Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackInk, 29. SSW am 31.10.2003, 0:58 Uhr

Sozialamt verweigert Zahlung der Maklerprovision..wer kann helfen?

Ich habe ein großes Problem - habe über das Sozialamt Mainz-Kastel eine Wohnung angemietet, die neu saniert und renoviert wurde - nun ist eine Gasleitung defekt und ich muss wieder ausziehen. Muss dazu sagen ich bin im 8. Monat schwanger und habe nichts - nicht mal ein Bett. Nun hat mein Makler eine neue Wohnung für mich, die den Richtlinien des Amtes entsprechen würde und auch wesentlich billiger wäre als die Wohnung, die ich ursprünglich angemietet hatte (nach 3 1/2 Monaten Suche). Nun meinte mein Sachbearbeiter heute am Telefon zu mir, dass das Amt die Provision nicht übernehmen würde - entweder ich trage das privat oder ich muss weitersuchen. Ich habe kein Geld - wie soll ich das bitte machen?? Ich brauche dringendst eine Wohnung - muss noch Möbel beantragen etc. - und was wenn das Kind zu früh kommt?! Dieser ganze Stress ist auch nicht sonderlich gesund.. *argh*

Es ist übrigens auch für Nicht-Sozialhilfe-Empfänger hier in der Gegend um mainz - Wiesbaden eine Wohnung zu finden - fast ALLE sind mit maklerprovision - wie stellt sich das Sozialamt das bitte vor - soll ich auf der Strasse enden? Es hat mich schon 3 1/2 Monate gebkostet die eine Wohnung zu finden!

so ich hab mir jetzt diese Verordnung mal angesehen, hier mal der Absatz, der in meinem Fall interessant ist:

Wohnungsbeschaffungskosten und Mietkautionen können bei vorheriger Zustimmung
übernommen werden. Eine Zustimmung soll erteilt werden, wenn der Umzug durch den
Träger der Sozialhilfe veranlaßt wird oder aus anderen Gründen notwendig ist und wenn
ohne die Zustimmung eine Unterkunft in einem angemessenen Zeitraum nicht gefunden
werden kann.

Kann ich mich jetzt bei meinem Sachbearbeiter darauf berufen und verlangen, dass die Provision gezahlt wird? Ich meine, wenn es bei mir kein Notfall ist, dann weiß ich auch nicht... ich habe jetzt für alle Erledigungen (Renovieren, Möbel beantragen und heranschaffen - habe wie gesagt NICHTS, nicht mal Geschirr oder Bettwäsche -) noch ca. 1 1/2 Monate Zeit - Entbindungstermin ist am 06.01.2004

Momentan kann ich noch viele Besorgungen erledigen, aber ich werde mich NICHT!!! im 9. monat noch hinstellen und Wände streichen, nur weil das Sozialamt sich weigert die Provision zu übernehmen, WENN sie mir zustehen sollte.

Habe jetzt am Montag einen Termin mit meinem Sachbearbeiter und werde mir den Paragraphen ausdrucken und mitnehmen. Nur was mache ich, wenn er sich weigert? Vorgesetzten verlangen?

ich muss wissen ob ich

1. WIRKLICH Anspruch darauf habe und das Amt gesetzlich verpflichtet ist in meinem Fall die Provision zu übernehmen

2. Das dann auch notfalls vor Gericht standhalten würde (bei der zeit, die deutsche Gerichte benötigen um überhaupt eine Verhandlung anzuberaumen ist das Kind bis dahin vermutlich schon eine Weile auf der Welt..)

Ich will es mir mit meinem wirklich recht freundlichen Sachbaerbeiter nicht unnötig "versauen", aber ich habe es satt vertröstet und um mein Recht gebracht zu werden, sollte es denn mein Recht sein.

greetz

M.E.

 
4 Antworten:

Re: Sozialamt verweigert Zahlung der Maklerprovision..wer kann helfen?

Antwort von Nadinchen24, 36. SSW am 31.10.2003, 6:34 Uhr

kann dir leider nicht sagen ob das amt verpflichtet dazu ist oder nicht aber ich kann dir noch ein paar tips geben....

melde dich mal ganz dringend bei pro familia...

dort kannst du die erstaustattung beantragen fuer dein baby..das nennt sich mutter kind stiftung...in BaWÜ liegt der höchstsatz bei 850 euro.....

dies ist eine einmalige hilfe...

pro familia wird dir sagen können was dir alles zusteht..und vor allem wie du da ran kommst..die sind wirklich super nett und hiilfsbereit dort und stehen dir mit rat und tat beiseite...normaler weisse musst du nicht auf der strasse sitzen ...du klannst auf jeden fall den paragraphen mit zum soz amt nehmen und vorzeigen...wenn sich der sachbearbeiter quer stellt dann lass dir einen termin beim temaleiter oder dessen vorgesetzten geben und sagen denne das..oder du meldest dich beim buergeramt deswegen...was du auch noch machen kannst ist dir eine sachbearbeiterin holen gibts be der aritas oder ähnlichen einrichtungen die erledigen mit dir zusammen die amtswege und können sich auch besser durchsetzen und vor allem sie kommen mit dem beamten deutsach richtig klar..

also im kurzen..ruf bei profamila an mach einen termin sag du brauchst ganz dringend hilfe...schilder denen kurz deine situation und die werden dir helfen glaub mir nur alss keinen langen zeitraum mehr deswegen vergehen....

viel glück und alles gute...

lg NAdine + Sarah inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialamt verweigert Zahlung der Maklerprovision..wer kann helfen?

Antwort von Hamunaptra, keine. SSW am 31.10.2003, 8:58 Uhr

Frag am besten nochmal im Alleinerziehend-Forum, da sind ein paar Leute, die ich wirklich gut damit auskennen.

Soweit ich weiß, wird bei uns (wohne in München) die Maklercourtage vom Sozi übernommen, genauso wie in Ausnahmefällten Kaution oder Miete.

Du bist ein Härtefall, es geht gar nicht anders als die Courtage zu übernehmen. Falls Du bei Pro Familia nicht weiterkomms (habe superschlechte Erfahrungen mit denen gemacht), dann melde Dich bei der Caritas. Die zahlen ebenfalls was über die Mutter-Kind-Stiftung (und um ehrlich zu sein ist es nicht wenig !!!) - allerdings mußt Du dort nachweisen, daß Du vom Sozi noch nichts bekommen hast.

Wenn ich das alles so höre... mein Sohn ist jetzt 6 Wochen und ich bin alleinerziehend, der Vater kümmert sich n Dreck, Unterhalt hab ich noch nicht gesehen - und habe ebenfalls Sozi beantragt... da wird einem ja übel !

Ich wünsch Dir viel Glück. Falls Du Geschirr brauchst, meld Dich :o) Vielleicht kann ich Dir auch mit irgendwas Anderem helfen. Mail mir mal.

LG
Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialamt verweigert Zahlung der Maklerprovision..wer kann helfen?

Antwort von ana, keine mehr. SSW am 31.10.2003, 9:40 Uhr

Hallo,

ich kenne mich da nicht aus, aber wenn du möchtest kann ich dir babysachen zu kommen lassen. Wenn du das möchtest schicke mir eine mail.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollt auch sagen, frag mal...

Antwort von CarrieCat, 23. SSW am 31.10.2003, 9:53 Uhr

im Alleinerziehendenforum den Ralph. Der arbeitet selber beim Sozialamt, der müsste sich ja auskennen.

Ich erspar Dir jetzt mal zu fragen, was mit dem Papilie vom Baby ist. Ich weiß ja auch, was es heißt, wenn Vattern sich nen Dreck um den Nachwuchs kümmert. Und mir dann immer noch die Hucke volljammert, wie schlecht es ihm geht und wie wenig Geld er doch hat. Haha, der wird sich noch wundern, wenns Baby erstmal da ist, dann gibts nur noch Wasser und Brot, *grummel*!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.