Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Livia, 31+5. SSW am 14.06.2004, 15:35 Uhr

Stillen / Vorbereitung

Hallo,

ich möchte sooooo gerne stillen, aber
nur kann mir niemand eine Garantie geben, das es auch klappen wird. Wie soll ich mich vorher ausrüsten, bzw. soll ich Fläschchen und Milch vorsichtshalber schon ein paar Tage vor der Geburt kaufen?
Sorry, bin da ein wenig planlos und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß
Livia + Tim inside

 
10 Antworten:

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von Pinkie, 25. SSW am 14.06.2004, 15:53 Uhr

Hallo also ich will auch stillen wenn möglich..
also flaschen würd ich mir auf jedenfall vorher schon holen falls es nicht klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von fastmami, 39. SSW am 14.06.2004, 16:01 Uhr

also ich habe mir ein paar Fläschchen gekauft, babys ersten fenchel tee (auch wenn man stillt eventuell für zwischendurch lt meiner hebamme), milch habe ich nicht gekauft, denke das mache ich spontan wenn es sein muß...oder doch nicht ?? bin da auch unentschlossen, stell dir vor es ist wochenende und du hast ne brustentzündung oder sonstwas.....nee..ich glaube ich hol doch was vorher...weiß nur noch nicht was bzw welche marke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von critte, 32. SSW am 14.06.2004, 16:07 Uhr

Ich habe mir bereits Flaschen gekauft und werde auch eine Fertigpackung Milch kaufen, für den Fall das das stillen nicht klappt. Im Hipp-Penaten-Babyclub anmelden, dann gibt es auch ein paar Probiersachen kostenlos und Broschüren, was man da holen soll.

Grüßle, Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von Saiya, 36. SSW am 14.06.2004, 16:26 Uhr

Hallo Livia,

stell Deine Frage doch mal an Biggi Welter die Stillberaterin hier bei RuB.

Nun zu meinen Erfahrungen: Ich bekomme das 3. Kind und werde mir dieses Mal keine Fläschchen oder Milchpulver oder Tee oder sonst irgendetwas kaufen.

Bei meinen beiden Großen habe ich mir das alles vorher zugelegt und nie gebraucht. Ich habe bei beiden das Milchpulver nach Ablauf des Verfallsdatums wegschmeißen müssen und bei meiner Tochter sogar die Fläschchen verschenkt, da sie sich strikt geweigert hat aus so einem Ding mit Sauger zu trinken, sondern sofort aus einer Trinklerntasse bzw. richtigem Becher getrunken hat.

Ganz abgesehen davon verunsichert das Zeug einen nur und man ist bei den kleinsten Problemen schneller mit dem Zeug bei der Hand, als wenn es nicht im Haus ist.

Wie gesagt, dieses Mal werde ich mir das alles nicht vorher kaufen. Wenn das tatsächlich notwendig sein sollte, kann man auch am Wochenende in der Apotheke, die Notdienst hat, sowas bekommen.

Was Du brauchst sind gute Informationen zum Stillen (z. B. Das Handbuch für die stillende Mutter von der LaLecheLiga www.lalecheliga.de). Stilleinlagen, Still-BHs, etc. aber halt keine Fläschchen, Sauger, Milchnahrung, Schnuller, etc.

Wie gesagt, erkundige Dich mal bei Biggi Welter, sie hat da sicher noch mehr Tips für Dich.

Lieben Gruß
Cindy



Da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von magga24, nix. SSW am 14.06.2004, 16:35 Uhr

hallo

ich habe 2 kinder und die 1 hatte ich 12 monate gestillt und jetzt stille ich 7 monate habe mir nix vorher gehollt und würde es auch nie machen.

damalss bei meiner großen hatte ich vorher flaschen und milch gekauft und nachher verschenkt!!!

wenn man stillen will dann klappt es auch, man braucht gedult aund ausdauer und festen willen am anfang.
das ist meine meinung und dann klappt es.
nur in seltensten fällen klappt es nicht. meistens geben die frauen zu schnell auf oder die hebi machts nicht richtig.

von 500 jahren gabs keine flasch!!!

viel glück magga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von Sandymausi, 38. SSW am 14.06.2004, 16:59 Uhr

Hallo!
Also ein Garantie kann einem nie jemand geben!Ich nahm an einem Stillabend teil und da wurde gesagt das die meinsten Frauen stillen können.Vorab kann man da nicht viel tun.Im Geburtsvorbereitungskurs wurde gesagt man kann höchstens zur Abhärtung der Warzen Zitronenscheiben auflegen.
Obwohl ich auch Stillen möchte habe ich dennoch schon Fläschchen zu Hause(brauch man früher oder später eh) und werde auch noch Milchnahrung besorgen!
Schöne Kugelzeit wünscht dir Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von Katja1983, mit Miya. SSW am 14.06.2004, 17:34 Uhr

Ich stille auch uns es klappt super, habe mir nur 1 Fläschchen gekauft für Tee. Sonst nix. Wenn eswirklich nicht klappen sollte, was ich nicht glaube, kann dein Mann ja noch was holen, wenn du im KH bist!
Ansonsten kann ich dir das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen, das bereite auch gut vor und hat zu jedem problem eine antwort.

LG
Katja+Miya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen / Vorbereitung

Antwort von Alexa23, nix mehr seit 7 Wochen. SSW am 14.06.2004, 20:02 Uhr

Hallo Livia!

Ich finde es schön zu stillen. Ich habe mir auch Flaschen aus Angst besorgt, die brauche ich aber nur um der Kleinen Fenchel-Tee zu geben, wenn sie Bauchschmerzen hat. Milchpulver hab ich mir garnicht besorgt.
Die Flaschen von Avent (Baby-Walz o. Baby-Butt) sind gut, da es dazu auch Milchpumpen gibt. Denn wenn du zu viel Milch hast ist es gut vorher abzupumpen bevor ein Milchstau entsteht.
Außerdem kannst Du mit den passenden Beuteln auch Milch einfrieren. wie man sie benutzt steht alles in mit drin.

Das mit dem stillen haben mir die Schwestern im KH gut gezeigt, als ich sie um Hilfe gefragt habe. Die Hebamme sollte eigentlich auch eine gute Unterstützung sein.

Ich hab noch ein paar gute Tipps, wenn du sie haben willst?
Du solltest wenn die Brust zu hart wird etwas Milch ausstreichen oder abpumpst bevor du das Kind anlegst, da es sonst ziehmlich weh tun kann.
Die Brust bei jeder Mahlzeit wechseln, bzw. wenn du beide brauchst, mit der weiter machen, bei der du das letzte Mal aufgehört hast.
Fall es aber zu sehr weh tut und die Brustwarzen wund sind, ist es gut die Milch abzupumpen und sie mit dem Fläschen zu geben.

Ich hoffe ich konnt dir etwas die Entscheidung erleichtern.
Viel Glück beim stillen Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst bestimmt stillen

Antwort von angela_2004, 40. SSW am 14.06.2004, 21:27 Uhr

warum auch nicht?
ich habe keine flasche und keine milch. nix. nur meine brust. und ich weiss, dass es klappen wird.
zur pflege wenn es weh tut (die ersten paar tage tut die brustwarze weh, weil sie noch nie so sehr strapaziert wurde, aber das vergeht nach ein paar tagen!) lässt du am besten einfach die brust nach dem stillen an der luft trocknen. nicht abwischen. die mischung aus mumi, speichel und luft ist wohl das allerbeste.
ahc ja und das kleine nicht zu lange nuckeln lassen. das strapaziert auch unnötig.

sonst schliesse ich mich katja an: das stilbuch von hannah lothrop ist auf jeden fall sehr gut!!

lg angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst bestimmt stillen

Antwort von helenasmum, nix mehr seit 25 monate am 14.06.2004, 22:51 Uhr

Hallo!

Du kannst Stillen!!!!!
Würde mir vielleicht die Creme für evtl. wunde Brustwarzen von Weleda holen und Einlagen aus Seide/wolle.
Teefläschen brauchst auch nicht. Wenn Du stillst, braucht Dein Baby auch keinen Tee für zwischendurch.
Falls es Blähungen hat, gibst Du einfach ein paar Löffelchen Fencheltee.
Das reicht!!!
Klar kann man vorsichtshalber mal ein Fläschchen kaufen und einen passenden Sauger. Probepäckchen mit Pre-Nahrung bekommst Du im KH oder Du schreibst einfach ein paar Hersteller an.
Wenn wirklich alle Stricke reisen, gibts ja auch Notdienstapotheken.
Aber Du wirst das eh nicht brauchen ((((-:
Genieße Eure Stillzeit. Es ist wirklich schön!

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.