Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magdalena23, 28. SSW am 11.01.2021, 13:45 Uhr

Schwanger und Hashimoto wer noch???

Hallöchen,

ich leide unter Hashimoto und bin jetzt in der 28 SSW und suche andere Schwangere zum Austausch. Mache mir viele Gedanken weil meine Werte schon 2 mal bei 2,4 waren und ich nicht von Anfang an einen guten Endokrinologen hatte.
LG Magdalena

 
12 Antworten:

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Melanie0405 am 11.01.2021, 14:38 Uhr

Hallo

Ich habe auch Hashimoto. Bin aktuell in der 11 SSW und mach mir auch immer wieder Gedanken. Mein Wert war bei der Kontrolle allerdings bei 1 also gut eingestellt.
Wie oft wird bei dir kontrolliert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von 2020Hope, 12. SSW am 11.01.2021, 14:51 Uhr

Hallo,
ich hab’s auch und war schon bei 6,2. Nehme jetzt mehr und bei der letzten Untersuchung war es schon wieder bei 2,6 und da meinte die Ärztin auch, dass man nichts weiter machen müsse. Es gibt diverse Studien zum Thema - eine besagt, dass man bei nicht eingestellten Frauen bis 4 gar nichts machen müsse. Ich habe vor es alle 2 Wochen kontrollieren zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Cita81 am 11.01.2021, 15:45 Uhr

Ichbhabe auch hashimoto habe aber leider am Mittwoch einen Abgang gehabt in der 9 Woche
Kann das amhashimoto liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von kirsche22, 12. SSW am 11.01.2021, 16:58 Uhr

Hallo ich bin in der 12. SSW und in der 7.SSW war ich beim Hausarzt und da war mein Wert bei 2,5 und sie meinte das ist alles in Ordnung. Ich versuche mich da auch nicht verrückt zu machen. Der Körper würde einem auch Signale senden, wenn etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Magdalena23, 28. SSW am 11.01.2021, 18:28 Uhr

Hi,

mein aktueller Arzt sagt alle 4 Wochen soll der TSH gemessen werden und der Wert soll bei 1 oder knapp drunter liegen. Bei dir passt der also
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder Arzt was anderes sagt. Zum Glück habe ich von Anfang an nicht auf meinen Gynäkologen gehört, und habe mir eine Ärztin gesucht, die etwas mehr Ahnung hat. Der Gynäkologe hätte einen Wert für bis zu 4 für gut gehalten! Ich finde, wenn ein Arzt keine Ahnung auf einem Gebiet hat, soll er zum Spezialisten überweisen.
Bei mir lag der TSH in der 6+2 bei 1,88 und nur 1,5 Wochen später ist der Wert auf 2,4 gestiegen. Dann wurde die Dosis direkt erhöht. Ich mache mir trotzdem große Sorgen, weil das die entschiedenste Phase war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Magdalena23 am 11.01.2021, 18:30 Uhr

Hallo,
wenn deine Werte nicht gut waren, könnte es möglich sein. Ich würde mir einen Endokrinologen suchen, der dich dabei begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von NaduNadu am 11.01.2021, 18:41 Uhr

Nein der Körper sendet keine Signale. Bei Hashimoto sollte alle 4 Wochen der Tsh Wert besser noch Ft3 + t4 kontolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Lealynn123, 15. SSW am 12.01.2021, 20:07 Uhr

Hallo Ich habe auch Hashimoto. Mir war nicht bewusst, dass ich die ganzen Jahre stark überdosiert war. Hatte sie selbst mal hoch gesetzt weil es mir damit (so dachte ich) besser ging. Bei meiner FA wurde dann der TSH gemessen und ich war bei -0,02. Also viel zu hoch bzw niedrig. Bin am selben Tag zu einer neuen Nuklearmedizinerin gekommen und wurde in Kleineren Schriften runter gesetzt. Sie sagte, dass die Werte stimmen müssen sonst kann mit dem Baby was passieren. Aber auch ohne SS war meine Dosis (50mg zu viel) viel zu hoch. Nach zwei Monaten bin ich nun perfekt eingestellt bei ca. 1,2. Am besten direkt mal einen Termin beim Nuklear oder Radiologe machen. Als Schwangere kommt man schneller dran(war bei mir jedenfalls so) ich kontrolliere nun alle paar Wochen. Gerade nun der Übergang ins 2. Trimester muss nochmal kontrolliert werden, da das Baby nun eigene Hormone bildet. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Magdalena23, 28. SSW am 12.01.2021, 22:13 Uhr

Und in welcher SSW bist du aktuell?
Braucht man eine Uberwezum Nuklearmediziner?

Welche Vitaminpräparate nemmt ihr in der SS? Ich habe bis jetzt das Femibion genommen, bin aber am überlegen ob ich vlt doch richtiges Jod-Medikament nehmen soll.
Bisschen Angst, dass es mein Körper anders verträgt und mein Tsh durcheinander kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Ruto am 22.01.2021, 19:45 Uhr

Naja doch, bei einer tatsächlichen Unterfunktion hat man in der Regel auch Symptome.
Trotzdem sollte man regelmäßig testen lassen. Bei mir war das alle sechs bis acht Wochen, weil nach der ersten Umstellung immer alles gepasst hatte. Erst postnatal hatte ich (wieder) wirklich Probleme, da ist es jetzt engmaschiger (4 Wochen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Ruto am 22.01.2021, 20:00 Uhr

Ich habe viele Jahre Hashimoto und praktisch keine Schilddrüse mehr.
Ein steigender TSH muss natürlich behandelt werden, aber bei 2,4 sollte noch nichts mit dem Baby passiert sein, keine Sorge. Die Experten streiten ohnehin, wo genau der Idealwert in der Schwangerschaft liegt. Entweder unter 1 oder aber auch zwischen 1 und 2. Mein Internist hat sich nach meinen vorherigen Wohlfühlwerten orientiert und die Dosis so erhöht, dass ich da wieder hingekommen bin. Von allem anderen hält er nichts.
Mein Baby habe ich im Juli entbunden, ihr geht es prächtig, obwohl ich jetzt postnatal wirklich Probleme mit der Schilddrüse habe (da geht es um TSH Werte über 8 oder gegenteilig im nicht mehr messbaren Bereich wegen Hashitoxikose) und auch größtenteils stille.

Such dir unbedingt einen guten Arzt, der sich mit Hashimoto und den Eigenheiten auskennt, dich regelmäßig checkt (alle 4-6 Wochen, wenn es Probleme gibt!) und dir auch Termine gibt. Endokrinologen sind eigentlich die Experten, aber oft total ausgebucht. Ein guter Internist ohne diese Zusatzausbildung Endokrinologie kann genauso gut sein, dir aber vielleicht leichter spontane Termine geben, wenn mal was nicht passt. Auch langfristig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto wer noch???

Antwort von Magdalena23, 30. SSW am 24.01.2021, 22:34 Uhr

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Angeblich gibt es eine Leitlinie die besagt der Tsh soll zw 0,4 (oder0, 3) und 1 liegen.
Den IQ kann man erst später messen, wenn das Kind größer ist.
Ja, das mit den Endokrinologen ist es echt schlimm. Ich finde, die Ginekologen müssten darüber auch informiert sein.
Die normalen Werte gelten nur für gesunde Patientinnen d. H. ohne Hashimoto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schnelle zweite Schwangerschaft

Hey, ich habe im September meine erste Tochter geboren. Jetzt glaube ich ganz frisch schwanger zu sein, da ich die selben Symptome wie beim ersten habe (test noch zu früh). Ich habe die Einnistung gespürt, ziehen im Unterleib, Übelkeit und Müdigkeit Nach 4 Monaten wäre ich ...

von KiWuBiene 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere aus Hildesheim und Umgebung

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute in die 16. SSW gerutscht und wir erwarten einen kleinen Jugen. Das passt zwar nicht zu dem ganz Erbrechen aber wir freuen uns sehr :D Nun würde ich mich sehr über ein paar Schwangere Kontakte in meiner Umgebung freuen (Hildesheim), das ist ja ...

von ChaosCaro, 16. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Hallo meine lieben, Ich bin jetzt in der 5 Woche schwanger und bei mir fängt die Übelkeit grad an. Wisst ihr was man dagegen machen kann? Tabletten möchte ich nicht nehmen lieber natürlich vielleicht hilft da ja ein Tee oder sonst. Wäre dankbar wie ihr das so gemacht ...

von Mimix12, 5. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt

Guten Morgen zusammen, Mein Partner und ich hatten im Dezember 2020 eine Fehlgeburt mit natürlichem Abgang, das Baby war zwar ungeplant, wir haben uns dennoch riesig gefreut. Wir haben versucht damit so gut es geht klar zu kommen und haben gesagt, dass wir es schnellstmöglich ...

von Selina191295 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Balsenmole und trotzdem wieder schwanger?

Hallo meine Lieben, Ich bräuchte mal ein Rat oder ob ihr Erfahrungen damit gemacht habt. Bei mir wurde eine balsenmole festgestellt. Als es alles verheilt war hatte ich 1 Monat meine Tage wieder ganz normal. Danach aber jetzt nicht mehr und ich frage mich ob ich wieder ...

von UttaGroß 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mama/Schwanger mit 37 oder mehr

Ich Lieben. Ich bin bald 35 und werde wohl ab dem 1.02 meine Ausbildung in Teilzeit 8.30 bis 13.30 fortführen...Sie geht bis Juli 2023 Ich haette wohl auch die Chance jetzt erst ein Kind zu bekommen und die Ausbildung danach zu machen. Muss das bis naechsten Freitag entscheiden. ...

von Himbeernmama 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kann ich schwanger sein?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt 10 Tage überfällig mit meiner Periode. Prinzipiell hatten mein Partner und ich am berechneten Eisprung GESCHÜTZTEN Geschlechtsverkehr (Kondom). Am Mittwoch hatte ich einen kleinen Tropfen Blutschmiere. Seit paar Tagen habe ich heftige ...

von Annemarie2020 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Hallo meine lieben.. Ich brauch dringend euren Rat! Ich weiss nicht ob das normal ist oder nicht, ich muss ständig auf Klo pipi machen und das fühlt sich so an als wenn die Gebärmutter auf die Blase drückt! Der Frauenarzt meinte die ist schon 2 cm größer geworden.. Und ...

von Mimix12, 5. SSW 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest zeigt positiv dann negativ

Hallo, Ich hatte zwei Schwangerschaftsteste gemacht, einen am Abend und den anderen am nächsten Morgen, beiden waren erfreulicherweise positiv, nun wollte ich meinem Freund den Test vorlegen und dort steht in beiden Fällen negativ, auf was soll ich jetzt gehen und wie kann es ...

von Maxime877 08.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Hallo, wie beschrieben war ich heute beim Arzt und er sagte bin Anfang 5 ssw, man konnte leider nicht viel sehen.. außer das die Gebärmutter vergrößert ist und die fruchthöhle hab nochmal nächste woche ein termin ist das jetzt gut oder nicht? Mache mir da ein wenig sorgen:( ...

von Mimix12, 5. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.