Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenbeex, 34. SSW am 14.12.2019, 13:26 Uhr

Ständig Streit....

Huhu,

Langsam bin ich echt mit meinen Nerven am Ende.
Ständig Ecke ich mit meinem Mann aneinander. Er kapiert nicht das es nicht mehr lang ist das unser kleiner Sohnemann kommt und hier noch so einiges gemacht werden muss. Putzen, Zimmer zu ende machen, Dinge in den Keller einlagern und und und.
Eben hats hier wieder geknallt, weil er mir die letzten 5 Wochen unter der Woche nicht einmal wirklich unter der Woche geholfen hat und hiet sich mittlerweile alles staut. Ich darf nicht schwer heben und durch das ziehen im Unterleib meinte der Frauenarzt ich soll mich nicht überabstrengen.
Bekomm dann immer Sätze von ihm reingedrückt wie: Immer dieses rauf und runter laufen in Keller wegen Wäsche waschen und einlagern, bin froh wenn du den kleinen bekommen hast und die Kaiserschnittnarbe verheilt ist. Hab keine Lust mehr darauf. Ist voll anstrengend, vorallem ist das Gejammer vorbei.

Als wenn ich was dafür könnte, es hätte ihn schlimmer treffen können, das ich nur liegen müsste wie ne Freundin. Und nein er hat keinen Anstrengenden Job, er arbeitet von 6 bis 14:30 und ist spätestens um 15:15 zuhause. Wo ich noch gearbeitet hab, in der Frühschwangerschaft hab ich hier auch noch alles gemacht und getan bis ich dann 4 Tage mit Schmierblutungen im Krankenhaus lag.
Er soll mir ja lediglich nur die schweren Sachen erledigen wie Wäsche waschen + hochbringen, Sachen einlagern im Keller und ab und an am Wochenende mit im Haushalt aktiv mal mithelfen.
Das ihn das nervt mit meinen Launen und der Wäsche verstehe ich ja, nur bevor ich schwanger war hat mich auch keiner gefragt ob ich lust hab die Wäsche zu machen, allein einzukaufen oder sonst was zu machen.

Er sah das da anscheinend immer als selbstverständlich.
Bin enttäuscht das er mich so hängen lässt. Vor 2 Jahren hatte nen schlimmen Arbeitsunfall, wo er das Sprunggelenk 4 Fach gebrochen hatte, da hab ich trotz Bandscheibenvorfall hier alles allein gerockt weil er ja nicht helfen konnte. Jetzt bin ich auf ihn angewiesen und fühl mich irgendwie hängen gelassen, weil jede Kleinigkeit in einer Diskussion endet was den Haushalt betrifft.

Kann langsam nicht mehr....
Haben hier keine Familie die uns helfen kann und auch keine Freunde. Er hat nur Kumpels.

Mit so Sätzen komm ich mir dann richtig nutzlos und dumm vor. Wenn ich könnte würde ich ja auch alles selbst machen. Bin nicht gern von anderen abhängig, sondern mache auch lieber alles selbst weil ich dann weiß das ich es direkt erledigt hab....
Sorry fürs aus heulen....

 
20 Antworten:

Re: Ständig Streit....

Antwort von Mayanii am 14.12.2019, 13:39 Uhr

Das hört sich sehr anstrengend an.. hast du ihm mal gesagt, wie du dich fühlst wenn er solche Dinge zu dir sagt? Oder ihn gefragt ob er das nachvollziehen kann, dass dir das weh tut?
Ich glaube nicht, dass es sein Ziel ist, dich zu verletzen (wenn doch müsste man noch über ganz andere Dinge reden). Vielleicht ist es ihm einfach nicht so klar und er steht selbst unter Druck. Es hilft auch, hierfür sein Verständnis auszudrücken. Also z.B. anzusprechen, dass man weiß dass die Stimmungsschwankungen sicher anstrengend für ihn sind und zu wertschätzen, dass er sie aushält.
Es ist sicher eine hochemotionale Situation grade für euch beide. Mir hilft dabei immer der Gedanke daran, dass es in einer Beziehung auch einfach mal schwer sein darf/kann und dass bessere Zeiten folgen. Und gute Kommunikation ist das A und O. Keine Vorwürfe machen, sondern Verständnis zeigen und über Bedürfnisse sprechen. Fragen statt Unterstellen. Emotionen benennen. Leicht gesagt ich weiß... Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut regeln könnt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Lena915 am 14.12.2019, 14:16 Uhr

Hört sich so an, als hätte er sich schon vor der Schwangerschaft damit arrangiert, dass du die treibende Kraft eurer Hausarbeit bist... jetzt in der Schwangerschaft möchte er das aus Bequemlichkeit natürlich auch nicht missen.

Wenn ein paar etwa gleich viel arbeitet, dann sollte die Hausarbeit auch gleichwertig aufgeteilt werden. Dass das schon vor der Schwangerschaft verschlafen wurde hast du wohl selbst zu verantworten und jetzt hast du den Salat.

Wie dem auch sei, so kann es nicht weiter gehen. Dein Mann hat scheinbar Zeit Dir zu helfen und du darfst nicht mehr viel tun, er wird sich umgewöhnen müssen. Es ist langfristig ja auch nicht damit getan, dass er sich raushält, auch nach der Schwangerschaft wirst du viel Hilfe im Haushalt brauchen! Ein Kind macht schließlich mehr Arbeit, als ein Vollzeitjob.

Mein Tipp wäre ein klärendes Gespräch, du musst ihm deutlich machen, dass du nicht mehr so viel tun kannst, nehm ihn notfalls mit zum Arzt und lass ihm das noch mal aus erster Hand erfahren, binden ihm mehr mit ein!!
Für dich ist es wichtig, dass ihr euch darauf einigt, dass er grundsätzlich feste Aufgaben (z.b. Ein mal die Woche Bad gründlich putzen, Müll rausbringen + ...) hat, genau wie du. Das schafft Klarheit und sorgt dafür, dass nicht immer wieder das selbe Streitthema behandelt wird. Außerdem solltest du ihm von Anfang an mit dem Baby und die dazu gehörigen Aufgaben vertraut werden lassen, nicht, dass der gleiche schlendrian wieder anfängt, wie beim Haushalt. (Und ausreden wie „ schließlich gehe ich ja arbeiten“ oder „du kannst halt viel schneller wickeln als ich, also mach du es“ direkt vermieden werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von mawi007 am 14.12.2019, 14:59 Uhr

"Er kapiert nicht das es nicht mehr lang ist das unser kleiner Sohnemann kommt und hier noch so einiges gemacht werden muss."

da würde mir mein mann drauf antworten: "und wer sagt, was alles gemacht werden muss. du und deine hormone?"

ich kann dich wirklich verstehen. wenn das baby kommt will man alles vorbereitet haben, den haushalt in schuss, alles hergerichtet... und wir wissen nicht wieviel zeit wir noch haben, wann es losgeht, was wir brauchen, usw... wir wollen vorbereitet sein - wenigstens bei denen dingen die wir selbst in der hand haben.

ABER: ich glaube, wir schiessen dabei gerne mal übers ziel hinaus. was ist wirklich notwendig und was ist halt (in unseren augen) "notwendig", weil wir uns das in den kopf gesetzt haben?

das baby braucht am anfang nicht viel. aber was es wirklich braucht, ist eine entspannte mama und eine gute stimmung daheim. ob da kisten stehen oder das kinderzimmer fertig ist, wird dem mäuslein herzlich egal sein.

wie wärs, wenn BEIDE ein paar kompromisse eingehen? finde evtl. ein paar dinge, die auch noch bis nach der geburt zeit haben und frag doch mal deinen mann, was er von den übrigen sachen noch bis (!feste termine vereinbaren!) z.b. weihnachten oder silvester machen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Linda1105 am 14.12.2019, 15:03 Uhr

Das kenne ich irgendwo her...

Bei mir ist es nicht anders ich weiß das mein Mann ne faule Socke ist und ich darf eig nur im Bett liegen da mein muttermund schon offen ist (32ssw)
Aber ich koche zuhause mach den Haushalt mach die wäsche wobei wir noch getrennte Haushalte haben und die Wäsche zu mir nachhause tragen müssen weil nur ich eine Waschmaschine hab, ich gehe einkaufen und gehe allen Terminen die anstehen nach.
Mein Mann sitzt dagegen zuhause am PC, zockt und lässt sich dann immer noch schön von mir bedienen zb den Cappuccino machen.

Da sind wir auch viel aneinander geraten weil ich Unterstützung brauche aber ich habe gelernt für mich und das Kind ist es einfach viel schlimmer wenn ich mich stetz und ständig aufrege und streite als wenn ich es einfach langsam und vorsichtig selber mache. Zum Glück kommt seine Mutter jetzt paar mal die Woche vorbei und hilft mir weil sie halt nicht will das ich mit allem allein da stehe.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben weil ich es halt leider selber nur aufgegeben habe zu reden und zu streiten, aber du bist auf jeden Fall nicht allein mit deiner Situation, vieleicht kannst du ja einfach mal ne Woche streiken und alles stehen und liegen lassen das er sieht was du so machst und tust und vieleicht von allein darauf kommt.

Lg Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Honigblumenherz am 14.12.2019, 15:19 Uhr

Hallo!
Diese Situation können wohl viele Frauen verstehen.
Man wünscht sich wohl etwas mehr Fürsorge und Zuneigung von Seiten des Mannes.
Leider sind viele Männer heute nicht dazu in der Lage, eine Familie zu leiten.
Selbst das Einkommen beizusteuern wird als Hauptlast angesehen.
Ich kann dir nur sagen, stehe deine Frau.
Mach die Dinge selbst(kleine Mengen Wäsche runtertragen), vielleicht quält ihn dann doch ein Gewissen.
Mehr als höflich um Hilfe bitten hat keinen Sinn, dh. keinen Streit anfangen, denke an das Baby!
Konzentriere dich auf dein Kind, wasche zur Not nur deine Wäsche und nach der Geburt geht es sicher wieder leichter von der Hand.
Viel Entspannung wünsche ich dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von uriah am 14.12.2019, 15:29 Uhr

Ihr solltet unbedingt im Vorfeld der Geburt regeln, wer euch genau mit welcher Unterstützung im Haushalt helfen wird. Nach der Geburt kommt erst die wirklich anstrengende Zeit!!

Und jetzt scheinst du doch in der Lage zu sein, die Dinge zu machen. Da gehst du eben zwei mal statt einmal mit einem schweren Wäschekorb, was macht das schon!?

Wenn dein Mann um 6 Uhr bei der Arbeit ist, dann ist er ja mindestens um 5 Uhr morgens aufgestanden! Wenn du auch so früh aufstehst und die 9 Std. Hausarbeit langsam durchziehst, ist alles fertig bis er heim kommt. Und wenn dann da wirklich noch schwere Sachen zu tragen sind, die man nicht teilen kann, dann macht das doch gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Jenbeex, 34. SSW am 14.12.2019, 16:14 Uhr

Kommunikation ist bei uns nicht das Problem. Wir reden immer Überalles, aber er gibt mir versprechen die er 3 Tage einhält und dann vergisst er es.
Ich bitte ihn seit Beginn der Schwangerschaft draußen zu rauchen. Es hält drei Tage, bums sitzt er am offenen Fenster und raucht, er verspricht mir nicht ohne Absprache Geld oder Sachen zu bestellen (er kann nicht mit Geld umgehen) bums wird irgendeine Summe ohne bescheid zu sagen abgehoben und verprasselt.
Thema Haushalt funktioniert dann vielleicht ne Woche wo er mir es versprochen hat mit zu helfen, darauf die Woche geht's dann wieder Berg ab. Unter der Woche versuche ich fast alles bis auf Wäsche und Einkaufen zu erledigen damit der arme Mann nach der Arbeit bloß nix mehr machen muss.

Und ich verlang eigentlich nicht viel, ich wollte nur eigentlich vor der Geburt, die Sachen putzen die man sonst auch nur alle paar Monate machen brauch und Dinge die hier kein Platz mehr haben in den Keller wandern. Weil ich es hasse zwischen Kisten und Chaos zu leben. Klar wenn das Kind einmal da ist interessiert es sowas nicht, das weiß ich, aber ich wäre unentspannter wenn ich zich Zeugs in der Wohnung stehen hab, was hier kein Platz mehr hat. Unsere Wohnung ist eh ziemlich klein, da ist Ordnung und so wenig Krempel wie möglich das A und O.

Bei ihm ist einfach das Problem glaub ich, das er keine richtigen Regeln zuhause hatte, seine Mutter immer alles gemacht hat.
Bei meiner Vorgängerin war es anders rum, sie war faul und hat kein Putzlappen in die Hand genommen. Er hat immer da geputzt und gekocht während Madame auf der Couch saß.

Sonst haben wir auch eigentlich alles gut aufgeteilt, nur seit dem ich schwanger bin macht er in meinen Augen nix mehr selbstverständlich von sich aus. Ich muss ihn förmlich anbetteln oder doof gesagt in den Hintern treten damit er in die Gänge kommt.
Und klar bei meiner Laune und Depressionen bin ich auch froh das er noch hier ist. Andere Männer wären schon längst weg, aber er sieht ja das ich gern mehr tun würde, aber ich darf nicht.
Mich kotzt es jetzt schon an finanziell abhängig ab der Geburt von ihm zu sein, weswegen ich vielleicht nach 12 Monaten zumindest solange wie der kleine nicht in den Kindergarten geht auf 450€ einsteige und sobald er in den Kindergarten geht ich normal auf meine 80 Stunden wieder Arbeite.

Hätte ich Freundinnen hier oder nen Teil unserer Familie hätte ich ihn schon lange entlastet. Doch den Luxus hab ich nicht. Seine Mutter und mein Vater + der Rest wohnen 80-100 km weg und gehen alle auch arbeiten.

Hoffe es bessert sich wenn das Kind da ist, ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von uriah am 14.12.2019, 16:56 Uhr

Warum hast du diesen Mann als Partner für eine Familiengründung ausgesucht, wenn du doch wußtest, dass er weder mit Geld umgehen kann, noch aufs Rauchen verzichten kann? Abgesehen davon, dass er von Mama verwöhnt worden ist?

Geh doch einfach regelmäßig in einen Verein, einen Kurs oder ähnliches und suche dir Freundinnen! Engagiere dich ehrenamtlich, du wirst am Ort sehr schnell Anschluß finden. Da gibts auch Möglichkeiten, wo man körperlich nicht gefordert ist, was du jetzt noch machen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Milchfuchs am 14.12.2019, 17:16 Uhr

Wolltest du dich nicht schon Ende Oktober von ihm trennen, weil er Drogen nimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Jenbeex, 34. SSW am 14.12.2019, 17:23 Uhr

Den perfekten Mann gibt es nicht.
Dann wäre ich wahrscheinlich bis heute noch ohne Mann wenn ich irgendwelche nebensächlichen Ansprüche hätte. Er ist selbstverständig, er kann putzen, waschen und kochen, obwohl Mami überwiegend alles gemacht hat. Doch auch da war er des öfteren auf sich allein gestellt weil die gute Frau 3 mal an Krebs erkrankt ist und er Wochenlang mit etwas Aufsicht seiner großen Geschwister auf sich allein gestellt war.

Mit dem Geld, es ist nicht optimal, aber wir sind nicht verschuldet oder bekommen nix gezahlt. Er geht nzr etwas zu locker in manchen Situationen mit dem Geld um, weswegen er auch meist selten seine Karte hat. Die gibt er mir freiwillig meist, nur manchmal muss er sie ja haben z. B. Wenn ich im Krankenhaus war etc.

Ein Wunschkind ist dieses nicht. Bin trotz Verhütung schwanger geworden, weil wir allein wegen den Baustellen erstmal kein kind wollten. Ist nun mal so passiert.

Wenn mir jemand weiß machen will, er hat Mister Perfekt daheim sitzen, der mit Geld umgehen kann, sparsam ist und selbständig alles macht zuhause, dem glaub ich nicht. Jeder Mann hat seine Marotte und jeder kann irgendwas nicht so toll. Deswegen sortier ich jemanden nicht aus.

Regulär verstehen wir uns auch, regulär funktionierte es eben auch immer das wir uns das hier aufgeteilt haben, hab immer etwas mehr gemacht da ich nur auf 80 Stunden arbeite.
Jedoch seit der Schwangerschaft, da diese eh schon ein kleines Risiko aufgrund einer Fehlgeburt im Jahr 2017 ist, muss er halt etwas mehr Helfen da ich einiges nicht tun soll, wie eben schwer heben und nicht mich überanstrengen. Jedoch seitdem läuft es irgendwie nicht mehr, zumindest seit einigen Wochen nicht mehr rund. Das er keine große Lust mehr hat und seine Nerven blank sind, kann ich auch verstehen. Ne schwangere Frau ist nie einfach, vorallem ich nicht, die ne Depression hat, Reizdarm hat, oft mit Kreislaufproblemen und Reizdarm daheim lag, zwei mal im Krankenhaus war wegen Komplikationen und jetzt auch wieder es zu etwas Komplikationen kommt. Jedoch wünsche ich mir gerade deswegen, und er weiß es da wie reden, mehr halt und Rücksicht gerade jetzt zum Ende hin da es gerade jetzt die Phase des kein bock habens ist.

Ich weiß das es mit ner schwangeren schwer ist, ehemalige Freundinnen und meine Cousine waren noch anstrengender wie ich. Hatten dauerhaft Stimmungsschwankungen, heulten ohne Grund und waren ziemlich aggressiv und beim Thema Nestbautrieb schlimmer. Da wurde alles poliert und getrimmt.
Ich nehm mich da schon zurück und will nur das machen wo ich sag die ersten 2-3 Wochen kommen wir dazu nicht um ihn auch etwas zu besänftigen.
Eigentlich wollten wir auch noch was unternehmen, essen gehen, nen kurztripp machen etc. Aber durch Weihnachten, neuen Job bei ihm und jetzt das bangen das der kleine eher kommt (durch die Durchblutungsstörung) können wir leider nix planen oder großartig unternehmen. Was mir auch nicht schmeckt weil jetzt zum Ende hin ging es mir besser zumindest die letzten 6 Wochen. Davor gings mir immer mies durch Depressionen, Reizdarm und Kreislauf.
Ist eben nicht zu ändern jetzt.
Muss zu sehen das wir nochmal reden, ne lösung finden und es bis zur Geburt alles irgendwie mit Abstrichen hinbekommen. Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Jani14091982 am 14.12.2019, 18:34 Uhr

Hallo meine Liebe,

Erstmal kann ich sagen das du dir da keinen Kopf drum machen brauchst da dir sicher eine Menge Frauen ein Lied davon singen können da fast alle Männer so sind. Dennoch muss ich die Männer etwas in den Schutz nehmen da sie naturbedingt ja eigentlich nichts dafür können. Wir können ja mal vom Urschleim anfangen. Und zwar war das in der Steinzeit schon so. Die Männer sind jagen gegangen und die Frauen haben sich um Höhle und Nachwuchs gekümmert. In der weiteren Evolution wurde dies so weiter gegeben. Selbst in der Ritterzeit sind die Männer aufs Schlachtfeld und die Frauen haben sich um Schloss und Kinder gekümmert. Dort wurde es dem weiblichen Nachwuchs bis heute in die Wiege gelegt zu putzen, kochen und Kinder. Wir selbst wurden von unseren Müttern so erzogen. In heutigen Zeiten der Emanzipation will Frau das alte ändern. Pech aber das wir unseren Männern ja von Anfang an auch alles abgenommen haben und sie es nunmal so gewöhnt sind. Du wirst ihn nicht mehr ändern können. Er ist erwachsen. Jede Erziehungsmaßnahme ist vorbei. Egal ob du schwanger bist oder nicht, eine alte Gewohnheit kann man nicht ablegen. Du musst es so akzeptieren wie es ist. Am besten du sparst dir jegliche Spucke denn die Kraft wirst du noch brauchen für die Geburt und danach. Egal ob KS oder nicht. Ich glaube auch nicht das da viel reden hilft. Das einzigste was er wirklich tun sollte und zwar sofort, das er nicht drin raucht. Das hat ja mit Gewohnheit und Erziehung nix zu tun sondern mit Rücksichtnahme und Verantwortungsgefühl. Das sollten auch Männer gelernt haben. Ansonsten kann ich dir nur raten, wenn es dich so sehr belastet , die Koffer zu packen, ihn in seinem Dreck sitzen zu lassen und zurück zu deiner Familie zu ziehen. Arbeit findest du auch anderswo. Lass dich nicht stressen. Dein Bauchzwerg merkt das alles. Wenn du Pech hast kommt auch er gestresst zur Welt weil du gestresst bist und du hast ein Schreikind. Was macht dein Mann dann? Abhauen? Konzentriere dich einfach aufs Baby und guck ob du das babyzimmer alleine bissl hübsch machen kannst oder frag ein Nachbarn. Du könntest natürlich auch deinen Mann mit seinen eigenen Waffen schlagen und zum Beispiel nur deine Wäsche waschen. Dann sagst du ihm das du nicht mehr tragen konntest. Das kannst du auch in anderen Bereichen machen. Ob das was bringt weiß ich nicht aber der Versuch wär's mir wert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von jaco_80 am 14.12.2019, 19:10 Uhr

Oh oh meine Liebe. Kann dich so gut verstehen. Habe auch so einen...
Mein Rat: versuche dich auf dich zu konzentrieren und lass den Haushalt, Haushalt sein. Nur das Nötigste. Vielleicht hast du ja eine liebe Freundin...die dir helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....Depressionen, Reizdarm und Kreislauf.

Antwort von uriah am 14.12.2019, 20:43 Uhr

Da solltest du deine Zeit besser darin investieren, deine Gesundheit zu verbessern als deinen Mann zum Laufen zu bringen.
Nach der Geburt wird es nicht einfacher. Da kommt der Schlafmangel noch hinzu, evtl stillst du, dann kommt die Zeit wo sehr viele Menschen erkältet und anders krank sind.
Der Stress wird noch zunehmen und die Erschöpfung kommt hinzu. Dein Körper schreit nach Hilfe ... finde heraus was dein Körper braucht. Sonst wird es erfahrungsgemäß von alleine nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Miraculus am 14.12.2019, 21:13 Uhr

Na doch, alte Gewohnheiten kann man sehr wohl ablegen. Wenn man dies tatsächlich möchte. Und alte Gewohnheiten ändern dauert übrigens auch seine Zeit. Und diese Zeit sollte man anderen Menschen auch zugestehen.

Die Frage ist aber, wer hat denn das Sagen und gibt vor, was der Maßstab zB im Haushalt ist? Wenn frau mehr möchte als der Mann, dann muss sie leider auch oft bitten und tatsächlich auch erinnern, wenn sie es nicht mehr selbst tun kann. Und gleichzeitig sollte sie überlegen, ob sie da nicht auch Abstriche machen kann.

Nur weil jemand mal was verspricht, heißt es nicht, dass er das für immer macht.
Gerade Gewohnheiten brechen gerne wieder durch. Und dann muss man eben mit seinem Partner wieder reden, neu aushandeln und nicht Hausdrachen spielen und Feuer spucken.

Ja, es ist unendlich nervig, wenn man jemanden wieder um das gleiche bitten und erinnern muss. Aber ja mei, das ist der Anfang vom Alte Gewohnheiten ändern.

Je öfter man das neue dann macht, umso mehr verinnerlicht man das auch. Und wer weiß, vielleicht wird das dann die neue Gewohnheit?

Und den Ratschlag, lieber selbst, dafür langsam zu machen, ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt zielführend. Das führt doch gerade eben zu Unzufriedenheit. Das kann man mit kleinen, banalen Dingen auch tatsächlich tun. Und wenn es extrem gefährdend wird, wenn man damit das Leben eines ungeborenen Kindes aufs Spiel setzt, dann ist das aber schon mehr als fahrlässig. Ist eine Kiste, die man auf den Dachboden wuchtet das Wert, dass das Baby ggf zu früh auf die Welt kommt?

Beziehung muss man pflegen und sich immer wieder aufs Neue austauschen. Das Leben wird nicht einfacher, wenn da noch ein weiteres Menschen da ist, das auch seine Bedürfnisse hat.
Seine Bedürfnisse sollte man kennen und sie angemessen kommunizieren. Aber man hat kein Recht darauf, dass der andere sie auch in vollem Umfang erfüllt.
Aber darüber muss man sich eben austauschen.

Ich finde es immer schwieg, wenn man urteilt wie "schwer" der Job und die Aufgaben des anderen sind. Es ist immer einfacher über die Schuhe des anderen zu sprechen und besserwissend aufzutreten, wenn man nicht in diesen Schuhen selbst unterwegs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....Depressionen, Reizdarm und Kreislauf.

Antwort von Jenbeex am 14.12.2019, 21:30 Uhr

Der Reizdarm ist chronisch, nicht heilbar, da kann man tun und machen was man will.
Dem einen helfen Medikamente, dem einem Fasten, den einen sonst was für ne Ernährung.... das ist leider bei jedem Reizdarmpatienten verschieden. Mir helfen nur Medikamente und Esstechnisch Auslöser zu umgehen. Mit der Krankheit muss ich leben bis ich sterbe. Die Depressionen, kommen und gehen, so wirklich kann mir da bis jetzt keiner helfen, denn da liegt vieles an meiner Mutter und an der Familie mütterlicherseits. Da lief einiges schief und bessern wird sich dort leider trotz klärendem Gespräch nichts. Und Kreislaufprobleme hab ich erst seit der Schwangerschaft. Das ist jetzt nichts ungewöhnliches laut Frauenarzt da auch dort jeder Körper einer Frau anders reagiert.
Dem ungeborenen schadet den Reizdarm nicht. Die Depressionen sind eigentlich nur durch die Schwangerschaft schlimmer geworden, da alte seelische Narben aufgerissen wurden, ich mich im Stich gelassen fühle von Freunde und Familie und dadurch das ich während der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen durfte mit dem Reizdarm stark eingeschränkt war. Vor der Schwangerschaft ging es mit den Depressionen, bräuchte halt öfters maln Tag für mich (nicht jeder depressive schneidet sich die Pulsadern auf, Depressionen haben viele Gesichter). Das das mit einen kleinen Menschen nicht optimal ist ist mir schon bewusst.
Habs mir aber nicht bewusst ausgesucht, da es leider nicht geplant war schwanger zu werden. Dafür kann man mir/ uns keinen Strick draus drehen. Es gibt Frauen die unter Borderline leiden oder sonst irgendwas haben und es trotzdem schaffen.
Wenn der Reizdarm heilbar wäre, wäre es schön aber dafür sind die Studien leider nicht ausgereift da es bei jeden ein anderer Auslöser ist und jeden was anderes hilft.
Aber ist auch nun egal.
Immerhin fühl ich mich nicht mehr allein und weiß das andere auch das gleiche mit den Männern durch machen.
Dachte schon ich bin bekloppt und der böse Buhmann hier zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Bonii am 14.12.2019, 22:01 Uhr

Als würden wir ein und den Selben Partner haben...

Du Arme ich verstehe dich total, ich bin schon müde vom ständigen bitten und reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Nuritouri am 14.12.2019, 22:53 Uhr

Ich lese dich schon einige Zeit und das einzige, was mir dazu einfällt - mach dich unabhängiger!

Ich musste alles alleine schaffen und mir wurden sogar noch Steine in den Weg gelegt, sowohl in der Schwangerschaft, als auch nach der Geburt meines Sohnes.

Was mir häufig auffällt, dass du keine Ratschläge annimmst, immer und immer wieder suchst du nach Ausflüchten - Versuch doch mal dein Leben selbst in die Hand zu nehmen - ob nun mit oder ohne Ehemann/Partner!

Kontakte knüpfen ist wichtig, soziales Netzwerk aufbauen - da muss man auch nicht gleich jeden heiraten

Ich weiß manchmal nicht, ob du nur Bestätigung suchst oder wirklich Hilfe annehmen kannst.

Ich habe auch einige schwere Traumata zu bewältigen, mein Sohn war nicht geplant und meine Beziehung steht vor dem Aus.

Das mit deinem Reizdarm tut mir sehr leid und ist wirklich eine Last, aber auch da gibt es Mittel und Wege.

Mein Kind allein und meine schreckliche Vergangenheit sind Grund genug alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass wir es schaffen und da hab ich auch überhaupt kein Problem Hilfe anzunehmen, sowohl professionelle, als auch von neuen Bekannten. Ich mach das ja nicht nur für mich, sondern auch für mein Kind.

Da muss Frau auch mal über ihren Schatten springen und sich frei machen!

Pack es endlich an - du allein hast es in der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....

Antwort von Jenbeex am 14.12.2019, 23:23 Uhr

Ich hab auch vieles allein geschafft.
Bin allein durchs Mobbing in der Schule gegangen, stand mit einem Fuß auf der Straße, hab mir in einer Umgebung allein alles aufgebaut. Da haben mir weder Freunde noch die Familie bei geholfen. Ich hab gelernt das man ohne Freunde oder Bekannte eben besser dran ist. Während ich immer die Hand gab und die immer nur genommen wurde hab ich gemerkt das man ohne besser dran ist.
Ich hab letztendlich nur meinen Partner hier, der damals zu mir zog um seine Vergangenheit auch hinter sich zu lassen. Klar im Gegensatz zu mir hat er Freunde.
Aber selbst wenn ich Menschen um Hilfe gefragt hab, sei es Freunde oder die Familie kam nur immer ein mal gucken. Deswegen nehm ich auch einfach keine Hilfe mehr an, da auch nie welche angeboten wird.
War schon immer auf mich allein gestellt, die nächsten Jahre wirds nicht anders werden. Ihr habt vielleicht die guten Menschen heraus gepiekt, ich leider nur die falschen. Irgendwann ist man es auch leid sich mit Leuten anzufreunden die einen eh wieder hängen lassen oder ausnutzen.
Ich bin immer auf Menschen zu gegangen in der Hoffnung es entwickelt sich was, was doch nicht der Fall war. Irgendwann ist man es leid und lebt für sich.
Wir haben bald unsere eigene Familie, die unteranderem aus der Familie meines Ehemanns, meinem Vater und meiner Stiefmutter besteht die nur leider nicht hier wohnen muss ich mich wie immer allein dadurch beißen. Wenn man nix erwartet mehr wird man auch nicht enttäuscht. Ich hatte nie wirklich Freunde und wenn sind diese weggezogen in der Kindheit und man hat sich verloren.

Pack das schon allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....Depressionen, Reizdarm und Kreislauf.

Antwort von uriah am 15.12.2019, 19:18 Uhr

Ein Reizdarm muss nicht sein und dass er nicht heilbar ist, sagt die Schulmedizin, die immer nur Medikamente gibt, die einen lebenslang chronisch krank bleiben lassen. So bleibt der Umsatz gesichert. Suche nach Alternativen! Es gibt noch einige andere Ansätze, die erfolgversprechend sind. Orthomolekulare Medizin, Alternative Medizin, ganzheitliche Ansätze.
Das nächste nach dem Reizdarm ist Morbus Crohn und das ist dann wirklich ganz schlimm. Morbus Crohn bekommen Patienten, nachdem sie schon ca. 10 Jahre lang zuvor Reizdarm hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Streit....Depressionen, Reizdarm und Kreislauf.

Antwort von Jenbeex am 16.12.2019, 8:59 Uhr

Manche Sachen werden nur nicht von der Krankenkasse übernommen, dafür muss man auch erstmal das Geld haben.
Hab einige Scheine beim Osteopathen gelassen, der mir nur sagte das die Leber zu schnell arbeitet und mir empfohlen hat heiße Wickel zu machen. Monate lang gemacht und Schübe waren trotzdem da.
Nährstoffe fehlen mir laut Hausarzt auch nicht, das ist alles im grünen Bereich. Er ist eher der Meinung, und ja das kann sein, das es mit unter durch meine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto zusammen hängt. Das kann auch mitunter einen Reizdarm auslösen. Zudem tritt dieser ganz stark vor der Mens und währenddessen auf.
Was bei mir mit Auslöser sind ist das essen. Laktoseintoleranz hab ich, fettiges, Sahnehaltiges und Blähendes essen oder Säfte jeglicher Art und starke Gewürze lösen ihn bei mir auch aus.
Vor der Schwangerschaft hatte ich es 5 Monate ohne Medikamente geschafft, die Schübe waren dort dank neuer Dosierung der Schilddrüsentabletten etwas besser geworden. Kaum wurde ich ungeplant schwanger waren die ersten 24 Wochen wirklich kaum zu ertragen, ohne Grund kamen vermehrt wirklich heftige Schübe die mich ans zuhause gefesselt haben. Mittlerweile geht es wieder damit. Durch diese Erfahrung jetzt denke ich das es bei mir auch stark Hormonbedingt ist. Deswegen bin ich gespannt wie es nach der Geburt ist obs schlimmer oder vielleicht sogar besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.