Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sun8 am 19.03.2014, 13:47 Uhr

Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Hallo zusammen,
ich bin recht "frisch" schwanger (6.ssw) und kann mich überhaupt nicht daüber freuen:
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit sehr langer Zeit ein Kind zu bekommen.
Die Ursache hierfür liegt bei meinem Mann. Bei ihm wurde OATIII diagnostiziert. Die letzten 3 Spermiogramme waren miserabel und wiesen keine Spermien Kat.a und nur 9% Kat.b und c auf,auch die Menge war dürftig. Der Rat:Wir sollten uns bald an eine Kinderwunschklinik wenden, da nur per ICSI eine Schwangerschaft möglich wäre.
Nun habe ich bis Februar alle Voruntersuchungen und Krankenkassenformulare etc. besorgt und wartete nun im März auf meine Periode. Danach sollte ich mich dann am ersten Blutungstag sofort an eine Kinderwunschpraxis wenden. Da ich wußte was eine ICSI bedeuten würde, habe ich die Wochen davor noch einmal genossen.
Wir waren gut essen, auf einem Polterabend, einer Hochzeit, etc.
Nun zum Punkt: Meine letzte Periode war am 09.02., mein Zyklus immer ca. 33 tage lang.
Demnach warte ich seit letzten MI ( 12.03. ) auf meine Periode. Bereits zwei Tage zuvor hatte ich auch eine Schmierblutung und menstruationsähnliche Schmerzen. Am 10. und 11.03 waren mein Mann und ich abends essen und haben dazu jeder 1 1/2 Gläser Wein getrunken. Am 12.03. waren wir auf einem Polterabend und am 13.03. auf einem runden Geburtstag. Bei beiden Anlässen konnten wir den PKW getrost zu Hause lassen und haben demnach beide auch Alkohol konsumiert ( ca. 1 Glas Sekt und 2 Gläser Wein pro Abend ). Auch zuvor ( es war Fasching ) haben wir jeden 2.Tag Alkohol konsumiert. Ich möchte betonen, dass ich sonst kein Partygänger bin und Alkohol sonst nur am WE/auf Partys trinke.Aber dieser Monat war gefüllt mit Feiern. In diesem Fall hat es sich durch diese Ereignisse so ergeben. Kurz: Ich habe in den letzten 2 Wochen verhältnisnmäßig viel Alkohol getrunken.
Da meine Periode am Donnerstag nicht eingesetzt hatte, machte ich neugierig einen Test ( Frühtest ) - negativ. Okay, dachte ich, es klappt halt nicht. Aber bald mit der ICSI bestimmt.
Am Samstag war mir morgens übel, schwindelig und meine Periode hatte noch immer nicht eingesetzt.
Ich besorgte mir dann doch noch einen Test und sah das negativ schon, bevor ich diesen anfing.
ABER: Er zeigte eindeutig positiv. Ein zweiter am Sonntag hat dies bestätigt.
Nun sollte ich mich eigentlich freuen;bin aber nun extrem verzweifelt und weine seit zwei Tagen.
Ich hatte heute morgen einen Termin bei meinem Frauenarzt. Er sah einen Dottersack und nicht mehr. Als ich ihm vom Alkohol erzählte, meinte er, dass das bei dem "Dotter" noch nichts angerichtet haben kann und ich beruhigt in zwei Wochen wieder kommen soll.
Im Netz habe ich aber ganz andere Infos gefunden.
Ich wünsche mir seit Jahren sehnlichst ein Kind, seit über einem Jahr trinke ich nach dem Eisprung bis zur Periode keinen Alkohol, weil ich immer intensiv auf ein Baby gehofft habe. Nach dem letzten SG meines Mannes und der Info, dass wir auf nat.Wege kein Kind bekommen könnten, habe ich nun diesen einen Monat gesündigt. Ich kann es nicht rückgängig machen, bin aber extrem beunruhigt. Ich möchte in keinem Falle ein "behindertes" Kind - egal ob geistig oder in einer anderen Form.
Ich weiß nun nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich kann mich noch nicht über die Schwangerschaft freuen. Laut Berechnung von mir wäre ich nun bereits seit Dienstag in der 5.SSW. Aber mein FA konnte noch nichts entdecken.
Ist denn jemand von Euch in einer ähnlichen Situation oder hat damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe sogar schon über einen SS-Abbruch nachgedacht-ich bin unendlich verzweifelt.
Allen "glücklich" schwangeren hier alles Gute!

 
52 Antworten:

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.03.2014, 13:53 Uhr

In den Ersten Wochen ist das der "Kreislauf" nicht mit dem der Mutter verbunden. Das Baby hat also keinen Schaden genommen dadurch!
Bei mir hat man das Baby erst in der 8 oder 9 Woche gesehen. Davor nur der Dottersack.
Es kann ein "Eckenhocker" sein!
Bleib erstmal ruhig! (Ja... Leicht gesagt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von god-bless-u, 8. SSW am 19.03.2014, 13:56 Uhr

Andere Frauen trinken auch Alkohol und rauchen sogar bevor sie überhaupt wissen das sie schwanger sind.

Mach dir nicht soviele Gedanken und hör aufjedenfall auf im Internet zu lesen. Was wäre wenn du eine Abtreibung machen würdest und du danach gesagt bekommst, das Baby war gesund. Könntest du damit leben? Hör auf das was die Ärztin sagt und warte ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Nurit am 19.03.2014, 13:56 Uhr

Ich denke, dass Du Deinem Arzt da vertrauen kannst.
Meine Freundin hatte damals Ende April geheiratet und bei der Hochzeit auch richtig harte Sachen getrunken (Wodka, da ihre neue Familie aus Russland stammt) und stellte dann ein paar Tage später fest, dass sie ungeplant schwanger ist. Ihr Arzt sagte ihr im Prinzip so etwas Ähnliches, wie Dein Arzt und sie hat ein gesundes Mädchen bekommen.

Freu Dich endlich über Deine Schwangerschaft und genieße es.

LG,
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von teoluder am 19.03.2014, 13:58 Uhr

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch.

Zu deiner Situation, mach dich nicht so verrückt. Es geht vielen Frauen so! Man kann ja nicht Hellsehen.
Glaub das was dein Arzt dir gesagt hat.
Ich bin ungeplant Schwanger geworden. Habe auch in der 2. Zyklushälfte getrunken und geraucht. Und mein Sohn ist Kerngesund.

Hör auf dir Vorwürfe zu machen, und sehe es mal von der positiven Seite. Einmal hast du nicht an deinen größten Wunsch gedacht. Hast das gemacht was dir Spaß macht. Und die liebe Natur hat es dir mit einem Baby belohnt.

Euch tat der Monat gut ihr wart auf andere Gedanken und genau deswegen hat es funktioniert.

Also Kopf hoch und freu dich!

Glg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Christine70 am 19.03.2014, 13:59 Uhr

keine panik, bei mir waren es medikamente. als ich unerwartet schwanger wurde, hab ich in der 5. und 6. ssw noch medikamente (aspirin) genommen, was ja in der schwangerschaft ein no-go ist. aber mein frauenarzt hat mich gleich beruhigt und gesagt, die natur regelt das schon. die ersten zwei wochen nach ausbleiben der regel ist das kind noch nicht mit dem blutkreislauf der mutter verbunden. oft auch noch bis zur 7. SSW. also kann da nix passieren. es gibt noch einen sog. "Welpenschutz"

mach dir keine sorgen und freu dich über die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.03.2014, 14:01 Uhr

bist du verrückt über einen Abbruch nachzudenken nur weil du schmarrn im Netz liest? freu dich über diesen Zufall und mach dich verrückt. Bis der embryo richtigen Austausch übers Blut erfährt, vergehen in der Regel sechs bis acht Wochen. kommt es warum auch immer doch zu einer Schädigung in der Zellteilung, so geht der embryo von allein ab.

mal ganz davon ab sind zwei Glückliches Gläser wein und ein Glas Sekt ja kein exzessives besäufnis. ich würde mal behaupten das 98% aller Frauen erst nach einem test sich um nikotin- und Alkohol Gedanken machen.

ich finde du solltest mal schnell anfangen dich ganz doll zu freuen. zuversicht und Optimismus sind jetzt gefragt!

Habe hier vor einiger Zeit übrigens einen ähnlichen Fall gelesen. spermiogramme miserabel, in der kiwu-Klinik Alles angeleiert, die sehnsüchtig herbei gefieberte Mens blieb aber aus da die Frau dann doch so schwanger geworden ist. herrlich ist doch s owas!!!!!!!

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Lassemmi, 9. SSW am 19.03.2014, 14:03 Uhr

Bei meiner ersten ss war ich sturzbetrunken bevor ich wusste das ich schwanger bin.
Bei dieser ss war ich auch feiern als ich es nich wusste. Zwei gläser wein wären da nix gewesen. Mach dich nicht verrückt. Ich finds bißchen übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von JolinasMama, 14. SSW am 19.03.2014, 14:07 Uhr

Frei dich das es ohne Hilfe geklappt hat, der Alkohol macht der Blase nichts. Zu Anfang findet kein blutkreislaf statt und dem zellhaufen macht es nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 14:08 Uhr

Wie schon geschrieben wurde: Der Blutkreislauf des Embryos ist mit dem deinen noch nicht verbunden.
Ich bin ungeplant schwanger geworden, in der 5. SSW (als ich von der Schwangerschaft noch nichts wusste) habe ich einen Preis gewonnen und diesen exzessiv gefeiert ... ich war zum ersten Mal in meinem Leben wirklich hacke-dicht.
Mein Sohn ist vollkommen gesund mit fast 9 Pfund zur Welt gekommen und entwickelt sich bestens.

So früh passiert wirklich noch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von k10284 am 19.03.2014, 14:15 Uhr

In meiner ersten ss war ich noch sehr jung und rechnete niemals mit einer ss. Ich war feiern und habe viel geraucht und getrunken, in der Woche wo ich meine Periode bekommen sollte habe ich sogar mehrere Tüten Haschisch geraucht *schäm*

Mein partykracher von damals geht heute auf die Schule und ist ein toller und gesunder junge :-))

Also entspann dich! Am Anfang ist das Baby noch nicht mit dir verbunden und es Kann nichts passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von LöwenBaby2014, 22. SSW am 19.03.2014, 14:16 Uhr

ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen...
mach dir keine Sorgen!

jetzt giklt sowieso das alles oder nichts Prinzip!

Glückwunsch zur Schwangerschaft
freue dich doch erstmal darüber!

und bitte lese nun nicht irgendwelhce schauer Storys auf Dr. Google
macht nur unnötig irre
"ich weiss wovon ich rede" ;)

habe mich die ersten 12 Wochen auch nur irre gmacht
mit allen eventualitäten

muss aber dazu sagen dasd ich nicht rauche und kein Alk trinke , hatte mir über andere Sachen mehr sorgen gemacht

Alles liebe
und Kopf hoch
alles wird gut

auf eine beschwerdefreie Kugelzeit

stößchen mit Selters ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Caro2901 am 19.03.2014, 14:36 Uhr

Hallo Sun,
bei uns war das Kind gar nicht so geplant und daher wusste ich bis zur 8. Woche nichts von meinem Glück. Mitbekommen haben wir es nur, weil ich Haare färben wollte und dachte...hm, leicht überfällig, vorsichtshalber, wenn du schon in der Drogerie bist ;-)
Zuhause dann der Schock, Schwanger (*freu freu freu*) und dann viel mir ein, dass das Semester (bin noch Studentin) angefangen hatte. Eine Party reihte sich an die nächste und natürlich war auch der Alkoholkonsum nicht von schlechten Eltern.
Mittlerweile bin ich in der 28. Woche, dem Krümmelchen könnte es laut Arzt nicht besser gehen.
Versuch dir bitte nicht so viele Gedanken und Vorwürfe zu machen. Manche Frauen merken es noch später und leben ihr Leben ganz normal weiter.
Versuch lieber dich zu freuen, dass es doch noch ohne "großen Aufwand" geklappt hat. Ich drück euch beiden ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von edina am 19.03.2014, 14:55 Uhr

Ich kann deine Ängste verstehen, aber wenn deine Angaben der Wahrheit entsprechen, waren das keine Alkoholexzesse. Warst du denn betrunken?
Eine kurzfristige und geringe Alkoholaufnahme kann sicher keinen Schaden anrichten. Überlege mal, wie es dir gegangen ist? Hast du dich gut gefühlt, warst du total betrunken? Nur angeschwipst?
Das sagt viel darüber aus, wie dein Körper den Alkohol verdaut hat.
Mach dir bitte keine Sorgen, in Frankreich trinken viele Frauen auch in der SS ein Glas Wein am Abend, jeden Tag.
Da du ab jetzt ohnehin komplett auf Alk verzichtest und sicher sehr gesund lebst, musst du dir keine Sorgen machen!!!
Probleme könnte es nur bei oftmaligen und extrem starken Alkoholkonsum geben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Melli2901 am 19.03.2014, 15:29 Uhr

Hallo!

Als ich noch gar nicht wusste, das ich Schwanger bin, habe ich auch getrunken....und das nicht wenig.
Ich war fast in der gleichen Situation, wie du. Nach der schweren Krebserkrankung von meinem Mann und den schlechten Ergebnissen des Spermiogramms habe ich sozusagen aus Frust getrunken...
Ein paar Tage später habe ich erfahren, das ich Schwanger bin.

Mein Sohn ist GESUND!!!! Er ist jetzt 15 Monate alt und topfit

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag "Keinesfalls ein behindertes Kind"

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 15:32 Uhr

Da mich slche Aussagen immer sehr verwundern: Meinst du, man hätte ein Recht auf ein gesundes Kind?
Dir ist hoffentlichn bewusst, dass ein Kind auch aus heiterem Himmel und ohne Grund eine Behinderung haben oder bekommen kann. Auch nach der Geburt kann das passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Waloupa, 37. SSW am 19.03.2014, 16:39 Uhr

Hallo!
Ich schleiche mich mal ein, weil mich die "Geschichte" ziemlich beeindruckt!
Lebt man einmal nicht "nach Plan" klappt es, ist doch komisch!
Ich gratuliere euch erstmal ganz herzlich!!!
Ich habe gelernt das die Kreisläufe von Mutter/ Kind zu so einem frühen Zeitpunkt noch nicht verbunden sind, dass WENN Alkohol oder Drogen die Zellen zu stark schädigt, dann hat es die Natur so eingerichtet, dass es abgeht. Desweiteren kann der Körper ja auch eine ganze Menge regenerieren!!! Habe zwar nicht alles durch gelesen jetzt aber wie schon geschrieben, sind die Frauen keine Hellseher. So früh in einer SSW, wissen die wenigsten von ihrem Glück!
Versuch dich nicht verrückt zu machen und vertraue deinem Dr.!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag "Keinesfalls ein behindertes Kind"

Antwort von Christine70 am 19.03.2014, 16:49 Uhr

genau, es kann während der geburt etwas sein, was man keinem wünscht........ oder das kind hat irgendwann einen unfall und bleibt behindert. was dann?

das leben ist kein wunschkonzert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Indigoblau am 19.03.2014, 17:00 Uhr

Soweit ich weiß schließt sich das befruchtet Ei erst nach der Einnistung an den Blutkreislauf der Mutter an, und das ist in der 5.SSW, glaub ich...don`t panic!
So gehts wahrscheinlich vielen werdenden Müttern ;-)

Ich hab meine eigene Hochzeit feucht fröhlich gefeiert und habe kurz darauf positiv getestet. Danach lebte ich abstinent. Mein Kind ist absolut gesund und weit entwickelt!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von strickjackale, 35. SSW am 19.03.2014, 17:25 Uhr

Mal ganz langsam und beruhige dich. Lächle und freue dich, dass es auf natürlichem Wege geklappt hat. Ich selbst habe unwissend über die Schwangerschaft Alkohol an meinem Polterabend getrunken - die Mengen waren nicht unbedingt gering, wie du dir vielleicht denken kannst. Am Tag danach keimte in mir auf Grund der schmerzenden Brüste, die ich sonst nie habe und das ich nur von meiner ersten Schwangerschaft kenne, der Verdacht, dass ich schwanger sein könnte. Nicht geplant, aber durchaus gewollt. Und so war es auch. Auch ich hatte große Sorgen und wurde von meiner Gynäkologin beruhigt, dass das kein Weltuntergang ist. Gerade in den ersten Wochen gilt das "Alles-oder-nichts"-Prinzip, die Natur entscheidet selbst. Wenn mit deinem Zwerg alles in Ordnung ist - und davon bin ich überzeugt - dann wirst du bei der nächsten Kontrolle schon das Herzchen schlagen sehen, jetzt ist es dafür doch noch ein wenig zu früh.
Freue dich darüber, es ist ganz sicher nichts geschehen, weil du einmal Alkohol getrunken hast. Sorgen müsstest du dir machen, wenn du täglich zur Flasche greifst. dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Embryo in seiner Entwicklung Schaden nimmt.
Also versuche jetzt dich zu freuen. Es schadet dir und deinem Baby sicherlich viel mehr, wenn du jetzt verzweifelst und dir die schlimmsten Horrorszenarien ausmalst, als das eine oder andere Gläschen.
Eine Schwangerschaft vergeht im Endeffekt so schnell - jede Minute ist kostbar, in der du weißt "Ich bin schwanger!" Das merke ich jetzt in der zweiten Schwangerschaft, da ich ja noch auf Kind 1 meinen Fokus richten "muss"...
Streichle deinen Bauch, lächle, genieße und stelle dir die Zukunft mit eurem Baby vor...alles Liebe und Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von aeule am 19.03.2014, 17:36 Uhr

Ich wuensche dir das alles gut wird! Ich glaub nicht das du dir Sorgen machen musst! In der ersten Schwangerschaft wusste ich zwar schon vor dem Test irgendwie das ich schwanger bin.
Aber weil der doofe Test sogar nach 7 Tage ueber der Zeit nix angezeigt hat bin ich vor lauter frust auf zwei Partys gegangen und hab sogar eine geraucht! Bin aber normalerweise Nichtraucher! Na ja das Ergebnis stresst mich gerade mit Deutsch lernen und weiss immer alles besser .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keinesfalls behindert...

Antwort von JuliaA, 18. SSW am 19.03.2014, 18:22 Uhr

... wie kann man nur so denken?
Wie bei einem Produkt. Wenn, dann nur voll funktionsfähig.
Und was, wenn es nicht so ist?
Man kann nicht alle Behinderungen vorher erkennen.
Mein Großer ist Autist. Behindert. Konnte man nicht vorher feststellen - zum Glück!

Mir wird schlecht, wenn ich sowas lese wie von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Laurenzia am 19.03.2014, 18:48 Uhr

Oh man, sei dankbar für dieses unendlich große Wunder trotz dieser negativen Vorgeschichte schwanger geworden zu sein!! Du denkst über einen Abbruch nach?? Weißt du wie sich das für Frauen hier anhören muss, denen es vergönnt ist schwanger zu werden?? Wenn dein Arzt guter Dinge ist, dass alles gut ist, vertrau darauf. Vielleicht bist du grade deswegen schwanger geworden, weil du Spaß hattest und gelebt hast! Sei fair und gib diesem Kind eine Chance! Du solltest dich jeden Tag darüber freuen und dankbar sein, statt an Abtreibung zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wen meinst du mit deinem...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.03.2014, 19:00 Uhr

... Beitrag??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen meinst du mit deinem...

Antwort von JuliaA, 18. SSW am 19.03.2014, 19:18 Uhr

Die AP.
Sie schrieb, dass sie auf keinen Fall ein behindertes Kind will, egal ob körperlich oder geistig.
Dann sollte man meiner Meinung nach lieber gar keine Kinder kriegen, wenn man so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Kicherl, 36. SSW am 19.03.2014, 19:40 Uhr

So grundsätzlich muss ich dazu ebenfalls sagen, dass ich es ziemlich crass finde, dass es Leute gibt, die NUR gesunde Kinder wollen.

Allerdings denke ich, dass es ein Unterschied ist, ob man an der Behinderung seines Kindes, durch eigenes fahrlässiges Verhalten, Schuld ist und ständig mit dem schlechten Gewissen leben muss.
Was ja aber in Deinem Fall nicht zu trifft, da das in einem dermaßen frühen Stadium wie bei Dir keinen Einfluss hat.

Aber ich kann mich in diese Diskussion eh nicht neutral einbringen ... ich würde weder ein gesundes, noch ein behindertes Kind durch eine Abtreibung umbringen.
Meiner Meinung nach sind alle Kinder ein Geschenk und ein Wunder.

Behinderungen kann man sowieso nicht eindeutig feststellen... den Zahn kann man Dir gleich ziehen.
Alle pränatalen Untersuchungen geben Dir lediglich einen statistischen Wahrscheinlichkeitswert und keine Sicherheit.
Und die Tests, die sicher sagen, ob eine genetische Fehlbildung vorliegt, kann man auch vergessen. Da sind nämlich solche Dinge wie ein 6. Finger/Zeh etc. als genetischer Defekt includiert. Und solche Kinder zählen, dann nach Amputation der Extremität auch medizinisch wieder zu den "gesunden".
Eine ruhige Schwangerschaft kannst Du also mit so einer Einstellung nicht erwarten. Also überlege Dir lieber gleich vorher, ob Du das alles immernoch willst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keinesfalls behindert...

Antwort von Rattenpack am 19.03.2014, 19:42 Uhr

Danke, JuliaA.
Eine meiner Töchter ist auch geistig behindert. Erfahren haben wir es, als sie sieben Jahre alt war, vorher fiel es weder uns noch bei den Vorsorgeuntersuchungen auf.
Man hat kein Recht auf ein "perfektes Kind". Das ist kein Ding, das man dann "wegmacht" und ein neues macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von kravallie am 19.03.2014, 19:51 Uhr

ich hatte diverse weihnachtsfeiern hinter mir, als ich kurz nach weihnachten feststellte, daß ich ungewollt schwanger war. 1-2gläser wein....pffff....

das partykind ist heute 18,5 jahre alt und macht im mai abitur.

ich verstehe deine sorge gut, ich hätte auch kein behindertes kind gewollt, schon gar nicht durch meine vermeintlich eigene schuld, das toppt das "schicksal" das man ja als gute mutter anzunehmen hat....

denk dir nix, wegen dem bissl wein passiert nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Passion08 am 19.03.2014, 20:00 Uhr

Ich glaube ich muss hier nochmal etwas genauer definieren. Das habe ich viell falsch ausgedrückt. Ich möchte aber auch für meine Einstellung nicht angegriffen werden. Ich bin überzeugter Vegetarier (würde gern Fleisch essen und tue es den Tieren zuliebe nicht ) - und ich greife trotzdem keinen "Fleischesser" an.
Ich weiß, dass es keine Garantie für ein gesundes Kind geben kann. Natürlich habe ich auch diesen Punkt bei einer SS bedacht.
Doch wenn ein Kind mit einem fetalen Alkoholsyndrom geschädigt auf die Welt kommen sollte, dann ist es eindeutig durch MEIN Verschulden verursacht worden und nicht weil es die Natur so wollte.
Das Kind wird irgendwann vor mir stehen und mich fragen, warum es viell. diese typischen äußerlichen Merkmale eines fas-Kindes hat. Was sag ich dann - weil ich während deiner SS "Spaß haben wollte und getrunken habe"?
Ich denke es ist etwas ganz anderes, ob man selbst Schuld an dieser "Behinderung" trägt und es ganz bewusst in Kauf nimmt oder das Kind ohne Eigenverschulden in welcher Form auch immer behindert auf die Welt kommt. Das ist für mich ein Unterschied.

Danke auch dem Rest für die aufmunternden Worte. Es beruhigt mich nicht wirklich. Aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die unwissentlich Alkohol konsumiert hat. Und das eben nicht nur 1x im Monat.
Zur Frage wie hoch der Alkoholgenuss war: Menge hatte ich ja angegeben. Ob der Wein nun 0,2 oder 0,25 war weiß ich nicht genau. Es wurde ja aus Flaschen eingeschenkt. Ich war nie sturzbetrunken. Aber wo fängt denn exzessives Trinken an? Zwei Wein und 1 Sekt sind ja auch nicht wenig....
Zumindest wenn man ss ist :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helft Ihr der AP, wenn Ihr dauernd schreit

Antwort von jennysmum am 19.03.2014, 20:00 Uhr

dass sie doch so schlecht ist, wenn sie sich kein behindertes Kind wünscht.
Alle die hier sagen, dann soll sie kein Kind bekommen, die gehen dann sicher nicht zu ihr und helfen ihr, sollte sie sich für das Kind entscheiden.
Unser Staat lässt es sicher nicht ohne Grund zu, dass behinderte Kinder auch jenseits der 12.SSW nicht bekommen werden müssen. Und ich denke 98% der Frauen, die ihr Kind nicht behalten, machen sich diese Entscheidung nicht leicht.

Zur Frage der AP:
Durch den Wein in den ersten 5-6 Wochen passiert nichts. Ich wünsche dir eine schöne und komplikationslose Schwangerschaft mit einem gesunden Kind am Ende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft Ihr der AP, wenn Ihr dauernd schreit

Antwort von Passion08 am 19.03.2014, 20:09 Uhr

Danke Jennysmum. Unser Schreiben muss sich wohl überschnitten haben.
Ich sitze hier nur weinend da - vielleicht sind das auch die ss-Hormone.
Ich habe mich auf den FAS-Beratungsseiten über Alkohol in der ss informiert ( nicht auf irgendwelchen "Horrorseiten" ). Und da sieht man halt in einer Tabelle welche Organe man alle durch Alkohol in der4.-5.ssw und weiter schädigt.
In der 4.-5.ssw ist darin aufgelistet: schwere Schädigung des zentralen Nervensystems, Schäden an Augen, Ohren, Lippen und verminderter Kopfwuchs, Kleinwüchsigkeit, fehlende Zehen/Gliedmaßen... dies sei vor allem in diesen beiden Wochen extrem wahrscheinlich. Erst am Ende der SS wären keine "größeren" Schäden mehr zu erwarten, da dann die Organe schon ausgebildet seien...
Und nachdem angeblich ca. 10 000 Kinder pro jahr in Deutschland mit dem FAS Syndrom geboren werden, denke ich, dass die schon ein wenig darüber wissen,....
Ich würde es so gerne anders glauben können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Passion08 am 19.03.2014, 20:19 Uhr

Hallo Melli,
Glückwunsch zu deinem gesunden Sohn.
Ja, den Frust kann ich verstehen. Hab auch schon mal aus Frust Alkohol konsumiert. Da war mein Mann allerdings noch sterilisiert und ich konnte gar nicht ss werden. War damals so frustriert von der Kinderlosigkeit, dass ich auch öfters mal unter der Woche dann ein/zwei Wein getrunken habe. Aber wie gesagt: ab dem Moment, wo eine ss möglich war, hab ich nichts mehr angerührt.
Darf ich fragen, in welche Woche Du warst als Deine ss festgestellt wurde?
Bei mir war es ja schon die 5.ssw und der Alk floss demnach in der 4. und 5.ssw. Hast Du in dieser Zeit nur einmal Alkohol getrunken oder auch wie ich an 2 tagen (2tage Pause) und wieder an 2 tagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer bist du denn jetzt, passion08???

Antwort von kravallie am 19.03.2014, 20:23 Uhr

nicht soviel googeln, ich bin mir sicher, dass die mengen, die die ap beschrieben hat, nicht von belang sind.
gibt ja auch experten, die zb fliegen in der schwangerschaft sowas von schädlich finden, wo willst da anfangen? zelt?


ich hab übrigens nicht geschrien, jennysmum!!!
ich bitte um freundliche beachtung,.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Mariechen1, 34. SSW am 19.03.2014, 20:28 Uhr

Mach dich bloß nicht verrückt... Ich habe auch montags noch eonigesgetrunken und sonntags hab ich positiv getestet. Ich bin jetzt in der 34. SSW und alle ist gut.
Am Anfang gilt das alles oder nichts Prinzip und der Alkohol den du ob der Zeit getrunken hast, ist wirklich kein Thema.

Ich drücke dir feste die Daumen und wünsche dir alles gute!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bist du denn jetzt, passion08???

Antwort von Sun8 am 19.03.2014, 20:34 Uhr

Hallo kravallie.
Sorry, hab mich schon vor lauter Kopflosigkeit mit dem Sign meines Mannes eingeloggt.
War früher meines. Da ich dieses dann aber mal meinem Schatz geliehen habe und dies für Verwirrung gesorgt hatte, dass wir beide parallel in zwei Foren schreiben, habe ich mir ein "eigenes" zugelegt. Also Sun8.
Sorry,....bin echt nervlich am Boden....
Werde natürlich nicht mehr den Sign meines Mannes nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft Ihr der AP, wenn Ihr dauernd schreit

Antwort von Sun8 am 19.03.2014, 20:36 Uhr

Ich bins Sun8.Sorry, hatte mich gerade in absoluter Umnachtung mit dem Sign meines Mannes eingeloggt. War früher meines und ich habs ihm zwischenzeitlich mal "geliehen"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Sun8 am 19.03.2014, 20:39 Uhr

danke für die Glückwünsche.
Ich habe halt nicht nur wie beschrieben an einem tag, sondern an 4 tagen, in denen schon ss war getrunken. Das Ausbleiben der Mens ist ja in der 4.ssw. Und da waren wir ja auch weg. Dann zwei Tage "Pause" und dann wieder 2 Tage mit Alkohol...ich denke das ist schon ne andere Hausnummer, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Flora61 am 19.03.2014, 20:45 Uhr

Mach dir keine zu großen sorgen!
Ich möchte nicht wissen,wie viele Kinder gezeugt werden,deren Eltern etwas getrunken haben.
Du warst doch nicht jeden Tag sturzbetrunken....da würde ich mir sorgen machen.Aber so?
Am Anfang zählt das Alles- oder nichts- Prinzip!
Entweder der Embryo entwickelt sich normal weiter oder die Natur regelt alles.
Da du erst in der 5. Woche bist,ist es normal dass man noch nicht mehr sieht,wie den Dottersack.
Ich wünsche dir alles gute...beruhige dich,das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer bist du denn jetzt, passion08???

Antwort von Melli2901 am 19.03.2014, 20:48 Uhr

Ich schick dir gleich eine Nachricht. Möchte das ungern öffentlich schreiben.
Bis gleich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von JuliaA, 18. SSW am 19.03.2014, 22:36 Uhr

Wenn ein Embryo in der5.SSW zuviel Alkohol abkriegt,stirbt er. Da musst du dir um ein Kind mit FAS keine Sorgen machen.
Aber du würdest ja auch kein Kind ohne Beine nehmen. Oder ein blindes. Selbst wenn es geistig normal entwickelt wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Staat...

Antwort von JuliaA am 19.03.2014, 22:39 Uhr

... erlaubt die Abtreibung eines behinderten Kindes sogar bis zum Geburtstermin!
Warum?
Weil er so einen Haufen Geld spart. Ganz einfach.
Um Ethik, Moral oder Entlastung der Eltern geht es dabei in keinster Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Christine70 am 20.03.2014, 6:40 Uhr

nein ist es nicht.

und wenn du jeden tag einen vollrausch hattest, der Embryo ist noch nicht am blutkreislauf der mutter angeschlossen. dafür ist in dem stadium der dottersack da.

weiß ja nicht was du dir da einredest. entweder du glaubst uns, oder läßt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von nutellababe28, 33. SSW am 20.03.2014, 6:56 Uhr

bei einer nichtwissenden schwangerschaft gilt das alles oder nichts prinzip! hätte der arzt aber sagen müssen!
solang du nicht gewusst hast, das du schwanger bist, schadet deinem baby quqasi nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helft Ihr der AP, wenn Ihr dauernd schreit

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.03.2014, 8:00 Uhr

wäre wohl blöd wenn Auf einer fas-Seite steht das Alkohol Bis zur sechsten Woche okay ist oder? Man riskiert damit Probleme, ja, aber in dem stadium ist es trotzdem so das das Kind einfach abgeht wenn es bei der zellteilung Probleme gibt.

frag doch Experten wenn du einem forum eh nicht glaubst. spar dir und uns die Mühe! ich bin immer etwas gereizt wenn man sich bemüht und ausführlich antwortet und egal wie einheitlich die Meinung ist, dass es dann doch heißt "ach ihr erzählt nur Mist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger-keine Freude,da unw.Alkoholkonsum in 4.-5ssw-verzweifelt

Antwort von Kicherl, 37. SSW am 20.03.2014, 9:49 Uhr

Ich kenne ein Mädchen, deren Mutter eine Alkoholikerin ist und während der gesamten Schwangerschaft getrunken hat.
Das Mädchen sieht völlig normal aus (aso keinerlei äußerliche Erscheinungen), ist manchmal ein bisschen schneller aggressiv oder gereizter als anderen Kinder, aber ansonsten völlig normal.

Es sind halt Wahrscheinlichkeiten und Kann-Werte, die da bei Alkoholembryopathie angegeben werden. Nicht Fakten, die alle betreffen.

Ich glaube auch eher an das Alles-oder-Nichts-Prinzip in so einem frühen Schwangerschaftsstadium.
Ich würd mir wirklich nicht zu viele Sorgen machen.
Und wie ich oben auch schon gesagt habe, ist es für mich ein Unterschied, wie man sich fühlt, wenn man Schuld an der Behinderung seines eigenen Kindes hat.
Das ist schon hart...
Da versehe ich auch die Überlegung Abzutreiben...aber machen würde ich es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da stimmt doch was nicht...

Antwort von Sunny76 am 20.03.2014, 18:51 Uhr

Erst bist Du sun und dann Passion08?
Passion08 hat im SchwangerÜ35 geschrieben, dass er schon 59 und ist und 2 Kinder hat. Und plötzlich ist er fast zeugungsunfähig?
Und im anderen Forum war auch KEINE Rede von künstlicher Befruchtung o.ä.

Also ich wundere mich sehr grade.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles-oder-nichts-QUATSCH!!!

Antwort von ClaudeMi, 19. SSW am 20.03.2014, 18:53 Uhr

Wie schön, dass sich (fast) alle hier mit dem Alles-oder-nichts-Quatsch beruhigen können. Und wenn doch was passiert ist? Genau!!!

An diesen tollen Mythos zur Beruhigung der eigenen Nerven habe ich auch geglaubt. Angeborene Herzfehler können z.B. durch Alkohol- oder Medikamentenkonsum in der 4. bis 6. Woche entstehen. Und das ist nur EIN Beispiel. Schön, wenn alle Glück hatten, aber es kann auch anders laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht...

Antwort von Sun8 am 20.03.2014, 19:49 Uhr

um dich zu beruhigen...ich hab gerade andere Sorgen...
Mein Mann hat bereits 2 Kinder aus erster Ehe, war 10 Jahre sterilisiert und hat eine refertilisierung durchführen lassen.
Dann kann man wieder zeugungsfähig werden...mehr oder minder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht...

Antwort von kravallie am 20.03.2014, 20:42 Uhr

das schrieb er aber nicht, der passion08er im ü59...
ihr seid ja beide bissl arg aufgeregt, die eine da, der andere dort...
dann noch claude mit den angeborenen herzfehlern durch 2 glaserl wein in der 5.woche.

meinen segen wegen was auch immer habt ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles-oder-nichts-QUATSCH!!!

Antwort von kravallie am 20.03.2014, 20:43 Uhr

wie lief es denn bei dir, claude mi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles-oder-nichts-QUATSCH!!!

Antwort von Christine70 am 20.03.2014, 21:23 Uhr

Ich habe in keiner schwangerschaft alkohol getrunken, aber dennoch habe ich meine kleine tochter aufgrund eines schweren herzfehlers im alter von 14 tagen verloren. und nun?

schlimm genug daß es mir passiert ist, und vor allem meiner tochter, aber eine schwangerschaft ist NIE ohne gefahr. es kann IMMER was passieren. auch während der geburt.
auch bei spezialuntersuchungen kann man nicht alle behinderungen und krankheiten feststellen. und dann? legt man das kind irgendwo ab?

wenn man schwanger ist, dann gibts immer ein "Hop oder Top"..
man kann kettenraucher sein, kind kommt gesund zur welt
man kann sich komplett gesund ernähren, fehlgeburt.


der beginn einer schwangerschaft ist keine garantie, daß man auch in 10 monaten ein gesundes kind im arm halten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht...

Antwort von ClaudeMi, 20. SSW am 21.03.2014, 9:35 Uhr

Ich wusste schon, warum ich nur stille Mitleserin war!

Ich finds echt unverschämt, was sich hier einige rausnehmen. Hab ich vor ein paar Tagen schon bei einer Diskussion miterlebt, die über eine stille Geburt geführt wurde. Hormone sind keine Ausrede für alles!

Ich habe bei der Feststellung der Schwangerschaft auch mit riesen Panik angefangen zu googeln: Der wilde Weinachtsmarkt-Besuch, hier und da MAL ein Glas Wein am Abend... Und überall konnte man lesen: In den ersten Wochen gilt ddie Alles-oder-nichts-Regel. Ich war beruhigt.

Seit gut einer Woche weiß ich von dem schlimmen Herzfehler. Natürlich habe ich angefangen nach möglichen Ursachen zu suchen... und immer wieder steht da was zum Alkoholkonsum in der Frühschwangerschaft.

Jetzt erzählt mir bitte nicht, ich bin jemand anders oder bilde mir das ganze nur ein. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die REgel nicht stimmt!
(Ach ja, wenn sich jemand wudert, dass meine SSW nihct zu früheren Kommentaren passt: ich bin 3 Wo und 1 Tag zurück datiert worden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimmt doch was nicht...

Antwort von kravallie am 21.03.2014, 20:09 Uhr

du kannst es nicht eindeutig sagen, warum ein kind einen herzfehler hat.
schau christine an, das kind war ganz ohne alkohol schwer krank. damals konnte dem kind nicht geholfen werden, ich hoffe, es wird bei dir anders sein, die medizin ist weiter....
mit horrorszenarien ist der sunpassionmutter nicht geholfen, denn ich 98 von 100 fällen passiert eben nichts. und die 2 bleiben den beweis schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.