Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janmaxsue am 26.01.2010, 15:36 Uhr

Schwimmen mit Säugling

In unserem hallenbad sind am wochen ende Warmbadetage..das heißt das wasser hat 32° ..

Nun meine frage.Darf ich meinen Sohn, gerade 1 Monat und 3 wochen alt, schon mit ins Wasser nehmen?
Mein Mittlerer ,jetzt 2 jahre war damals beim babyschwimmen schon einjahr alt..daher weis ich es nicht..

Würdet Ihr das machen`?

Mein Baby is auch nicht zart.. er ist mit 55cm und 4030g geboren und wog bei der U3 5600g und hatte 59cm

also die maße eines 3-4 monate altem Baby

LG
Jacky

 
5 Antworten:

Re: Schwimmen mit Säugling

Antwort von LaurasundEmelysMum am 26.01.2010, 15:43 Uhr

warum nicht? ich würde nur nicht zu lang im wasser bleiben. wir waren letzte woche auch im hallenbad. meine kleine ist zwar "schon" 12wochen alt, aber ich war im babybecken auch nur 15minuten mit ihr drin (kam mir viel kälter vor). aber meine 2 großen wollten unbedingt schwimmen gehen. bei nr.1 und 2 bin ich früher geganegn. kaum dass mein wochenfluss weg war.


viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen mit Säugling

Antwort von Mell83, 28. SSW am 26.01.2010, 15:49 Uhr

Hab hier so´n Apothekenheftchen liegen, da steht was über Babyschwimmen drinne.
Also die meinen 4-5 Kilo sollte ein Kind schon haben, also eine gewisse Fettschicht aufweisen, dann ist das ok. Und Badezeit auf 15 Minuten beschränken.
Dann also viel Spaß mit dem Nachwuchs im Schwimmbad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen mit Säugling

Antwort von Ninkashi am 26.01.2010, 16:20 Uhr

Bei mir war eine Mama im Babyschwimmen, deren Sohn war bei Beginn des Kurses 7 Wochen, die anderen so 4-6 Monate. Zugelassen wurde er aber, ich meine, dass die da als Mindestalter 6 Wochen angegeben hatten.

Sie ist mit ihm halt oft früher raus, weil er der erste war, der blaue Lippen bekommen hat. Und die Spielchen mit "Schnapp dir die Ente" und so hat er natürlich auch noch nicht mitgemacht.

Insofern: Für echtes Babyschwimmen fand ich, ist die zu früh dran gewesen, aber grundsätzlich kurz ins Wasser, was weiß ich 15/20 Minuten, warum nicht? Das "Feeling" finden die Kleinen doch genauso toll. Schwimmwindel an und ... Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen mit Säugling

Antwort von Martinali am 26.01.2010, 17:11 Uhr

also bei uns ist babyschwimmen ab drei monaten empfohlen. allerdings ist das nicht im hallenbad sondern bei uns in einer hebammenpraxis, da ist das wasser nicht so chlorhaltig.
richtiges hallenbad ist wegen dem chlor nicht so gut für die kleinen hat man uns gesagt.

wir waren gestern auch mit dem großen, ich hab unsern kleinen halt bis auf den body ausgezogen und hingelegt (mein mann war aber auch dabei, so dass immer einer beim baby und einer bei dem großen war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmen mit Säugling

Antwort von hallenserin83 am 27.01.2010, 7:25 Uhr

Meine Hebamme vor Ort bietet das Babyschwimmen schon ab der 6-12 Woche und dann vom 4 bis 7 Monat an. Daher dürfte es also kein Problem sein, wenn du mit dem Kleinen planschen geht.

Hab dir mal die Infos meiner Hebamme zum Babyschwimmen kopiert:

"Zur besseren Eingewöhnung können Sie im Vorfeld die Badetemperatur zu Hause etwas absenken und Ihr Baby schon einmal mit in die “große” Wanne nehmen. Das Kind sollte ca. 1/2 Stunde vor Beginn des Wasseraufenthaltes zuletzt gegessen haben.

Vor Kursbeginn sollten Sie im Rahmen der U* - Untersuchungen Ihren betreuenden Kinderarzt über den Kursbesuch informieren, so dass er Sie bei Eventualitäten entsprechend beraten kann.

Nach einer Impfung Ihres Kindes sollten Sie die akute Verträglichkeit beobachten.

Für Polio - Impfung gilt:
Sofern Ihr Kind mit Lebend - Viren geimpft wurde sollten Sie auf Grund der Infektionsgefahr
mind. zwei Wochen aussetzten.

Um den Zusatz von Desinfektionsmittel im Wasser im möglichst niedrigen Bereich halten zu können,
bitte ich darum im Vorfeld keine Baby-Lotion, Cremes & Öle ect. aufzutragen.

Dies gilt für den kindlichen und elterlichen Körper"
[Quelle: http://www.anja-rothe.de/html/babyschwimmen.html]

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Endlich mal einen Termin und würdet ihr noch schwimmen gehen ?

Ihr Lieben, ich würde so gerne mal wieder schwimmen gehen mit meinen Männern am Wochenende. Endlich haben wir Zeit füreinander und es würde uns allen gut tun. Mir wird ja nicht gerade die Fruchtblase im Wasser platzen, oder ? Ach nee sowas wird wohl nicht geben bis auf ...

von Ostfriesenmama, 38. SSW 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwimmen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.