Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von my_baby am 23.10.2012, 12:21 Uhr

Schwer tragen

In der früh Ss versteh ich das mein durch schweres heben das Baby verlieren kann aber was kann einer hochschwangeren passieren?
Ich hab schon gegoogelt find aber keine antwort jedes mal beim einkaufen hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich den Korb mit Milch und allem drum und dran trage aber das ganze im Auto zu lassen und auf meinem Mann zu warten der erst am Abend von der Arbeit kommt mag ich auch nicht.

Ist das echt so gefährlich?

 
10 Antworten:

Re: Schwer tragen

Antwort von Cornhulio, 18. SSW am 23.10.2012, 12:37 Uhr

Also ich halte mich daran, dass ich nicht schwerer als 5kg hebe. nach dem einkaufen nehme ich nur die sachen raus die direkt gekühlt werden müssen und den rest trägt mein freund am abend.

also ich weiß nur dass du deinen unterbauch ziemlich anspannst beim heben. ich glaube das ist nicht gut. aber wie du oben geschrieben hast, habe ich auch keine genauen gründe gefunden warum es schädlich sein soll..

ich glaube es geht hauptsächlich darum, dass sich die Schwangere nicht verhebt und schweres heben nicht gut für den Rücken ist. dein Kind wird später genug auf deinen Nerven im Rücken liegen und ggf. schmerzen verursachen.

aber frage doch mal deinen FA...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von 2zaubermäuse, 16. SSW am 23.10.2012, 12:39 Uhr

Wenn du es gewohnt bist, dann darfst du tragen. Was ist denn bitte schwer?? Ne Wasserkiste würde ich nun nicht schleppen, aber Einkauftüten oder Körbe ja.
Mh, mein Sohn müsste dann ab Januar 2013 dann laufen können, dann müsste ich auch nicht mehr schwer heben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von Dési+4mäuschen, 6. SSW am 23.10.2012, 12:49 Uhr

Hm also ich musste in all meinen jetzt 5 Ss "schwer heben ;-)

Da meine Kids alle nah aufeinander kamen war immer eines der Kids im alter wo man ab und an noch tragen musste, also ab und an mind. einmal täglich ;-)

die kleinste ist jetzt 19Monate alt und wiegt 10,5kg und ich muss sie auch noch tragen oder hochheben für auf den Wickeltisch oder manchmal will sie einfach ein bisschen bei Mama sein.

Ich denke dem Kind im Bauch ist das zimlich egal, es geht hauptsächlich um den Rücken.

glg Dési

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von GeschenkGottes, 36. SSW am 23.10.2012, 14:01 Uhr

hm.. also, es ist wohl so, dass durch schwere körperliche Arbeit, dazu gehört auch schwer heben, sich der GMH verkürzen kann. Deshalb sollen sich Schwangere mit GMH-Verkürzung auch schonen.

Zusätzliches Gewicht ist auch für den Beckenboden nicht gut- und natürlich für den Rücken.

ich versuche nicht zu oft schwerer als 5 Kg zu tragen um später nicht vermehrt probleme mit meinem Beckenboden zu bekommen oder mir jetzt auf den letzten metern noch einen Hexenschuß zu fangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von Jenni1986, 25. SSW am 23.10.2012, 14:06 Uhr

In meiner 2. Schwangerschaft musste ich täglich 12 Kilo tragen und diesmal 14,5 und 9 Kilo. Wenn du es verhindern kannst und Angst hast lass denn Einkauf bis dein Mann kommt im Auto. Bei mir geht es nicht anders und bisher sind meine Schwangerschaften gut verlaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von zamperl78 am 23.10.2012, 14:17 Uhr

Klare Frage, klare Antwort:
bei erster SS ist man immer vorsichtiger und schont sich mehr - weils einfach geht.

Ich denke, wenn schon ein Kind da ist, dann ist alles anders. Da kann man nicht einfach sagen "ne Du, Mami kann dich nicht tragen, du bist zu schwer" da muß das ältere Kind ja einen Hass auf den Bauchbewohner bekommen.

Mach Dich nicht so verrückt, genieß die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von schnubbelline, 37. SSW am 23.10.2012, 16:03 Uhr

ich trag auch mal nen einkaufskorb hoch, oder die wäsche. es geht einfach nicht anders, ich hab einfach keine lust immer zu warten bis mein mann da ist...
außerdem darf man dauerhaft nicht mehr als 5kg heben, kurz ist das nicht schlimm.
ich denke es hängt damit zusammen, dass man beim heben auch die bauchmuskeln mit anspannt und dass dann wohl nicht so gut ist.
ich trag trotzdem weiterhin meine wäsche in die wohnung, glaube nicht das meine maus davon einfach rausflutscht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von Missy27, 24. SSW am 23.10.2012, 18:59 Uhr

Ich denke das kommt darauf an wie man hebt und trägt. Ich Hebe und trage meine 12kg schwere Tochter mehrmals tgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Bauchgefühl

Antwort von huehnchen69 am 23.10.2012, 20:59 Uhr

Hallo,

Nein, schwer heben ist nicht so gefährlich, dass jede gesundere Schwangere sich ein schlechtes Gewissen machen müsste, wenn sie mehr trägt als die "erlaubten" 5kg.
Diese (eigentlich hauptsächlich arbeisrechtliche) Grenze mag gut sein, damit nicht jede Schwangere, die echt Probleme mit vorzeitigen MuMu-wirksamen Wehen hat, gegenüber dem AG das Recht auf Schonung aufs Neue erstreiten muss.
Aber für normal gesunde Schwangere ohne Probleme sind die 5kg keine magische Grenze. Man macht dann mE am besten nach Bauchgefühl. Wenn man sich überlastet fühlt - egal, ob bei 3 kg oder bei 30 - dann fährt man einen Gang runter.
Ich habe mich in beiden SchwSch'en nicht nennenswert geschont. Beim Großen habe ich 3 Monate vor ET meinen Umzug (zumindest das Kistenpacken incl. Umstapeln, und 1 Auto voll komplett) alleine gemacht, beim Kleinen habe ich den Großen mit seinen 12kg in der 34. (?) SSW in der Rückentrage beim Bergwandern 2 Stunden bergauf geschleppt. Bei alldem hatte ich keine Probleme oder Bedenken.
Was ich in den letzten Wochen mit dickem Bauch vermieden habe war das Tragen der unhandlichen Getränkekisten, und ich habe beim Aufheben und Tragen (und insbesondere beim Niesen/Husten) auf beckenboenschonende Haltung geachtet. Denn die Hauptsorge bei problemloser SchwSch ist beim schwer Heben auch nicht, dass das Baby rausplumpsen könnte, sondern dass der BeBo noch zusätzlich belastet wird.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwer tragen

Antwort von FirstFavorite am 24.10.2012, 9:35 Uhr

Naja was sollen denn Mütter mit nem bereits vorhandenem Kind machen ?
Meiner mit 10 Kilo kann noch nicht laufen,müsste also getragen werden und ich denke das geht ner Menge Frauen so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.