Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeliaStarry, 35. SSW am 06.10.2020, 13:30 Uhr

Sorge um Babys Gesundheit

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Sorge, vielleicht kennt das jemand. Seit ungefähr der Mitte des zweiten Trimesters mache ich mir fast täglich Sorgen, dass mein Baby im Bauch irgendwas hat, ihr etwas fehlt. Leider leide ich die ganze Schwangerschaft über an Hyperemesis, mir ist bis heute fast jeden Tag übel. Dadurch musste ich, auch auf Empfehlung von Ärzten, hauptsächlich das Essen, worauf ich Appetit hab, damit es drinnen bleibt. Natürlich waren das nicht immer gesunde Sachen. Das macht meine Sorgen leider nicht besser, ich denke meinem Kind könnte etwas fehlen weil ich nicht genügend Vitamine und etc. zu mir genommen habe, es könnten sich Krankheiten entwickelt haben. Bei Ultraschalluntersuchungen war aber immer alles in Ordnung, eigentlich könnte ich beruhigt sein, aber mich plagt der Gedanke, denn auch beim Ultraschall kann man nicht alles sehen und ausschließen. Vielleicht übertreibe ich es auch, aber ich mache mir so Vorwürfe, dass ich in der Schwangerschaft nicht genug auf mich und mein Baby geachtet hab Kennt das jemand? Ich bin leider ein Menscj der sich über alles Ewigkeiten den Kopf zerbricht. So jetzt bin ich fertig mit meinem Mimimi Post. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von LeFyNi, 15. SSW am 06.10.2020, 13:49 Uhr

Hallo werdende Mama

Ich denke mal, das ich für alle Mamas spreche, wenn ich sage: jede macht dich im laufe der SS mal sorgen.
Wenn du Angst hast, das dein Kind nicht genug Vitamine bekommt, kann ich dir FemiBaby empfehlen.
Das verwende ich auch & es hat alle Nährstoffe & Vitamine was ein Baby und die Mama in der SS braucht.
Versuche dich (auch wenn es vlt schwer fällt) Trz zu enspannen.
Mit dem Stress tust du dir & deinem Baby nichts gutes.

Es ist auch auch nicht schlimm wenn du deine SS ein Tag oder 1. Woche nicht wahr nimmst.
Das ist ganz normal und du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen.

Ich habe ein 1. Jahre alten Sohn und bin momentan in der 15 SSW.
Ich nehme meine jetzige SS überhaupt nicht wahr und denke zum größten auch nicht daran.


Das ist alles natürlich und nicht schlimm!

Vlt hilft es dir auch mit deiner Mama, deinem Freund/ Mann oder einer besten Freundin über deine Ängste zu reden.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von Dagi am 06.10.2020, 13:51 Uhr

Du stehst nicht alleine da. Ich habe mich bis dato sehr schlecht ernährt.Ich hatte bis ssw 16 mit starker übelkeit und erbrechen zu kämpfen. Ich habe mich sehr sehr ungesund ernährt (Pommes, Döner, Pizza, Gyros).Und leider viel süsses genascht. Ich habe auch ein sehr schlechtes Gewissen und ich habe mega Angst, dass bei den nächsten Ultraschalluntersuchungen irgendetwas negatives raus kommt. Ich versuche mich jetzt besser zu ernähren...momentan habe ich mega Hunger auf Clementinen oder Tomaten mit einem Schuss maggi und Zwiebeln. Bin jetzt in der 18 ssw. Also du stehst auf jeden Fall mit deinen Sorgen nicht alleine da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von NaduNadu, 34. SSW am 06.10.2020, 14:43 Uhr

Ich habe auch bis jetzt mit Übelkeit zu kämpfen...

Anfangs konnte ich nur Saft oder Limo Schorle trinken und Baguette mit Marmelade,
Kaubonbon's oder Chips essen...

Das Baby nimmt sich alles was es braucht...

Bevor den Baby was passiert bekommt dein Körper eine Mangelerscheinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von Ruto am 06.10.2020, 14:46 Uhr

Wenn ich mich mal schlecht gefühlt habe, habe ich mir immer wieder in Erinnerung gerufen wie es Frauen in anderen Jahrzehnten und Jahrhunderten ging. Viele mussten lange körperlich hart arbeiten und/oder hatten viel zu wenig Essen und Mangelernährung. Trotzdem sind auch gesunde Kinder rausgekommen (problematisch waren eher die Versorgung danach, die Kinderkrankheiten und die Geburten ohne den heutigen medizinischen Standard).
Wenn irgendwas nicht passt, weisen sie dich sowieso drauf hin. Dir wird sicher auch regelmäßig Blut abgenommen. Also keine Sorge :) Trotzdem hindert dich natürlich niemand dran, ab und zu Obst und Gemüse mitzuessen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von Banu28 am 06.10.2020, 15:25 Uhr

Hallo,

da gibt es offenbar einen Teufelskreis: Du bist ein ängstlicher Typ, der gern das Schlimmste erwartet, und das ist mit eine Ursache für Deine ungewöhnlich lang anhaltende Schwangerschaftsübelkeit. Die wiederum macht Dir neue Angst, weil Du befürchtest, Dein Baby könnte unterversorgt sein.

Du kannst den Schritt raus aus dieser Spirale schaffen, aber das kostet Dich etwas Mühe und Fleiß. Du kannst zum Beispiel anfangen zu meditieren. Meditation senkt nachweislich schon nach wenigen Übungswochen den Angstlevel und reduziert messbar den Pegel des Stresshormons Cortisol (das mitbeteiligt ist an vegetativen Störungen wie der Übelkeit).

Da Du zu übertriebenen Ängsten neigst, wäre es sowieso sehr wichtig, dass Du jetzt eine Strategie dagegen lernst. Denn sonst begleitet Dich die Angst als frischgebackene Mutter immer weiter. Du wirst ständig Angst haben, Fehler zu machen (obwohl die unvermeidlich sind), oder dass Deinem Kind etwas passiert, dass es sich nicht perfekt entwickelt - das hört niemals auf. Deshalb solltest Du jetzt schon die Notbremse ziehen, auch für Dein Kind, denn eine Mutter mit Angstneigung gibt die Angst schnell ans Kind weiter. Es gibt nichts Besseres für eine Mutter als Meditation.

Die geht ganz leicht, dauert nur 20 Minuten am Tag und wird Deine Übelkeit ebenso beruhigen wie Deine Ängste. Von selbst geht das aber nicht. Das Gehirn lernt neue Denk- und Verhaltensmuster nur durch Übung.
Es gibt deshalb keinen Tipp, kein Aha-Erlebnis, keine tolle Einsicht, die Deine Angst lindern oder abstellen kann. Dies geht nur durch tägliches, kleines Training. Meditation schenkt Dir Urvertrauen, Gelassenheit und löst die Angst auf. Erste Ergebnisse kommen schnell, und im Laufe der Jahre lösen sich ganz nebenbei meist auch noch ein paar chronische Zipperlein oder Erkrankungen mit auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von NaduNadu, 34. SSW am 06.10.2020, 19:57 Uhr

Ist ja schön und gut Banu,

sicher sind weniger Ängste sinnvoll.

Aber mache Frauen neigen einfach zur Übelkeit. Hat ja auch was mit den Hormonen zu tun.

Meine kleine Schwester hatte das einmal 7 Monate lang... Und einmal 8 Monate... Inclusive morgen erbrechen...

Ich habe das jetzt schon bis in den 9 Monat und ich vermute es bleibt bis zu der Geburt.

Aber zum Glück geht es mit den Essen immer besser... Wenn auch nicht alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge um Babys Gesundheit

Antwort von Siri1988 am 08.10.2020, 8:03 Uhr

Seit der 5. SSW hätte ich Hyperemesis bis zur Geburt am 26. September. Ich habe insgesamt nur drei 3 zugenommen Auffahrunfall von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Muskelzittern( der Körper hatte zu wenig Energie). Meine Tochter kam trotzdem mit 3,5 Kg gesund auf die Welt. Ich nahm noch zusätzlich Femibion in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.