Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie2 am 10.05.2021, 23:03 Uhr

Schwangerschaftsvorbereitungen

Hallo ihr Lieben

Was sollte man vor der Schwangerschaft noch erledigen?
Relativ intensiv Sport zu treiben steht bei mir auf der Liste, sonst habe ich mich noch nicht besonders mit dem Thema beschäftigt.

Vor allem wäre es interessant von Frauen zu hören, die eine Pause unter einem Jahr zwischen den Kindern gemacht haben.

Habt ihr Vitamine eingenommen?
Eventuell eine Kur gemacht?
Eine spezielle Diät?

Die aktive "Übung" möchte ich erst im September starten, aber eventuell gibt es etwas, was sinnvoll wäre davor zu erledigen.

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Gartenfee_2020 am 10.05.2021, 23:15 Uhr

Zum Zahnarzt gehen und ggf. Karies entfernen lassen. Eine Reinigung schadet auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 10.05.2021, 23:27 Uhr

Stimmt, danke! Ich war zwar vor kurzem beim Zahnarzt, aber eine Reinigung ist eine tolle Idee! Schon länger keine mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Evchen79, 31. SSW am 10.05.2021, 23:59 Uhr

Hallo!
Zahnarzt ist echt sinnvoll, evtl könntest du deinen eigenen Impfstatus überprüfen lassen und Auffrischungen Impfen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Sonnenstern79, 14. SSW am 11.05.2021, 8:29 Uhr

Hallo Laura-Marie,

Zahnarzt empfehle ich. Bei mir hat sich eine Wurzelentzündung gebildet und ich muss jetzt monatelang mit offenem Zahn leben.

Dann würde ich mich allgemein gesundheitlich überprüfen lassen. Es könnte sein, dass man bisher nicht bekannte Krankheiten (z.B Diabetis oder Bluthochdruck) hat.
Ich war vorher beim Kardiologen, Hausarzt und Endokrinologen.

Dann würde ich noch so viel wie möglich reisen (im Moment schwierig).

Ich habe auch noch Schwangerschaftsvitamine genommen und passende Tees zum Zyklus,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Meyla am 11.05.2021, 10:05 Uhr

Ich würde ebenfalls zum Zahnarzt gehen, Haarfarbe hinterfragen (falls man nicht mehr färben möchte auf eine Farbe umschwenken, die beim rauswachsen nicht so hässlich aussieht.

Viel mehr wäre bei mir nicht auf dem Zettel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von natalie_92, 35. SSW am 11.05.2021, 10:31 Uhr

Hallo!

Ich würde alles machen je nach dem in welchengewubdlichem Zustand du bist.
1. Vitaminen - wir haben auch geplant ab September schwanger zu werden und ich habe bereits in Mai angefangen die schwangerschaftsvitaminen zu nehmen (ich habe Orthomol Natal genommen, gibts aber viel günstigere).
2. Diät - mit meinem Gewicht habe ich keine Diät gebraucht. Du musst einfach gesund essen - viel Obst, Gemüse, Produkte, die viele Mineralstoffen haben.
3. Sport - wenn du noch nie Sport gemacht hast, bringt dir jetzt auch nicht viel jetzt genau jetzt intensiv mit dem Sport anfangen. Such dir einfach eine Sport Beschäftigung aus, was dir Spaß macht-z.B. 10000 Schritte am Tag machen, sich bisschen dehnen, Yoga etc.
4. Zahnarzt - das ist sehr wichtig schonmal von der Schwangerschaft deine Zähne abzuchecken und wo du Problemen hast diese zu beseitigen. Ich hatte immer Probleme mit Weisheitszähnen und genau in 25 Woche hat sich einer entzündet. Hätte ich die vor der Schwangerschaft entfernt, hätte ich keine Antibiotika nehmen müssen. Während der Schwangerschaft ist es empfohlen 2 mal die Zahnreinigung zu machen.
5. Frisör - auf jeden Fall such dir eine Haarfarbe, welche beim rauswachsen nicht schrecklich aussieht. Da ich beim ersten Zyklus schwanger geworden bin, was voll unerwartet war, + Lockdown und die Frisöre geschlossen waren, hatte ich dafür keine Zeit. Ich habe Balayage und wurde blondiert - noch in Mai 2020. jetzt ist es total rausgewachsen, blondieren kann ich nicht. Sieht sagen wir so - nicht besonders gut aus aber schon so wie es ist und ich muss jetzt damit klar kommen

Und das wichtigste ist - mach dich nicht verrückt und bleib positiv sich perfekt vorbereiten kannst du sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 11.05.2021, 12:58 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke, Vitamine wären eine echt gute Idee, da der Körper sich wahrscheinlich noch nicht komplett von der letzten Schwangerschaft erholt hat.
Ich war schon 3 Mal schwanger, aber es lagen immer mindestens 4 Jahre dazwischen. Aber auch immer sehr schnell 1-2 Zyklus.

Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme, aber dadurch, dass ich mich überwiegend vegan ernähre, überlege ich, ob eine Diät notwendig wäre.

Sport habe ich früher sehr intensiv betrieben, aber seit der Schwangerschaft nur geeignete Übungen. Ich merke, dass meine Muskeln abgebaut haben.

Vor kurzem war ich beim Zahnarzt und meinen Zähnen geht es bestens. Allerdings habe ich länger keine Zahnreinigung gemacht. In der Schwangerschaft habe ich mich irgendwie nicht getraut.

Und Friseur ist auch eine gute Idee. War auch länger nicht mehr. Nein... War so richtig lange nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 11.05.2021, 12:59 Uhr

Oje... Impfungen können ich tatsächlich auffrischen. Vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 11.05.2021, 13:02 Uhr

Beim Zahnarzt war aller top, aber eventuell wäre es tatsächlich sinnvoll ein paar weitere Sachen überprüfen zu lassen. Allergie z.B.

Reisen wäre ein Traum. Aber mit Kindern momentan etwas schwierig. Im Sommer wollen wir eventuell an die Ostsee.

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 11.05.2021, 13:06 Uhr

Friseur ist tatsächlich eine super Idee.
Auch ohne Schwangerschaft habe ich das echt notwendig
Sehe aus wie der Struwwelpeter.
Danke, dass ihr mich daran erinnert habt!
Irgendwie habe ich das total ignoriert und mein Mann ist bei solchen Sachen irgendwie blind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Sonnenstern79 am 11.05.2021, 16:41 Uhr

Ostsee ist toll, da wohne ich bald. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von LauraMarie2 am 11.05.2021, 17:22 Uhr

Du glückliche

Mit kleinen Kindern finde ich dort den Urlaub einfach nur perfekt.
Sonst gibt es noch ein paar europäische Länder, die dafür gut geeignet sind, aber während der Pandemie ist es uns zu heikel...

Aber an der Ostsee fühle ich mich immer sooo tiefenentspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von Ell!um am 11.05.2021, 19:46 Uhr

Ich bin 3 1/2 Monate nach meinem ersten Schatz wieder schwanger geworden. Die Kids sollten eh nah zusammen sein, aber eigentlich nicht so nah

Ich habe femibion Stillzeit genommen, um meine Vitamine und Mineralien wieder aufzufüllen und nachdem ich von der Schwangerschaft wusste direkt wieder auf Femibion 1 umgestiegen.

Ich habe Rückbildung gemacht so lange ich konnte (Übelkeit hat es irgendwann gestoppt) und dann als es wieder ging Yoga zur Vorbereitung auf die Geburt.

Ich habe keine großartige Diät gemacht, denn mein Körper hat so viel geleistet, ich wollte es ihm gönnen von selbst langsam abzunehmen. Das war auch vollkommen ok, bin jetzt nur 1 kg schwerer als bei meinem ersten Sohn zur gleichen Zeit.

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Baby Nr. 1 und führe Rituale ein, um es mit 2 Kindern etwas leichter zu haben.

Ich war beim Zahnarzt. Leider fehlt mir noch das ziehen des Weisheitszahnes, damit warte ich so lange es geht, da war ich schon wieder schwanger.

Viel mehr konnte ich wegen des stillens nicht machen.

Ohhh doch! Ich habe Mettbrötchen gegessen

Wenn du zwei nahe Schwangerschaften planst würde ich primär dem Körper Entspannung, Freude und Gesundheit gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvorbereitungen

Antwort von WeiseMutter148 am 12.05.2021, 8:07 Uhr

Hi! Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Was ich jeder Schwangeren immer empfehle ist Yoga. Am Ende ist es natürlich am Sinnvollsten, aber man kann es die ganze Schwangerschaft über machen. Ich habe es immer als sehr angenehm empfunden. Es gibt zwar ein paar Dinge, auf die du achten solltest (findest du z. B. hier: https://www.sundt.de/blog/yoga-fuer-schwangere/), aber wenn du dich etwas informierst, kannst du gar nichts falsch machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.