Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blondie86, 29. SSW am 23.07.2013, 21:27 Uhr

sonnen mit babybauch

hallo,

ich bin von typ her eine sie sich im sommer immer gerne sonnt, auch jetzt wenn ich schwanger bin aber jetzt hab ich mir vieleicht gedacht: vieleicht ist das in der schwangerschaft garnicht so gut? wisst ihr da was? schadet das den baby?

 
18 Antworten:

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.07.2013, 21:38 Uhr

Dem Baby schadet es nicht aber in der Schwangerschaft neigt man stärker zur pigmentierung, es könnte also nicht so schöne Flecken geben die zum Teil auch wieder verschwinden. und dein Kreislauf hat schwanger andere Bedürfnisse aber das merkt man ja zum Glück :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 21:40 Uhr

Hallo.

Dem Baby eigentlich nicht. Aber es kann vorzeitige Wehen auslösen. Hatte eine Mitschwangere aus dem GVK. Sie war zwei Stunden am Strand, war immer wieder im Schatten und sie bekam dadurch vorzeitige Wehen und musste liegen. Sie hat es bereut, sich zu sonnen.

Ich würde es mir überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Blondie86, 29. SSW am 23.07.2013, 21:40 Uhr

bis jetzt hab ich das sonnen gut vertragen. pigmentflecken hab ich bis jetzt auch noch nicht. noch nicht mal den strich auf dem bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.07.2013, 22:28 Uhr

woher weiß man das es vom sonnen kam??? ich meine die Leute die beim einkaufen die wehen bekommen haben schieben es ja auch nicht aufs einkaufen!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von MVgirl1986 am 23.07.2013, 23:27 Uhr

Das hat der FA und die Hebamme gesagt. Sie wurde mehrfach untersucht. Der Kreislauf einer SS ist ja eh schon anfällig, aber ihr hat der Sonnenbrand noch den Rest gegeben und das bedeutete Stress für den Körper. Und so wie es die Hebamme vom GVK erklärte, reagiert der Körper einer Schwangeren auf zuviel Stress mit Wehen. So waren ihre Worte. Wir anderen Mädels wollten es nämlich auch erst nicht so recht glauben, aber nach den ganzen Untersuchungen und der Erklärung war's für uns verständlich und nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Fuchsina am 24.07.2013, 3:08 Uhr

Ehrlich gesagt kann auch ich das nicht ganz glauben. Wenn allein Stress für den Körper und/oder Kreislaufschwäche muttermundwirksame Wehen auslösen würden dann wäre zum einen dies eine wunderbare Möglichkeit bei überfälligen Schwangeren die Geburt einzuleiten und zum anderen gäbe es wesentlich mehr zu früh geborene Kinder.

Ich denke ohne Neigung zu frühzeitigen Wehen kann man noch so viel Stress und noch so viel Kreislaufschwäche haben ohne jemals Wehen zu bekommen.

Ich habe z.B. eine Bekannte, die während ihrer Schwangerschaft eine ganz schwere Hirnblutung erlitten hat und fast daran gestorben wäre. Sie wurde zweimal operiert und war lange im Koma. Wehen bekam sie allerdings absolut keine. Und das war mit Sicherheit um einiges mehr Stress für den Körper als ein bisschen Kreislaufschwäche wegen liegen in der Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Ilad am 24.07.2013, 3:22 Uhr

Na ja, der Bauch sollte schon schattig sein. Es kann sich ja das Fruchtwasser erhitzen, und das ist nicht gut.
Hab ich im Expertenforum gelesen, aber ich weiß nicht mehr, wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von MVgirl1986 am 24.07.2013, 6:26 Uhr

Es war aber so. Sie geht nie wieder schwanger in die Sonne, hat sie mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von mf4 am 24.07.2013, 7:38 Uhr

Ich halte das für völlig übertrieben...
ich war gestern in Freibad und habe einige Schwangere gesehen, die sich pudelwohl fühlten. Kein Mensch (auch un-schwanger) muss sich ja 5h der prallen Sonne aussetzen und genug trinken usw. sollte auch jeder.
Sonnenbrand ist Stress, Stress löst Wehen aus...
seit vielen Jahren erleben manche Schwangere wirklich schlimme Dinge und selbst in den schlimmsten Krisenzeiten, in Kriegen, Hungersnot und erst recht wegen Sonne oder Zoff mit Mann oder der bösen Schwiegermutter kommt nicht einfach das Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von mf4 am 24.07.2013, 7:40 Uhr

Eines meiner Kinder kam Ende August und es war irre heiß. Ich könnte auch sagen, es kam, weil es so heiß war und ich mit dem Bauch draußen war. Ich konnte ja mit dem Geschwisterkind nicht nur drin sitzen und ich nehme an er wäre auch so gekommen... irgendwann kommen sie nämlich alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Glücksmaus, 27. SSW am 24.07.2013, 7:58 Uhr

Ich war jetzt 3 Wochen in Spanien auf dem Campingplatz. Konnte der Sonne also nicht völlig entgehen! :D War aber definitiv ein Schattenbräuner, hab die pralle Sonne ehrlich vom Kreislauf her schlecht vertragen. Aber dem Baby hat es nicht geschadet (war gestern beim FA) und Pigmentflecken habe ich auch keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Sina26, 35. SSW am 24.07.2013, 11:37 Uhr

Ich war jetzt auch schon mehrmals im Schwimmbad.. das wasser und die sonne taten mir sehr gut. Wenn es mir zu warm wird (merkt man ja) geht man in den Schatten! ...
Ab und an decke ich meinen bauch einfach ab... je nachdem.
Ich hab ein "Tankini" heißt mein Bauch ist eig. sowieso durch das oberteil verdeckt... wenn ich es mal Hochrolle und es mir zu viel wird handtuch drauf oder wieder runter rollen...
Kein problem..
Hatte auch keine kreislauf schwierigkeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von ZoeNele, 36. SSW am 24.07.2013, 18:16 Uhr

Hallo,
bin ein eher hellerer Typ. Aber ich gehe natürlich auch vor allem bei dem Wetter gerne ins Freibad/See. Ich achte auf einen hohen LSF, denn ich habe schon des öfteren gelesen, dass man in der Schwangerschaft schneller/stärker auf die Sonne reagiert. Deshalb bin ich da sehr vorsichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Fuchsina am 24.07.2013, 18:17 Uhr

Na ja.Das behaptet eben die Hebamme. Möglicherweise als Warnung für Andere. Alleine das sein kann es nicht. Vor allem schn deshalb nicht, weil man in der Regel (ausser Infektionen oder Hellp oder ähnliches) ein Auslöser für frühzeitige Wehen nicht finden kann.

Wie auch ich in meinem Beispiel genannt habe oder wie mf4 aufgelistet hat, es gibt tausendmal schlimmere Situationen die Schwangere überstehen und auch dort kommen nicht alle Kinder zu früh. Insoweit glaube ich diese Aussage der Hebamme einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Blondie86, 29. SSW am 24.07.2013, 20:30 Uhr

mir geht es ja nicht dadrum das ich lieber in schatten gehen soll oder ein tuch auf den bauch legen soll oder hoher LSF. ich möchte mich ja sonnen trotz babybauch, bin gerne braun, werde auch schnell braun und bekomme keinen sonnenbrand. wollte nur wissen ob das den baby schadet wenn ich mich sonne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von AnMa234? am 24.07.2013, 21:01 Uhr

Es schadet dem Baby nicht. Im Gegenteil, ich habe gelesen, dass die Babys den Unterschied zwischen hell und dunkel im Bauch erkennen können und stelle es mir für das Baby nett vor, wenn du mal ein bisschen Licht ins Dunkel fallen lässt, indem du dich in die Sonne haust.

Ich selbst vertrage die Sonne gar nicht und käme deswegen auch in der Schwangerschaft nicht drauf mich zu sonnen. Da du es aber immer machst und es genießt, solltest du es auch weiter machen, wenn du magst. Dein Körper ist es ja schon gewohnt und dem Baby schadet es wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Sina26, 35. SSW am 25.07.2013, 9:50 Uhr

Damit war ja gmeint das "Hau dich einfach in die sonne"
dein körper und du auch werden merken wenn es "zu viel ist"
das baby liegt in 37 Grad "warmen" fruchtwasser....
also das es "Erhitzt" wie jemand geschrieben hat.. dauert wohl ewig.. ;)
ich bin auch gerne braun und nicht sonnenbrand anfällig ..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sonnen mit babybauch

Antwort von Wurm am 25.07.2013, 21:11 Uhr

Ich glaub net, dass es dem Baby schadet. Bis das ganze Fruchtwasser so erhizt ist, dass es fürs Baby ungemütlich wird, musst wahrscheinlich schon mehrere STunden in der prallen Sonne liegen.
Ich geh auch mal gern für kurze Zeit in die Sonne, aber damit ich mich wohler fühle, trage ich einen Badeanzug und mach den Bauchbereich schön kräftig nass (entweder im Schwimmbad oder zu Hause im Garten mit dem Gartenschlauch). Denn dann dauert es echt eine Weile, bis der Bauch überhaupt warm wird. DAnn kann glaube ich nix passieren. Abdecken würd ich den Bauch aber schon, die Haut ist dort ja wegen der starken Dehnung sehr empfindlich. Und ich würd's halt wegen Kreislauf etc. auch net übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.