Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinder, 10. SSW am 28.08.2003, 9:25 Uhr

schwiegermutter

ja wenn sie nur schreiben würde mein lieber..das geht ja...aber mein lieber schatz..?

nein sie hat noch einen sohn und zwei töchter..aber mit denen ist sie ganz normal..
mein partner ist ein nachzügler und wurde schon immer verwöhnt

 
9 Antworten:

Re: schwiegermutter (lang)

Antwort von Padi, 16. SSW am 28.08.2003, 9:54 Uhr

Meine Schweigermutter nennt ihren Nachzügler "Baby"....inzwischen ist er 23 Jahre alt!

Wichtig ist, dass Du Dich abgrenzt! Wenn er Lust hat, soll er jedes 2.WE hingehen....Du musst nicht! Auch nachher, wenn das Baby da ist, musst Du nicht mitgehen! Wenn Dein Mann das nicht versteht, muss er sich einfach damit abfinden, dass Du das nicht möchtest und Deine eigenen Entscheidungen triffst!

Ich hatte auch lange Probleme mit meiner Schweigermutter, weil sie an allem etwas auszusetzen hatte und sich immer eingemischt hat, wenn wir bei ihr waren. Als wir ihr gesagt haben, dass wir nicht mehr verhüten und ein Baby möchten, bekamen wir eine 50 minütige Standpauke....von wegen Teuer, sie noch nicht Grossmutter, mein Mann zu wenig Geld, ich zu unstabil blablabla.....sie hatte dann noch die Frechheit uns zu fragen, ob wir denn eine Budgetplanung gemacht haben, ob das Geld mit Kind reicht und ob sie diese sehen darf! Ich bin mir vorgekommen als wären wir 15 und gerade frisch zusammen. Dabei waren wir beide 26 und bereits über 10 Jahre zusammen. Aber ich glaube, genau das habe ich gebraucht. In diesem Moment habe ich ihr das erste Mal gesagt, wo ihre Grenzen sind und das sie das nichts angeht. Seither verstehen wir uns viel besser. Sie mischt sich weniger ein und ich gehe nur noch vorbei, wenn ich wirklich Lust dazu habe und nicht meinem MAnn oder ihr zuliebe....

Also....setz Dich durch und entscheide, was Du willst!

LG Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter (lang)

Antwort von an_gie, 14. SSW am 28.08.2003, 10:05 Uhr

Hallo,
meiner ist der einzige Sohn - das einzige Kind - und sie war Alleinerziehend.
Früh durfte ich mir schon anhören dass sie zwar froh ist das ihr Sohn nicht "schwul" ist -aber so was wie mich.....
Ich habe mich bis zur Geburt von meiner Tochter vor 5 Jahren sehr zurück gehalten - weil ich keinen Krach wollte, keine Entscheidung von Seiten meines Partners.
Dann häuften sich die vorwürfe ich würde ihr das Enkelkind sowieso vorenthalten, und ein Anruf bei mir "endet" damit das es ja mein Kind sei das ich mir "erarbeitet" habe und ihr armer Sohn mich aushalten müsste.
Damals war ich sehr sauer (zumal die Schwangerschaft damals wirklich ein klassischer Unfall war ;o) ) und ich immer schon selber gearbeitet hatte.
DArauf hin habe ich meinen Liebsten gesagt er kann jederzeit (mit und ohne seiner Tochter) seine Mutter besuchen - nur i c h werde nicht mehr mitkommen.
Und so halte ich es seit 5 Jahren - wir telefonieren nicht - und sehen uns nicht - meine Tochter liebt ihre Oma sehr, und das ist auch ok für mich - nur für mich ist die Entscheidung gefallen - denn der nächste Streit wäre schlimmer- und würde nur noch meine Tochter mit verletzten und dem gehe ich aus dem Weg.

Viele Grüße

angie&co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter (lang)

Antwort von Fynnmama, 32. SSW am 28.08.2003, 10:28 Uhr

Ach Schwiegermütter,
ein Thema für sich! Mein Mann ist auch der Einzige und somit ihr ein und alles, ihr "Schatzi", alles muß er für sie erledigen, sie kann nicht mal alleine staubsaugen, die Arme... Mich hat sie nie so ganz akzeptiert, war wohl auch nie gut genug für ihren Sohn. Im Laufe der Jahre haben wir uns arrangiert, aber ich empfinde sie als sehr anstrengend, weil sie teilweise echt exentrisch ist. Sie ist zB. beleidigt, weil ich sie nicht "Mutter" nennen will.Jetzt, wo ich wieder schwanger bin, fragt sie mich nie direkt, wie es mir geht, immer nur über meinen Mann. Mein erster Sohn ist ihr ein und alles oder besser gesagt war, weil er jetzt natürlich nicht mehr nur lieb und süß, sondern mit seinen 2 Jahren und 7 Monaten auch recht anstrengend ist. Auf ihn aufgepasst hat sie auch noch nie, keine Windel gewechselt, nichts. Im Gegenteil, sie macht meinem Kleinen noch Vorwürfe, wenn er irgendwo ein Auto liegen lässt, obwohl sie doch drauf achten muß, wenn sie zusammen mit meinem Mann mit ihm unterwegs ist. Andererseits ist sie finanziell wirklich sehr großzügig uns gegenüber, hat sie doch mehr, als sie bei einer luxoriösen Lebensweise ausgeben kann, aber wiegt Geld denn tatsächlich alles auf???
Leidvolle Grüße von Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fynnmama

Antwort von Padi, 16. SSW am 28.08.2003, 10:42 Uhr

Soweit kommts noch, dass Du sie Mutter nennen musst! Sie ist ja nicht DEINE sondern seine Mutter! (Ideen haben die manhcmal).....bei uns ist es auch so, dass mein Mann das Muttertagsgeschenk für seine Mutter organisiert (ich erinnere ihn nur regelmässig daran, dass bald wieder Muttertag ist *grins*)...

LG
Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an_gie

Antwort von Padi, 16. SSW am 28.08.2003, 10:45 Uhr

Finde ich eine gute Lösung.....was sagt Dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fynnmama

Antwort von wicki, 20. SSW am 28.08.2003, 10:49 Uhr

Nee, blos nicht, auch wenn ich mit meiner Schwiegermutter super gut klar komme, ich würde sie nie (!!!) Mutter oder Mama nenne, da gibt es für mich nur eine und die bleibt es auch !!!
Die Problem die Ihr mit Euren Schwiegermüttern habt, hab ich eher mit meinem Schwiegervater, der ist so nen dominanter Tyranntyp und alle müssen springen wenn er was sagt. Irgendwann einmal ist das Fass übergelaufen und ich hab ihm meine Meinung gegeigt, dass es mir scheiss egal ist, was in seiner Familie abgeht, mein Geburtsname wäre ein anderer und dann hab ich ihn aus der Wohnung geschmissen. Er war dann aufeinmal ganz klein und eingschüchtert und seit dem geht es auch mit unserem Umgang. Mein Mann hat gelernt, seinem Vater auch mal zu widersprechen und nicht mehr zu allem ja und amen zu sagen. Manchmal hatte ich das Gefühl, das er regelrecht Angst vor ihm hatte. Zum Glcük hat sich das alles geändert. Wir sind eine eigenständige kleine Familie. Er besucht seine Eltern öfters ich eher sporadisch - wenn's denn mal sein muß. Seit ich meinen Schwiegervater nicht mehr so oft sehe, geht's mir besser, wir haben unsere Ruhe und alles geht seinen Gang :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter (vorsicht lang)

Antwort von Lina, 26. SSW am 28.08.2003, 11:34 Uhr

Da bin ich ja froh das es noch mehr Leute gibt die probleme mit ihrer Schwiegermutter haben. Ich habe auch so ein tolles Exemplar und bin dummerweise mehr oder weniger gezwungen mit ihr unter einem Dach zu wohnen. Sie hat drei Söhne und keine der Schwiegertöchter ist gut genug, die anderen beiden Schwiegertöchter halten sie total auf Distanz und lassen sich teilweise sogar am Telefon verleugnen. Meine Schwiegermutter ist ein richtiger Drachen mit der Lieblingsbeschäftigung Intrigen zu spinnen. Die Ehe des ältesten Sohnes stand schon mal auf der Kippe, vom mittleren Sohn sind inzwischen zwei Ehen gescheitert, und ich war auch schon mal soweit mich von meinem Mann (dem jüngsten Sohn) zu trennen. Und alles nur weil sie sich überall einmischt. Als mein Sohn geboren wurde und sie sich dann auch noch in die Erziehung einmischen wollte ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr mal so richtig die Meinung gegeigt. Da bin ich sogar vor mir selber erschrocken,ich wußte gar nicht das ich so extrem ausflippen kann wenn man mich lange genug reizt. Seitdem mischt sie sich wenigstens nicht mehr in meine Ehe und die Kindererziehung ein. Dafür lästert sie aber fleißig weiter über mich, mit dem Ergebnis das mein Mann mit seinem einen Bruder (dem mittleren Sohn) nichts mehr zu tun haben will und ihn mit einem Tritt in den Hintern rausgeworfen hat. Allerdings sind da auch noch andere Dinge im Vorfeld passiert, aber das mein Schwager so über mich hergezogen ist und mir so zugesetzt hat das ich mit vorzeitigen Wehen (20 SSW) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Seitdem stutzt mein Mann meine Schwiegermutter mindestens einmal die Woche auf Fingerhutgröße zurück, irgendwann kapiert sie vielleicht das sie sich endlich ganz aus unserem Leben raushalten soll und auch ihre Lästerei unterlassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@padi

Antwort von an_gie, 14. SSW am 28.08.2003, 12:18 Uhr

1x im Jahr (Weihnachten) versucht er mich zu überreiden doch noch mitzukommen - aber ich sage immer nein - und im Grunde genommen ist er sehr froh über die LÖsung.
Er hat eher Angst gehabt das ich fordere das er sich Entscheiden muss - zwischen Mutter und mir.
Und er hat mal zu mir gesagt er kennt seine Mutter schon auch und weiß das sie sich manchmal was zusammen spinnt... ,O))
Schwierieger wird es jetzt, da natürlich meine Tochter jetzt anfängt kommst du mal mit zur Oma Diddi...etc.

Viele Grüße
angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwiegermutter (vorsicht lang)

Antwort von Ana-Cristine am 28.08.2003, 14:09 Uhr

Hallo,

bei uns ist es anders rum...ich verstehe mich gut mit meiner SChwiegermutter aber mein mann versteht sich überhaupt nicht mit meinen Eltern. Er kommt auch nicht an Feiertagen mit mir mit.
Na ja ich habe es akzeptiert aber so richtig glücklich bin ich nicht über die ganze Sache. Es hat auch nie ein Streit zwischen IHnen stattgefunden oder so...er mag sie nicht aus allen möglichen und unmöglichen Gründen.

So sind sie halt....
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Streit mit Schwiegermutter

Hallo ihr lieben :) Ich weis jetzt langsam echt nicht mehr was ich machen soll. Seitdem meine Schwiegermutter von der Schwangerschaft weis kramt sie sämtliche alten Klamotten auß dem Keller raus. Ist ja auch eigentlich kein Problem solange die Sachen noch gut erhalten sind ...

von mäuschen1234 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Wie sag ich´s meiner Schwiegermutter?

Hallo Zusammen, wir erwarten unser viertes Kind im Februar. Meine Schwiegermutter liebt alle ihr Enkelkinder, aber jedes Mal, wenn wir ihr von der Schwangerschaft erzählt haben, kamen blöde Sprüche. Das erste Mal hat sie gesagt: "Da kommst du ja gar nicht ans arbeiten!" (ich ...

von Bambini, 8. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.