Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864, 25. SSW am 29.11.2019, 10:33 Uhr

Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Hallo ihr lieben

Ich hatte Dienstag meinen kleinen zuckertest, der war relativ hoch (habe leider keinen Wert)

Muss jetzt nächste Woche zu dem großen Test

War heut morgen bei meinem Hausarzt, der hat nüchtern gemessen und da war er 102, er sagte der wäre in Ordnung

Ich habe nun aber gelesen, dass der Wert in einer Schwangerschaft schon zu hoch ist

Kann irgendwas bis Dienstag passieren ?
Ich hab echt sorge

 
13 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Mrs_Capuccina am 29.11.2019, 11:38 Uhr

Also für mich hört sich das nach nem noch völlig normalen Wert an.
Optimalerweise sollte der nüchterne Wert unter 100 sein.
Aber Nüchtern darf der Zuckerwert bis 110 gehen. Nach dem Essen sogar bis 140.

Bei einem Wert von 102 könnte man von einer gestörten Glukosetoleranz sprechen, aber die Erhöhung ist bei dir echt minimal. Und noch nicht im Bereich der klassischen Diabetes.

Hast du abends vielleicht relativ viel Zucker zu dir genommen?
Aber bis zum nächsten Termin brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, da wird wegen ein paar Tagen mit leicht erhöhtem Wert nichts dramatisches passieren. Manch einer läuft Jahre mit Werten jenseits der 200 mg/dl rum und hat keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Jenbeex, 32. SSW am 29.11.2019, 12:36 Uhr

Meine Werte waren nüchtern bei 97, 107 und 105. Beim großen Test war der Wert bei 153.
Ich wurde direkt zum Diabetologen geschickt, darf 7 mal am Tag messen und zweimal täglich Basalinsulin spritzen.

In der Schwangerschaft darf der Nüchternwert nur bei 95 liegen und eine Stunde nach dem Essen bei 140.
Ist halb so wild alles. Mein Diabetologe versucht mir immer Panik zu machen das das Kind entweder viel zu groß und schwer wird oder unterversorgt ist. Dabei sagt mein Frauenarzt das alles nach Lehrbuch ist, was mein Diabetologe nicht glauben will. (Manche Ärzte machen mehr Panik wie alles andere)

Brauchst wenn es so kommt keine Angst haben. Selbst wenn du zum Diabetologen musst heißt es selten direkt spritzen. Meist regelt sich das mit der Ernährung, bei mir leider ist das schwer durch meinen Reizdarm vertrag ich Vollkornbrot etc. nicht, deswegen muss ich Spritzen aber auch nur morgens und Abends. Einzigste was nervt ist das messen. Aber sehe es so, bei mir sind es nur noch 8 Wochen, danach ist das weg und man kann normal wieder ohne pieksen leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 13:14 Uhr

Also da mein Wert ja heut morgen schon bei 103 war und der nüchterne ja nur bei 95 liegen soll, ist meiner ja schon erhöht

Ist das stark erhöht ?

Ich hab das ja nun beim Hausarzt messen lassen, der Gyn weiß davon nichts

Weiß überhaupt nicht wie ich mich nun verhalten soll, was ich essen soll / darf bis zum nächsten Termin
Will nichts falsch machen
Will nicht zu Kohlenhydrat-lastig essen, aus Agst, dass was passiert
Allerdings denke ich mir, wenn ich jetzt alles weglasse, absolut gesund esse, die Werte evtl in Ordnung sind, dadurch bringt es mich ja auch nicht weiter
Das wäre ja total verfälscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von jubilee80 am 29.11.2019, 14:31 Uhr

Hallo Lena .
Ich habe zwei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes hinter mich gebracht. Zuerst einmal : Ganz ruhig. Bis Dienstag kann nichts schlimmes passieren. Iss normal, damit tatsächlich nichts verfälscht wird. Einzig Säfte und Limonade bzw alle süßen Getränke würde ich meiden. Diese Getränke jagen den Blutzucker unnötig in die Höhe.
Und in der Schwangerschaft sind die Grenzwerte viel enger gesetzt als unschwanger.
Den Begriff gestörte Glucose Toleranz wie oben beschrieben gibt es nicht mehr. Ein Wert auffällig beim OGTT ist ein Diabetes (in der Schwangerschaft) und fertig. Das fiel mir auch schwer zu akzeptieren,aber das ist so.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 14:59 Uhr

Als ist mein Wert von 103 schon ein Diabetes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Jenbeex am 29.11.2019, 15:09 Uhr

Es ist leicht erhöht darf aber trotzdem nicht sein. Je nach Diabetologe wird das sehr streng gesehen, manche wollen nen Nüchternwert von 90 sehen kommt immer auf die Ärzte und Ernährungsberatung an. Hatte drei vor mir sitzen eine davon wollte mich auf Diät setzen... Die anderen sahen das nicht so eng, denn in der Schwangerschaft hat man Gelüste die man selten unterdrücken kann.
Iss erstmal zum großen Test normal weiter, lass aber wenn möglich süße Getränke weg (ein Glas Limo bei Metallgeschmack im Mund ist kein Drama).
Viel umstellen muss man wenn man sich nicht wenns bei dir festgestellt wird. Man sollte halt lieber Vollkornprodukte essen, wenig weiße Kohlenhydrate (Reis und normale Nudeln in wirklich kleinen Mengen). Kartoffeln sind laut was mir gesagt wurde erlaubt.
Obst nur zu den Hauptmahlzeiten (Banane, Trauben und Ananas meiden).
Auch maln Stück Schokolade oder so ist "erlaubt". Kommt auf die Berater halt an.

Und die Horrorstorys von wegen das Kind wird schnell groß und dick trifft selten zu. Eine bekannte hatte das auch und der kurze war normal groß und schwer. Meiner bis jetzt auch.

Brauchst dir da kein Kopf machen. Ist nur nervig . Die ganzen Leckereien jetzt zu Weihnachten ignorieren zu müssen .
Wenn bis jetzt dein Baby unauffällig war und bei dem Test was raus kommt kommst vielleicht mit Ernährungsumstellung ums spritzen rum und musst nur messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 15:58 Uhr

Baby sieht laut Aussage am Mittwoch top aus
Alles normal, alles gut !
Ich hab nun auch schon gehört einer Beraterin das 95 ein Richtwert ist und 103 da völlig normal und okay ist
Ist wahrscheinlich wirklich unterschiedlich

Sollte ich denn nun auch schon nur auf Vollkorn umstellen ?
Oder erst wenn es „spruchreif“ ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 17:11 Uhr

Ich weiß grad echt nicht wohin mit mir
Mein Speiseplan war in den letzten Wochen wirklich sehr schlecht
Viel einfaches, günstiges
Pizza, Nudeln, Auflauf, Hühnerfrikassee, fischstäbchen Kartoffelpüree

Mein Gefühl sagt mir jetzt nur noch Protein reich zu essen
Putenfleisch Gemüse, Gemüse Pfanne, Rührei
Solche Sachen

Aber wenn ich jetzt nur noch sowas „gesundes“ esse, ist das nicht für den großen Test suboptimal ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von misses-cat am 29.11.2019, 17:58 Uhr

Bis zum Test ganz normal weiter essen, du verfälscht sonst den Test!!!
Ich hab zwei Kinder mit Diabetes bekommen, beide topfit und gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 18:03 Uhr

Okay, ich versuche jetzt ein wenig trotzdem gesund zu essen

Aber halt auch meine „schlechten“ Sachen esse

Ich hab halt Angst vor einem zuckerschock, falls ich jetzt zu schlecht esse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Jenbeex am 29.11.2019, 18:48 Uhr

Erst wenn du die klare Antwort hast, sonst verfälscht man nur unnötig das Ergebnis.
Da du eh die Zuckerlõsung trinkst, steigt der Zucker. Wenn der Wert natürlich über 140 liegt bringt dir es eh nix wenn du jetzt auf Vollkornbrot etc. Umsteigst. Die brauchen ja ne klare Aussage dann, sonst bringt das dir und dem Baby nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Jenbeex am 29.11.2019, 18:52 Uhr

So schnell erleidet man keinen.
Da müsstest schon 3 Liter Cola, Limo und Saft trinken, ganzen Tag nur Süßigkeiten plus nur Fastfood plus null Bewegung.
Glaub da muss der Wert dann schon über 300 liegen das es dir schlecht geht.
Ess erstmal normal weiter, damit der Test dann ne klare Aussage geben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Antwort von Lena864 am 29.11.2019, 19:57 Uhr

Also ich habe mich bisher so ernährt

Morgens Brötchen
Zwischendurch vielleicht mal was süßes, was von Bäcker, irgendwas
Abends dann ja, wie geschrieben, Nudeln, Auflauf, Pizza etc
Halt einfaches schnelles ungesundes Essen

Klar, dann wurde auch mal genascht

Saft, Cola, auch Wasser, aber wenig

Ich habe nie nur gefressen, aber nicht gesund gegessen

So mag ich natürlich nun aber auch nicht mehr weiteressen
N stück Schokolade geht aber trotzdem mal
Denk ich, hoffe ich (bis Dienstag bzw Mittwoch erstmal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen - ich bin ganz neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier im richtig bin mit meinem Beitrag. Ich habe vor wenigen Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt - ich erwarte mein erstes ...

von König_, 5. SSW 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 4 Wochen haben wir im tierheim zwei Katzenbabys für uns gefunden und haben sie seitdem haben wir sie jede Woche besucht, gestreichelt etc. Also ich vor 2 Wochen erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich einen ...

von Lawega 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

An MehrfachMamas - Angst vor der Geburt nach schlimmer Geburtserfahrung-Was tun?

Guten morgen, ich bin zwar erst in der 16.woche...aber diesmal bin ich mit allem ziemlich früh. Das Zimmer ist fertig..und ich habe so langsam mal einen Gedanken an den Geburtsort verschwendet..und damit kommt die Angst  Ich habe bereits 2Kids: 1.Sohn kam per Einleitung bei ...

von Jemalu1111, 16. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst..

Hey an alle.. Ich muss einfach mal meine Gedanken los werden.. Also bei mir wurde eine Ss festgestellt.. Sind am Wochenende weg gefahren und dort hab ich Blutungen bekommen.. Sind ins kh.. Dort wurde ein ultraschall gemacht.. Klar konnte man noch nichts sehen. Außer eine ...

von Fraa14 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-große Angst wegen Ansteckung

Hallo ihr Lieben, Ich habe schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose anzustecken, gerade hatte meine kleine einen Apfel draußen aufgehoben, den ich ihr dann aus der Hand genommen habe & gleich auch Angst bekommen habe wegen den Toxoplasmose Erregern das wir die jetzt an der Hand ...

von Verena11031991, 17. SSW 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Die Angst, dass das Baby zu früh kommt

Hey , Ich dachte ich wende mich heute Abend mal an euch Mädels, sry wenn es zu jammernd rüber kommt . Ich war vor ca. 2 Wochen bei meiner Frauenärztin zum ...

von Clarissa844 19.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor zweiter Eileiterschwangerschaft

Hallo Mädels Nach einer ELSS im letzten Herbst bin ich nun endlich wieder schwanger, noch ganz frisch, heute müsste 5+0 sein. Nun habe ich die gleichen Symptome, wie bei der ersten ELSS: Stechen/Schmerz am rechten (operierten) Eileiter, zeitweise ins Bein ausstrahlend, und ...

von Spinelli, 5. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Fehlgeburt

Hallo Ihr Lieben, nach langer erfolgloser Kinderwunschzeit durfte ich nun endlich wieder positiv testen. Vor unserem ersten Sohn der im Sept. 2012 geboren wurde hatte ich bereits 2 FGs. Wir waren immer mal wieder im Kinderwunschzentrum..... Letztes Jahr im März spontan ...

von Atti, 6. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor dem Arbeitgeber ..

Hallo ihr lieben kurz zu mir , Ich hab eine Tochter sie wird jetzt bald 4 , hab vor 4 Wochen erfahren das ich schwanger bin , 7+5. Vor genau heute 3 Wochen wurde mir mein Zehnagel gezogen (ganz plötzlich hat sich entzündet war eingewachsen)per örtliche Betäubung hab auch alles ...

von Alinaviktoria, 7. SSW 11.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangs und Angststoerung.

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und erwarte im August Baby nr 1. Nun ja ich habe Zwangsgedanken,- durch die eine Angststoerung entwickelt. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen wie es sein wird wenn das Baby da ist Hat auch noch ...

von Babyonboard2019, 31. SSW 01.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.