Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma91 am 20.01.2021, 7:11 Uhr

Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Hallo,

glaube ja dies ist der dritte Beitrag zu mriner lieben Schwiegermutter (vorher ging es um Corona und Bauchfotos, weiß jetzt nicht, ob man die nochmal so einsehen kann)

JEDENFALLS, waren wir erneut mal wieder zum Besuch da und Essen und sie fing urplötzlich mit dem Thema Taufe an. So, für mich ist das Thema eigentlich sehr irrelevant. Momentan hat mich die SS-Diabetes schwet im Griff (37. Woche) und der Kopfumfang wurde schon zwei Wochen weiter geschätzt. Muss bald nochmal zun Geburtsbesprechungstermin in die Klinik und muss mich grad um Sorgen mit Einleitung oder Kaiserschnitt rumplagen. Mutti hat nix anderes zu tun als ihm plötzlich zu erzählen wie "verletzt" sie doch ist das er seinen Cousin als Taufpate nehmen möchte wenn SIE doch alles für das Kind tun würde. Zugegeben, ich Taufe nur für meinen Mann und halte selbst nichts davon! Ich selbst wollte eigentlich eine Freundin nehmen aber die beiden sind der Ansicht das muss in der Familie sein und derjenige zieht dann im Ernstfall das Kind groß.

Den Cousin mochte ich auch nie besonders aber es war der Wunsch meines Mannes. Die Mutter scheint nun eine regelrechte Abneigung gegen ihn zu haben und seine Freundin und hat so lange meinen Mann bearbeitet bis dieser jetzt seine Mutter in Betracht zieht. Er müsste ihm noch am selben Tag absagen usw. Ist das nicht übergriffig? Ich hab eher das Gefühl sie möchte dadurch gerne noch mehr Kontrolle über uns ausüben und noch zusätzlich jetzt anführen kann sie ist ja schließlich die Patin!

Damals lehnte ich ja schon ihre Bitte ab ob ich ihr denn nicht ein Foto vom Bauch schicken könnte. Sie MÖCHTE das sehen. Ich sagte Nein. Im nächsten Telefonat mit meinem Mann versuchte sie ihn zu überreden ein Foto zu machen. Er kennt mich und lehnte direkt ab. Diesmal zückte sie am Ende plötzlich ihre Kamera (als hätte sie das geplant) und fing an, jetzt bräuchten wir ein schönes Bild und sie hätte ja damals keins gehabt usw. Ich hab mich sowas von bedrängt gefühlt und wir beide lehnten dss vehement ab. Erst zu Weihnachten schenkte sie uns ein im Internet gestalteted FOTOBUCH mit ihren grauenhaften Aufnahmen (die ich noch nie zuvor gesehen habe) von unserer Hochzeit von vor zwei Jahren (fiel wegen ihr damals noch fast alles ins Wasser und der Termin wurde extra verschoben). Die Fotos sind mehr als grenzwertig, mit Doppelkinn, schief von der Seite aufgenommen. Ich möchte am liebsten von ihr garnicht mehr einfach fotografiert werden oder gehe ich da zu weit? Kann sie gerne vom Kind dann machen aber an Weihnachten fing sie schon wieder an einfach Bilder von uns beim Auspacken ihrer "Geschenke" zu machen. Ich hab keine Ahnung wo die landen und wie die aussehen und am liebsten würd ich ihr deutlich sagen das ich nicht mehr mit drauf sein möchte oder geht das zu weit? Ich habe das Gefühl die Frau braucht einfach Grenzen sonst setzt sie überall ihren Willen durch.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von Babygirl2019 am 20.01.2021, 8:49 Uhr

Es ist schwer, einen Rat zu geben, wenn man nur die eine Seite hört. Ich muss aber gestehen, dass ich innerlich seit der Geburt unserer 1. Tochter auch eine Abneigung gegenüber meinen Schwiegereltern habe und es auch nicht verbergen kann. Sie sehen uns auch ganz selten obwohl wir, meinem Partner zu Liebe, direkt bei Ihnen in der Straße bauen. Leider kam ich dagegen nicht an und bin momentan auch nicht glücklich damit.

Ich bin aber ehrlich und sage was geht und was nicht. Fotos sind bei uns in der Familie z. B normal, bei manchen stört es, bei manchen nicht. Wenn Du es aber nicht möchtest, dann ist es dein gutes Recht es abzulehnen. Es ist dein Körper! Und das auch zum Thema Taufe! Sie hat nix zu melden! Ihr entscheidet das als Paar! Rede mit deinem Partner. Er sollte jetzt Stellung beziehen und sich nicht von seiner Mutter Bevormundung lassen. Ihr habt eure eigene Familie, und seid verantwortlich. Was sie früher hatte und was nicht ist nicht euer Problem. Ihr müsst euch beide wohl mit euren Entscheidungen fühlen. Geh du aber vielleicht auch nochmal in dich und fühle, was dich wirklich stört und was vielleicht nur aufgrund der bereits angespannten Situation so blöd ist. Alles Gute!
Ps:ich muss da jetzt auch an mir arbeiten, damit wir dort glücklich leben können. Aber ich mache nichts um sie glücklich zu machen und mich unglücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von Schnuffinchen am 20.01.2021, 10:14 Uhr

ich finde es auch sehr schwierig, wenn man nur eine Seite hört, darauf Tipps zu geben.
An sich hört es sich alles schon nicht so schön an.
Schade, dass dir der Kalender von eurer Hochzeit nicht gefällt, der wird dir an sich nur nicht gefallen, weil es deine Schwiegermutter ist und du sie ja scheinbar aus Prinzip nicht magst. Denk mal daran, dass so ein Kalender so viel Arbeit bereitet und eigentlich auch eine schöne Geschenkidee ist.
Ich kann dir nur raten dich mal mit einer Freundin auszutauschen und darüber mit ihr zu reden. Die kennt dich/ euch wenigstens und kann dir eher etwas raten. Sowas kann man nicht in einem Chatforum klären. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von NaduNadu am 20.01.2021, 12:27 Uhr

Setzt dir einfach n peinlichen Pimmel Hut auf
Dann macht sie bestimmt keine Fotos mehr


Ich würde ein jüngeren Paten nehmen...
Und mich erst recht nicht zwingen lassen.

Wobei heutzutage garnicht mehr automatisch das Kind zum Paten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von wolfsfrau am 20.01.2021, 12:33 Uhr

Ich sehe da das Problem woanders, zumindest in der Patenfrage.
Ihr als Paar müsst euch einig sein, ihr trefft die Entscheidung.
Wenn dein Mann sich von seiner Mutter überreden lässt und eure Entscheidung umwirft, habt ihr beide ein Problem.

Also sprich mit ihm.

Wenn ihr euch einig seid, sind zumindest solche Probleme passé. Dann kann sie zwar reden und zetern, aber sie ändert damit nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von Juma91 am 20.01.2021, 16:34 Uhr

Die Dame hab ich schon öfter ausführlich beschrieben ihre Machtspielchen, Erpressungen (ohne zu fragen Lebensversicherung auflösen und uns das Geld aufschwatzen für die Autofinanzierung, ansonsten Kontaktabbruch von ihr)

Meine Freundinnen verstehen das voll und ganz, bei einer ist sie sowieso unten durch. Besagte Freundin wohnt weiter weg, nahm sich obwohl in der Probezeit extra frei nur Schwiegermutti torpedierte an allen Ecken und Enden. Dabei ging es um eine standesamtliche flotte Hochzeit erst ksm ein Brief nach der Verlobung das doch in einem halben Jahr es viel zu früh wäre ( Hochzeit sollte im Mai stattfinden, Ende Dezember war Vetlobung) dann wäre doch ein Umzug aus unserer damaligen alten Wohnung erst sinnvoller und DANN erfuhren wir durch Zufall vier Wochen vorher das sie vielleicht nicht könnte und schob die Arbeit vor und auch mit dem Geld wäre das doch nicht gut usw. Sprich, sie hätte immer einen Grund gefunden. Termin für Madame verschoben und sie nahm murrend teil. Später weinte sie dann angeblich bei meinem Mann am Telefon weil wir kein Foto mit ihr gemacht hätten. Statt das sie mal fragt kurz an dem Tag lief sie rum und fotografierte seitlich rum oder nervte extrem bei der Trauung damit. Die Fotos sind unterirdisch peinlich, teilweise echt schon beleidigend. Ich hab weder mit meinem Ooa der verstorben ist eins noch mit meinem kranken Vater. War uns allen nicht so wichtig. Jetzt das in nem Album zu verfrachten finde ich einfach unverschämt. Da sind auch Fotos dabei wo man deutlich sieht wie genervt ich bin und so unvorteilhaft getroffen. Dabei schicke ich ihr ständig aus dem Urlaub und von uns. Schrecklich sowas. Und besagte Freundin konnte dann auch nicht teilnehmen.

Genau wie ich mittlerweile Plunder von ihrem Dachboden den sie Weihnachten anschleppt einfach nach und nach in den Müll verfrachte. Ansonsten würden wir hier untergehen. Peinliche Geschenke aus Ramschladen die keiner braucht, kommen auch weg. Diese Frau hortet so viel. Früher hat sie mir irgendwelche kaputten Kinderbasteleien von meinem Mann geschenkt, unglaublich. Ihn kann sie oft bequatschen, trotzdem gilt für ihn noch mein Wort bzw beißt sie bei mir auf Granit und das weiß sie. Ich bin höflich, freundlich und geh auch auf sie zu aber lass mich nicht zu allem bereden. Deshalb sind mir Grenzen bei ihr wichtig auch mit dem Kind. Da kann sie weiterhin über Haus, Geld und Urlaub meckern (sowieso unnötig bei ihr) wir müssen uns da durchsetzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von Port am 20.01.2021, 18:17 Uhr

Wie wäre es, wenn Du ganz schlicht sagst: "Nein, und ich diskutiere nicht!"

Das ist nur ein einziges Mal schwer, aber danach fühlst Du Dich wie neu geboren. Und dann auch wirklich keine Diskussion. Mund halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - mal wieder übergriffig

Antwort von J.P., 14. SSW am 27.01.2021, 12:19 Uhr

Hi,
ja, das leidige Thema Schwiegermutter habe ich auch
Sie lässt mich schon seit 18 Jahren spüren, dass für ihren einzigen Sohn keiner gut genug sein kann. Ich habe es mittlerweile aufgegeben ihr gefallen zu wollen. Ich mache mein Ding (was ja auch völlig ok ist). Dafür kassiere ich dann oft doofe Sprüche, aber damit muss ich halt leben.
Bei mir ist es so, dass mir aufgefallen ist, dass sie mich noch viel mehr nervt, seit dem ich schwanger bin. Hängt vielleicht mit irgendwelchen Hormonen zusammen. Vielleicht ist es bei dir ähnlich?
Da hat sich, zumindest bei mir, über die Jahre einiges angestaut. Ich habe mich nie getraut, ihr was dazu zu sagen. Sie ist auch mega schnell beleidigt. Und dann staut sich halt noch mehr an.
Ich gehe ihr so gut es geht aus dem Weg, was auch für Ärger sorgt...
Vielleicht schaffst du es ja, ein klärendes Gespräch zu führen. So kannst du ihr alles sagen, was dich stört. Sonst bringt dich weiterhin jede Kleinigkeit auf die Palme.
Ich habe es selbst noch nicht geschafft, mit Schwiegermutter zu sprechen. Aber definitiv muss ich das noch machen, bevor das Kind kommt. Sonst knallt es irgendwann so richtig. Sie wird sich bei der Erziehung sonst auch einmischen und mir das Gefühl geben, ich sei schlecht in allem, was ich tue. Das möchte ich vorher geklärt haben.
Vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für dich. Gespräche bringen oft viel, man muss sich nur trauen.
Viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwiegermutter liegt im Sterben

Hallo ihr lieben, Ich habe eine sehr intime und keine leichte Frage. Die Mutter von meinem Partner liegt im Sterben, sie hat Krebs und momentan sieht es gar nicht gut aus. Ich habe noch 8 Tage bis zum ET und habe wahnsinnig Angst das sie ihr enkelkind nicht mehr zu Gesicht ...

von Angel_Sharon, 39. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression und Schwiegermutter

Hallo, Ich leide von Beginn an der SS an Depression. Ich bin deswegen in Behandlung. Seitdem meine extreme übelkeit und die ersten 3 Monate vorbei sind, geht es mir besser. Oder es ging mir besser. Jetzt kommt die Schwiegermutter und macht mich fertig. Ich wusste dass es nicht ...

von asmo, 14. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Partner-Oma-Schwiegermutter

Hallo, ich werde zum ersten Mal Mama(Et war schon eig schon am 29.09) zu meinem Anliegen,vlt hat da jemand auch Erfahrung oder etwas Ähnliches erlebt. Ich hatte mit meinem Partner darüber gesprochen, das ich nach der Entbindung die erste Zeit nirgendswo hin gehen möchte ...

von HannaMelis 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwiegermutter, Depressiv, frisch entbunden TEIL 2

Hallo, ihr lieben Mädels! Danke für eure Antworten und Unterstützung, es hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin jetzt ziemlich sicher in dem, was ich tue. Weil ihr mir so gut geholfen habt, wollte ich euch erzählen wie der Stand der Dinge ist und was alles geschah in der ...

von yekaterina 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwiegermutter, Depressiv, frisch entbunden

Hallo, an alle RuBs. Ich schreibe mal im Hauptforum, denn ich hoffe so viele Antworten wie möglich zu erhalten. Ich habe vor über vier Wochen entbunden. Ich hatte eine beschwerdefreie SS und eine relativ unkomplizierte Geburt. Nach der Entbindung ging es mit der Laune Berg ...

von yekaterina 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche Rat - Schwiegermutter und Entbindung

Hallo ihr Mitkugelnden, brauche mal bitte euren Rat und eure Meinung. Bin momentan in der 37 ssw und Et ist der 14.09. Mit meinem ersten Baby. Meine Schwiegermutter, zu der ich ein gutes Verhältnis habe, ist Hebamme seit 39 Jahren. Klar war, dass Sie die Entbindung mit dem ...

von Jani1307 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwiegermutter ist schrecklich zu mir

Hallo ich fühle mich sehr allein und unverstanden nun hoffe ich hier ein offenes ohr und vielleicht gute tipps zu bekommen. ich bin mit meinem freund 2jahre zusammen wir haben uns kennengelernt ich hatte eine eigene wohnung weiter weg von seinem elternhaus wo er gelebt hat ...

von smile 123 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Schwiegermutter?

Hallo ihr Lieben An all diejenigen, die eine Schwiegermutter, künftige Schwiegermutter haben oder einfach die Mutter des Freundes haben.. Wie versteht ihr euch so denn mit der Schwiegermama? Ich bekomme immer öfter mit, dass viele ein wahres Schwiegermonster haben. Und auch ...

von CarinaLilly, 28. SSW 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Was meint Ihr- Schwiegermutterproblem

Meine Schwimu hat mir schon vor ein paar Wochen best.Dinge genannt ,die wir für SIE noch besorgen sollen, Babybett,Badewanne, Hochstuhl .... Wir haben gedacht, sie meint es lustig und mein Mann sagte noch, sie soll doch erstmal sich noch ne 3.Brust wachsen lassen wo Milch ...

von Pampersmami, 32. SSW 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?

Freude bei meiner Schwiegermutter u. -oma verhalten + blöde Fragen!

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83, 16. SSW 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.