Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carolaruder, 34. SSW am 05.09.2003, 7:49 Uhr

Spinal und PDA ? Unterschied?

Hallo,
hab gerade gelesen das es eine Spinal? Betäubung beim KS gibt.
Ich war die ganze Zeit der Meinung, das wenn ich was mitbekommen wollte vom KS, dann müßte ich die PDA machen lassen. Und was ist jetzt die Spinal?
Ist da nur der Unterschied das ich mir bewegen kann oder nicht?
Bekomm ich bei beiden den KS mit und kann gleich mein Kind sehen?
Bei welcher Art ist man länger neben sich?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
carola

 
5 Antworten:

Re: Spinal und PDA ? Unterschied?

Antwort von mirabella, 32. SSW am 05.09.2003, 8:41 Uhr

Guten Morgen,

ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zum Thema PDa und ich hoffe, ich habe es richtig verstanden ;-)

PDA: ein dünner Kunststoffschlauch wird zwischen zwei Wirbel bis in die Nähe der Rückenmarkshaut eingeführt, in den Periduralraum. Nach Bedarf können über den Katheter wiederholt Schmerzmittel gegeben werden. Dauert 10-15 min bis sie wirkt.

Spinal: Kanüle wird durch die Wirbel durch die Rückenmarkshaut hindurch geschoben, Schmerzmittel wird also direkt in die Flüssigkeit gespritzt, die das Rückenmark umgibt. Danach wird die Kanüle sofort wieder entfernt. Schermzmittel kann nur einmal gegeben werden, die Wirkung setzt aber schneller ein. Der Arzt meinte gestern, daher setzen sie die Methode wohl eher ein, wenn es mal sehr schnell gehen muss. Nebenwirkungen und Risiken sind wohl bei beiden Methoden gleich.

Liebe Grüße,
mirabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spinal und PDA ? Unterschied?

Antwort von olli, 22. SSW am 05.09.2003, 8:54 Uhr

Hallo,
hab gerade Bücher gewälzt....
Also PDA da wird das Anästätikum in den Periduralraum (zw. beide Blätter der harten Hirnhaut ) injitiert, bei Spinal- ein Zwischenraum weiter. Vorteil von PDa, man kann es besser steuern. Spinal-lässt sich eine Blockade der unteren Körperhälfte herbeiführen, geeignetfür OP's an Beinen, Becken Leisten, danach lange Bettruhe , oft auch postoperative Kopfschmerzen ( Spreche aus Erfahrung hatte auch schon eine Spinale zur Knie-OP).
Konnte ich dir helfen, hab es jetzt extrem kurz gefasst, sonst würde es den Rahmen sprengen,also bekannt ist mir dass PDA schon häufiger in Geburtshilfe angewendet wird, Spinale hat mehr Nachteile.Oder frag doch mal Dr.Bluni, die Antwort würde mich auch interessieren.
LG und schönen Tag Vroni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die schnellen und super Antworten.

Antwort von carolaruder, 34. SSW am 05.09.2003, 15:16 Uhr

....;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für die schnellen und super Antworten.

Antwort von christianeursula, nix mehr. SSW am 06.09.2003, 0:14 Uhr

Hallo,

Hä?? also ich kenns genau umgekehrt, daß bei geplantem Kaiserschnitt eher eine spinale Anästhesie gemacht wird, weil sie besser verträglich ist.
Hm, am besten nochmal einen "Facgmann" fragen, was genau die unterschiede sind...

LG
Chrisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal......

Antwort von christianeursula am 06.09.2003, 0:20 Uhr

Hallo,

schau doch mal bei Team St.Anna , da war das grade Thema und wurde gut erklärt...
LG
Chrisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.