Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unicorn194, 8. SSW am 05.11.2018, 15:40 Uhr

Schwanger mit PCO kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte
seit 4 Jahren versuchen wir schwanger zu werden.
2016 und 2017 haben wir 6 gescheiterte Inseminationen und 2 gescheiterte ICSIs hinter uns. Danach brauchten wir eine Pause.

Während der KiWu-Behandlung bestätigten sich die vorherigen Beobachtungen meiner Frauenärzte > PCO (nicht PCOS!!!!) > also jeden Monat (relativ regelmäßiger Zyklus zwischen 25 und 35 Tagen) hatte ich immer um die 20 kleine Eibläßchen. Insulin normal. auch sonst alles im Normalbereich. Nehme L-Thyroxin um den Schilddrüsenwert zu optimieren.

Nun nach knapp einem Jahr, in dem ich es geschafft habe die Dinge zu akzeptieren war ich plötzlich auf natürlichem Weg schwanger.

Die Ärztin stellte Woche 4 fest. Ich war mir aber sicher dass ich in der Zeit meine Tage hatte (leicht und kurz, meiste Tage nur Schmierblutung). 5 Tage Später war der Herzschlag zu sehen.

Dann an 7+5 hatte ich eine bräunliche Schmierblutung. Ab in die Praxis und natürlich direkt beruhigt worden, dass sei alles normal. Bei US dann allerdings direkt die verhaltene Reakion, das kleine ist nicht gewachsen. Auch ein Herzschlag ist nicht mehr zu sehen. Sie macht mir keine Hoffnung aber ich wollte auch nicht direkt zur AS.

Da die Ärztin erst in 2 Tagen wieder in der Praxis ist können wir erst dann wieder nachsehen. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl und weiter vereinzelt Schmierblutung.

Das einzige was ich auf eigenen Wunsch in der SS genommen habe war Famenita (Gelbkörber) da ich das schon aus der KiWu Klinik kannte. Sonst gab es für mich keine Extrawurst. Haber allerdings auf mein PCO hingewiesen,

Meine Frage:
Ich habe gelesen, dass bei PCO das Fehlgeburtsrisiko erhöht ist, gerade in der Frühschwangerschaft.
Kann PCO auch einen Gendefekt (vermute das ist der Grund für den verschwindenden Herzschlag?) zur Folge haben? Was hätte ich anders machen können? Sollte ich mich auch bei einer Spontanschwangerschaft lieber wieder im KiWu Zentrum vorstellen? Nehemen die dann überhaupt ehemalige Patientinnen? Soweit ich weiß geben die auch an die normalen FÄ ab, sobald der Herzschlag zu sehen ist. Aber vielleicht hätte man mir dort häufiger Blut abgenommen bzw. andere Werte??

Irgendwie bin ich zwar dankbar, schwanger gewesen sein zu dürfen, aber der Schmerz ist noch größer als bei den vergeblichen Versuchen :(

 
11 Antworten:

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von Glücksfee am 05.11.2018, 16:13 Uhr

Ohje, das tut mir sehr leid!

Ich kann nur aus meiner Situation berichten: viele FG in einem Jahr und auch davor, aber auch ein gesundes Kind.
Dann Diagnostik bei habituellen Aborten in der Kinderwunschklinik mit Vermutung in Richtung PCO, außerdem noch spezielle und umfangreiche immunologische Diagnostik (KIR- GENE, Killerzelltest usw.)

Letztendlich habe ich Metformin und Prednisolon genommen, außerdem Granozyte gespritzt und Intralipid- Infusionen bekommen (alles off-label!), wurde sofort schwanger (das wurde ich aber vorher auch) und blieb auch schwanger. Bin jetzt 32. SSW. :-)))))
Und kann es manchmal noch gar nicht glauben! ;-)

Eine Möglichkeit wäre also, dass du Metformin nimmst. Das ist eigentlich ein Antidiabetikum, wird aber problemlos vertragen und in der Kinderwunschmedizin schon lange eingesetzt.
In der Schwangerschaft ist es allerdings nicht zugelassen, wird aber dennoch sehr oft eingesetzt.

Besprich das doch mal mit deiner Kinderwunschklinik.
Ich bin übrigens auch spontan schwanger geworden und wurde dort betreut. Abgegeben haben die mich bei nachweisbarem Herzschlag, ich hätte aber immer wieder dort für Fragen kommen oder anrufen können.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von unicorn194 am 05.11.2018, 16:25 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Glücksfee.
Habe ich dich richtig verstanden, du hast Meformin dann auch während der SS genommen?
Danke für den Hinweis mit der KiWu Klinik, sollte es noch mal klappen, werde ich mich dort melden.

Wie schnell nach deinen FG hast du es wieder probiert? Habe u.a. hier gelesen, dass die Aussichten auf eine erfolgreiche SS sogar höher ist, wenn man schnell wieder schwanger wird. Nur mit dem PCO glaube ich eben nicht an erneute schnelle Erfolge. Zumindest nicht auf natürlichem Weg.

Dir drücke ich auf alle Fälle die Daumen, dass alles gut geht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit PCO zu tun!

Antwort von Windpferdchen am 05.11.2018, 16:36 Uhr

Hallo,

sei erstmal gedrückt, das ist eine Schei..-Situation, ich kenne das!

Eine frühe Missed Abortion (Embryo entwickelt sich nicht weiter) ist leider etwas sehr Häufiges und nicht auf das PCO-Syndrom zurückzuführen. Ich hatte auch schon eine MA (9. SSW, mit AS), obwohl ich kein PCO habe und schlank bin etc.

Meine Ärztin erklärte mir: Die frühe Embryonalentwicklung ist von Natur aus sehr komplex und störanfällig. Hier passieren oft Fehler. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiter zu entwickeln. Zur Statistik: Jede zweite Frau mit Kindern hatte auch schonmal solch eine frühe FG.

Eine MA kann man nicht verhindern, denn ihre Ursachen sind nicht außen und auch nicht hormoneller Natur. Mehr Blutabnahmen und frühere Betreuung hätten daher rein gar nichts gebracht oder geändert. Ärzte sagen: Ein intakter Embryo bleibt, ein nicht-intakter geht.

Man kann auf den spontanen Abgang warten, oder nachhelfen (per AS oder auch per Auslösung einer FG mit Hormongaben). Eine MA geht inh. der ersten drei Monate auch von selbst ab, aber es ist natürlich sehr belastend, darauf zu warten, deshalb macht man das meist nicht.

Jedenfalls hat Dir Dein Körper gezeigt, dass er von selbst schwanger werden kann. Was einmal klappt, klappt auch wieder! MAs wiederholen sich in der Regel nicht. Als Grund dafür vermuten Wissenschaftler, dass der Körper auch aus einer missglückten Schwangerschaft lernt. Auch bei mir verliefen die Folge-Schwangerschaften prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit PCO zu tun!

Antwort von unicorn194 am 05.11.2018, 16:48 Uhr

Hallo Windpferdchen, was du schreibst, ist das was ich lesen will, danke schon mal dafür und ich hoffe du hast Recht...

Das Warten macht mich auch fertig :( Weiß auch noch nicht für was ich mich am Mittwoch entscheide, aber das "normale Leben" setzt einen ja auch irgendwie unter Druck. Man muss ja leider funktionieren im Job, also schnell wieder fit sein, und keiner darf was merken - einfach ätzend. denke daher werde ich zur AS tendieren, damit man auch sicher ist, dass alles raus ist und es nicht irgendwelche Komplikationen git :(

Irgendwie kann ich auch die Hoffnung noch nicht aufgeben, obwohl es völlig aussichtslos ist :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von AmyBell am 05.11.2018, 20:18 Uhr

Mein Beileid zu eurem langen Weg und dem Verlust.

Nur kurz, bin in Eile.
PCO hat mit den Genen des Kindes nichts zu tun, das hängt also nicht zusammen.

Ich bekam, obwohl ich nicht insulinresistent bin, Metformin und ja, ich habe es bis Ende der 17 SSW genommen. Auf eigene Verantwortung, der Arzt darf das nicht verordnen, weil offlable use. Aber ich habe die Studien zu Metformin in der SSW selber gelesen und wollte es weiternehmen. Mein Arzt mich darin unterstützt und meinte er würde, wenn er dürfte, es offen empfehlen.

Ansonsten hatte ich nur noch Progesteron Zäpfchen, aber ob die eher der Psyche oder dem Körper geholfen haben, weiss ich nicht. Fakt ist, jedes Mal, wenn ich sie absetzte, gab's Blutungen und nach drei oder vier Versuchen hab ich sie dann einfach bis KS weitergenommen. Schaden tun sie ja nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von ginger1987, 14. SSW am 05.11.2018, 20:31 Uhr

Hallo,

Habe auch pco und bin momentan mit Nummer 3 in der 14.Woche schwanger.

Habe keinerlei fg gehabt. Lediglich das schwanger werden war nicht so einfach.
Für Nummer 3 haben wir 15 üz gebraucht was teilweise sehr zermürbend war weil ich auch mal 40 Tage oder länger auf eisprung warten musste oder auch Zyklen ohne eisprung hatte.


Ich kenne es auch ehrlich gesagt nicht, das pco das fg Risiko erhöhen soll.


Du kannst also nichts dafür. Es war ein früher Fehler in den Genen und dein Körper hat es erkannt.


Ich wünsche Dir alles gute

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von Regina87 am 05.11.2018, 21:05 Uhr

Ich kann dir 2 Erfahrungen berichten, meine und die einer Freundin
Bei mir: Diagnose PCO. Über 2 Jahre versucht, auch in Kiwu Klinik. Dann spontan schwanger geworden. Früher Abgang in der 6. SSW. Im 2. Zyklus danach wieder schwanger. Liegt gerade friedlich schlafend im Bett

Freundin
Ebenfalls PCOS. Erstes Kind nach IUI ist jetzt 4. Zweites Kind spontan, 2. Zyklus nach dem sie die Pille abgesetzt hat. Kam 6 Wochen nach meiner Maus

Du siehst, zwei Frauen mit PCOS. Nur eine mit einem Abgang,drei spontane Schwanger und drei gesunde Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von Glücksfee am 06.11.2018, 9:43 Uhr

Hallo!

Ja, ich hab Metformin dann in der meist höchst dosierten Form (2x 1500mg) bis zur 14 SSW genommen und dann ausgeschlichen.

Geh mal in eine gute Kinderwunschklinik und lass das abklären.
Metformin würde ICH auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn PCO nur fraglich im Raum steht. Bei mir war das auch nicht klassisch, der Glucosetest war total normal. Aber man vergibt sich nichts damit das Medikament zu nehmen. Die meisten haben keine Nebenwirkungen oder Probleme, bei wenigen führt es zu Durchfall, aber ehrlich gesagt kann man damit sicher leben, wenn der Leidensdruck und Kinderwunsch groß ist ;-)

Ich bin immer (aber auch vorher ohne Metformin) gleich wieder schwanger geworden und hab es so auf einige Schwangerschaften in 12 Monaten gebracht, die letzte, also mit den ganzen Medikamenten läuft jetzt gut.
Aber vielleicht wäre das auch ohne alle Medikamente so gewesen, das weiß keiner. Wir hatten uns aber sehr bewusst dafür entschieden nach den ganzen schlimmen Fehlversuchen ALLES zu machen, weil wir das nicht nochmal erleben wollten und zumindest das Gefühl haben wollten alles getan zu haben was möglich ist.

PCO lässt sich mit Metformin recht gut behandeln, unsere Kinderwunschsprechstunde hat das als deren "Steckenpferd" und ich habe mehrere Kolleginnen, die mit Metformin zum Baby gekommen sind. Manchmal dauert es ein paar Monate bis der Zyklus sich unter Metformin einpegelt.

Alls Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit PCO zu tun!

Antwort von Glücksfee am 06.11.2018, 9:44 Uhr

MUSS natürlich nicht mit PCO zu tun haben, kann aber sehr wohl.
DIe Studienlage zeigt, dass bei PCO die Abortneigung höher ist.
Deshalb, und vor allem weil sie ja auch schwer schwanger wird wäre Metformin zu überlegen....

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit PCO zu tun!

Antwort von Glücksfee am 06.11.2018, 9:56 Uhr

PCO ist ein extrem buntes Bild, es gibt da so viele PCO-like- Varianten und die Forschung ist sicherlich noch nicht am Ende dessen, was es darüber zu wissen gibt.

Natürlich ist MEtformin off- label, allerdings darf es (Nach Aufklärung und Unterschrift) verordnet werden, muss aber selbst gezahlt werden (kostet wenig).
Da es mittlerweile regelmäßig bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft eingesetzt wird (z.T. auch Versuche damit bei Gestationsdiabetes, aber nur sehr selten) ist der Einsatz relativ sicher, da es viel Erfahrung gibt.
Die Pharmaindustrie interessiert das natürlich nicht - es ist für sie aufgrund der geringen Medikamentenkosten einfach kein lohnenswertes Gebiet, da Studien zu betreiben, weil nicht genug Geld damit verdienst werden kann.

Da beim PCO die Qualität der Eizellen (aufgrund der großen Anzahl) teilweise schlecht ist, ist da schon ein Zusammenhang zu Fehlgeburten da.
Man kann dies natürlich im Einzelfall einer Fehlgeburt nicht beweisen.

Dennoch würde ich, wenn das Schwangerwerden schon schwierig ist zumindest die Fachleute mal über Metformin nachdenken lassen.

Eine Kollegin mit PCO hat auch erst in einer anderen Kinderwunschsprechstunde mehrere ICSI erfolglos hinter sich gebracht.
Dann nach Wechsel nach einigen Monaten spontan und erfolgreich schwanger mit Metformin.

Manche Kliniken wählen lieber den teureren Weg (ICSI etc.), mti Metformin kann man ja kein Geld verdienen.

Eine FG kann natürlich so oder so vorkommen, aber manchmal kann man den Weg zum Baby etwas optimieren. :-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit PCO > kein Herzschlag mehr in 7.SSW; besondere Behandlung bei PCO?

Antwort von anna21, 35. SSW am 06.11.2018, 13:05 Uhr

Habe auch pco wurde nach möpf und 7 Monaten das 1. Mal schwnager
Fg in der 10. Ssw (natürlich, Kindgröse bei 7. Ssw aber Herzschlag bis Schluss)

Danach war mein Körper total durcheinander, nur Schmerzen und viele zysten
Und schließlich endgültige Diagnose pco
Normal hatte ich keine zysten nur lange Zyklen mit wohl kaum es

Dann ging das martyrium los. Metformin, clomifen/Predalon,, und irgendso ein Nahrungsergänzungsmittel was helfen soll
Ergenis alles aus teuer und mein Körper noch mehr durcheinander
Gewichtszunahme trotz wenig essen und viel Sport

Letzten Endes bin ich dann nach 2 Jahren mit möpf bryophyllum und ovaria comp schenager geworden. Früher abord (Für moch nur das Zeichen, Juhu mein Körper funktioniert wieder)
Danach sofort wieder mit der Kombi schwanger (bekam ass 100 und gelblörperhormone)
Meine Maus ist jetzt 19 Monate

Danach hat sich mein Körper regeneriert, keine extreme gewichtszunahle trotz mehr essen und mir ging's besser (kein Haarausfall usw) nochmal die Kombi möpf plus bryophyllum und ovaria comp
Und wieder schwanger (Fg 7ssw) zwei Zyklen danach mit der Kombi wieder schwanger und mein Sohn kommt schon nächsten Monat.

Also ich kann ehrlich metformin usw garnicht empfehlen, dafür globulis
Aber jeder Körper ist anders

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.