Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermama2012, 6. SSW am 12.03.2016, 18:14 Uhr

Schwanger und Kleinkind krank

Hallo

Hoffe jemand kann mir helfen. Meine Tochter hatte heute nach dem Mittagsschlaf 39,8 °C Fieber und ich befürchte das es eine Grippe ist. Das Problem ist ich bin in der 6 SSW (5+1). Kann es dem Ungeborenen irgendwie schaden, wenn ich mich anstecken würde? Gibt es vielleicht etwas um das Risiko einer Ansteckung zu vermindern?

LG. Wintermama 2012

 
10 Antworten:

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 18:53 Uhr

Wenn es wirklich Influenza ist und du dich anstecken würdest wäre es gut schnell zu behandeln, da Frau schwanger einfach nicht so viel Abwehrkräfte hat.
Deinem Baby würde es im schlimmsten falle erst schaden, wenn es einen schweren Verlauf nach sich ziehen würde.
In der Familie Kranken aus dem Weg zu gehen ist nahezu unmöglich... wenn es dich beruhigt kannst du ja Mundschutz tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von FrauStorch am 12.03.2016, 19:05 Uhr

Eine richtige Grippe (keine Erkältung) erhöht das Risiko einer Früh-/Fehlgeburt. Deswegen stehen Schwangere auch ganz oben auf der Liste der Impfempfehlungen bei Grippe.
Aber höheres Risiko ist ja kein absoluter Wert. Was das konkret heißt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist es auch nur der Unterschied zwischen nicht wahrscheinlich und nicht mehr ganz so nicht wahrscheinlich

Achja, einen Grippe ist eine virale Erkrankung, da kann man nicht viel behandeln! Da helfen ja keine Antibiotika oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von mf4 am 12.03.2016, 19:13 Uhr

Ich denke es wäre aber sinnvoll doch zum Arzt zu gehen... den Virus kann man nicht mal eben entfernen aber die Symptome sollten doch behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von Minne am 12.03.2016, 19:44 Uhr

Hallo Wintermama,

ich würde mich an die üblichen Tipps halten, die es z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt auch gibt. Häufiges Händewaschen, ggf Türklinken desinfizieren, sich nicht mit den Händen ins Gesicht fassen...
Aber das wirst du ja bestimmt schon alles tun.
Kleinkinder sind ja noch so eng an einem dran, da ist es ja besonders schwer, eine Ansteckung zu vermeiden. Und manche Viren sind ansteckender als andere. Und oft steckt man sich ja schon vor den ersten Krankheitszeichen an
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es harmlos ist und an dir vorbei geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von emilie.d. am 12.03.2016, 20:40 Uhr

Erst einmal fangen viele virale Infektionen mit hohem Fieber an, dass es sich bei Deiner Tochter um Grippe handelt, ist nicht sehr wahrscheinlich. Du müsstest Deine Tochter isolieren, um eine eventuelle Ansteckung zu verhindern. Das ist nicht sehr pratikabel. Zumal sie ab Ausbruch der Symptome ansteckend wäre, Du Dich also wahrscheinlich schon angesteckt hättest.
Schwangere haben ein höheres Risiko für schwere Verläufe, aber va bei fortgeschrittener Schwangerschaft. Du bist ja noch ganz früh erst in der 6.SSW. Selbst wenn Du Dich mit Influenza angesteckt hättest, wären also die Chancen sehr sehr gut, dass Du eventuell sogar gar keine Syptome hast bzw. eine Woche lang normal krank wärst. Schwere Verläufe sind wirklich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von Wintermama2012 am 13.03.2016, 13:55 Uhr

Danke für die Antworten

Mein Mann war heute mit der Kleinen im Krankenhaus und die haben meinen Verdacht auf Grippe bestätigt. Der Arzt meinte gegen eine Ansteckung kann man eigentlich nichts machen außer halt die Standartmaßnahmen. Würde ich mich anstecken soll ich sofort kommen und ich würde leichte Medikamente bekommen.

Lg. Wintermama2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Kleinkind krank

Antwort von lilke am 13.03.2016, 19:40 Uhr

Bei einer Erkältung wird in der Schwangerschaft wenn möglich nichts gemacht. Falls indiziert und notwendig mal Antibiotika.

Deinem Kind schadet das nicht.

Ich bin Ende 21. SSW mit 16 Monate altem Krippenkind und hatte bisher drei fette Erkältungen mit einmal sogar 1,5 Wochen Krankschreibung. Hab auf Anraten des Arztes nix genommen und Krümel ist wunderbar entwickelt.

Die nächste Erkältung hab ich wahrscheinlich nächste Woche, mein Mann hat es jetzt schon....

Wenn du Fieber bekommst, würde ich aufpassen und ggf was nehmen. Alles andere hält man einfach aus. Ist zwar lästig, aber im Grunde Problemlos.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AP schreibt doch von Influenza.

Antwort von emilie.d. am 13.03.2016, 20:48 Uhr

Nicht von Erkältungen. Als Schwangere sollte sie, wenn sie an Influenza erkrankt, auf jedenfall zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AP schreibt doch von Influenza.

Antwort von lilke am 14.03.2016, 11:51 Uhr

Nein, sie schrieb sie befürchtet, dass ihr Kind eine Grippe haben könnte.

Also ist weder klar, ob das Kind überhaupt eine Grippe hat und nicht einfach nur stark erkältet ist wie 80% der Kinder aktuell.

Und ob sie sich damit ansteckt ist schon erst recht unklar.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AP schreibt doch von Influenza.

Antwort von emilie.d. am 14.03.2016, 16:12 Uhr

Ich glaube, das hast Du oben überlesen. Sie schrieb:

"Mein Mann war heute mit der Kleinen im Krankenhaus und die haben meinen Verdacht auf Grippe bestätigt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Suche Forum schwanger mit krankem Baby

Hi, Ich suche ein Forum für schwangere und/oder Mütter, deren Babys krank geboren werden. Mein Kind wird krank zur welt kommen. Ich finde es hier zwar ganz toll. Aber die für mich lapidaren Problemchen einiger schwangeren Frauen kann ich gerade nicht ertragen. Ist nicht ...

von Rocksoul, 22. SSW 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Bin neu hier angemeldet und habe ein kleines Problem zu dem ich gerne eure Meinung hören würde. Ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und habe Schwangerschaftsdiabetes. Bis vor 3 Wochen waren die Werte viel zu hoch so dass schon überlegt wurde, dass ich ...

von ChristinaClara, 31. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im Krankenhaus arbeiten

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester auf einer interdisziplinären Station (Unfallchirugie, Neurologie und Stroke unit) Ich bin in der 12. SSW mein Arbeitgeber ist seit der 8 SSW informiert. Jetzt kam in der letzten Woche heraus, dass weitere zwei meiner Kolleginnen schwanger ...

von mareike85 22.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und andauernd krank...

Hallo, ging es jemandem hier auch so? seitdem ich schwanger bin und irgendjemnd in meiner Nähe hustet habe ich sofort auch eine Erkältung! ich war von der 11. bis zur 16. Woche mit einer kleinen Unterbrechung fast durchgehend erkältet und jetzt (32.SSW) hab ich mir wieder was ...

von Michelle0409, 32. SSW 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und nicht krank

Ich kanns nicht mehr hören. Man sagt einmal, dass es einem momentan etwas zuviel ist und die Arbeit anstrengend ist und schon wird auf einem herumgehackt, man solle sich nicht so anstellen, schließlich sei man schwanger und nicht krank und man wolle nur ein BV. Sicher, sind ...

von eni79, 14. SSW 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Hand Mund Fuß Krankheit Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 28. SW und hab wahrscheinlich die Hand Mund Fuß Krankheit. Die geht grad bei uns in der Krippe rum. Bis jetzt habe ich nur leichte Symptome im Mund. Mein Arzt meinte dass sie das wohl sein wird, konnte mir aber auch keine genaue Antwort ...

von Carry84, 28. SSW 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Krankengymnastik in der Schwangerschaft

Hallo, Ich muss morgen zum ersten mal zu einer Krankengymnastik. Was macht man denn da alles? Also ich weiss,das ich ne halbe stunde dran bin und danach ist mein Mann dran. Muss man da auch Sportzeug mitnehmen oder reicht es,wenn man bequeme Kleidung trägt? voll blöde ...

von SeinHerz, 21. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger und krank geschrieben

Hallo ich bin jetz in der 13 woche schwanger und noch in der ausbldung...bin seit 2 wochen krank geschrieben (Blutungen,Unterleibschmerzen...) und lerne Gesundheits-u.Krankenpflgerin....nun kriege ich von meiner station aber total stress und werde unter druck gestzt warum ich ...

von princess0709 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

Krank und schwanger.....wer hat Erfahrungen??

Hallo, ich bin in der 11. SSW und habe seit gestern Halsschmerzen, heute fühle ich mich schon den ganzen Tag so als ob ich Fieber haben würde - habe aber KEINES...nur 37.3..ich bin also nur verkühlt und habe bißchen Kopfweh... Ich mache mir aber furchtbare Sorgen um mein Baby, ...

von laretta 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?

..schwangerschaft ist keine Krankheit!!!

boah, da könnte ich mich immer aufregen ...keiner..wirklich kein mensch wo nicht schon mal schwanger war darf den satz: schwangerschaft ist keine krankheit in den mund nehmen....das ärgert mich so...die haben doch alle keine ahnung...mir ging es bis jetzt zwar gut..aber ich ...

von mino82, 35. SSW 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, krank Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.