Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MamiM, 10. SSW  am 20.01.2015, 15:24 Uhr

Schwanger und die Angst besiegen!

Hallo Liebe Mamas,

ich bin ab Donnerstag in der 11. SSW. Ich fühle mich zwar schon schwanger (soweit es eben möglich ist), aber manchmal bekomme ich es übel mit der Angst zu tun. Ich weiß nicht woran es liegt aber manchmal kommen mir Gedanken wie "Nie im Leben geht alles gut, du lernst dein Kind nie kennen." Ich dachte dass diese Gedanken mit dem voranschreiten besser werden. Aber je mehr ich von meinen Baby sehe, desto mehr liebe ich es, und desto mehr Angst habe ich dass es gar nicht real ist.

Ich muss euch sagen ich schäme mich für diese Gedanken. Ich versuche alles zu genießen kann mein Glück aber nicht ganz begreifen.

Kennt ihr so etwas? Wisst ihr ob das Besser wird, beziehungsweise ob man später besser damit umgehen kann? Habt ihr vielleicht Tipps, oder seit in Moment in der selben Phase?

Danke an Alle die ihre Gedanken mit mir teilen.

Lieben Gruß

 
12 Antworten:

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von Jenny-AC, 34. SSW am 20.01.2015, 15:30 Uhr

Hallo,
Mir ging es in meiner ersten Schwangerschaft fast genauso. Während der ganzen Schwangerschaft hatte ich Angst das noch irgendwas passiert. Wirklich vorbei war die Angst erst als ich meine Tochter nach der Geburt gesund auf dem Arm hatte.

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich wünsche dir aber alles Gute!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von MamiM am 20.01.2015, 15:35 Uhr

Hi Jenny,

danke für die Antwort. Hattest du in diesem Zeitraum auch manchmal das Gefühl dass es sich so unwahrscheinlich anfühlt dein Kind wirklich zu bekommen? Also dass du gar nicht glauben kannst in ein paar Monaten zu entbinden? Mir macht es so eine Angst dass sich alles so irreal anfühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von Jenny-AC am 20.01.2015, 16:02 Uhr

Hallo MamiM,
Ja mir ging es damals ganz genauso. Ich konnte einfach nicht glauben das ich wirklich Mutter werde. Ich hatte immer die Angst das noch etwas passiert. Mein erster Gedanke nach der Geburt war damals auch: sie ist gesund! Gott sei Dank!
Da es sich für mich auch ganz unreal anfühlte war ich auch bei den Vorbereitungen sehr entspannt. Ich habe zwar alles da gehabt und auch fertig gehabt aber dieser Nestbautrieb wie ich ihn jetzt oft habe, der fehlte komplett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von MamiM am 20.01.2015, 16:39 Uhr

Hi Jenny,

das beruhigt mich tatsächlich. Ich dachte schon mein Unterbewusstsein will mich darauf vorbereiten dass es nie zu einer Geburt kommt. Vielleicht ist es in diesen Schwangerschaftsstadion wirklich normal dass eine gesunde erfolgreiche Geburt sich eher wie die Chance auf einen Lottogewinn anfühlt. Furchtbar!!

Danke für deine aufbauenden Worte! Ich wünsche dir und deiner kleinen Prinzessin alles Liebe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von fiveyears, 9. SSW am 20.01.2015, 19:50 Uhr

Nein hatte ich nur. Bin immer vom Besten ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von Jenny-AC am 20.01.2015, 20:36 Uhr

Hallo MamiM,

Ich bin froh das du dich besser fühlst und ich wünsche dir eine sehr schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von Ole15 am 20.01.2015, 22:07 Uhr

Hallo MamiM,

Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich bin in der 7SSW und mir gehts genauso! Dachte echt nicht das es noch welche gibt die solche Gedanken haben. Gerede hab ich dadrüber nochgarnicht, weil ich dachte, andere würden voll den Schock kriegen wenn sie davon hören würden.
Ich freu mich so sehr schwanger zu sein, und habe bestimmt deswegen solch eine angst. Vor dem verlieren!
Ich freu mich sogar wenn ich mich morgens übergebe- dann sag ich zu mir selbst: Ja- es geht "ihm/ihr" gut.. Sobald ein Schwangerschaftsanzeichen mal kurzzeitig aussetzt, fang ich an zu überlegen.. Ich denk mal man macht sich umsonst Sorgen ;-)

Hoffe wir können bald eine sorgenfreie Schwangerschaft führen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von cookie1702, 11. SSW am 20.01.2015, 22:25 Uhr

Liebe MamiM,

Dein Beitrag hat mir wirklich aus der Seele gesprochen. Ich war letztes Jahr schon einmal schwanger und hatte leider in der 9. SSW eine Fehlgeburt. In dieser Schwangerschaft ist alles von Anfang an gut gelaufen, aber trotzdem hatte ich von Anfang an das Gefühl, irgendwie auf rohen Eiern zu laufen und ich habe vor Weihnachten auch nicht damit gerechnet, dass ich nach dem Weihnachtsurlaub noch schwanger wäre. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt in der 11. SSW bin und alles gut aussieht - und trotzdem fühlt es sich so unwirklich an, dass ich bei jedem Ultraschall-Termin die Zähne zusammenbeiße und schon mit dem Schlimmsten rechne. Ich hoffe auch, dass das besser wird, wenn die kritischen 12 Wochen überstanden sind - aber sogar jetzt, wo ich das schreibe, habe ich schon wieder Angst, dass es gar nicht so weit kommen wird. Ich schäme mich auch für diese Gedanken, weil ich die Schwangerschaft so gerne einfach genießen möchte, weil ich ja eigentlich so glücklich bin! Aber mir geht es wie Dir: Je mehr ich von dem Kleinen sehe, desto mehr liebe ich es und desto größer wird meine Angst. Beim letzten Ultraschall hat das Kleine schon mit einem Ärmchen gewedelt - der Gedanke daran, dass es nicht gut gehen könnte, der macht mich wirklich wahnsinnig. Ich habe mir jetzt einen Angelsound bestellt - vielleicht kann mich das ja etwas beruhigen, bis man die Bewegungen des Kleinen spürt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine hoffentlich bald angstfreie und wunderschöne Schwangerschaft - und in ein paar Monaten werden wir die Kleinen im Arm halten und alles wird gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von yola-noah am 21.01.2015, 10:34 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich solche Ängste eigentlich gar nicht, diesmal schon. Aber zum einen wurde es so um die 12./13. Woche rum besser, einfach weil dann die kritische Zeit vorüber ist und dann wurde es nochmal besser, als ich begann die Kleine zu spüren. Ich bekomme jetzt einfach ein paar mal am Tag gezeigt "Mir geht es gut" das ist schön! Und mittlerweile habe ich eigentlich gar keine Gedanken mehr, dass etwas nicht stimmen könnte. (bin jetzt in der 25. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von aeule am 21.01.2015, 11:00 Uhr

Meine erste Schwangerschaft war so.
Dachte sogar immer, wenn es mal draussen is kann ich es sehn dann ist es gut.
Dem war nicht so, es war da und ich hatte nur noch Angst und sie hat nur gebrüllt.
Aber auch das vergeht! :-)
Jetzt wird sie bald 10 und ich gar nicht glauben wie die Zeit vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von alkumotativ am 21.01.2015, 12:10 Uhr

Hallo,
hab jetzt 14 Monate gewartet bis ich wieder schwanger geworden bin. Dann kurz vor Weihnachten der positive Test. Habs gar nicht geklaubt und mich total verrückt gemacht. Ab dem Zeitpunkt stand ich ständig unter Strom. Hab extreme Schlafprobleme gehabt, hatte plötzlich Angst ich schaf das nicht, 2 Kinder wieder in den Beruf und dann die finanzielle Belastung durch das Haus. Klappt alles, bleib ich schwanger. Hatte komische Träume usw. Irgendwie ist die Freude durch die Angst in den Hintergrund gerutscht. Dann hab ich gespührt das die Anzeichen nachlassen (Schwindelgefühle, Leistenziehen, Brustspannen, hatte wieder huger und lust auf meine Rockmusik), da wußte ich da stimmt was nicht. Und so war es leider auch. Die ss hat sich nicht weiter entwickelt und derzeit blute ich die ss ab. Jetzt mach ich mir Gedanken, war ich zu negativ eingestellt, oder war schon im unterbewußtsein was vorhanden und der Körper so die Anzeichen gezeigt hat, das was nicht in Ordnung ist.
Ja wer weis??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und die Angst besiegen!

Antwort von anna2208, 5. SSW am 26.01.2015, 19:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 3 Tagen einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv ist. Ich fühl seit dem auch extrem komisch... alles wie im Traum. Schwangerschaft war nicht direkt geplant und die Freude bleibt aus... mein Kopf spielt verrückt und ich male mir alles möglich aus. Hab am 29.1. dann den ersten FA Termin. Mein Freund weiß es und er freut sich glaube ich drauf... aber er wirkt ziemlich angespannt seit dem. Mein ganzes Umfeld ist auch Kinderlos, ich fühle mich plötzlich so als würde ich nicht mehr dazu gehören und bin voll falsch hier... schreibe gerade an meiner Masterarbeit und bin im Mai fertig mit Studium.... und dann? Kann mir ja gar keinen Job suchen... Mache mir sehr viele Sorgen. Mein Freund und ich sind auch erst ein halbes Jahr zusammen (er studiert auch noch). Für mich ist der Druck dass die Beziehung funktioniert auch extrem gestiegen. Bin einfach nur total angespannt...
Ich hab auch das Gefühl das ich bald platze weil ich so ein großes Geheimnis mit mir rumtrage. Aber ich lese immer wieder dass die ersten 12 Wochen noch eher unsicher sind und ich will es nicht so raus posaunen.

Ich glaube es ist einfach schön hier Gleichgesinnte zu "treffen" und sich auszutaschen. Ich kann bei vielen Beiträgen einfach mitfühlen... dann ist man nicht mehr ganz so alleine mit seinen Problemen. Zufällig jemand auch Thüringen hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt etwa SSW 6 und der 2te Termin bei meiner FÄ ist erst in 2 Wochen:(beim ersten US vor einer Woche war nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. ich mach mir die ganze Zeit nur sorgen ob alles ok ist. Ich hatte im August eine MA mit ...

von jacky10388 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der ersten Schwangerschaftsuntersuchung..

Hallo ihr Lieben, ich hatte dieses Jahr im Juli eine Fehlgeburt in der 12. SSW. Unser kleiner Spatz, war ein absolutes Wunschkind. Ich war so glücklich und habe mich so sehr auf ihn gefreut. Als ich jedoch dann zum Arzt bin, konnte dieser keinen Herzschlag mehr ...

von Sophie92, 6. SSW 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

nach Fehlgeburt wieder schwanger - Angst

Hallo zusammen.. ich bin nun das 2. Mal schwanger, ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt. Es wäre mein erstes Baby und ich hab so eine wahnsinnige Angst. Ich merke richtig, dass ich eine irre Abwehr bspw gegen die Ermittlung des HCG wertes hab, der war letztes mal zu ...

von jezzman, 5. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt gehabt jetzt wieder schwanger. Habe angst

hallo vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen hatte im novemer 2013 eine fehlgeburt jetzt ist meine Regel 10 tage überfällig laut errechnung 6 woche schwanger habe auch alle anzeichen. Traue mich aber kein test zu machen weder mein mann noch was zu sagen da die angst zu ...

von Classy 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst die ganze Schwangerschaft liegen zu müssen und keine zeit für meine kleine

Hab vor ein paar Tagen ein Beitrag geschrieben, das mein Mann vor einem weiteren kind Angst hat wegen Schicksal herausfordern.... Nach euren Beiträgen, bin ich die jenige die etwas Angst hat. Ich wünsche mir soooooooo sehr ein zweites Kind, aber was ist wenn ich wirklich die ...

von nine88 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und betrogen worden, Angst vor Ansteckung :-(

Hallo, ich habe heute erfahren das mich mein Freund bzw. jetzt Exfreund mehrfach mit mehreren Frauen betrogen hat, er hat ohne Kondom mit ihnen geschlafen und nun habe ich Angst das ich mich mit etwas angesteckt haben könnte. Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe bereits ...

von connyKHkroatia, 6. SSW 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Endlich Schwanger - aber solche Angst es zu verlieren!

Hi!!! Ich bin nach Jahren des Probierens, inkl. einer Operation wegen Endometriose und einem Polyp, PCO Syndrom etc. eeeendlich schwanger!!! Als der Test positiv war konnte ich es zuerst gar nicht glauben und hab mir noch gar nicht erlaubt mich zu freuen, ein zweiter Test und ...

von HelenaG 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und Angst

Hallo, ich bin 29 und bin sofort im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Ich binn nun 7 +6 und habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt. Mein nächster Termin beim Fa ist erst in 3 Wochen. Ich werde verrückt bis dahin. Leider habe ich auch gar keine ...

von veronique1984 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst-Panikstörung schlimmer zum ende der schwangerschaft

hallo ihr lieben..... ich wollte mal fragen ob ihr zufällig erfahrung mit Angst/panikstörung zum ende der schwangerschaft habt. Ich bin jetzt in der 36 ssw und merke wie es wieder schlimmer wird, wie eine Achterbahn der Gefühle, ständig panik und ängste .... die ich nicht ...

von SandyWeber, 36. SSW 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Angst

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist meine Frage etwas doof, aber nach 2 Fehlgeburten bin ich überängstlich etwas falsch zu machen. Daher habe ich zwie Fragen an euch, zum einen wie habt ihr es geschafft den Zeitraum zu überwinden an denen ihr die letzte/n Fehlgeburt/en hattet, ...

von Hummelchen79, 8. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.