Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 6. SSW am 04.06.2021, 9:16 Uhr

Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Liebe Mit-Schwangeren,

Hach ja eigentlich denkt man sich beim Thema Vitamine "früher haben sie sowas auch nicht genommen und gesunde Kinder auf die Welt gebracht" aber der Zweifel nagt dann doch an mir...

Es ist so, dass ich in der 7. SSW bin (zwei positive Tests) aber erst in zehn Tagen einen Termin bei meiner FÄ habe...jetzt ist ja gerade die Zeit in der sich Rückenmark etc. entwickelt und man überall von Folsäure usw liest...ich bin doch sehr verunsichert - soll ich einfach vorsorglich vor dem Arztbesuch mit den Vitaminen anfangen oder doch lieber warten?

An sich bin ich kein Nutzer von Präparaten aber ich habe mich vor der Schwangerschaft auch nicht soooo sehr gesund ernährt, Obst vermied ich eher, Gemüse esse ich dafür immer und an Süßkram kam ich nur schwer vorbei. Natürlich habe ich das seit ich es weiß sofort geändert.

Was meint ihr? Warten oder nicht warten das ist hier die Frage

 
19 Antworten:

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Alinchin am 04.06.2021, 9:25 Uhr

Du kannst auch bei deinem Arzt kurz anrufen. Was ich denke wichtig ist, dass es gleich mit der Folsäure anzufangen. Da kannst du in der Apotheke gut beraten werden. Es gibt auch Kombi Präparate mit Folsäure für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 04.06.2021, 9:31 Uhr

Also man sollte am besten mit Folsäure bereits vor der Schwangerschaft anfangen
Ich habe bereits vor der Schwangerschaft angefangen dies Schwangerschaftsvitaminen zu nehmen und ich hatte gar keine Defizite gehabt - bis zu Vitamin D, welches ich nur mit sehr höhe Dosis bekämpfen konnte.
Du musst aber nicht die Vitamine nehmen, wo sehr viele Vitaminen drin sind (z.B. Orthomol Natal - den habe ich bereits vor der Schwangerschaft und bis 20 te Woche genommen), sondern was anderes wie Folio Phase 1, wo nur die Folsäure, Vitamin D3 und B12 drin sind. Dein Arzt wird dir sowieso Blut testen und dann wird er sehen, welche Defiziten du hast. Aber Folsäure im Moment ist mega wichtig und das durch die Ernährung aufzunehmen ist echt schwer.

Wenn du Unsicher bist, frag deinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von NaduNadu am 04.06.2021, 9:36 Uhr

Öhm... Folsäure soll man schon bei Kinderwunsch einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von NaduNadu am 04.06.2021, 9:39 Uhr

Beginn der Einnahme:

mindestens vier Wochen vor Empfängnis.
Für Frauen mit Kinderwunsch empfiehlt sich die Folsäure-Einnahme direkt nach Absetzen der Verhütung.

Ende der Einnahme:

acht bis zwölf Wochen nach Empfängnis; gegebenenfalls erfolgt die Einnahme aber auch in der ganzen Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von miss_melli am 04.06.2021, 9:51 Uhr

Hallo,

Mach dir keine Sorgen.
Grundsätzlich nimmt man das meiste mit ausgewogener Ernährung auf.
Allerdings würde ich schon mit Folsäure beginnen, da es gerade in den 1. Wichen wichtig ist und du ja nicht weißt, ob deine Versorgung ausreichend ist derzeit.

Die meisten Vitamine kannst du nicht überdosieren, das scheidet der Körper dann einfach wieder aus.
Allerdings nimmt der Körper sich auch das raus, was er braucht.

Achte auf ein Produkt ohne vitamin A. Davon sollte man nicht zu viel nehmen.

Aber Folsäure wird dir auch jeder Fa empfehlen, wenn du anrufst da.

Falls du bedenken hast, ruf da an und frag was du nehmen sollst.

Aber Folio Forte zB würde ich dir schon raten direkt zu nehmen.

Es hilft mehr, als das es dir schaden könnte.
Bei bekannter Schilddrüsenerkrankung nur ggf. Ohne Jod nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von miss_spicy, 26. SSW am 04.06.2021, 10:15 Uhr

Früher haben sich die Leute aber besser ernährt und die Lebensmittel waren noch gesünder, nur mal so als Denkanstoß.

Eigentlich empfiehlt jeder Arzt schon mit der Einnahme von Folsäure vor der Schwangerschaft, ich meine das Neuralrohr entwickelt sich bereits ab der 4/5 Woche, eigentlich bist du schon "zu spät", solange du aber keinen Mangel hast ist es doch sowieso ok. Folsäure kann nie schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 04.06.2021, 11:29 Uhr

Gemüse ist ein super Folsäure Lieferant, zB Spinat, Blumenkohl, Brokkoli usw.
Also erst mal keine Panik, auch wenn die Einnahme bereits vor der Schwangerschaft empfohlen wird.

Apotheke ist eine gute Anlaufstelle, Drogeriemärkte führen oft auch ein Sortiment an Schwangerschaftsvitaminen. Was am Ende besser ist ...

Falls du was mit der Schilddrüse hast, solltest du vielleicht kein Jodhaltiges Präparat ohne Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Mama1721 am 04.06.2021, 12:02 Uhr

Fang am besten noch heute mit folio Forte an.
Das genügt erstmal und bedarf keiner ärztlichen Abklärung.
Im Gespräch bzw durch Tests beim Arzt (das reicht beim 1. Termin) findest du heraus, ob du noch mehr brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von WonderWoman am 04.06.2021, 13:14 Uhr

ich bin zum 3. mal schwanger und habe in keiner ss was genommen. mir ist das zu blöd und ich habe einfach keine geduld und keine zeit, mich mit sowas auseinanderzusetzen. ich ernähre mich gesund und ausgewogen, schon alleine wegen der 2 vorhandenen kinder, das muss genügen.

früher waren die menschen übrigens häufig mangelernährt und starben ganz generell deutlich früher, das nur zur "früher war alles besser" fraktion. heute wird sich mmn schon zu viel mit ernährung beschäftigt, aber mangelernährung ist doch wirklich kein thema mehr in deutschland.

ganz abgesehen davon sind diese ss-präparate vor allem ein riesengeschäft. ich finde die verdammt teuer. da wird doch vor allem mit der unsicherheit der frauen, die auf keinen fall irgendwas falsch machen wollen, richtig geld gescheffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von mausebär2011 am 04.06.2021, 14:05 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern gar nichts eingenommen, ich schätze daher das es nicht schlimm ist wenn du bis zum Termin wartest. Allerdings schadet es bestimmt auch nicht wenn du schon welche nimmst. Ich gehöre zur Fraktion "sind doch eh nur (teure) Bonbons"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Nevermore77, 36. SSW am 04.06.2021, 15:48 Uhr

Nicht warten!!!!!!
Folsäure nehmen, besser gestern als heute schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 04.06.2021, 17:11 Uhr

och, gibt auch günstige Präparate, aber weil "du willst doch sicher nur das beste für dein Baby, also bezahl es" in der Werbung so gut funktioniert ...

Folsäure zur Prävention der Spina Bifida ist wissenschaftlich belegt. (

Mangelernährung ist kein Thema mehr in Deutschland. Ich würde sogar sagen: die Deutschen sind generell eher überernährt und da lohnt es sich doch schon wieder mit Ernährung zu beschäftigen, (zB Convenience Food hinterfragen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Ruto am 04.06.2021, 17:51 Uhr

Normalerweise nur mit ärztlicher Absprache, Aber Folsäure wird ohne Einschränkung ab Kinderwunsch empfohlen. Die kannst/solltest du direkt nehmen, einfach in der Apotheke holen. Die Rundumpakete sind sehr gängig, Aber da lohnt es sich ggf auf die Meinung des Arztes abzuwarten und ggf zu schauen wie da einzelne Werte stehen (v.a. Eisen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Ruto am 04.06.2021, 17:51 Uhr

Normalerweise nur mit ärztlicher Absprache, Aber Folsäure wird ohne Einschränkung ab Kinderwunsch empfohlen. Die kannst/solltest du direkt nehmen, einfach in der Apotheke holen. Die Rundumpakete sind sehr gängig, Aber da lohnt es sich ggf auf die Meinung des Arztes abzuwarten und ggf zu schauen wie da einzelne Werte stehen (v.a. Eisen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Rahme284, 6. SSW am 04.06.2021, 17:58 Uhr

Ich danke euch für eure Meinungen und Ratschläge, habe mich nun für das Nehmen der Präparate entschieden.
Gelesen habe ich mittlerweile auch, dass man Folsäure schon bei Kinderwunsch nehmen soll, aber nicht jedes Kind wird geplant ich wusste es auch erst vor zwei Tagen, dass ich schwanger bin, da mein Zyklus sehr lange geht, ändern im Nachhinein kann ich es zwar nicht aber ich kann es ja jetzt ändern.
Ich danke euch für eure Beiträge, das hat mir Mut gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von wintermild am 04.06.2021, 19:24 Uhr

Ja, früher wurden auch Kinder geboren. Früher starben allerdings auch mehr Kinder oder hatten einen „offenen Rücken“. Meistens geht trotzdem alles gut, aber warum riskieren? Wenn man zu den Fällen zählt wo es nicht gut geht, dann ist das extrem traurig!
Ich sehe bei Routineuntersuchungen körperlich gesunder Menschen übrigens sehr oft Folsäure und Vitamin B12 Mangel!!! Es ist wirklich weit verbreitet!
Außerdem checkt der Gyn in der Regel die Vitamine nicht, außer es gibt dazu einen Anlass. Ruf ihn doch an und frag wenn du unsicher bist...
Alles Gute für deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Meyla am 04.06.2021, 19:46 Uhr

Ach herrje, wie überleben nur die ganzen ungeplanten Kinder ohne die vorbildliche Einnahme von FS MONATE im Voraus.....

Außer Folsäure muss man nichts einnehmen, wenn einem Gemüse und Vollkorn kein Fremdwort ist. Auch Magnesium sollte man erst ab spürbaren Bedarf einnehmen (und der ist so früh isR nicht gegeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von Pebbie am 04.06.2021, 20:37 Uhr

Wir haben in Deutschland keine Mangelernährung, so dass man unbedingt "Schwangerschaftsvitamine" einnehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsvitamine ohne ärztliche Abklärung?

Antwort von aomame84, 20. SSW am 05.06.2021, 12:54 Uhr

Ich wüsste wirklich gerne, wie viel Gemüse und Vollkorn man essen muss, um den Vitamin D Bedarf zu decken. Ich bin wahrlich keine Vitamin D Jüngerin, aber im Winter haben viele Leute einen Mangel, weil die Sonnenstrahlung hier nicht für die Eigenproduktion ausreicht. Ich hatte es (als Selbstzahler) testen lassen und es kam ein Mangel raus. Ich ernähre mich abwechslungsreich und esse wirklich (fast) alles. (Gemüse, Vollkorn, Fisch, Fleisch, Milchprodukte). Arzt empfahl Vitamin D zu supplementieren.

Es geht bei den Vitaminen doch eher um eine Prophylaxe. Für viele macht es keinen Unterschied. Wenn aber jemand mit unbekanntem Mangel etwas einnimmt, hilft es ihr vielleicht.

Die Spina Bifida ist selten, und eben noch seltener mit Folsäureprophylaxe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.