne Probleme.
Gruß uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klaro verändert sich einiges...

Antwort von TineS, 31. SSW am 30.08.2003, 18:10 Uhr

aber du wirst auch sehen, das du dir irgendwann denkst *hä? und das habe ich mal für wichtig gehalten???*

Mein Mann sagt übrigens es gibt nix schlimmeres als eine Schwanger Frau (wegen der STimmungen) *LOL*. aber so schlimm kann es gar nicht sein, sonst würde ich jetzt nicht mein 3. baby von ihm bekommen :-))))

Und wer sagt das Leben istj etzt vorbei, hat endtweder keine Kinder oder weiß sie nicht zu schätzen. Sicher mein Leben hat sich viel geändert, aber ich finde voll positiv. Und wie gesagt, vieles ist plötzlich nebensächlich, was du früher mal als oberwichtig empfunden hast wie z.b. das dauernde fortgehen. Klaro man will auch fortgehen und man kann es auch, wenn alles rihctig organisiert ist.
Wär doch schlimm wenn man nicht mehr aus dem haus käme. Gerade mit den Kids sind wir sehr viel unterwegs. Klaro nicht ins Diskos oder so, aber du wirst sehen, wieviel spaß z.b. der Tierparkbesuch macht, wenn die kids die tiere so richtig entdeckenlernen.

Dein Stimmungstief ist jetzt völlig normal. Sind einfach sehr viele Hormone die sich bei dir umstellen und die angst was falsch zu machen, wer hat die nicht. Selbst jetzt beim 3. kind habe ich die.

Laß dich nur nicht noch von anderen runterziehen. Rede mit deinem mann, das hat mir auch geholfen udn auch ihm, da er gerade bei der 1. SS echt nur noch ratlos teilweise dastand, weil er meine Stimmungsschwankungen nicht nachvollziehen konnte. Aber irgendwann hat er einfach auch gelernt, damit unzugehen.

Und glaub mir uach nach der Geburt werdet ihr es schaffen, wenn ihr zusammehaltet und miteinander redet. Das sind einfach 2 vorraussetzungen, die ich z.b. sehr wichtig finde. Denn nur so können probs rechtzeitig erkannt werden und gebannt werden.

Und mal ehrlich, wenn alles so schwer wäre mit Kindern, wieso gibts dann immer noch "verrückte" die sich kinder wünschen und die Kinder haben? Vorallem dann mehrere Kinder?

Freu dich auf dein Baby und genieße so gut du kannst deine Schwangerschaft.

viele grüße

tine mit 3. bubi im bauchi und der 1. bub (3,5) kommt am Mi in den KIGA *freuundaufgeregtbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch !

Antwort von kmk?, 13. SSW am 30.08.2003, 18:13 Uhr

Hallo Babsi,

klar, die ersten 4-6 Wochen, bis sich alles eingespielt hat, sind ein bissl stressig. Aber auch sooooooooooo schön und - mir fällt kein anderes Wort ein - verzaubert;-) (da ist dieses winzige, niegelnagelneue Wesen und jeder Tag ist ein kleines Abenteuer - aber ein schönes).

Aber, wenn der Alltag so langsam wieder einkehrt, ruckelt sich alles zurecht. Nun ja, jeden Abend Kino oder Essen gehen wird vielleicht nicht mehr drin sein...aber wenn ihr für `nen Babysitter sorgt (oder eine Stunde früher Essen geht und dann mit Zwergli), kommst du nach wie vor unter Leute!

Ich muss jetzt leider hier aufhören mit dem Gesabbel, weil unser Zwerg auf meinem Schoß rumzappelt und unbedingt Ernie und Bert, Oskar und Grobi im Netz angucken will (...jetzt weißt du, was sich ändert ;-))) )

LG

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das "Quatsch ! " bezieht sich auf die Aussage, dass man das alte Leben komplett einstampfen kann - meine nicht meine Vorrednerinnen!!

Antwort von kmk?, 13. SSW am 30.08.2003, 18:15 Uhr

Ups, das sah jetzt so aus im Verlauf ;0)

Grüße

Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Babsi+Markus, 6. SSW am 30.08.2003, 21:40 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich bin jetzt schon ein bisschen beruhigter... Nachmittags war ich einfach zu alleine und hatte viel Zeit zum Grüblen. Jetzt denke ich wieder ganz anders über dieses Thema - es ist wirklich ein Tief und ein Hoch mit meiner Stimmung.
Danke, dass ihr mir so liebe und ehrliche Antworten gegeben habt.
Alles Liebe,
Babsi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.