Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maggie1987, 6. SSW am 09.03.2015, 15:38 Uhr

schwanger & vegetarierin

hallo ihr lieben,

ich bin in der 6.SSW und seit 3 jahren vegetarierin.
zusätzlich nehme ich jeden morgen einen vitamin saft von meiner hausärztin verschrieben der mich rund um versorgt. allerdings hab ich gelesen dass tofu und seitan eher wie fast food negativ eingestuft werden. deshalb hab ich überlegt ob ich nicht wieder fisch essen sollte!?

wie sieht das bei euch aus?
wie ernährt ihr euch während der schwangerschaft?

danke für eure erfahrungsberichte,

LG

 
8 Antworten:

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von Sina84, 19. SSW am 09.03.2015, 15:51 Uhr

Hey du ...

Also ich ernähre mich auch vegetarisch. Eigentlich sogar überwiegend Vegan ... und mein Arzt sagte mir das gegen Vegetarisch gar nichts spricht. Bei vegan gehen die Meinungen ja eher auseinander. Aber ich denke wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt weiß man was man braucht.
Saitan habe ich bisher nicht gegessen aber ich persönlich finde das gegen Tofu nichts spricht. Da finde ich sogar das Fisch viel mehr belastet ist. Und gerade Naturtofu finde ich inordnung. Ich würde vielleicht gucken das du einen holst der nicht ewig haltbar ist weil da sind meist zusätze drin.
Wenn du doch Fisch essen möchtest würde ich aufjedenfall auf eine gute Qualität achten. Notwendig finde ich es aber nicht.

Wodrauf ich achte ist das ich täglich Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen oder Leinöl zu mir nehme wegen der Omega 3 Fettsäuren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von Amorphis, 14. SSW am 09.03.2015, 16:02 Uhr

Ich ernähre mich vegan in der Schwangerschaft.

Das Tofu und Seitan als Fastfood angesehen werden, hab ich noch nie gehört. Ich denke mal, dass damit eher verarbeitete Tofuprodukte gemeint sind, wie Tofu-Currywurst oder paniertes Tofuschnitzel, da dort ja noch viele Zusatzsstoffe drin sind, aber gerade Tofu ist doch gut für die Eiweißgewinnung. Ich esse auf jeden Fall in der Schwangerschaft Tofu, auch mal veganes Fast-Food, obwohl ich schon drauf achte, mich überwiegend von frischen Produkten zu ernähren. Aber wenn du dir mal anschaust, was die omnivoren Schwangeren so essen, besonders wenn die Gelüste kommen, sollte man sich eigentlich nicht so viele Gedanken machen, wenn man auch mal einen vegetarischen/veganen Döner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von Chrissi78, 7.. SSW am 09.03.2015, 16:41 Uhr

Hallo,

ich bin keine Vegetarierin, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass vegetarische Ernährung schlecht fürs Baby sein kann. Wenn man sich überlegt, was alles in der Wurst drin ist, die von Schwangeren gegessen werden darf, dann stellt Tofu bestimmt kein Risiko dar.
Ich fände es eher bedenklich, wenn zu wenig Proteine gegessen werden.
Und wie schon geschrieben wurde, ist Fisch meist schlimmer belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von Hasenbande am 09.03.2015, 16:43 Uhr

Hallo,

Mein Gyn ist sogar der Ansicht, dass es gesünder ist, weil man nicht das ganze Antibiotika aus dem Fleisch zu sich nimmt. Man sollte halt auf die Omega 3 Zufuhr achten und auf Eisen.
Tofu wird kritisch gesehen, weil Soja einen Einfluss auf weibliche Hormone hat. Ich esse das eher weniger und mache mehr Bratlinge aus Körnern und Gemüse. Gibt's auch wenn es schnell gehen soll fertig. Man muss das dann nur mit heißen Wasser Quellen lassen.
Ich hab schon immer Probleme mit dem Eisenhaushalt, daher nehm ich ein Eisenmedikament. Das hatte ich aber auch schon als ich noch Fleis gegessen habe. Mein Körper verwertet Eisen einfach nicht gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von Amorphis, 14. SSW am 09.03.2015, 19:22 Uhr

Soja hat vielleicht Einfluss auf die weiblichen Hormone, aber wenn man mal überlegt, wie viele Hormone und Antibiotikum in Fleisch und Milchprodukten steckt, macht etwas Tofu ab und an wohl nicht soviel aus.

Ich habe das hier zum Thema Soja gefunden:

Es finden sich verschiedene Meinungen zum Verzehr von Sojaprodukten in der Schwangerschaft, wobei es keine abschließend wissenschaftlich gesicherten Untersuchungen für einen negativen Einfluss des Verzehrs auf die Schwangerschaft gibt. Sojaprodukte sind in Verdacht geraten, da ein Tierversuch zeigte, dass bei hohen Dosierungen Fehlbildungen beim männlichen Nachwuchs aufgetreten sind. Tatsächlich führt zu viel Östrogen in der Schwangerschaft zu einem erhöhten Risiko für kindliche Fehlbildungen. Sojaprodukte enthalten sogenannte Phytoöstrogene (pflanzliche Östrogene). Diese sind in ihrer Wirkung ähnlich dem körpereigenen Östrogen, allerdings schwächer.

Diese wissenschaftlichen Befunde sind zunächst durchaus ernst zu nehmen. Allerdings spricht Einiges dafür, dass ein Risiko in der Schwangerschaft durch den Verzehr von Sojaprodukten - wenn es überhaupt besteht – doch sehr gering ist. Einmal sind die Ergebnisse von Tierversuchen nicht ohne weiteres auf Menschen übertragbar. Zum anderen sind die Dosierungen in solchen Versuchen oftmals sehr hoch. Zwar zeigen sich in asiatischen Ländern – in denen viele Sojaprodukte verzehrt werden - erhöhte Fehlbildungsraten, doch können diese nicht ohne weiteres auf den Konsum von Soja zurückgeführt werden.

Das angesehene aid-Institut schreibt dazu: „Uns liegen keine Hinweise vor, dass Phytoöstrogene in der Schwangerschaft einen Schaden anrichten. (...) Deshalb ist es kein Problem, wenn Sie täglich Sojaprodukte essen. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung werden drei Portionen Milchprodukte empfohlen (z.B. ein Glas Milch, ein Becher Jogurt, eine Scheibe Käse). In diesem Rahmen sollte sich auch die Aufnahme von Sojaprodukten bewegen.“

Wichtig ist es aber zu beachten, dass Sie Ihren Calciumbedarf nicht allein über Sojaprodukte decken, sondern auch über Milchprodukte (vorausgesetzt Sie haben keine Laktoseunverträglichkeit). Sie können nach Absprache mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt auch zusätzlich Calcium einnehmen, dieses aber nur, wenn Sie den Bedarf nicht anders decken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von mlle.sakura, 22. SSW am 09.03.2015, 19:37 Uhr

Hay :) also ich bin jetzt in der 22.SSW, ernähre mich seit 7 Jahren vegetarisch und bei mir ist alles supi ;) und das obwohl ich jetzt nicht soo genau darauf achte, alle Nährstoffe ganz genau zu mir zu nehmen. Dass Tofu nicht gut sein soll, hab ich auch noch nicht gehört...ich esse einfach viel Obst und Gemüse, da immer auch mal was anderes. Öfters Haferflocken und Vollkornnudeln/Mehl (ab und an Dinkel). Meine FÄ hat auch von Anfang an gesagt, sie sieht da überhaupt kein Problem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von zini4, 18. SSW am 09.03.2015, 21:18 Uhr

Hallo,
Ich ernähre mich seit 22 Jahren vegetarisch.
Ist meine vierte Schwangerschaft und ich habe schon drei (gesunde) Kinder.
Arzt hat auch nichts einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger & vegetarierin

Antwort von maggie1987, 6. SSW am 09.03.2015, 21:37 Uhr

Wow, vielen Dank für eure vielseitigen Berichte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie schädlich sind Grippe und Fieber in der Schwangerschaft?

Hi ihr, mein Mann liegt mit Fieber und wahrscheinlich Grippe flach und wo steckt man sich mehr an als beim eigenen Mann... Wisst ihr, wie schädlich in der Schwangerschaft Grippe und Fieber sind? Mach mir ziemliche Sorgen... Bin in der 9. SSW. Wer von euch weiß was oder hat ...

von Rosenmary 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und zusammenleben mit hund

hallo ihr lieben, ich bin in der 26.ssw und wir haben einen großen hund der natürlich mit in der wohnung. ich wollte mal euch fragen, gibt es noch mehr mit schwangere mit hund?? und wie macht ihr das so, achtet ihr auf irgendwas bestimmtes oder geht ihr ganz normal mit dem ...

von moniheinz, 26. SSW 07.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Dick und Schwanger :x

Guten Tag meine Lieben . Mal wieder melde ich mich mit ein Thema was mich immernoch beschäftigt. Ich bin ja übergewichtig leider mittlerweile im dreistelligen bereich =/ Während der Schwangerschaft habe ich bis jetzt zum Glück nur 1kg zugenommen ...

von PandaMami, 16. SSW 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutzuckertest in der Schwangerschaft-gibts auch Alternativen?

Hallo ihr Lieben! Habe in 2 Wochen den Blutzuckertest bevorstehen. Nüchtern muss ich Gott sei Dank nicht kommen. Habe dauernd soooo viel Sodbrennen vor allem noch mehr, wenn ich bisschen was Süßes esse und irgendwie graut mir schon richtig vor dem Test. Ausserdem wird mir ...

von Lisa77, 21. SSW 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

bekommt man wenn man schwanger sein sollte

Auch die abbruchsblutung in der pillenpause? Hab das Gefühl ss zu sein, nun möchte ich noch bis Samstag warten mit einem test, bin seit Sonntag in der pillenpause bis jetzt noch nix in Sicht... In der letzten pille kam meine mens 6 tage zu spät auch nur 1 tag wenn überhaupt ...

von kleine079 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

durch sperma an den fingern schwanger???

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und hab mal eine peinlich Frage...(zumindest ist sie das für mich) Mein Mann und ich hatten gestern abend GV er ist auf meinem Bauch gekommen...er hat mir dann mit der Hand über den Bauch gerieben und die Finger dann unten eingeführt...im ...

von merylou 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes Treffpunkt

Hi Mädels, da bei mir schon ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wurde, habe ich mal einen Treffpunkt mit dem kreativen Namen Schwangerschafstdiabetes gegründet . Ich hoffe, das ihr verschont geblieben seid oder bleibt, aber wenn ...

von soreko, 14. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe: Infektion bedroht Schwangerschaft

Hallo, ich bin neu hier und schon ein paar Mal über dieses Forum gestolpert. Heute habe ich mich angemeldet, weil ich dringend euren Rat und Trost brauche. Ich bin in der 6+6 SSW und bei mir wurde gestern eine Bakterielle Scheideninfektion diagnostiziert (also kein Pilz, ...

von Puderzucker, 6. SSW 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?

Hallo, vorab möchte ich euch bitten, dass ihr bitte keine negative kommentare abgibt oder mir eine Predigt halten sollt..Möchte lediglich wissen, ob die Möglichkeit bestehen würde oder nicht.. Es wäre nicht schlimm, wenn es so wäre.. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind ...

von Sunny_89 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft sicher trotz Verwachsungen - Gebärmutter mit Blase

Hallo zusammen, Ich habe im Juli 2008 eine gesunde Tochter per Kaiserschnitt wegen BEL zur Welt gebracht. Da wir uns ein weiteres Kind gewünscht haben, haben wir uns entschieden auch gleich weiterzumachen. :) 2012 bin ich dann endlich erneut schwanger geworden. Leider eine ...

von Dana1802, 5. SSW 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.