Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julimami2008, 35. SSW am 08.06.2008, 11:02 Uhr

Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

alle sagen zu mir ich soll mir lieber ne packung pre kaufen,falls auf einmal keine milch mehr kommt aus den brüsten nur zur sicherheit,weil nix ist schlimmer als ein hungriges baby.
was meint ihr???

 
23 Antworten:

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Maus3152 am 08.06.2008, 11:08 Uhr

Würde ich tun,ja:-)Ich wollte meinen jüngsten auch stillen und hatte aber auch ne Packung Pre zuhause und das war auch gut so.Meinem süssen kam nämlich nicht genug Milch und durch den Stress hier mit den andern 5 Kindern,kam dann garnichts mehr,sodas ich Abends dann mit meiner Hebi beschlossen hatte,das wir das stillen sein lassen.Es kann immer mal was sein und daher ist es meiner Meinung nach aufjedenfall ratsam.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Dreikindmama am 08.06.2008, 11:08 Uhr

Ich hatte damals bei meiner Mittleren (heute 10 Jahre alt) vor der Geburt von Milupa Portionsbeutel von Pre-Aptamil bestellt, damit ich etwas zuhause habe, falls die Muttermilch nicht ausreicht, habe es aber nie benötigt und irgendwann dann kurz vor Ablauf des Verfalldatums einer Freunding geschenkt.

Solltest Du sehr große Bedenken haben, kannst Du Dir solche Portionsbeutel kaufen, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele sagen "Nein",

Antwort von leewja am 08.06.2008, 11:14 Uhr

weil die versuchung größer sei, einfach eine flasche zu geben. Ich sage immer "Ja", weil es mich massiv beruhigt hat, etwas als ersatz da zu haben und nicht mit schreiendem kind da sitzen zu müssen, während Vattern mitten in der nachjt kilometerweit zur Notapotheke fährt.
ABER!!!!!: Am allerbesten ist es, voll und ganz auf deinen Körper zu vertrauen! Es besteht überhaupt kein Anlass, auch nur daran zu denken, dass deine milch nicht reichen könnte! Du solltest Dich am besten noch vor der geburt (hast ja noch ein bissl) mit dem thema auseinandersetzen und dich gründlich belesen: Das stillbuch von hahnnah Lothropp oder das von der LLL, wir dir sicher noch jemand empfehlen, sind echt hilfreich!
wenn Du weisst und dich darauf einstellst, dass in Wachstumsschüben und überhaupt in den Abendstunden stundenlange (und da übertreibe ich nicht!) Stillmarathons auf dich zukommen können und Du evtl. an mnchen tagen alle Stunde oder sogar noch öfter (und auch hier übertreibe ich nicht!) dein kind anlegen wirst, dann wirst Du auch damit zurechtkommen! Die milchmenge gehorcht dem einfachen gestzt von Angebot und Nachfrage - die produktion wird nur durch das Trinken gesteigert.
Die Aussage "meine Milch reicht nicht" kommt oft in diesen schüben, v.a. wenn wohlmeinende aber schlechthandelnde Mütter und tanten dann noch sagen :"ja, das wird ja nicht satt, so oft darf es nicht trinken, gib mal lieber ein Fläschchen!". Sicher gibt es trotzdem Fälle, wos echt nicht klappt, aber die sind seltener, als man meinen kjönnte. Schau doch schon jetzt mal hier ins Stillforum oder auch in die stillberatung und such mal nach begriffen wie Clusterfeeding, Wachstumsschub, "meine Milch reicht nicht" o.ä., da bekommst Du viele gute Tips!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele sagen "Nein",

Antwort von leo engel, 35. SSW am 08.06.2008, 11:49 Uhr

Also immer dabei haben, finde ich jetzt schwachsinn.

Aber ich muss sagen, das ich auch eine Packung hier stehen habe, für alle Fälle. Aber ich brauche sie hoffentlich nicht.

Man muss sich aber wirklich Gedanken darüber machen, ob man es schafft auch bei Stillproblemen die Pre Milch nicht gleich anzurühren.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele sagen "Nein",

Antwort von anjos, 39. SSW am 08.06.2008, 11:57 Uhr

Meine Hebamme empfiehlt auch, eine Packung Pre im Schrank stehen zu haben, einfach nur als Sicherheit... mittlerweile gibt es u.a. von Hipp schon so Portionsbeutel die man übers Internet bestellen kann... die sind zwar im Verhältnis etwas teurer als die großen Packungen, aber als Notfallreserve für eine stillende Mutter find ich die ideal!

Eine Freundin von mir hat 4 Wochen versucht zu stillen... es hat von Anfang an nicht so gut geklappt, aber meine Freundin wollte unbedingt. Dann fühlte sie sich an einem Sonntag plötzlich nicht gut und die Milch blieb scheinbar auch aus... da hat sie dann nach ewigem hin und her telefonieren von einer Bekannten Milchpulver bekommen... keine Apotheke hatte Pre-Pulver vorrätig, keine Tankstelle... es war nix zu bekommen! (PS: einen Tag später stellte sich raus, dass meine Freundin Masern hatte...)

Schau mal hier:
http://hipp-shop.de/index.php?aktion=Rubrik&auswahl=shopseite&rubrik1=HIPP-Produkte&Sprachzeile=deutsch&rubrik2=%3Cb%3EMilchnahrungen%3C%2Fb%3E&rubrik3=Portionsbeutel&usernummer=2041974-1568821419&ue=&up=
http://www.humana.de/de/produkte/bestellservice/proben_bestellung/index.html

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Puppi82, 30. SSW am 08.06.2008, 12:02 Uhr

nein! also der körper produziert genug!!! es kann beim ersten wachstumsschub sein,dass das baby mehr fordert, aber da stellt sich der körper drauf ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich gehe mal von mir aus!

Antwort von dadi76, 26. SSW am 08.06.2008, 12:07 Uhr

Bin aus dem KKH heim und das stillen klappte bis Samstag nachmittag, da wurde es schon weniger!
Als ich den Freitag beim DM war, schaute ich nach der Pre Milch und nahm mal die billigste von Humana mit!
Samstag abend versuchte ich abzupumpen und es kamen 10 ml raus!
Hab alles damals aufgeschrieben, führte Stilltagebuch!
Nachdem meine kleine dann fast ne Stunde an jeder Brust hing und immer noch schrie, habe ich ihr eine flasche gemacht!
Dann war ruhe!
Von da an habe ich nur noch morgens gestillt!
Bei Nr. 2 habe ich gleich abgestillt im KKH, da nach 3 Tage vergebener Liebesmüh, immer noch keine Vormilch kam und auch keine andere und meine Brustwarzen blutig waren!
Nun will ich es wieder versuchen und werde aber eine Packung daheim haben!
Für mich ist es auch beruhingend!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von JaSo, 33. SSW am 08.06.2008, 12:11 Uhr

Ich hatte kein Milchpulver zuhause und hätte es auch nicht gebraucht. Ich hatte immer genug Milch. Wenn zu wenig Milch da ist, muss man das Baby ja öfter anlegen, so dass sich der Körper darauf einstellt. Wenn man einfach eine Flasche gibt, produziert der Körper ja nicht mehr Milch.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Pintaloosa, 32. SSW am 08.06.2008, 12:37 Uhr

ich bin ehrlich gesagt nie auf die idee gekommen, pulvermilch zuhause zu haben, als ich noch gestillt habe.
bei mir klappte das stillen allerdings von anfang an super, klar, wunde brustwarzen hatte ich in den ersten tagen auch, ist schließlich ungewohnt, wenn da jemand mit ordentlich kohldampf dran saugt ;-) aber das ging nach kurzer zeit wieder vorbei und grad am anfang, wenn die "richtige" milch noch auf sich warten läßt und babyhunger und milchmenge sich noch einspielen müssen, einfach zwischendrin zuzufüttern. das ist aber das schlimmste, was man dann machen kann.
ich würde dir raten: hab zu deiner beruhigung für absolute notfälle prenahrung zuhause, aber benutze sie eben auch nur im notfall! grad bei wachstumsschüben wird es immer wieder phasen geben, in denen du denkst, du hättest nicht genug milch, aber diese phasen dauern selten länger als 4-7 tage.
besorg dir eine vernünftige, nette nachsorgehebamme, falls du noch keine hast, dir wird dir in solchen frustphasen beistehen und dir gute tips zum stillen geben und dir vielleicht auch eine gute milchpumpe empfehlen können, falls du mal zwei, drei stunden für dich haben möchtest (friseur, etc.) und dein mann aufpassen und füttern soll (übrigens: für so einen fall ist es sehr praktisch, prenahrung dazuhaben, falls aus irgendwelchen gründen die abgepumpte milch nicht reicht)..
wär auch super, wenn dir die hebamme den umgang mit der milchpumpe zeigt, das macht nämlich keinen großen spaß und bei mir hat es recht lange gedauert, bis da tatsächlich auch mal eine flasche voll war.
ansonsten: mach dir nicht zuviele gedanken, schließlich sind unsere brüste zum stillen gemacht und je weniger gedanken du dir machst, desto besser wird es wahrscheinlich funktionoieren!
lg und viel glück,
anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hole mir aufjeden fall ne packung!

Antwort von Melle_maus, 40. SSW am 08.06.2008, 12:54 Uhr

Ich habe zwar seid dem 5monat milch aber erstens habe ich auch angst das es irgendwie nicht klappt und zweitens fals ich mal weg gehe und vorher keine zeit habe milch abzupumpen da kann mein mann der klein dann ne mich machen fals ich nicht rechzeitig wieder da bin oder die kleine schon ehr hunger bekommt!

Ich finde das dann schon gut welche da zu haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von sibs1 am 08.06.2008, 13:28 Uhr

Hallo,

ich würde sagen ja.

Als ich meine Große bekommen habe, wollte ich auch unbedingt stillen. Ich hatte auch schon in der Schwangerschaft Milch und zwar Unmengen.

Es hat nicht geklappt mit dem Stillen. Ich habe angelegt immer und immer wieder. Es kamen 10ml oder mal 20ml. Dann sollte ich abpumpen, aber auch da kamen max. 20ml raus. Ich hatte dann meiner Mama Bescheid gesagt und die hat mir eine Packung Pre Nahrung besorgt.

Meine Milch wurde dann immer weniger und das obwohl ich immer angelegt habe. Die Hebamme meinte dann nur, wenn noch was kommt, geben sie die Milch mit ins Badewasser. Ansonstens geben sie die Flasche.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@sibs1

Antwort von Melle_maus, 40. SSW am 08.06.2008, 13:46 Uhr

wie lange hattest du in der ss milch weil ich habe seid ca dem 5. monat und das auch nicht wenig und habe auch ständig spanungs schmerzen!

Und jetzt habe ich angst das wenn die kleine dann da ist das alles weg geht will auch stillen aber könnte das auch bei mir passieren das die milch dann wieder so schnell weg geht als sie gekommen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von lalab, 24. SSW am 08.06.2008, 14:29 Uhr

So ein absoluter Quatsch - wenn man schon mit solchen negativen Gedanken ans Stillen geht, dann passieren solche Sachen vielleicht - wieso in aller Welt sollte so etwas passieren?
Meine Hebamme sagt, all so nen Kram nicht kaufen, weil das schon eine gewisse Einstellung zeigt. Zur Not kann man in Deutschland immer alles kriegen. Aber erstmal sollte man sich und seinem Körper das zutrauen. Und zuversichtlich sien.
Stillen ist das natürlichste von der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Purzeli, 22. SSW am 08.06.2008, 15:51 Uhr

Nöö, auf keinen Fall. Habe meinen Sohn gestillt und selbst, wenn zu wenig Milch käme, was echt sehr selten der Fall ist (während Wachstumsschüben können die MÄuse nie genug bekommen, was aber nichts mit Milchmangel zu tun hat....) und wenn man merkt, dass es wirklich nicht mehr geht, kann man immernoch künstliche Milch kaufen. OK, wenn ich nach Sibirien in Urlaub fahren würde, würde ich dann vorsorglich Nahrung mitnehmen, aber ansonsten gibtes in ganz Europa Säuglingsmilch zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melle_maus

Antwort von sibs1 am 08.06.2008, 16:06 Uhr

Hallo,

ich ca. ab dem 6. Monat Milch gehabt. Und ich hatte riesige Flecken jeden früh auf meinem Nachthemd gehabt. Tagsüber mußte ich Stilleinlagen tragen, damit es nicht durchweichte. Naja, und wie gesagt, dass Kind war da und die Milch weg.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht mal Flaschen

Antwort von KH, 35. SSW am 08.06.2008, 16:13 Uhr

D.h. zwei Flaschen habe ich noch irgendwo von den ersten Kindern, aber ohne Sauger. Und ich weigere mich MIlchpulver zu kaufen, wird doch bloß schlecht. von jetzt auf gleich ist die Milch sowieso nicht weg, sie wird höchstens weniger. Ich habe noch NIE gehört, dass Milch plötzlich wegbleibt, dass sie weniger wird, nicht mehr ausreicht okay, aber von einer Mahlzeit auf die nächste gar nix mehr - ne. Wenn du gut für DICH sorgst, genügend trinkst und isst und dir genügend Ruhe gönnst, was soll da schon passieren. Und wenn dein Kind zu wenig trinkt musst du halt öfter anlegen.. Außerdem haben die Geschäfte bis 20.00 Uhr offen und wieder ab 7 Uhr, in diesen elf Stunden verhungert kein Kind, und wie die anderen schon schrieben, zur Not würde ich bei der Hebamme anrufen, im Krankenhaus oder beim Kinderarzt oder dann bei befreundeten Müttern, die ich kenne. Also ich werde definitiv keine Flaschenmilch kaufen. Außerdem finde ich auch, dass die nur dazu verführt, zu schnell aufzugeben, wenn Probleme auftreten. Wir können nicht ALLE Eventualitäten absichern. Gestern zum Beispiel hatten wir über ne Stunde Stromausfall wegen Gewitter. Hm, wenn ich ein Flaschenkind hätte, das genau da Hunger gehabt hätte - na dann viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nicht mal Flaschen

Antwort von ifunanya, 13. SSW am 08.06.2008, 17:19 Uhr

Hättset ja die Flasche über ner Kerze wärmen können ;-))

Ich halte auch nix davon vorher PreNAhrung zu kaufen.
Ne erfahrene Hebamme ist viel wichtiger. Die hat imer tricks parat. Im Notfall sich an nen Stillberqaterin wenden. Und bei uns in berlin ist iommer irgendwo ne Drogerie auf, wo man sowas auch am WE bekommt. Zur Not wendet man sich an ein KH mit Kinderklinik, die sind verpflichtet zu helfen.

Viel wichtiger ist es sich zu entspannen, viel trinken udn Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEE

Antwort von Rosinchen78, 32. SSW am 08.06.2008, 17:30 Uhr

Die Läden haben doch ständig und ewig offen... also FALLS man wirklich was BRAUCHT kann man auch schnell noch kaufen.

Ich hab nie was zuahuse gehabt an Pre o. ä. Das einzige was wir von Anfang an hatten waren Fläschen, aber die waren bei der Pumpe dabei. Hab das erste mal abgepumt als die kleine 8 Wochen war und ich in Rückbildung ging.

Falls es dich beruhigt, dann kauf eben ne Packung Pre, aber normal braucht man das nicht finde ich. Wenn du dir fest vornimmst stillen zu wollen, klappt es im Normalfall auch. Also ich hätte da nie vorschnell zur Flasche gegriffen... hätte mit Sicherheit auf jeden Fall meine Hebi gefragt... und das auch nicht mitten in der Nacht, das hätte auch noch Zeit gehabt bis zum nächsten morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich währe mit diesen Tips total aufgeschmissen !

Antwort von Muckimaus, 9. SSW am 08.06.2008, 20:02 Uhr

Wir wohnen mitten im Emsland auf dem Land , hier giebt es keine Drogerien die das Wochen Ende offen haben öffnen erst 9 Uhr morgens und schliesen um 19 Uhr wieder .
Wenn man zur Not Apo will must du schon mindestens 60 km fahren .
Also bieted sich das doch schon eher an Nahrung da zu haben .
Da mein drittes Kind auch mein erstes ist welches ich wohl stillen kann ist es auch neu für mich .
Werde auch nicht hier mein Kaiserschnitt machen lassen sondern in NRW ist schon mein dritter
160 km enfernd .
L.G.Daggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muckimaus

Antwort von anjos, 39. SSW am 08.06.2008, 20:40 Uhr

Ich hatte grad auch schon den Eindruck, als wenn hier nur Großstadtpflanzen unterwegs sind... ich wohn im Münsterland mitten auf dem platten Land. Hier haben zwar die LEbensmittelgeschäfte teilweise bis 21 Uhr auf, aber ich brauche immer ein Auto zum einkaufen! Das ersten GEschäft ist hier 5 km entfernt und das ist ein Sonderpostenladen, der führt aber keine Babynahrung!

Also ich würd mir auch auf jeden Fall Pre-Nahrung in den Schrank stellen, auch wenn ich vorhätte zu stillen!

Wo willst du denn in NRW entbinden??

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anjos

Antwort von Muckimaus, 9. SSW am 08.06.2008, 21:05 Uhr

Wir kommen gebürtig von Essen und dort habe ich meine ersten zwei bekommen und ich fühle mich dort wohler mein Mann auch .
Da giebt es eine spezielle Neonatologie , die Ärzte kennen unsere Geschichte da braucht man nicht so viel kwaseln .
L.G.Daggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte bei meinem Großen nie eine und wir wohnen auch am Land

Antwort von roterzauber27, 34. SSW am 08.06.2008, 22:48 Uhr

, aber ich bin sicher, wenn mein Mann mit mir und dem Kleinen ins Krankenhaus gefahren wäre, dass sie mir dort sicher weitergeholfen hätten!

Hatte nie etwas zu Hause, nicht mal Flaschen und schon gar keine Premilch oder etwas in der Art!

Wichtiger finde ich im Fall des Falles ein aufgeladenes Handy und eine (erreichbare) Hebamme, die kann dir gute Tipps geben und weiterhelfen!

Außerdem, warum sollte von jetzt auf sofort überhaupt keine Milch mehr kommen? Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst, nicht auf die - wahrscheinlich nicht stillenden - Mitmenschen in deiner Umgebung! Und lass dich nicht verunsichern!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte mann in der stillzeit immer eine Packung milchnahrung daheim haben? weil

Antwort von Maliki, 14. SSW am 09.06.2008, 13:07 Uhr

Ich hatte eine Packung zu Hause und war sehr froh darüber, als ich wegen einer MagenDarmGrippe zu schwach zum Stillen war.
Nur leider machen da nicht alle Kinder mit, meine Nichte verweigert alles was nicht Mamas Brust ist. Mein Sohn hingegen hat alles genommen, egal ob Brust, Flasche, jegliche Form von Schnullis.
Manche Kinder gewöhnen sich aber auch an die Flasche und wollen nicht mehr an die Brust, weil die Flasche viel leichter zu trinken ist.
LG, Dominique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.