Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa-baby2021 am 05.05.2021, 12:48 Uhr

Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Hallo,

Ich habe ein 8 wochen altes Wunder und bin überglücklich Mama. Vor der Schwangerschaft habe ich mich super mit meine sm verstanden. Leider sind seit der Geburt ein paar Situationen gewesen, die das zerstört haben. Nun graut es mir jedes Mal vor besuchen bei ihr und ich habe meist keine Lust darauf. Zu meinen Eltern habe ich ein super Verhältnis und sehe sie mindesten einmal die Woche mit dem kleinen.
Meine SM wollte schon mit 2 Wochen den kleinen alleine kiwa fahren, als ich ich dann einmal gesagt habe das sie nicht kommen kann, weil wir keine Zeit haben, ist das im Drama geendet, ständig schleppt sie irgendwelche Geschenke an, obwohl ich schonmal gesagt habe, das es jetzt mal schickt, sie will ihn immer halten und wenn er schläft und ich nein sage, passt es ihr garnicht, denn sie hat ja das "recht". Nach der Aussprache bekomme ich jetzt so spite kommentare gedruckt wie "eia du bist halt nicht so locker" usw. Dabei finde ich das das damit nichts zu tun hat.

War jemand in der gleichen Situation und wie ist es bei euch gelaufen? Wird es besser?

 
13 Antworten:

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Rumainyx am 05.05.2021, 12:55 Uhr

Hey, ich kann das voll und ganz verstehen. Ich bin noch nicht in der Situation da bei mir die kleinen erst im September kommen aber mir graut es auch schon davor, Schwiegermutter ist auch noch ausgerechnet Kindergärtnerin, die wissen sowieso alles besser du hast alles recht der Welt zu sagen "nein nicht jetzt" oder sonst was. Ich hoffe hier kommen noch ein paar Antworten die Besserung geben, da mir dem auch noch bevorstehen wird.
Halte durch und fühl dich gedrückt. Du machst alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von angi159 am 05.05.2021, 12:59 Uhr

Hallo, ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung, aber die Schwiegermutter meiner besten Freundin war auch so drauf, als wäre es ihr Kind. Hat auch Fotos usw. veröffentlicht...
Eine Aussprache ist also erfolgt? Ich hoffe dein Mann steht hinter dir und hat das auch gegenüber seiner Mutter geäußert. Dann bleibt euch nichts anderes übrig, als konsequent zu bleiben und die Kommentare zu ertragen.
Und nein, es wurde nicht besser bei meiner Freundin. Aber sie setzt sich durch und ist dadurch auch persönlich gewachsen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von PrettyInPink, 10. SSW am 05.05.2021, 12:59 Uhr

Ohje das klingt ja furchtbar. Ich meine das schlafende Kind muss man ja nun wirklich nicht hoch nehmen. Manchmal ist es bei der älteren Generation so das sie immer finden das wir heute viel zu vorsichtig und empfindlich sind. Du glaubst gar nicht wie oft ich jetzt schon in der Schwangerschaft gehört habe ach da hat früher keiner drauf geachtet und ihr seid auch groß geworden oder Mensch heute wird aber um alles ein Aufsehen gemacht. Das nervt mich auch tierisch. Zum Beispiel wenn es ums Essen geht eben wenn es um die Dinge geht wie Salmonellen oder Toxoplasmose und ich dann sage das und das darf ich doch nicht essen dann heißt es immer ach mein Gott. Ich sage dann immer wenn mir jemand sagt das das Baby dadurch geschädigt werden kann werde ich sicherlich nicht denken ach was das kann zwar schaden aber ich mache es trotzdem. Vielleicht hat deine SM auch Angst zu kurz zu kommen weil du so ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast. Ich weiß nicht ob ein klärendes Gespräch helfen könnte wo du ihr klar machst das sie genauso gleichberechtigt Oma ist wie deine Mama und das es halt einfach nicht ungewöhnlich ist das man als Tochter ja vielleicht zur eigenen Mutter einen etwas besseren Draht hat aber das das nichts mit dem Oma sein zu tun hat. Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu durcheinander geschrieben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von kia-ora am 05.05.2021, 13:28 Uhr

Ich hatte auch Konflikte mit den Schwiegereltern. Aber anders rum. Die haben kein Interesse an den Enkeln. Kümmern sich null.

Ich gehe dem einfach aus dem Weg und vermeide Treffen. Sind die Eltern meines Mannes - also muss er dadurch und nicht ich. Würde ich auch so machen, wenn die Konflikte anders wären. Meine Zeit ist mir kostbar. Treffe mich daher nur mit Leuten, die ich mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Ruto am 05.05.2021, 13:42 Uhr

Meine SM hat in manchen Bereich (v.a. Thema Schreien lassen und Selbstständigkeit) auch andere Vorstellungen als wir. Da gab es anfangs immer wieder Diskussionen. Mittlerweile ist sie zwar nicht überzeugt, akzeptiert aber, dass wir es anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Lotti1009 am 05.05.2021, 15:45 Uhr

Genau davor habe ich mal angst, dass meine Schwiegertochter mir nicht vertraut und ich meine Enkel zu wenig sehe. Das ist das Schicksal einer Jungsmama.
Trotzdem haben Großeltern eure Wünsche zu Respektieren aber schließt sie auch nicht komplett aus. Den Vergleich, dass Erzieher (Kindergärtner gibt es nicht) sowieso alles besser wissen finde ich auch gemein. Sie ist ja nicht nur Erzieherin, sondern auch Mutter und Oma. Dass man Kinder nicht schreien lässt, aufpasst was man während der Schwangerschaft isst und nach 2 Wochen nicht abgeben möchte ich klar wie Kloßbrühe und das müssen Großeltern einfach verstehen. Ich würde z.B. um Kleinigkeiten bitten ,,würdest du ihn kurz nehmen damit ich schnell duschen kann“ Sie fühlt sich gebraucht, darf ihr Enkelchen halten und du kannst dich kurt frisch machen. Nur so als Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2021, 16:34 Uhr

Wo ist denn das Problem , das die Oma den 2 Wochen alten Enkel spazieren fährt? Das einzige ,wo ich Dir zustimme ist, das wenn das Kind schläft, dann muss man es nicht auf den Arm nehmen.

Aber das andere? sie ist halt stolz auf ihren Enkel.

Wie sieht das mit Deinen Eltern aus? Ich bin froh das ich keine Schwiegertochter bekommen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Detektiv007 am 05.05.2021, 19:43 Uhr

Ich versteh das so überhaupt nicht, wieviele Schwiegertöchter sich aufregen, wenn die Oma sich für das Enkelkind interessiert.

Wo ist das Problem, sie mal spazieren zu schicken? ich habe diese Zeit immer genossen, weil ich dann auch mal was anderes machen konnte.

Und wenn sie Sachen kauft, die dir nicht passen, dann hilft reden.

ich verstehe auch nicht, wieso auch so viele junge Mütter es nicht dulden, wenn andere Leute die Kinder auf den Arm nehmen. gut, wenn sie schlafen, ist das was anderes, aber bei dir liest es sich raus, als ob sie es gar nicht tragen dürfte.

Und sie hat Recht: du bist unlocker. aber auch du wirst sie irgendwann mal brauchen, hoffentlich sagt sie dann auch nein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Manoen0511 am 05.05.2021, 19:47 Uhr

Ich finde auch das hier sehr viele Probleme haben die Kinder den Schwiegermüttern zu überlassen aber bei den eigenen Eltern überhaupt kein Problem sehen.

Das ist die Mutter von deinem Mann, genauso Oma wie deine Mutter und vielleicht solltest du ihr ein bisschen vertrauen entgegen bringen wie du es bei deinen Eltern machst.
Schlafen lassen ist trotzdem sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Pilarbk am 05.05.2021, 20:04 Uhr

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und es ist noch nichts besser geworden, habe immernoch das Gefühl das sie denkt es sei ihr Kind. Sie sagt mir was ich wie machen sollte obwohl ich alles schon als Mutter selber weiß. Ich wünsche dir natürlich das es besser wird sage nur aus meiner Erfahrung wir sind zwar schon öfter zusammen gestoßen und ich habe gesagt wie es ist aber geändert hat sich trotzdem nichts. Dazu muss ich sagen leben in einem haushalt und bekomm öfter echt die krise, wo ich gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Lisa-baby2021 am 06.05.2021, 9:51 Uhr

Ja eine Aussprache ist erfolgt, aber als ich gesagt habe, was mein Problem ist, hat sie es so gedreht das sie ein Problem hat..also ich werde nicht wirklich ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Lisa-baby2021 am 06.05.2021, 9:56 Uhr

Ich finde schade, das man hier manchmal auch das Gefühl bekommt, die eigenen Gefühle sind was schlimmes. Dabei kann man daran numal leider nichts ändern. Wenn du das Gefühl nicht kennst, dann kannst du dich glücklich schätzen! Ich habe numal Probleme ihn jetzt schon alleine abzugeben, außer meinem Mann. Meiner Meinung nach sollten erstmal wir seine festen bindungspersonen werden, bei denen er sich absolut sicher fühlt, bevor da noch weitere dazu kommen. Der kleine weiß nämlich noch nicht das es seine Oma ist und nicht jemand fremdes. Er kann mit verwandtschaftsverhältnis ja noch garnichts anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten mit der schwiegermama

Antwort von Lisa-baby2021 am 06.05.2021, 10:03 Uhr

Dazu habe ich oben schon teilweise geantwortet. Ich finde auch schade, daß es jetzt wieder auf die jungen Mütter geschoben wir. Darum geht es ja garnicht und mutwillig mache ich es ja schließlich auch nicht. Wie gesagt, ich kann ja schließlich auch nichts für meine Gefühle. Ich hoffe auch, das es wieder so wird wie früher und ich mehr zulassen kann. Trotzdem sind wir für den kleinen verantwortlich und ich mag halt nicht, wenn sich jemand anderes einmischt und immer alles besser wissen möchte. Das macht sie nämlich auch. Er mag dies nicht udn jenes nicht..das können nur wir wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.