Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 30.10.2021, 19:24 Uhr

Spätabort- eure Erfahrungen

Hallo! Ich hab heute einen schrecklichen Bericht gelesen von einem Paar, das beruflich Totgeburten fotografiert auf Wunsch der Eltern. Was mich daran schockiert ist die Tatsache, dass da stand, jede 2 Frau macht sich einmal eine Totgeburt mit? Das kann nicht stimmen oder? Das wären ja total viele Frauen, die nach der 12 SSw ein Kind verlieren. Weiß jemand, was die Gründe für so späte Aporte sind außer Genanomalien wie Trisomie etc?

 
12 Antworten:

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Kaire am 30.10.2021, 20:00 Uhr

Ich kenne die Info, jede 2. Frau hat statistisch in ihrem Leben eine fehlgeburt, dass meiste sind aber frühaborte im 1. Trimester. Spätaborte gibt es tatsächlich statistisch deutlich weniger.
Genanomalien sind ein Grund, die schlagen allerdings oft schon im 1. Trimester durch oder bei den frühen spätaborten. Nach meinem Spätabort (22.ssw) wurde mir von den Ärzten erzählt, dass in Ca 50% der Fälle von frühgeburten oder späten spätaborten die Ursache unklar bleibt und die häufigsten bekannten Ursachen aufsteigende Infekte und Muttermundschwäche sind.
Im übrigen gibt es noch den Unterschied zwischen spätabort und früh-/totgeburt. Bis 500gr bzw. 23.ssw (still geboren) ist es ein spätabort, bei lebendgeburt oder zeitlich ab danach eine früh-/ oder totgeburt. Das macht in sofern einen Unterschied, sowohl was Beerdigung als auch Mutterschutz angeht - für die sterneneltern ist es natürlich erst mal nur haarspalterei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Uli2021, 18. SSW am 30.10.2021, 20:28 Uhr

Hallo
Tatsächlich sind mehr Frauen betroffen als man manchmal denkt.
Auch ich haben in der 19 SSW unser Kind zur welt gebracht. Unser Mädchen ist dann bei der Geburt gestorben. Der Grund war wahrscheinlich eine Infektion.
Achja und die Fotografen (Sternchenfotografen) sind so wertvoll und es ist so großartig, dass sie diese Arbeit machen (die meisten ehrenamtlich). Die Bilder von Baby sind so wichtig für uns Sterneneltern.

Ich glaube, es ist gut zu wissen, dass wir es nicht in der Hand haben ob und wann wir ein gesundes Kind in den Händen halten dürfen. Aber ich glaube wir dürfen uns auch nicht verrückt machen und vertrauen, dass alles gut wird.

Liebe Grüße Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von LouLou202020 am 30.10.2021, 21:19 Uhr

Meine Mutter hatte ein in der 24. Ssw, war ihr erstes Kind also mein Bruder der Fehlbildungen hatte und niemals lebensfähig gewesen wäre. Er verstarb im Mutterleib.
Eine Freundin gebar ihr Kind, ihr erstes, tot in der 35. Ssw.
Meine Schwiegermutter und Schwägerin hatten Frühaborte mit Zwillingen in der 11. Ssw und 14. Ssw.
Ich selbst hatte eine Fehlgeburt, erstes Kind, in der 10. Ssw.

Die Option mit Fotografie und Beerdigung gab es bei meiner Mutter noch gar nicht.
Meine Freundin hatte dies und schickte mir auch ein Bild. Es zerreißt mir heute noch das Herz, weil den Morgen damals trat er sie noch und Abends beim CTG war da nichts mehr. Er sah so friedlich auf dem Bild aus.
Und ich hatte die Möglichkeit bei unserem Stern auf eine Sammelbestattung das die örtliche katholische Kirche anbietet für Kinder unter 500 gramm. Nahm ich auch an, denn es ist beruhigend zu wissen das es ein Grab gibt, auch wenns ein Sammelgrab ist, wo man mit seinem Stern reden kann und einen Punkt zum trauern hat.
Wie du siehst haben viele Frauen, oft auch in der ersten Schwangerschaft, so eine Erfahrung machen müssen.
Aus eigener Erfahrung tut es sehr weh....
Vorallem wenn man weiß das da ein Herzschlag war und diese Erfahrung, ist nicht bei jeden so, schmälert die Freude bei der 2. Schwangerschaft. Jedoch ist es in der Gesellschaft ein Tabu Thema was sehr traurig ist. Deswegen ist es oft unglaublich überraschend wie oft sowas vor kommt. Nur kaum jemand traut sich oder kann offen darüber sprechen.
Wenn mich jemand fragt wieviele Kinder ich habe sage ich immer zwei, einen Engel auf Erden und einen Engel im Herzen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Gartenfee_2020 am 30.10.2021, 21:58 Uhr

Eine Schwangerschaft ist niemals eine Garantie. Aber statistisch gesehen sinkt das Risiko auf einen Abort, wenn der Herzschlag gesehen wird und die Anlage korrekt ist. Dann sinkt das Risiko nochmal drastisch nach der 12ssw. Das Restrisiko liegt bei 1%. Gründe gibt es viele. Gerinnungsstörung, Infekte, häufig Plazentastörungen, anatomische Probleme, Nabelschnur-Probleme , autoimmune Erkrankungen, Giftstoffe, früher vorzeitiger Blasensprung etc.
Manchmal, besonders bei entwicklungsverzögerten Kindern, findet sich auch gar kein Grund.
Es kann viel passieren und deshalb ist jedes Kind ein Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von ladyred1810 am 30.10.2021, 22:20 Uhr

danke für eure Antworten. Und es tut mir sehr leid, dass einige von euch das bereits miterleben mussten. Ich hatte ja selbst einige FG aber immer vor der 10 SSW.
Lasst euch drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Madl07 am 31.10.2021, 1:12 Uhr

Ich kenne zwei Frauen, die eine hat ihr Kind während der Geburt verloren Plazenta hat sich gelöst und das Kind ist quasi in ihr erstickt weil es die Ärzte zu spät erkannt haben!
Die zweite hat es im 8. Monat verloren. Plötzlich kein Herzschlag mehr!

Ich selbst habe 1 Baby in der 22. und Zwillinge in der 21 ssw verloren! Ich hatte HELLP und es wurde auch nicht erkannt! Alle 3 sind gesund und lebend zur Welt gekommen nur hat man die Babys nicht beatmet! Alle 3 beerdigen müssen weil es „Lebendgeburten“ waren…

Du siehst, es gibt sehr viele Gründe für einen Spätabbort oder eine stille Geburt… durch meine eigene Erfahrung habe ich viele Frauen kennengelernt, die auch ein oder mehrere Babys verloren haben!
Egal welche Woche es ist… es ist immer schlimm für Mutter, Vater, ältere Kinder die sich auf ihr Geschwisterchen freuten oder Verwandte! Und eine Sicherheit hat man nicht mal wenn das Baby geboren ist… man sorgt sich schon vom ersten Tag an wenn der Test positiv ist!!! Und um so älter die Kinder werden um so mehr sorgen kommen

Mutter werden ist das schönste der Welt aber es bringt dich gleichermaßen auch manchmal um den Verstand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Madl07 am 31.10.2021, 1:27 Uhr

Was ich noch sagen wollte…
Im Krankenhaus wurde mir auch so ein „Sternchen-Fotograf“ vorgestellt!
Die Bilder machen diese Leute komplett kostenlos und ich hab welche machen lassen! Sie sind sehr liebevoll und senden diese Bilder total schön mit einem Brief nach Hause!

So sah das dann aus…

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Madl07 am 31.10.2021, 1:30 Uhr

Ich fand es sooo schön das es solche Menschen gibt, die in so einer Situation NICHT an Geld denken, sondern einfach nur den Eltern etwas gutes tun wollen!!!
Solche gibt es nur sehr sehr selten!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Sternchen1983, 32. SSW am 31.10.2021, 6:46 Uhr

Hallo.

Ich hatte eine Fehlgeburt in der 21+4 SSW, da unter 500 g. Grund unbekannte Gerinnungsstörung, Platzenta wurde nicht ausreichend versorgt. Das war im Februar 19.

2. Fehlgeburt in der 8/9 SSW im Dezember 20.
Einnistung war nicht richtig, im Sono konnte man immer nur die hoch aufgebaute Schleimhaut sehen. Beta HCG stieg nicht richtig an.

3. SS, aktuell in der 32 SSW. Tägliche habe von Ass 100 und (Clexane 40 mg. Bis 6 Wochen nach der Geburt.)

Eine Freundin hatte bei der Geburt ihres 2 Kindes, einen Gebärmutter Riss und das Kind verstarb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Maroulein am 31.10.2021, 9:55 Uhr

Ich habe mein erstes Baby in der 17.Woche verloren,meine Schwester hat ihres in der 27.gehen lassen müssen,es hat sich nicht weiter entwickelt und hatte auf einmal keinen Herzschlag mehr.

Gründe gibt es teilweise schon,wie z.b.dass die Versorgung nicht passt ,ein aufgestiegener Infekt ....aber manchmal weiß man es eben nicht,wir haben unsere Babys nicht obduzieren lassen und leben damit dass es eben nicht so sein sollte,meine Tochter jedenfalls hatte keinerlei Fehlbildungen die auf einen genetischen Defekt hätten schließen lassen, da ich jung war gingen die Ärzte auch davon aus dass es kein Versorgungsproblem gab,die Plazenta sah gut aus.

In vielen Familien wird es eben totgeschwiegen,selbst wenn die Eltern vielleicht das Bedürfnis haben so ist es doch in der restlichen Verwandtschaft oft ein Tabuthema.

Ich schätze dass es früher noch viel verstörendere Dinge gab,meine Ma hat das Baby vor mir in der 11.Woche verloren,als.sie dann mit mir schwanger war bestand der Arzt auf eine Ausschabung,sie ist einfach nicht mehr hingegangen,und ich bin ja immerhin da,es wäre eine intakte Schwangerschaft ausgeschabt worden.

Heute haben wir wenigstens die gesamte diagnostische Bandbreite zur Verfügung um das ausreichend abzuklären.

Wenn ich überlege wie viele Frauen ich kenne die ein oder mehrere Babys verloren haben,zum Teil auch wirklich sehr spät(eine Bekannte Warnung der 39.Woche,sie ging zum Arzt weil sie keine Bewegungen mehr gespürt hat,das Baby hatte keinen Herzschlag mehr),dann finde ich diese Statistik nicht abwegig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von Beccaaa, 15. SSW am 31.10.2021, 10:41 Uhr

Mir tut es so sehr leid, wieviele Frauen schon diese traumatische Erfahrung machen mussten
Spätaborte und Totgeburten passierten früher noch viel häufiger das stimmt, die Medizin ist einfach weiter.
Ich muss sagen, dass ich wohl hätte den Beitrag nicht anklicken dürfen. Eine stille Geburt/Spätabort ist meine größte Angst, selbst als ich am Anfang stand hatte ich nicht Angst es gleich zu verlieren, sondern später wenn ich ein Baby mit allem drum und dran auf dem Ultraschall gesehen habe/gedanklich seit Wochen mich auf das Baby freue und das gesamte Umfeld davon weiß.
Und trotz dessen ist mir klar, dass diese Angst ja absolut keinen Nutzen hat. Der Schmerz ist deshalb nicht weniger wenn tatsächlich was passiert und kein Gedankenkarusell der Welt wird mir die Zukunft verraten. Also sind wir "guter Dinge" und üben uns in Geduld nicht meine Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort- eure Erfahrungen

Antwort von ladyred1810 am 31.10.2021, 12:48 Uhr

es tut mir so leid für alle, die das auch miterleben mussten. Ich finds so arg, dass man dann meistens nicht mal sagen kann warum das Herz aufgehört zu schlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.