Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 26.07.2020, 16:58 Uhr

Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Liebste Mamis,

Wann habt ihr euren GVK gemacht und könnt ihr im Nachhinein sagen ob er euch wirklich was gebracht hat...und wenn ja was genau ?


Hab gehört viele vergessen bis dahin was im Kurs war oder es kommt eh alles anders usw.

Lg

 
8 Antworten:

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von Mika82 am 26.07.2020, 17:16 Uhr

Hab ja vor sieben Jahren bei meinem ersten Kind einen gemacht und an manche Sachen erinnere ich mich jetzt wieder.
Z.B die Wehen zu veratmen, usw
Also bringen tut er schon etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von watergirl, 39. SSW am 26.07.2020, 17:40 Uhr

Hallo

Ich habe keinen gemacht, aber mein Mann und ich hatten einen Crash Kurs bei unserer Hebamme.
Im Kreißsaal ist immer eine Hebamme die uns auch unterstützt bei der Geburt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von Miniwunder, 38. SSW am 26.07.2020, 18:02 Uhr

Wir hatten unseren vor 2 Wochen, da war ich in der 36.SSW.
Selber wollte ich gar keinen machen, es war der Wunsch meines Mannes. Ich war sehr skeptisch, da ich mir dachte, dass ich bei der Geburt eh nicht viel davon brauchen kann.

Nun, die Geburt liegt noch vor uns, aber zum Kurs kann ich sagen das er tatsächlich ganz gut war. Denn wir haben den Kurs direkt bei dem Krankenhaus gemacht, wo wir auch entbinden werden. Der Vorteil war, dass wir eine Hebamme hatten, die seit 30 Jahren in dem KH arbeitet und uns dem Ablauf und die Einstellungen des Hebammenteams und der Ärzte viel näher bringen konnte. Gerade jetzt in Zeiten, in denen man keinen Kreissaal anschauen kann (bei uns jedenfalls) ist das sehr praktisch und beruhigend.

Außerdem haben wir keinen typischen "Hechelkurs" gehabt. Es war viel Theorie, aber es gab auch immer mal aktive Phase, die wir teilweise draußen durchgeführt haben:
• Geburtsweg des Babys
• Aufklärung über Geburtsstellungen und -methoden (hier sind wir diverse Positionen durchgegangen)
• Hilfsmittel zur Geburt
• Yogaübungen, Atem- und Entspannungstechniken
• Vorbereitung auf die Geburt (Dammmassage, Bewegung, Gedanken, Beckenbodentraining)
• Einleitung, PDA und Schmerzreduktion
• Kaiserschnitt und Notkaiserschnitt
• Crashkurs Stillen und Wickeln (Stoff- und Einmalwindeln)

Also ich bin da sehr skeptisch hin, aber im Endeffekt positiv aus dem Kurs gegangen.
Die Kombi das Ganze mit dem Wunsch-KH zu verbinden, würde ich jedem raten.
Und ob es mir im Endeffekt bei der Geburt hilft, kann ich aktuell noch nicht sagen. Aber als Vorbereitung war es wirklich gut. Mir persönlich hat es ein besseres Bild zu dem ganzen Ablauf im Kreißsaal gegeben und ich kann noch beruhigter das Ganze angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von Franzi_456 am 26.07.2020, 19:12 Uhr

Ich selber kann dir keinen eigenen Erfahrungsbericht geben aber den von einer Bekannten. Sie sagt, der Geburtsvorbereitungskurs war sehr nützlich und sie profitiert bis heute davon, wenn sie Schmerzen hat, kann sie diese eben „einfach“ weg atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von MamiLu, 10. SSW am 26.07.2020, 19:44 Uhr

Ich fand GVK immer deshalb gut, weil man sich mit anderen austauschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.07.2020, 20:09 Uhr

3 Kinder und 3 verschiedene Kurse :-)

1. Crash-Kurs mit Partner an zwei Terminen am WE. War vom Termin gut, da ich noch voll berufstätig war mit viel reisetätigkeit. Gebracht hat er mal gar nichts. Zu viele Infos auf einmal und mit anderen/ der Hebamme ins Gespräch kommen war auch nicht.

2. klassischer Frauenkurs mit einem Paartag bei einer Hebamme War toll, davon habe ich sehr profitiert. Sie hat sehr gut geschildert, was bei einer Geburt passiert, Geburtspositionen, etc. Das hat mir unter der Geburt sehr geholfen. Ich habe diese Zeit für mich gebraucht, war das zweite Kind und die Schwangerschaft lief irgendwie so nebenbei

3. offener Kurs in der Klinik. War ok, aber nicht das was ich gewollt habe. Hätte mir einen kleineren Kurs gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von Glitzerblümchen am 26.07.2020, 20:12 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Erfahrungsberichte !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsfrage an die Mamis - GVK

Antwort von Ruto am 27.07.2020, 8:31 Uhr

Ich fand den GVK super hilfreich, weil ich keine Nachsorgehebamme bekommen habe und so schon vorher viel erfragen konnte. Außerdem hat es mir Sicherheit gegeben durch das viele Hintergrundwissen, sowohl in der Schwangerschaft als auch danach.
Die Atem- und Gymnastikübungen fand ich auch sehr wichtig und hätte ich ohne Kurs nicht so konsequent gemacht. Bei der Geburt waren die Atemübungen essentiell für mich, weil ich aus mehreren Gründen (zu schnelle Geburt, Notfall woanders) keine Anästhesie bekommen habe und die Wehen nicht anders hätte ertragen können als konzentriert zu veratmen (war schwer genug).
Außerdem fand ich es toll, so andere Schwangere aus der Umgebung kennenzulernen, mit denen ich mich auch danach noch mehrfach getroffen habe (und weiter tun werde) - trotz Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.