Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SilkeJulia am 03.06.2009, 22:48 Uhr

@SilkeJulia

Ja und nein.
Das Wirkungsprinzip der Spritze ist folgendermaßen:
Es wird Anti-D-Immunglobulin (welches du nicht besitzt) injiziert, welches sich mit den Antigenen-D (also denen, die aus dem Blut des Kindes stammen) verbinden und sie vernichten.
So wird verhindert, dass du selber Anti-D-Immunglobuline bildest, die die roten Blutkörperchen eines weiteren Rh-positiven Kindes zerstören würden.

Die Prophylaxe ist also eine Zerstörung der kindlichen Antikörper in deinem Blut, bevor es dein Körper selber tut. Man greift ein, bevor es dein Immunsystem selber tut und ein "immunlogisches Gedächtnis" bildet.
Also: Dein Körper bildet keine eigenen Immunglobuline und so bleibt dein nächstes Kind "unangetastet".

Diese Prophylaxe ist also nicht von Dauer, sondern hält nur für den Moment an... deswegen muss sie immer wiederholt werden, sobald die Gefahr besteht, dass du Anti-D-Immunglobuline bilden könntest.

Es besteht eine geringe Gefahr, dass es schon in der Schwangerschaft zu einer Mischung von kindlichem und mütterlichem Blut kommt - nämlich bei minimalen Verletzungen zwischen Plazenta und Gebärmutter.
Wenn das Kind im Bauch das Rh-positiv ist, kommt die Immunabwehr in Gang, du bildest Anti-D-Immunglobuline und die greifen die kindlichen Blutkörperchen an. Deswegen wird schon in der Schwangerschaft diese Spritze gegeben, auch wenn das vorherige Kind rh-neg war. Und deswegen werden auch die Antikörper-Suchtests gemacht.

Allerdings ist der Nutzen umstritten, da man a) nicht weiss, ob das Kind rh-pos oder rh-neg ist und b) der Zeitpunkt, wann eine Mischung evtl. passiert völlig unklar ist bzw man weiss nicht, ob das Blut sich überhaupt mischen wird.
Kann sein, man bekommt in der 20.SSW die Spritze und in der 30.SSW kommt es zur Vermischung. Da bringt die Spritze gar nix mehr.
Oder es kommt nie zur Vermischung oder das Kind ist sowieso rh-neg, dann war die Spritze überflüssig...

Eine Mischung von kindlichem und mütterlichem Blut in der Schwangerschaft ist sehr sehr selten. Ich habe es einmal erlebt, also ein Kind erlebt, das dadurch eine sehr frühe, sehr starke Gelbsucht bekommen hat. Die Mutter hatte in der Schwangerschaft auch die Prophylaxe bekommen und alle Antikörper-Suchtests waren negativ gewesen... man weiss nicht, warum es so gekommen ist und die Spritze hat im Endeffekt auch nichts genützt.
Aber das war ein(!) Fall unter hunterten von rh-negativen Frauen mit rh-positiven Müttern.

Ob du dir also die Spritze in der Schwangerschaft geben lässt, musst du selber entscheiden. Ich finde, es schadet nicht wirklich...
Definitiv wirst du die Prophylaxe nach der Geburt bekommen müssen, wenn dein Kind rh-positiv ist - es sei denn, die Familienplanung ist absolut definitiv abgeschlossen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.