Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty34 am 19.07.2011, 9:09 Uhr

Sex in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ich bin jetzt in der ssw 8+3,vor dieser Schwangerschaft hattre ich 2 Fehlgeburten und bin deswegen sehr ängstlich und achte irgendwie auf alles.
Hatte mir eigentlich vorgenommen bis zur 12 Woche nicht mit meinem Partner zu schlafen aber irgendwie hat es nicht geklappt da mir die Nähe und Zärtlichkeiten doch fehlten.
Jetzt mache ich mir aber doch Sorgen ob das zu gefährlich war.
Wie ist oder war das bei euch?
Ich hoffe ihr könnt mir meine Angst etwas nehmen und freue mich über eure Antworten.

Ganz liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Sex in der Frühschwangerschaft

Antwort von susu75, 18. SSW am 19.07.2011, 9:12 Uhr

ich kann Dich gut verstehen. War bei mir auch so nach 2 FGs. Ich hab allerdings "durchgehalten"; hatte allerdings in der 9.ssw auch ein Hämatom und Blutungen. Grundsätzlich sollte aber nichts dagegen sprechen, wenn ein FA keine Einwände hat und keine Blutungen vorliegen. Also, keine Angst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Frühschwangerschaft

Antwort von Alte-Hippe, 9. SSW am 19.07.2011, 9:28 Uhr

Hallo ich hatte noch keine FG (Gott sei Dank) wollte aber auch die ersten 12. Wochen keinen Sex haben. Ich denke, aber nicht, dass es was macht. Aber sicher ist sicher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sex ist nicht das Problem

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2011, 9:36 Uhr

Hallo,

FGs im ersten Drittel haben als Ursache fast immer eine Chromosomenstörung, die nicht lebensverträglich ist.
Wenn man wirklich viele Fehlgeburten hat, lohnt es sich, nach der Ursache zu suchen, denn dann kann es vielleicht an einer Gerinnungsstörung liegen, einer Hormonstörung, oder es gab vielleicht in der vorangegangenen SchwSch eine Rhesus-Unverträglichkeit, oder noch irgendwas anderes, wo man vielleicht sogar hilfreich gegensteuern kann.
Zwei aufeinanderfolgende FGs sind zwar traurig, aber noch nicht sonderlich ungewöhnlich. Hat dein FA im Vorfeld dieser SchwSch irgendwas untersucht?

Wenn nicht bei einer Untersuchung herauskam, dass der Sex bei den vorangegangenen SchwSch'en mitverantwortlich war für die FG (mir fällt da höchstens eine sexuell übertragbare Infektion ein, aber vielleicht gibt's ja doch noch was anderes), dann halte ich persönlich es für absolut unbedenklich, in den ersten 3 Monaten Sex zu haben. Wenn es so ein Untersuchungsergebnis gegeben hätte, hätttest du das ja mit Sicherheit dazugeschrieben.

Es gibt einige Untersuchungen zum Thema, ob man FGs im ersten Trimester (ohne bekannte behandlungsbedürftige Ursache) verhindern kann, und das Ergebnis all dieser Untersuchungen lautet: Nein, kann man nicht.
Weder durch Schonung, noch durch prophylaktisch gegebene Hormone oder Magnesium.

Mach' dir also kein schlechtes Gewissen,

Liebe Grüße und alles Gute für diese SchwSch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex ist nicht das Problem

Antwort von Leo engel am 19.07.2011, 9:49 Uhr

Wir hatten immer GV auch in den ersten Wochen. Nur bei meinem Sohn hatten wir 4Wochen wegen leichter Blutung verbot.

Einer gesunden Schwangerschaft macht es gar nichts aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sex in der Frühschwangerschaft

Antwort von gusti05, 32. SSW am 19.07.2011, 10:09 Uhr

sex in der frühschwangerschaft ist nicht schlimm, solange es dir gut geht und keine blutungen auftauchen. ich selbst hatte vor dieser schwangerschaft eine fg und hatte natürlich bissl angst davor, also kann dich gut verstehen. ich dachte dann aber, andere haben auch sex und ich glaube so gegen der 8. oder 9. woche hatten wir auch wieder das 1. mal sex und nichts ist passiert. in der 12. woche hatte ich ne leichte blutung, aber das war stressbedingt und dann hatten wir erst mal sexverbot, aber danach hatten wir auch wieder regelmäßig gv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ungefährlich

Antwort von Morgen am 19.07.2011, 12:27 Uhr

ist ungefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.