Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JanneKiese  am 16.07.2021, 21:55 Uhr

Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Ich habe heute die schlimmste Nachricht bekommen, die man wohl bekommen kann. Das Herz unseres Kindes hat aufgehört zu schlagen, es muss in den letzten Tagen passiert sein und ich wäre jetzt bei 14+6.
Ich muss das Kind, nach drei Sectios normal zur Welt bringen (Sectio so früh wäre eine große Bauchop, da man den Bauch dann längst aufschneiden müsste usw). Nun wollen sie mir Cytotec geben, ich habe diesbezüglich aber sooo viel schlechte gelesen von Ruptur etc., aber es wirkt als sei auch alles andere eine gefährliche Angelegenheit und als gäbe es hier so oder so nur furchtbare Lösungen für eine eh schon furchtbare Situation. Danach werden sie direkt im Anschluss eine Ausscharbung machen. Gibt es jemanden von euch, der in einer ähnlichen Situation war und mir helfen kann, was zumindest die Entscheidung über die "Medikamente" angeht. Die Ärztin meinte, sie würde zu Cytotec raten, aber es gäbe auch vaginal Möglichkeiten, die aber auch ähnlich funktionieren.

Ich habe einfach schreckliche Angst, dass ich das Ganze nicht überstehe oder alles noch schlimmer wird als es gerade sowieso schon ist. Zu Hause warten meine drei Kinder, übrigens schon zwischen 9-16alt, der letzte KS ist also 9 Jahre her und ich wünsche mir nichts mehr als, dass dieser Alptraum schnell zu Ende ist und wir wieder zu Hause bei unsern Kindern sein können und mit der eigentlichen Trauerbewältigung anfangen können. Ich habe wirklich so furchtbar Angst und insgesamt ist mein Kopf ein Chaos aus Trauer, ANGST, Panik usw.

Ich wäre auch über PN sehr dankbar über eure "Erfahrungen" oder euren Rat. Ich weiß, letztlich ist es am besten, auf den Arzt zu hören, aber ich bin einfach so unsicher und durcheinander, außerdem stellt sie mir die Wahl des Mittels frei, Cytotec oder halt Vaginal iregdwas... ohne dass sie da einen Namen genannt hat, für Cytotec braucht sie aber diese spezielle Einwilligung...!

Wir sind heute nach schon im KH und morgen früh beginnt dieser Horror...!

Ich danke euch schonmal für eure Erfahrungen, bitte nicht nur aus Mitleidsbekundung antworten, da ich sonst so viel scrollen muss und das mir so lieb es gemeint ist, gerade nicht hilft, sondern eher noch trauriger stimmt...

Danke

 
10 Antworten:

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von NaduNadu am 16.07.2021, 22:46 Uhr

Mein herzliches Beileid

Du MUSST garnichts...

---

Du kannst dir eine 2 Meinung einholen.

Du kannst warten bis dein Körper selber spürt das, dass Baby nicht mehr lebt, dann leitet er selber eine Fehlgeburt ein.
Mit HCG abfall und Blutungen.

Du hast das Recht auf eine Hebamme.

---

Zu den Medikament, das kann man auch als Gel vaginal benutzen...
aber so oder so... es muss nicht sofort losgehen und es kann Tage lang verabreicht werden... Und dauern.

Wäre ich nicht scharf drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von miss_spicy, 32. SSW am 16.07.2021, 23:00 Uhr

Nein zu sectio, nein zu Cytotec, nein zu Ausschabung. Gar nichts davon ist notwendig. Hatte eine kleine Geburt in der 13 ssw, mir wurde auch Cytotec angeboten, habe es genommen und davon einen unnötigen Wehensturm bekommen. Mein Kind wäre auch so ganz leicht gekommen, das Cytotec war meiner Meinung nach total unnötig.

Nach dem Abgang wurde kontrolliert ob alles draußen ist, war es und somit konnte ich nachhause gehen. Zu sagen es muss eine Ausschabung gemacht werden, im Vorhinein ohne zu wissen ob es überhaupt notwendig ist finde ich schon sowas von grenzwertig und unseriös, eigentlich eine Frechheit.

Es tut mir wirklich leid, dass du das auch durchmachen musst aber wie mit dir da umgegangen wird macht mich echt sauer obwohl wir uns gar nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von NaduNadu am 16.07.2021, 23:44 Uhr

Ich würde mich da freiwillig entlassen ...

Eine natürliche Fehlgeburt ist so viel friedlicher und du kannst in Ruhe Abschied nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von Anette1 am 17.07.2021, 1:46 Uhr

Mein herzliches Beileid!

Ich habe mehrere Fälle mitbekommen, bei denen es mit Cytotec gut und problemlos verlaufen ist. Das letzte Mal habe ich eine Freundin von Anfang an, bei ungefähr der gleichen SSW begleitet.
Eine Ausscharbung hat ebenfalls am Anschluss stattgefunden.
Sie hatte zwei kleine Kinder zu Hause und wollte keine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Zum Glück ist alles gut und problemlos verlaufen.
Natürlich nimmt es einem nicht die Trauer, aber zumindest gesundheitlich gab es keinerlei Probleme.
Und bis jetzt waren die Erfahrungen aus unserem Umkreis immer gut.

Wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von Assen08 am 17.07.2021, 8:36 Uhr

Hi,

ich hatte einen medizinisch indizierten Spätabort in der 20. SSW und wurde auch mit Cytotec eingeleitet.

Am Schluss kam noch ein Wehentropf dazu, weil nichts mehr ging und ich auch nicht mehr konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von Assen08 am 17.07.2021, 8:37 Uhr

Kann sein, muss aber nicht.
Eine Freundin wollte in dieset Woche auch warten - und ist selbst fast an einer Sepsis krachen gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von KielSprotte am 17.07.2021, 8:47 Uhr

Sofern es noch nicht zu spät ist, packe deine Sachen und verlasse dieses Krankenhaus!!!! In deiner SSW kann dein Körper das noch ganz alleine regeln! Es muss weder so schnell eingeleitet, noch eine Ausschabung gemacht werden!!! Das sind Methoden, die längst veraltet sind.
Gehe nach Hause und gebe dir und deinem Körper Zeit, um alles zu begreifen. Solange du kein Fieber / Schmerzen bekommst, kann nach der FG sogar noch bis zur nächsten Periode gewartet und erst wenn dann noch Gewebe vorhanden sein sollte, müsste eine Ausschabung gemacht werden, aber nicht jetzt und sofort!!!

Zuletzt mein herzliches Beileid, das sollte keine Frau durchmachen mussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von wintermild am 18.07.2021, 20:24 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid!

Ich hatte auch einen Spätabort in ähnlicher Woche. Habe mich mit meinem Mann entschieden zu warten und nach 2 Wochen kam der kleine von allein still zuhause zur Welt. Druck hat mir keiner der Ärzte gemacht, sie meinten man könne ruhig ein paar Wochen abwarten (lass dich da ruhig nochmal beraten).

Danach wollte ich keine Ausschabung, aber es zog sich ewig hin, mit Komplikationen und antibiose. Wenn ich erneut entscheiden könnte würde ich nach der Geburt einen Termin zur Ausschabung machen. Ich musste nach einigen Wochen trotzdem ausgeschabt werden (der Eingriff war ok, den Abend vorher bekam ich Zytotek, was bei mir gar nicht viel gemacht hat) und hätte mir die Wochen der Sorge und des Bangens gerne erspart. Die Ärztin im Krankenhaus meinte in so späten Wochen sei es selten, dass alles von allein kommt, bzw zieht es sich dann sehr hin und kann deshalb gefährlich werden. Wie gesagt, die Zeit danach hätte ich mir gerne gespart. Die Zeit bis zur eigentlichen Geburt hingegen war wichtig für die Bewältigung und die Geburt an sich auch.

Alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von Meike789 am 18.07.2021, 20:41 Uhr

Tut mir auch sehr leid.

Ich hatte eine MA in der 11. Woche, da lebte der Embryo wohl schon knapp zwei Wochen nicht mehr (von der Größe gerechnet). Im Krankenhaus wollte man sich unbedingt ausschaben und man hat mir erzählt, dass es sich von selbst nicht lösen würde. Und keinen Tag später haben die Blutungen angefangen und es ging auch alles ohne Ausschabung. Es war aber heftig von der Blutung her und ich hatte auch Wehen, was in der 11. Woche wohl unüblich ist.

Ich hatte selbst auch schon Cytotec genommen bei einer vermuteten Eileiterschwangerschaft (jedenfalls war das HCG eine Woche überhaupt nicht gestiegen, daher war ich mir sicher, dass die Schwangerschaft nicht intakt war). Das war jetzt auch nicht so schlimm und es hat die gewünschte Blutung schnell herbeigeführt. Ich glaube Cytotec schadet viel mehr dem lebenden Kind, wenn damit die Geburt eingeleitet wird.

Wenn du nach Hause willst und es schnell hinter dir haben willst, mach das ruhig mit Cytotec. Das mit der Ausschabung danach kann ich für die Schwangerschaftswoche nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec? Erfahrungen? 😢

Antwort von nita83 am 19.07.2021, 19:12 Uhr

Das ist leider aber Realität. Als ich vor einem Jahr gesagt habe ich möchte erstmal abwarten ob der Körper es nicht alleine schafft wurde ich komisch angeschaut warum ich nach der Geburt die Ausschabung nicht wollte. Fazit ich hatte recht Luke kam in vollständig geschlossener fruchtblase( ein Glückskind meinte die Hebamme)mit vollständiger Plazenta.
Ausschabung nicht notwendig.
In dem Fall Glück für mich das ich die Ausschabung nicht brauchte. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.