Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Gustavina, 30. SSW  am 08.02.2022, 13:24 Uhr

Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Hallöchen,

Ich hab einen kaputten Zahn - vor 6 Jahren ist er kaputt gegangen und leider von einem gar nicht mehr so guten Zahnarzt geflickt worden. In der Schwangerschaft mit K1 ist er dann kurz vor Geburt vollkommen zusammengebrochen und wurde notdürftig repariert, nach der Geburt sollte es dann weitergehen. Die Termine dann waren aber erstmal nur Kontrolle und dann kam Corona und die Krone wurde immer wieder verschoben.

Long Story Short: Ein Stück Zahnfleisch zwischen zwei Zähnen liegt jetzt seit über 2 Jahren frei und ist dementsprechend anfällig für alles.

Aktuell bin ich in SSW30 und habe mehrfach am Tag heftige Schmerzepisoden mit unglaublichen Schläfenschmerzen auf der Seite des Zahns (das hatte ich schon bei K1 vor dem Zahnzusammenbruch). Ich war gestern beim Zahnarzt und er kann und will so richtig nichts tun. Erst meinte er abwarten bis nach der Geburt - aber noch 12 Wochen so krasse Schmerzen? Das packe ich nicht und habe ich auch so gesagt. Dann bekam ich eine Kortisoncreme aufgetragen und die hat für Abend und Nacht auch etwas geholfen, heute Vormittag war es wieder schlimmer und ich war wieder da. Neue Creme und fertig.
Ich verstehe natürlich, dass er durch die Schwangerschaft eingeschränkt ist, aber…

Kann ich noch etwas selbst tun? Bspw. mit etwas speziell gegen Entzündungen Gurgeln, was auch in der Schwangerschaft okay ist? Ich dachte an Kamille, hat das jemandem hier geholfen?
Meine Zähne reinige ich bereits gründlich, an allen anderen Zähnen gab es auch nichts zu sehen, nicht mal Zahnstein. Nur dieser eine… Zahnseide benutze ich auch brav. Daher wären Spezialspülungen jetzt meine letzte Idee.
Falls jemand noch weitere Ideen hat, bin ich aber natürlich auch interessiert.

Danke fürs Lesen!

 
10 Antworten:

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Pearli510 am 08.02.2022, 13:35 Uhr

Hey,
Erstmal gute Besserung. Zahnschmerzen sind was echt ekliges !
Bei kleineren Zahnfleischentzündungen hilft bei mir immer parodont gel auf Basis von schwarzkümmelöl . Vielleicht hat auch reines schwarzkümmelöl entzündungshemmende Eigenschaften, das weiß ich nicht .
Das Gel kann man laut Hersteller auch in der Schwangerschaft benutzen und sogar auch bei Kindern,aber bitte trotzdem mit deinem Frauenarzt abklären.
Ist denn eine bakterielle entzündung ausgeschlossen bzw hat der Arzt mal Antibiotika verschrieben? Ich hab sowas mal verschleppt und ziemlich lange "Spaß" daran gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Gustavina am 08.02.2022, 13:54 Uhr

Danke schon mal für die Tipps, werde mal zu dem Mittel recherchieren. :)

Naja, er ist unsicher, ob es die Zahnwurzel ist oder mit Glück nur das Zahnfleisch. Die Diagnose würde er sonst über Röntgen stellen, was grade nicht geht.
AB hat er mir gestern zwar aufgeschrieben (ihm war sichtlich unwohl damit), aber gesagt, dass ich es frühestens heute nehmen sollte und abwarten sollte, ob die Creme schon etwas bringt. Als er mich vorhin dann sah, war er sehr glücklich, dass ich die AB noch nicht genommen hatte, weil er sich wohl über den Abend noch Gedanken dazu gemacht hatte und sich damit noch unwohler fühlte. aber bakteriell kann es natürlich in jedem Fall gut sein…

Ach man, ich tu mir leid, er mir aber auch. Er sucht wirklich eine Lösung, aber ist eben eingeschränkt. Normalerweise bin ich auch hart im Nehmen (Wurzelbehandlung ohne Betäubung, jahrelang Gallenkoliken, etc.), aber dieser Schmerz ist echt gemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Pearli510 am 08.02.2022, 14:00 Uhr

Ohje , ich fühle richtig mit bei mir ziehen Zahnschmerzen auch immer übers Ohr bis zur Schläfe
Zwecks Antibiotika kannst du auch deinen Frauenarzt fragen. Es gibt ja ein paar die man während der Schwangerschaft nehmen darf, aber ich versteh natürlich auch den Zahnarzt dass er da nichts falsch machen möchte, aber ein absolutes Verbot gibt es ja nicht,nur dass man es erst Im äußersten Notfall anwenden sollte.
Mit röntgen ist natürlich gerade etwas doof dass man es nicht machen kann, hmmm.
Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein und Mundspülung benutze ich eine ohne Alkohol aber bei dir müsste es wohl eine spezielle sein. Kamille ist denke ich auch immer gut wie du schon vorgeschlagen hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Pearli510 am 08.02.2022, 14:05 Uhr

Achso, ich benutze die mundspülung von meridol, hat mir meine Frauenärztin auch erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Skylights110, 33. SSW am 08.02.2022, 14:45 Uhr

Höh, der soll den Zahn behandeln, was denn los?

Man kann in der Schwangerschaft genau so betäuben und einen Zahn füllen oder wurzelbehandeln oder ziehen wie sonst auch. Auch das kiefer röntgen ist in der 30 ssw. Wirklich absolut unbedenklich. Ich würde auf eine Behandlung bestehen und im Zweifelsfall den Zahnarzt wechseln.

Solche Zahnschmerzen deuten gern auf ne wurzelentzündung hin.

Ich geh auch morgen zum Zahnarzt und lasse mir ne füllung unter Betäubung machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Skylights110 am 08.02.2022, 14:47 Uhr

Habe mir in dieser Schwangerschaft übrigens 2 mal das Gesicht röntgen lassen, sogar in der frühschwangerschaft. Die strahlenbelastung ist geringer als z.b beim Fliegen.

Ich würde machen lassen, besser als 12 Wochen schmerzen und entzündung, das kann u.u zu einer frühgeburt führen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Gustavina am 08.02.2022, 14:50 Uhr

Betäuben ist gar nicht so sehr das Problem, das mache ich eh nie (finde die Spritze im Zahnfleisch unangenehmer als den eigentlichen Schmerz ), aber er meinte was von Wurzelspitzenresektion und das würde nur der Chirurg machen und der würde das grade dann nicht machen. Irgendwie so. ich bin geistig grade bei: Ich versuche es nochmal mit dem Zahnfleisch (eine temporäre Besserung bringt die Creme von ihm ja) und wenn es Ende der Woche noch so ist, dann fordere ich das Röntgenbild um weiter zu sehen. Daher dann jetzt die Suche nach Mitteln, die das Zahnfleisch unterstützen. Oh man.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Gustavina am 08.02.2022, 14:53 Uhr

Er hat mir Amoxicillin aufgeschrieben, das dürfte in der Schwangerschaft meines Wissens nach passen. Aber ich möchte dann jetzt auch eine Eskalationsstufe nach der nächsten machen. Also erstmal noch 1-2 Tage gucken, dass man es über Kamille o.Ä. vielleicht eingefangen bekommt (und das heißt bei mir was… finde Kamille soo eklig ), dann ggf. AB und dann sowas wie Röntgen fordern.

Gemein, dass gute Zahnpflege in der Schwangerschaft da nicht ausreichend schützt. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Redge81, 31. SSW am 08.02.2022, 19:15 Uhr

Hey, schau mal ob du Chlorhexamed nehmen kannst, das ist eine Lösung zum Spülen. Gab auch schon mal eine Frage dazu hier im Forum und laut den Experten hier unbedenklich. Die hat mir super geholfen bei Zahnfleischproblemen.
LG und gute Besserung
Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Schmerzen Mund+Schläfe - Empfehlung Mundspülung?

Antwort von Katteker, 13. SSW am 10.02.2022, 9:40 Uhr

Zahnfleischentzündungen können leider das Risiko einer Frühgeburt wirklich sehr stark erhöhen, aber es gibt Antibiotika, die während einer SS unbedenklich sind, daher würde ich an deiner Stelle den Zahnarzt wechseln oder zumindest nichts auf seine fehlerhafte Risikoabwägung geben und auf eine sofortige Behandlung bestehen. Wünsche dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.