Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Francy90, 30. SSW am 09.01.2021, 12:49 Uhr

Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,

Wie kommt ihr so mit euren Schwiegereltern zurecht?

Also ich mag sie ja und habe sie in mein Herz geschlossen, aber manchmal da bin ich dezent überfordert mit ihnen.

Sie sind etwas schwierig und sie zoffen sich oft und laut (ja auch vor der gesamten Familie), beim letzten Streit hat mein kleiner Mann im Bauch gleich getreten und sich beschwert, der Bauch ist hart geworden usw. Also richtig unangenehm...

Hätte man in solcher Situation einfach den Raum verlassen sollen? Man fühlt sich einfach nur unwohl.

Auch als das Thema Geburt angesprochen wird, musste ich erstmal die Notbremse ziehen und ihnen klar machen, dass ich nicht möchte, dass sie uns gleich am ersten Tag besuchen. Vorallem da es in der momentanen Situation eh nicht möglich ist.
Als Antwort bekam ich dann, ich kann ja dann gleich anrufen und video chatten... ähm nee ich hab da definitiv andere sachen im Kopf.

Das gleiche gilt für zu Hause, sie denken sie hätten dann einen freifahrtsschein und könnten spontan zu uns kommen. Klar, als wenn ich im Wochenbett mit ner fetten Binde meine Schwiegereltern um mich haben möchte...

Mein Mann sieht das ja alles nicht so und fände es okay wenn sie spontan vorbei kommen. Ich hab einfach nur keine Lust, dass sie sich vor dem Kind streiten und ich kann nichts machen.

Es macht mich fix und fertig. Vorallem da ich weiß, es wird nicht besser werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Schwiegereltern und hätte ein paar nützliche Tipps?

PS. Reden hilft da auch nicht mehr, sie hören dann einfach nicht mehr zu und schalten auf Durchzug...

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Schwiegereltern

Antwort von KielSprotte, 41. SSW am 09.01.2021, 13:04 Uhr

Ich habe zwar zum Glück überhaupt keine Schwierigkeiten mit meinen Schwiegereltern, aber ich lese ganz oft "meine Eltern ja kein Problem, aber meine Schwiegereltern nein". Dazu kann ich denn nur sagen, warum diese Unterscheidung es ist doch für beide Seite das Enkelkind. Und deinen Mann kann ich irgendwo verstehen, schließlich sind es seine Eltern, warum soll seine Schwiegereltern als Besuch dulden, seinen eigenen Eltern aber absagen? Ich würde in einer ruhigen Minute klare Regeln aufstellen wie z.B. es wird nicht in eurer Gegenwart gestritten, sonst ist Besuch sofort beendet z.B.

Versuche nicht nur deine Seite zu sehen, sondern alle Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Jessi2104, 26. SSW am 09.01.2021, 13:08 Uhr

Hallöchen,
Also ich hab prinzipiell auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Bei mir gehe ich aktuell eher davon aus das meine Mutter und Schwester meine Einschränkungen nicht akzeptieren.
Ich habe aber ganz klar gesagt, dass ich hier am Anfang niemanden sehen will, dass ich auch einfach die Tür nicht aufmachen werde (im Zweifel gehe ich soweit und schalte die Klingel aus) und dass sie den Weg damit umsonst auf sich nehmen würden. Mein Mann steht da komplett hinter mir. Würde mich da aber auch gegen seinen Willen sonst durchsetzen. Und ganz ehrlich, wer sagt denn, dass die Eltern/Schwiegereltern gleich erfahren müssen wann euer Baby geboren worden ist? Ich denke, man hat besseres zu tun als erstmal alle anzurufen und zu sagen dass man sich jetzt mal auf den Weg ins KH macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von -nela- am 09.01.2021, 13:27 Uhr

Während Corona wird ein Besuch eh schwierig.
Ansonsten - wo ist das Problem??
Ich kann echt nicht verstehen, warum Omas und Opas, die sich doch auch freuen und aufgeregt sind, von manchen Frauen (da meine ich nicht unbedingt jetzt dich) teilweise tagelang hingehalten werden.
Ne Stunde Besuch und ein bisschen Baby halten schadet doch niemandem (nein auch Baby nicht). Vorausgesetzt, alle sind gesund und fit natürlich.
Wird es im KH zuviel, kann man sich immer noch mit Baby ins Kinderzimmer oder Stillzimmer verabschieden...

Würde klar kommunizieren, dass Streit untereinander während des Besuchs nicht erwünscht ist und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Nextmummy am 09.01.2021, 13:32 Uhr

Meine Hebamme meinte zu mir man kann jeden Besuch willkommen heißen. Aber um sich selbst zu entlastet sagt man sie sollen essen mitbringen finde das eine super Idee. Eine Stunde vorbeikommen und ein Hefezopf oder Eintopf von Oma ist doch perfekt. Würde das nicht so eng sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Francy90 am 09.01.2021, 13:34 Uhr

Danke für eure Antwort, vorab möchte ich sagen, dass ich keine Unterschiede mache bezüglich meiner Eltern und der Schwiegereltern.

Meine Eltern wissen mit meinen Wünschen umzugehen und kommen nicht einfach mal so vorbei. Was auch schon nicht möglich ist, da sie über 400km entfernt wohnen. Außerdem würde es ihnen im Leben nicht einfallen sich vor allen (insbesondere Kindern) zu streiten.

Meine Schwiegereltern sind da einfach kompliziert und ich hab schon gar keine Kraft mehr dagegen zu steuern. Sie verstehen meine Grenzen und wünsche nicht.
Sie würden sich weiterhin vor unserem Kind zoffen und das will ich wirklich nicht.

Hab auch schon gesagt, dass ich dann definitiv mit unserem Kind den Raum verlassen werde.
Unser Kind soll doch in einer entspannten und liebevollen Familie groß werden.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von kleiner-Frosch am 09.01.2021, 14:42 Uhr

Hallo also ich sehe das ganz anders..!!
Es ist DEIN Wochenbett! Und du bestimmst! Wenn der Besuch dich stresst, lass ihn nicht zu! Ich hab wegen Corona auch in der ersten Woche zuhause nur Eltern und Schwiegereltern kommen lassen und damit dann insgesamt drei Besuche. Und ganz ehrlich? Würde ich nicht wieder machen! Ich war noch so damit beschäftigt mich ihn die neue Rolle als Mutter einzufügen, mit dem stillen zu recht zu kommen und mich vom KH Aufenthalt zu erholen... Das war für mich Stress pur! Und das nur, damit alle sofort den kleinen sehen können. Klar freuen sich alle.. Aber die Freude ist ja nach 1,2,3 Wochen nicht weniger! Es geht ja nicht darum irgendwen hinzuhalten.. Aber alles was dich stresst, stresst ja auch das Baby. Nach jedem Besuch hatte ich es Abends Dann besonders schwer mit dem kleinen...
Und lieber man kommuniziert es vorher schon als nachher... Wenn du zuhause bist und alles totall gut klappt und der Gedanke dich nicht stresst, kannst du immer noch allensagen due dürfen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Suomi am 09.01.2021, 14:45 Uhr

Wir haben auch klar gestellt, dass wir in den ersten Wochen kein unangemeldeten Besuch möchten...gilt aber dann für alle.
Meine Schwiegermutter dachte am Anfang, dass es für sie als Oma nicht gelten würde....tut es aber doch und sie war ein wenig schockiert
Kommen dürfen sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern, aber halt nach Absprache

Im Krankenhaus gibt es aktuell eh keinen Besuch, da hat sich das Thema von selbst erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Pebbie am 09.01.2021, 16:25 Uhr

Ein nützlicher Tip: die Schwiegereltern werden weder informiert das die Geburt los geht, noch wenn Du noch im KH bist und die (z,B.) erste Woche zu Hause.
Dein Mann kann einen festen Termin ausmachen, wenn sie zum Baby gucken kommen dürfen. Das würde ich allerdings auch konsequenterweise mit den eigenen Eltern so tun.

Bei meinen Kindern haben wir es nicht so gemacht, unser Verhältnis zu den Eltern ist eine bessere. Trotzdem sind meine Eltern noch am selben Tag, als wir wieder zu Hause waren, zu uns gekommen. Beide Male habe ich, als sie bei uns waren, nach kurzer Zeit weinend im Bett gelegen. Es gab keinen Grund, es waren wohl die Hormone.... Aber ich Depp bin beim 2. Kind auch nicht schlauer gewesen. Ist nur so ein Ratschlag von mir :)

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Francy90 am 09.01.2021, 18:27 Uhr

Vielen lieben Dank!!!

Das sind alles sehr nützliche Tipps die ich beherzigen werde und hoffentlich meine Schwiegereltern verstehen / akzeptieren werden.

Hoffen wir, dass sie jetzt einfach nur einen fitz haben und wenn der kleine dann da ist ruhiger werden.

Aber ich hab auch schon gesagt, dass keiner (sowohl meine als auch seine Eltern) informiert wird, wenn wir ins Krankenhaus fahren.
Das soll ja auch ein ganz privater Moment sein.

Danke jedenfalls für eure Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Mützipütz, 21. SSW am 09.01.2021, 23:16 Uhr

Ich gebe nochmal meine Kurzfassung dazu.
Kind 1 kam am 26.12 zur Welt.Meine Eltern wussten das wir losfahren.Im Endeffekt sind meine Eltern samt Schwiegereltern einfach ins KH gekommen,weil sie meinen Mann nicht erreicht hatten.Sie haben somit direkt vor dem Kreissaal gelauert und meinen letzten Schrei und Babys ersten mitbekommen.Das war für mich so derbe einschneidend das sie nachdem ich dann versorgt wurde natürlich auch in den Kreissaal kamen für ein Foto und dann wieder gingen.
Beide Seiten haben ihn dann erst am 1.und 2 1 gesehen.Ich wollte einfach ein paar Tage in Ruhe reinkommen ohne irgendwem Kaffee machen zu müssen.
Bei Kind 2 war der große Bruder bei Oma.Ich blieb eine Nacht im KH und wollte eine Nacht zu Hause haben ohne den Großen.Dann brachten sie ihn und dachten sie dürfen nur an der Tür abgeben,weil ich damals so streng war.Gut war ich dann nicht.Tag später kam die andere Seite und die Tante.
Das war's dann erstmal.
Jetzt neuer Partner Kind 3 bestehe ich darauf hier einen Tag in Anwesenheit der Geschwister mich einzufinden ohne Besuch.Der Papa hat 2 Geschwister nebst Nichten.Da hätte ich hier 5 Tage lang Besuch.Auf keinen Fall.
Ein Baby ist auch nach 4 Tagen ein Baby.
Und ins KH will ich erst recht keinen Besuch außer vom Papa.Je nach dem was geht die Geschwister.Ich hasse es das alle immer meinen es ist ihr Recht darauf das Baby zu sehen sobald es 3 Stunden alt ist.
Diese Meinung muss ich allerdings noch klarmachen.
Und unangemeldeten Besuch werde ich ignorieren.Es gibt Telefone.
Ja, weil ich bleibe trotz Baby eitel und mache nicht ungeschminkt im Pyjama auf

Sorry doch nicht ganz so kurz geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von IzzyP am 09.01.2021, 23:26 Uhr

Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob es meine Eltern oder die Schwiegereltern sind.
Mein Freund sitzt ja nicht mit dem Kind an den entblößten Brüsten da und hat Blutungen und allen möglichen anderen Kram im Wochenbett.
Außerdem ist es in der Tat ne Typ-Frage, meine Eltern packen einfach mit an und machen sich nützlich und reden Klartext und Schwiegermuttern druckst immer so komisch rum, will "nicht zur Last fallen", nervt aber durch dieses Verhalten totaaal.
Vor allem wenn ich sie wegen Corona nicht ausquartieren kann und 24 Stunden rund um mich habe (die wohnen alle weit weg).
Meine Eltern waren nach dreieinhalb Wochen vier Tage hier und meine Schwiegermutter erst zwei Wochen später für zwei Tage und als es sich wirklich gut eingespielt hatte mit dem Stillen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Evchen79, 14. SSW am 10.01.2021, 13:29 Uhr

Als du das mit dem Videochat geschrieben hast musste ich laut lachen. Manche Leute haben wirklich Vorstellungen....Auch dass sie sich selber so wichtig nehmen, und sie quasi die ersten sein müssen.
Der Onkel und die Tante von meinem Mann waren auch so penetrant im Wochenbett. Sie standen unangemeldet vor unserer Tür. Ich habe gerade geschlafen und mein Mann war irgendwo im Keller. Mein Schwager hat schließlich die Tür aufgemacht, weil sie keine Ruhe gegeben haben und meinte wir sind bestimmt spazieren. Die Antwort der beiden war, dass das ja wohl nicht sein könne, da müssten ja Spuren im Schnee zu sehen sein.
Irgendwann sind sie dann wieder abgefahren, übrigens habe ich sie vorher nur einmal und danach auch nur noch einmal gesehen, so nahe stehen wir uns.

Vielleicht könntest du mit deinem Mann sprechen, dass ihr an die Geburtsnachricht ( WhatsApp etc) anfügt, dass ihr euch bezüglich Besuchen melden würdet. Zum Glück hast du im Krankenhaus deine Ruhe, Corona ist nicht immer schlecht
Bei deinen Schwiegereltern musst du wohl einmal da durch. Aber ich glaube nicht, dass sie so oft vor eurer Tür stehen werden. Ansonsten musst du etwas erfinderisch werden, zum Beispiel sagen, dass es ja schöner sei, wenn das Baby wach ist und das es daher besser ist, vorher zu telefonieren. Oder wenn sie einfach kommen, geh in ein anderes Zimmer zum stillen und wickeln.Das dauert ja manchmal echt laaannnggee. Du kannst ja dann sagen, dass es dir sehr leid tue, wenn ihr euch verabredet, stehen die Chancen besser, dass sie mehr Zeit mit dem Enkel haben werden.

Bezüglich der Streitereien: könntest du dir vorstellen, dass du das einfach mal in den
„ Raum wirfst“, dass das Baby im Bauch ganz unruhig wird bei so lauten Stimmen und dann geh einfach raus.
Auch wenn es geboren ist und schläft, würde ich einfach mit dem Baby den Raum verlassen. Vielleicht lernen sie es so.
Dein Mann kennt es wahrscheinlich gar nicht anders, sie streiten wahrscheinlich schon immer so, daher stört ihn es vielleicht nicht.

Das wird bestimmt alles gut werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Francy90 am 10.01.2021, 18:36 Uhr

Danke auch für eure Nachrichten!

Gestern habe ich es durchgezogen und als sie sich wieder gezofft haben, habe ich meinen Mann gebeten zu gehen. Er hat es sofort umgesetzt und wir sind gegangen... Bei meinen Schwiegervater ist das auch angekommen, dass das der Grund war warum wir dann plötzlich los sind.

Wir werden definitiv nochmal mit den beiden reden und ihnen klar machen, dass wir uns melden werden, sobald wir besuchen empfangen möchten. Sie müssen da Rücksicht nehmen und das akzeptieren, meine Eltern tun das ja auch.

Mir tut mein Mann nur so unendlich leid, er steht so zwischen den Stühlen und möchte es ja gerne allen recht machen. Aber ich denke sobald unser Sohn auf der Welt ist, sind seine Prioritäten ganz woanders und er will dann sicher auch erstmal die Zeit als Papa genießen.

Danke jedenfalls für all eure Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Nvc1999, 22. SSW am 11.01.2021, 1:53 Uhr

Hi
Erstmal tut es mir leid, dass du in solche Situationen kommst bei denen du gar nichts dafür kannst.
Ich hab ähnliche ‚Probleme‘ und kann dir nur nebenbei sagen, was ich tun werde sobald meine Tochter da ist und wandle es einfach in deiner Situation um - auch wenns evtl. nicht umsetzbar ist kann es mal eine Idee sein.

Erstmal zum Streit jetzt wenn dein Bauch so hart wird, würde ich die letzten Wochen alleine mit dem Partner geniessen und wenn er dorthin gehen möchte, kannst du auch mal alleine deine Ruhe ‚geniessen‘ mit der Ausrede, dass deine Ss zu ende geht und du nicht mehr so viel tun magst.

Nach der Geburt wird das mit deinem Partner sicher oft ein Thema sein dass du nicht gleich Besuch möchtest und ihm es egal ist oder sonst was da rate ich dir einfach setz dich unbedingt für dich, dein Kind und deine Ruhe durch!!!
Ich würde auch nicht gleich jemanden nebendran haben wollen!
Wenn sie sofort Videochat möchten dann können Sie das mit deinem
Partner wenn du unter der Dusche oder sonst was bist hauptsach sie rauben dir deine Ruhe nicht weil die wirst du brauchen!

Und wenn das Baby da ist und sie auch, und es kommt zu einem Streit dann nimm dein Baby und laufe hin und her im Garten oder anderem Zimmer, kannst immer sagen hast das Gefühl dass es unruhig ist und du möchtest einbisschen weggehen um es zu beruhigen da dürfte dir keiner was sagen...

Ich mache es vorallem seit ca. 2-3 Monaten so, dass ich fast niemanden mehr sehe und jedem per Telefon klipp und klar sage ich fürchze mich vor corona und möchte nicht unnötig mit anderen ‚rumhängen‘ und sehe andere wirklich selten.. Wenn mein Mann zu jemanden gehen will dann macht er das, ich bleib Zuhause und geniesse die Ruhe mit schöne Gedanken mit dem Baby.

Weiss nicht, ob dir das viel geholfen hat trozdem wünsche ich dir alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Ruto am 11.01.2021, 10:46 Uhr

Ich habe nicht die selben Erfahrungen, weil ich im Voraus darüber reden konnte.

Aber als Idee, weil wir es (mit besserem Verhältnis) so gemacht haben:
- Vor den Spontanbesuchen werden wir angerufen, ob es gerade passt. Wenn nicht, bleiben die Eltern und Schwiegereltern zuhause.
- Der Besuch ist immer nützlich. Je nach Tageszeit wird Essen mitgebracht (oder gekocht), Kuchen, die Pflanzen gegossen oder die Küche abgespült. Was gerade passt, wo man sich nützlich machen kann und will.
- Während die (Schwieger-)Eltern das Baby auf dem Arm halten, wird die Zeit zum Schlafen oder Duschen genutzt, etwas was dir gut tut.

So haben wir es gemacht und es hat für alle Seiten wunderbar funktioniert. Anfangs hätte ich auch erst eher nein gesagt, empfand es dann aber bald als Hilfe.

Da es deine Schwiegereltern sind, würde ich das Gespräch deinem Mann überlassen. Ihn wird das übrigens auch entlasten, und wenn es nur deine bessere Stimmung betrifft. Da sich mein Mann auch im Haushalt beteiligt, taten ihm die Besuche (neben den Besuchen selbst;) Ist ja schön, die Eltern zu sehen, je nach Verhältnis) doppelt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern

Antwort von Maroulein am 11.01.2021, 15:06 Uhr

Bei uns ist das Verhältnis auch eher schwierig,aber von meinem Mann aus auch,mit meinen Eltern verstehen wir uns beide(und nein ich hab nicht Mal was getan oder gemacht,er ist von sich aus distanziert)

Aber Mal ganz davon ab ich bin der direkte Typ,wenn Leute meinen sich vor.mir streiten zu müssen und mir wird das unangenehm dann sage ich das und gehe,egal wer es ist.

Besuch nach der Entbindung ist auch echt so ne Sache,meine Schwiegereltern sind allen Ernstes in den Kreissaal gekommen(vor der Entbindung),uns ging es echt Scheisse und die blöde Hebamme hat nicht Mal gefragt ob Besuch für uns OK ist,mein Mann hat sie sofort rausgeworfen
Bei der Großen ging es mir Tagelang schlecht,und da ich an einigen Infusionen hing war das Baby auch öfters bei den Schwestern,ich bin von manchen Besuch förmlich angegiftet worden,man sei schließlich gekommen um das Baby zu sehen,das wir beiden dem Tod Grad eben noch von der Schippe gesprungen sind interessierte niemanden.

Bei der zweiten haben wir einfach niemandem gesagt wann es so weit ist und haben uns unseren Besuch einzeln eingeladen und haben darum gebeten dass es nicht groß rum erzählt wird,in der Klinik selber durfte keine Auskunft erteilt werden,ab der Pforte würde also nicht gesagt dass ich dort liege und auf Station haben die Schwestern auch keine Auskunft gegeben,kann man in jedem Krankenhaus so veranlassen.
Vorfreude auf den neuen Erdenbürger ist ja schön und gut,aber nach der Erfahrung bei der ersten wollte ich selber bestimmen ob es mir gut genug geht für Besuch,und auch wann jemand kommt,die eine Stunde am Tag die mein Mann nur kommen könnte wollte ich dann z.b.auch ganz für uns haben.

Die Jüngste hab ich in einer Klinik 1 Stunde entfernt bekommen,wenn man erzählt dass eh niemand zum Baby kann da dieses auf Intensivstation liegt(war so,danach lag sie noch Tagelang unter der Fototherapie Lampe und durfte auch nicht rausgenommen werden)dann ist das Interesse die frisch gebackene Mama zu besuchen übrigens schon gar nicht mehr vorhanden, lediglich meine Freundin hat sich nicht abhalten lassen.

Unsere Kleine bekommen wir auch wieder in der Klinik die weiter weg liegt weil wir dort schon die ganze Zeit überwacht werden,auch sie wird wahrscheinlich mit der Gelbsucht zu tun haben da ich die gleichen Blutgruppenantikörper bilde,also wird eh keiner Lust haben nur mich zu besuchen

Wenn wir wieder Zuhause sind bevorzuge ich es selber zu Besuch zu Fahren,wenn es zuviel wird fahre ich eben wieder,Zuhause ist es ja eher schwierig manchen Besuch wieder los zu werden.

Wobei es ja auch noch die Frage ist was zu dem Zeitpunkt möglich ist,wir halten uns bislang an sämtliche Regeln und Empfehlungen und mit Baby erst Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwiegereltern wollen Vaterschaftstest

Hallo meine lieben,weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber vielleicht kann mir ja doch jemand seine Meinung schreiben. Bin in der 28.Woche schwanger,aber bin nun nicht mehr mit meinem Freund zusammen, alles sehr kompliziert. Wir waren 2 Jahre zusammen immer mit höhen und ...

von Surprise 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

ich könnt heulen bzgl., schwiegereltern

Hatte ja heut schon im thread geschrieben das problem mit meinen schwiegereltern, jetzt hat die sache sich nochmal zugespitzt: Mein Freund schrieb mir vorhin, dass seine Eltern richtig sauer auf mich sind und morgen wollt eich mit ihm nach berlin, weil er dort ...

von princess0709, 17. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Rat bzgl. Schwiegereltern

Hallo! Bräuchte mal euren Rat. Also mein Freund,23, ist grade mit seiner Ausbildung als Physiotherapeut fertig geworden und fängt nächstes Jahr in Berlin an. Jetz wohnt er noch bei seinen Eltern. Er hat sich nie getraut ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin und gestern ...

von princess0709, 17. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

zum kotzende "schwiegereltern"

hallo an alle ich muss jetzt mal meinen frust wegen den eltern meines partners los werden die sind sooooo doof mich konnten sie noch nie richtig ab.ich ...

von Schneckel, 39. SSW 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Undankbarkeit / Schwiegereltern ?!

Guten morgen hätte da eine kleine Umfrage für euch, mich würde interessieren: Habt ihr von euren Schwiegereltern schon (während der SS) etwas für das Enkelkind geschenkt bekommen? Ich frage, weil ich bereits in meiner ersten Schwangerschaft vor 6Jahren von meinen ...

von Ich+Ich, 34. SSW 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Rat bzgl. Schwiegereltern

Also mein Freund,23, ist grade mit seiner Ausbildung als Physiotherapeut fertig geworden und fängt nächstes Jahr in Berlin an. Jetz wohnt er noch bei seinen Eltern. Er hat sich nie getraut ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin und gestern hatten sie wohl ein riesen Streit und ...

von princess0709, 17. SSW 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

WAS,den Schwiegereltern schenken?!

haben keinen großen kontakt leider,wohnen zwar nur 15 min. enfernt,ist aber alles sehr oberflächlich. sie sollen was bekommen und erwarten es auch. sollte bis 30 euro kosten und nach was tollem aussehen. letztes jahr gabs u.a schon ein kalender von luka... beide um die ...

von lukaelias-mama 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?

Enttäuscht und Traurig von Schwiegereltern

Hallo Mädels, nach dem wir die Nachricht selbst verdaut haben das wir nochmal zuwachs bekommen , habe ich es heute meinen Schwiegereltern endlich gesagt... Ich hatte ja schon ne Vorahnung das es dennen nicht schmecken wird , aber solch eine Reaktion macht mich einfach nur ...

von dreifachmami36 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegereltern Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.