Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basmati, 24. SSW am 13.04.2006, 12:16 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Mädels,
ich habe gestern beim Arzt den Zuckerbelastungstest gemacht. Die Werte gingen ziemlich in die Höhe. Nun warte ich auf einen Termin bein Diabetologen.
wer von Euch hat Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiebetes und kann mit Mut machen?
Danke für die Antworten und schöne Ostern

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Butterkeks, 17. SSW am 13.04.2006, 12:46 Uhr

Hi,

ich hatte bei meiner Großen auch SSDiabetes. Bei mir war es so, daß mir die Diabetologin sagte, ich solle mich 2x täglich spritzen.
Da eine Arbeitskollegin noch höhere Werte hatte und nicht spritzen mußte holte ich mich in der Klinik vom Chefarzt der Gyn eine zweite Meinung und lt. ihm mußte ich mich nicht spritzen. Ich sollte aber das Besteck immer bei mir haben falls es einen bestimmten Wert extrem übersteigt.
Lt. Ultraschall war unsere Tochter nicht übergroß sondern eher zierlich. Dies war einer der Hauptgründe für seine Entscheidung.
Bis auf die erste Aufregung empfand ich die SSDiabetes für den Rest der SS nicht weiter tragisch. Ich gewöhnte mich schnell daran, regelmäßig vor und nach den Mahlzeiten zu pieksen.
Mit gezielter Ernährung blieb mir auch das spritzen erspart.
Bleib erst mal ruhig und besorg dir im Zweifelsfall auch eine 2. Meinung.
Die Werte von damals habe ich leider nicht mehr, würde sie dir sonst schreiben. Sorry.

Hoffe ich konnt dir ein wenig Angst nehmen.

LG vom Butterkeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von tapeten, 31+5. SSW am 13.04.2006, 14:20 Uhr

Hallo,
bei mir wurde auch eine SS-diabetes festgestellt. D.h. der "kleine" oGTT beim FA war schon bei 182 und der "große" oGTT beim Diabetologen hat den Verdacht dann bestätigt. Ich hab dann auch direkt ne Ernährungsschulung bekommen und muss seither 4mal am Tag den BLutzucker messen. Also nüchtern, direkt nach dem Aufstehen, und je 1 Stunde nach Frühstück, Mittag- und Abendessen. Meine WErte nach den Mahlzeiten sind bisher immer in der Norm, nur der Nüchternwert war zu hoch. So kam ich dann auch vor 2 Wochen dazu. mir abends noch Insulin spritzen zu müssen. Aber in den Oberschenkel, nicht in den Bauch. Aber vielleicht geht es bei Dir ja auch ohne.
Wann hast Du denn einen Termin beim Diabetologen?
Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne melden. Email ist hinterlegt.
LG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Muppet, 38. SSW am 13.04.2006, 18:32 Uhr

Hallo Basmati,

mich hat man damit ganz schön verrückt gemacht. Ich hatte viel zugenommen und der Kleine war in der 30. SSW auch schon sehr groß, daher der Zuckerbelastungstest. Die Werte waren etwas erhöht, aber meine Ärztin meinte, sie wolle mich noch nicht zum Diabetologen schicken, sondern ich solle erstmal Zucker (Einfach- und Zweifachzucker, (Glucose, Saccarose) außer Fructose, den dürfen ja auch Diabetiker essen) und Weißmehl weglassen. Ich war da sehr streng mit mir, auch wenn es etwas schwer für eine Naschkatze ist. Nach einer Woche wurde der Test wiederholt und siehe da, die Werte waren im grünen Bereich. Das war eine Woche voller Sorgen, aber ich war froh, es so in den Griff bekommen zu haben und halte die Ernährung nach wie vor so ein. Habe seitdem auch nicht mehr zugenommmen. Die Größe des Babys hat sich auch reguliert. Er hatte halt einen enormen Wachstumsschub und sich inzwischen auf dem Mittelwert eingependelt.

Mache dir also nicht sofort Sorgen und wenn es doch ein Schwangerschaftsdiabetes ist, dann ist das auch zu schaffen. Hauptsache, es wird erkannt und man behält es im Auge.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hey Leute, ich war heute zur Geburtsplanung im Krankenhaus - SSW36+3. Dort hat man festgestellt, dass mein Sohn etwa auf der 93. Perzentile ist, was Größe und Gewicht anbelangt. Fruchtwassermenge war nicht auffällig, sondern normal. Dennoch wurde ich gebeten ein ...

von Traurig2020, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, habe das Ergebnis von meinem Zuckertest (OGTT) bekommen. 93/175/109. Mein Nüchternwert ist um 2 Punkte zu hoch und die anderen Werte sind in Ordnung. Jetzt bin ich total niedergeschlagen und am heulen. Mit diesem einen Test wird festgelegt, das ich ...

von Enomine, 24. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes?!

Hallo liebe Mama's. Ich heisse Gülay und bin quasi neu hier. Ich bin in der 26 SSW. Letzten Freitag wurde ein "Zuckertest" gemacht,heute kam der Anruf das der Wert leicht erhöht war. Ich soll übermorgen nochmal hin und diesmal nüchtern etc. Hatte 2016 die Diagnose ...

von lorin, 26. SSW 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes..

das Ergebnis habe ich heute erhalten nachdem ich gestern den großen Zuckertest beim Arzt hatte. Mein Wert Nüchtern 93,sollte unter 92 sein,dann nach einer Stunde war er bei 177,sollte unter 180 sein und nach zwei Stunden war er bei 170,sollte unter 153 sein.Also nur leicht ...

von de-steffi, 24. SSW 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen und vielleicht Leidensgenossen??!! Habe letzte Woche Freitag schon den "kleinen" Zuckertest machen müssen. Leider konnte er nicht ausgewertet werden, da das Blut über das WE geklumpt ist. Gestern war dann die Wiederholung ... und was soll ich sagen, ich habe ...

von Anuschka1978, 23. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes- kaum blut zum Messen

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder ne Frage. Ich hab ne ss-diabetes und muss nun immer den Blutzuckerwert messen. Mein Problem ist nur das beim stechen kein Blut kommt ohne das ich das das hochmassiere. Hab schon einiges ausprobiert. Mit warmen Wasser waschen usw....hab auch ...

von Dani-srs, 29. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Suche immer noch Gleichgesinnte zum Austausch. Zu mir: Bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (33. SSW). Bei mir wurde in der 22. SSW. ein insulinpflichtiger (Schwangerschafts)diabetes festgestellt. Ich spritze 4 mal täglich Insulin. Zuerst stieg mein ...

von villeneuve1978, 33. SSW 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.