Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia Anna, 38. SSW am 14.06.2004, 13:32 Uhr

Schweigepflicht? echt ein Witz

Habe im Krankenhaus bei der Anmeldung meine persönliche Geschichte mit allen Problemen zum Thema Vaterschaft dargelegt, weil die Hebamme mich gefragt hat und ich es gut fand, dass die das dann alles wisse.

Nun ruft mich erbost der Kindsvater an, was ich da denn erzählt hätte, die Ärztin (eine Bekannte von ihm) hat es offensichtlich gelesen und weitererzählt. Das ist ja wohl das letzte.

 
12 Antworten:

Re: Schweigepflicht? echt ein Witz

Antwort von pebbles25, 27. SSW am 14.06.2004, 13:38 Uhr

*lach* echt nen witz... Der würde ich grad aus Spaß an der Freud ne Anzeige an den Hals hetzen... Ist ja unverschämt, ob Bekannte oder nicht, dass ist VERBOTEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht? echt ein Witz

Antwort von Stöpsel-Jessi, 35. SSW am 14.06.2004, 13:38 Uhr

Das ist echt ne riesen Schweinerei!!

Ich würde an diener Stelle sofort rechtliche Schritte einleiten, zumindest mal mit nem Anwalt darüber reden was es da für Möglichkeiten gibt! Sowas kann ja wohl nich sein und da MUSS dieser Ärztin echt auch ma auf die Finger geklopft werden!!

Gruss, Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja eine Frechheit!!!!

Antwort von Tinkabell27, 26. SSW am 14.06.2004, 13:41 Uhr

Hi Pia,

die alte kannst du anzeigen. Sie ist immer und überall an ihre Schweigepflicht gebunden! Die würd ich... Also das ist echt das hinterletzte! Das würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen. Zwar kannst du das vorgefallene jetzt nicht mehr rückgängig machen, aber der würde ich einen Denkzettel verpassen, daß die sowas nicht nochmal macht. Die kann und sollte ihre Zulassung verlieren!

Gruß

Jana



--------------------------------
Mein Schwangerschaftstagebuch und
Septembermami2004 Forum auf
www.janablock.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja eine Frechheit!!!!

Antwort von Pia Anna, 39. SSW am 14.06.2004, 13:47 Uhr

Hab schon überlegt den Chefarzt anzurufen, aber womöglich mach ich alles noch schlimmer. Ist mir auch ziemlich peinlich, wenn ich nur nichts hätte rein schreiben lassen. Jetzt ist das Verhältnis zum KV noch schlechter geworden, er ist stinksauer. Wie kommt es nur, dass sie meine Akte gelesen hat? Hab die Angaben ja bei der Hebamme gemacht und dachte nicht, dass das vor der Geburt jemand liest. Ich fand es besser reinzuschreiben, dass ich diese Frau (weil befreundet mit KV) lieber nicht zum Entbinden hätte (kenn sie ja nicht, aber dachte mir, dass mich das evtl. bei dem Gebären belasten könnte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja eine Frechheit!!!!

Antwort von Tinkabell27, 26. SSW am 14.06.2004, 13:52 Uhr

Doch mach das auf jeden Fall! Aber die würd ich gleich vor Gericht ziehen.
Sowas darfst du dir nicht gefallen lassen. Das wird dich sicher bei der Geburt noch mehr belasten. Im Grunde hat sogar die Hebamme ihre Schweigepflicht verletzt, indem sie die Akten mit den Notizen alle lesen läßt. Das geht jawohl keinen was an, warum du die Ärztin nicht willst. Und jetzt hast du sogar noch einen Grund mehr, sie nicht zu wollen. Diese Frau sollte das Krankenhaus echt verlassen.

Liebe Grüsse

Jana





Jana



--------------------------------
Mein Schwangerschaftstagebuch und
Forum auf
www.janablock.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja eine Frechheit!!!!

Antwort von Stöpsel-Jessi, 35. SSW am 14.06.2004, 13:53 Uhr

Egal ob peinlich oder sonstwas, sowas ist verboten und das ist auch gut so!! Du solltest auf jedefanll rechtliche Schritte einleiten! Sowas darf nicht vorkommen! Und diese Frau hat sich damit auf jedenfall strafbar gemacht!!

Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht? echt ein Witz

Antwort von Steffi528, 21. SSW am 14.06.2004, 14:14 Uhr

Hallo Pia,

ne, das ist echt nicht in Ordnung und ich gebe den anderen Recht, ich würde auch dagegen vorgehen.
Und zwar würde ich, da das Vertrauensverhältnis zum KH gestört ist, bei Deiner Krankenkasse und/ oder bei der Kassenärztlichen vereinigung anrufen und diesen Fall auch mit den Wirkungen ( Kindsvater noch schlimmer) melden.
Es ist auf alle Fälle besser, als zum Oberarzt zu rennen, denn dieser läßt ja ein solches Verhalten seiner Mitarbeiter durch gehen.

Es tut mir leid, das dies gerade am Ende Deiner Schwangerschaft passiert ist.
Alles Gute trotzdem für die nächsten paar Wochen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweigepflicht? echt ein Witz

Antwort von Hanne13 am 14.06.2004, 14:34 Uhr

Hallo,

eigentlich hab ich in diesem Forum nix verloren; muß mich aber trotzdem zu diesem Thema melden.
Ich hoffe, es wird mir nicht übel genommen.

DAS IST DER ABSOLUTE HAMMER!!!
Ich arbeite im medizinischen Bereich und uns wurde vom ersten Tag an eingetrichtert, die Schweigepflicht ist das A und O. Egal ob man die Patienten kennt oder nicht. Ich möchte auch nicht, das meine Krankengeschichte an irgendeiner Kaffeetafel diskutiert wird.
Ich kann es nicht verstehen, das eine Ärztin im Krhs. so dumm sein kann. Zumal sie wissen müßte, welche Konsequenzen auf sie warten.

WEHR DICH! Melde Dich bei der Pflegedienstleitung im Krhs. oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung.

Ich wünsche Dir alles Gute zu Deiner bevorstehenden Geburt!

Hanne13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde bis nach der Geburt warten

Antwort von sandokanle, 32. SSW am 14.06.2004, 14:55 Uhr

denn sonst kann es sein, dass die dich im Krankenhaus etwas anders behandeln!!!
Dies dürfen die ja eigentlich auch nicht, aber wenn schon die Schweigepflicht nicht beachtet wird, dann würde ich mit allem rechnen.

Aber auf jeden Fall würde ich sofort nach der Geburt die Sache sofort zur Anzeige bringen. Die Ärztin hat ja gar keine Hemmungen alles auszuposaunen. Egal, ob es sich um einen Bekannten, Freund oder vielleicht auch Verwandten handelt. Schweigepflicht ist Schweigepflicht! Auch in meinem Beruf im juristischen Bereich wurde einem bevor man überhaupt eine Akte oder so in die Hand bekommt, eingetrichtert und man bekommt es auch schriftlich, dass es die Schweigepflicht gibt. Und ich finde das Nichteinhalten der Schweigepflicht eine Sauerei. Es ist doch etwas privates und nichts öffentliches, was du angegeben hast.
Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meld es der Ärztekammer

Antwort von Pearl*, 33. SSW am 14.06.2004, 15:01 Uhr

Hallo,
ich find das auch unterste Schublade, und noch eine untendrunter!!
Ich würd das der Ärztekammer stecken, denn die im KH halten da zusammen. Das die Hebi es in der Akte vermerkt hat ist normal denk ich, da schreibt man alles rein für sich selbst und andre falls es bei durch irgendwas nicht klappt und sich ne andre Hebi darauf einstellen kann.. Aber ich würde sie trotzdem auch darauf ansprechen.Ansonsten, wenn Du im Rechtschutz bist, würd ich mich da genauestens informieren, kostet dann ja nix, wenn DU keinen hast, könnte es näml auch schwierig werden, weil Dein Wort gegen das der Ärztin steht... weiß nicht wie sich das dann verhält, hast ja keine Beweise, oder?
Auf jeden Fall, reg Dich nicht zu sehr auf - weiß das fällt schwer - aber das wär nicht gut fürs Baby und Dich!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meld es der Ärztekammer

Antwort von Pia Anna, 39. SSW am 14.06.2004, 17:12 Uhr

Hab im Krankenhaus angerufen und mir den Text (dort ist es üblich solche Sachen wegen psychischer Belastung und so aufzuschreiben) vorlesen lassen. Hab nicht mal seinen Namen erwähnthab nur grundsätzliche Bedenken formuliert, die Ärztin muss also von irgendjemand darauf aufmerksam gemacht worden sein, dass ich sie evtl. zur Geburt eher nicht will und warum. Und hat daraus die (richtigen) Schlüsse gezogen.

Dumm finde ich es aber, dass sie das ihm dann sagt. Auch wenn es positiv gemeint gewesen wäre, sie hätte es definitiv nicht gedurft.

Die Hebamme vom Krankenhaus war auch entsetzt und meinte ich sollte der Sache nachgehen. Hab mich aber dagegen entschieden. Jetzt weiß ich ja, dass meine Sorge, sie könnte was über meine Geburt an den KV weitererzählen durchaus berechtigt und nicht nur paranoid war. Und ich will die Sache auch nicht noch weiter verschlimmern, jetzt kommt erst mal die Geburt. Und ich will unbedingt in dieses Krankenhaus.

Will der Frau auch nicht schaden, obwohl ich ihr gerne mal persönlich sagen würde, was ich von sowas halte. Ist eben offensichtlich schwer das mit guten Freunden und der Schweigepflicht. Weiß ja auch gar nicht genau, was sie ihm gesagt hat. Irgendwie war mir das klar: ihr Mann ist eben der beste Kumpel vom KV. Aber jetzt bin ich sicher: die kommt mir nicht in meinen Kreissaal. Wenn er was wissen will, hätt er sich ja kümmern können oder mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Damit musste ich auch schon Erfahrung machen...

Antwort von Quietschi-Entchen, 26. SSW am 14.06.2004, 21:23 Uhr

Die beste Freundin meines Ex ist Sprechstundenhilfe bei meiner ehemaligen Frauenaerztin; und kann mich anscheinend garnicht ausstehen. Alles was ich dort tat und sagte wurde gleich weitergetratscht!! Mit ein Grund, warum ich letztendlich den Frauenarzt gewechselt habe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.