Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah818 am 26.06.2017, 18:55 Uhr

Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Hallo ihr lieben,

Ich muss auch mal etwas loswerden. Ich habe meine Beziehung vor etwa zwei Wochen beendet, da ich nicht mehr glücklich war. Jeder hat quasi nur noch dein Ding gemacht. Wir haben bereits zwei Fehlgeburten Hinter uns und haben uns dadurch ziemlich auseinander gelebt. Wir hatten kaum noch Zeit für einander und hatten nichts mehr worüber wir uns unterhalten konnten. Das ich damals schwanger wurde war überhaupt nicht geplant, aber ich machte mir keine Gedanken, da bisher alles gut verlief. Mittlerweile hatte ich oft den Gedanken, dass so eine Schwangerschaft viel bedeutet und vieles verändert und im Endeffekt hätte man besser darüber nachdenken sollen. Ich habe die Fehlgeburten gut überstanden und denke nicht mehr viel drüber nach. Er anscheinend schon und hat sich sehr zurückgezogen. Das habe ich jetzt erst von ihm erfahren. Er wollte mir nichts von seinem Kummer erzählen, da er meinte, er müsse stark für mich sein um mich zu schützen. Ich bin berufstätig und habe jede Menge zu tu. Ich arbeite immer viel, zu viel. So sieht mein Überstundenkonto auch aus. Ich kann mittlerweile selten von der Arbeit abschalten und bin oft sehr überfordert mit der ganzen Situation. Kaum zu Hause, muss ich dann gleich aufräumen, einkaufen und mich um die Haustiere kümmern etc. Zeit für mich und für Freunde habe ich mittlerweile echt selten. Ich gebe zu das hat mich alles ganz schön aus gepowert, weswegen ich mich genauso in der Beziehung zurückgezogen habe. Deshalb war ich nach der Trennung nicht wirklich traurig, da ich vorher schon die meiste Zeit alleine war und alltägliches alleine gemacht habe. Seit einigen Monaten leide ich auch verstärkt an innerer Unruhe..ich habe letzte Woche gemerkt, dass ich überfällig bin und habe mich das ganze Wochenende verrückt gemacht. Nun habe ich heute einen Test gemacht der positiv ausfiel, ich bin jetzt total ratlos.. wie soll es jetzt weiter gehen?! wie soll ich das alles alleine schaffen? Soll ich es mit meinen ex freund nochmal versuchen? Sind es doch alles nur kleine Probleme die man irgendwie lösen kann?! Meine Familie wohnt 400 km von mir entfernt. Am Donnerstag habe ich erstmal einen Termin beim Frauenarzt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat für mich.

Danke
Lg Sarah

 
6 Antworten:

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von mf4 am 26.06.2017, 19:27 Uhr

Ob du ihn zurücknehmen sollst das kannst nur du entscheiden. Wenn nicht dann schaffst du es allein, wie es schon Millionen Mütter allein geschafft haben.
Wenn ihm etwas an dir liegt wird er an sich arbeiten.
Männer neigen gern mal dazu ihre Probleme bei sich zu behalten und gehen dabei selbst unter.

An dir musst du aber auch arbeiten. Ein kinderloser Haushalt und Haustiere überfordern dich nach der Arbeit. Das ist keine gute Voraussetzung, denn die action geht erst in 9 Monaten wirklich los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von Nubira84 am 26.06.2017, 20:07 Uhr

Wie die Gefühle für deinen Partner aussehen kannst nur du entscheiden. Denke auch das ihr beide bestimmt die Verantwortung übernehmen könnt. Du musst schauen wo deinen Prioritäten liegen und ob diese Überstunden und Co wichtiger sind als Freunde, Freunde und Privatleben. Vielleicht wäre eine Paartherapie etwas für euch wo ihr alles noch einmal aufarbeiten könntet. So etwas hilft manchmal wenn jemand objektiv drauf schaut. Guck das es DIR gut geht. Du musst dir klar werden was du willst und wo es hingehen soll. Es findet sich eine Lösung. Ganz bestimmt. Sprich mit deinen Ex und sag ihm das du immer alles alleine machen musstest und gib Aufgaben auch mal ab. Ich denke du bist eine Macherin die sich auch nicht gerne was aus der Hand nehmen lässt. Es wird alles gut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von Bengelengelmama am 26.06.2017, 23:03 Uhr

Für mich klingt es eher nach Flucht. Bist du dir sicher, dass du die FGten gut verarbeitet hast? Oder ist es vielmehr so, dass du dich mit Arbeit, Tieren etc.. abgelenkt hast und nicht darüber nachdenken musstest bzw. dich mit der schwierigen Situation UND mit dir nicht auseinander setzen musstest?

Ich weiß nicht was du berufstätig machst, jedoch solltest du dir die Frage stellen, ob das Pensum noch das Richtige ist, wenn du mit alltäglichen Dingen nicht klar kommst. Oder hat zuvor dein Partner soviel übernommen?
Deiner Beschreibung nach, könntest du auf dem besten Weg zum Burnout sein. Du könntest, d.h. nicht das du es hast.... Überdenke das einmal, denn sollte es so sein brauchst du dringend Hilfe.
Mein Sohn bist vor mittlerweile 12 Jahren verstorben und ich habe ähnlich reagiert. Arbeit, Arbeit, Arbeit.... einfach nur Flucht um den Schmerz und die Angst zu betäuben.
Ich bin jetzt in Therapie, obwohl ich nach der Totgeburt 2 gesunde Kinder bekommen habe. Ohne ordentliche Verarbeitung werden die Schwangerschaften nicht einfacher, sondern psychisch fataler.
Deshalb mache dir Gedanken was der Auslöser für dein Verhalten ist.

Männer behalten meistens den Schmerz und die Sorgen für sich. Und oftmals leiden sie vielmehr als wir es tun... vielleicht hat euch genau das entzweit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von nita83 am 26.06.2017, 23:12 Uhr

Hallo also erste solltest du an dir arbeiten so ein mieses Work life Balance ist total ungesund.
Vielleicht ist es jetzt die Chance etwas grundlegend zu ändern.
Ich war vor den Kindern auch 70-80std die Woche keine Seltenheit.
Heute arbeite ich bis auf wenige Ausnahmen (extrem viel Hochzeit oder Beerdigung) Max 25 Std und das reicht mir total. Haushalt bleibt gerne mal hinten dran da mir zeit mit den Kindern und Freunde wichtiger sind der Haushalt läuft weder weg noch erledigt das ein anderer für mich.
Ich fordere mir bewusste ich pausen auch ohne Kind.
1-2x im Jahr sogar ein ganzes Wochenende.
Ob du ihn zurück nimmst zeigt vielleicht die Zeit .Aber sagen solltest du ihm das dass du ss bist.
Allerdings bin ich nicht das klassische vorzeigen Modell und sollte mich daher raus halten.auch wenn ich seit 10 Jahren ne Beziehung führe wo dieses klassische verliebt sein nicht Grundlage ist.und dennoch läuft es hier oft deutlich reibungsfreier und harmonischer als anderswo. Aber das ist ein ganz anderes Thema .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von Zauberfee91, 11. SSW am 27.06.2017, 15:50 Uhr

Für mich klingt das so als würdest du dich durch deinen Verlust mit den Fehlgeburten noch mehr in Arbeit gestürzt haben und stehst kurz vor einem Burnout.
Bin kein Psychologe, aber hab Kollegen, bei denen man ähnliches beobachten konnte.
Diese wurden emotionslos, haben auch ihre Beziehungen hingeworfen und waren irgendwann mit normaler Hausarbeit überfordert bzw. hatten dazu keine Nerven mehr und meinten dann noch, sie hätten keine Zeit mehr für sich.

Ich würde dir raten, dass du mit deinem Ex ausgiebig über alles redest und ihr gemeinsam einen Plan macht.
Wenn ihr gemeinsame Ziele habt und eine Basis da ist - dann rauft euch zusammen und genießt die schönste Zeit eures Lebens, die euch nun bevorsteht!

Dann solltest du den Fokus darauf legen, die Ziele deines Privatlebens, also mit deinem Partner zu verfolgen und dich nicht hauptsächlich in die Arbeit stürzen.
Schließlich arbeitet man, um zu leben und nicht umgekehrt.

Dann solltest du das Thema mit der vielen Arbeit unbedingt bei deiner Frauenärztin ansprechen.
Vielleicht sieht sie dort auch eine Gefahr für das Kleine in deinem Bauch wegen Überarbeitung, evtl. Burnout etc. und hat einen Rat, wie du dich verhalten solltest.

Viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, die Umstände sind schwierig.

Antwort von zitronenmama, 6. SSW am 29.06.2017, 21:11 Uhr

Hey,

dir kann keiner sagen, wie du es machen sollst.
Aber tu dir einen Gefallen und mach zuallererst mal DICH zur Priorität und natürlich auch dein Krümelchen.

Ob du es schaffst bzw. schaffen willst oder nicht, liegt dann ganz allein bei dir. Es klingt vielleicht abgedroschen, aber manchmal hilft autogenes Training oder auch Yoga gut dabei, wieder eine Balance zu finden oder alles etwas herunterzufahren.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Glück und schiebe dir auch gleich noch eine Tasse Kraft rüber ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wieder Schwanger werden

Hallo ihr Lieben, Wollte mal nachfragen, ob eine schon da durchgegangen ist. Hatte vor 2 wochen (8.SSW) eine medikamentöse Abtreibung, da es ein Windei war. Nun zu meiner Frage... Meint ihr ich könnte wieder mit dem Üben anfangen, obwohl in meine Periode noch nicht ...

von FleurFrancaise 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwere Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin in der 11. Woche schwanger. Ich leider an einer extremen Schwangerschaftsübelkeit, musste auch schon zweimal ins Krankenhaus wo ich beide Male eine Infusion bekommen habe. Ich ...

von Franzi2191 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Heuschnupfen/Allergie in der Schwangerschaft

Hat jemand Tipps was man da machen kann? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wogegen ich genau Allergisch bin. Ich hab es vor ganz vielen Jahren mal testen lassen. Es waren irgendwelche Gräser. Ich hab starkes Jucken in Augen, Hals und Ohren. Und die Nase ist ständig zu. Ich ...

von Kira84, 32. SSW 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

HELLP und erneute Schwangerschaft

Hallo, ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft das HELLP Syndrom in der 27ten SSW bekommen und meine Tochter ist in der 30ten SSW zur Welt gekommen. Gibt es hier noch jemanden, der das HELLP Syndrom hatte und ein zweites Kind bekommen hat? Wir würden nun gerne ...

von Simi1986 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Piercing in der Schwangerschaft

Hallo, ich hatte in meiner Schwangerschaft meinen Bauchnabelpiercing nur drei Tage vor der Entbindung abgenommen da der Bauch einfach zu groß war und nach der Entbindung sofort dran gemacht. Ab dem 5. Monat habe ich von einem Titan Piercing zu einem Bioflex Piercing ...

von milchbaby 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl. Schwanger - aber absolut Kraftlos

Hallo Ihr Lieben, kurz zu meiner bisherigen Geschichte: Ich bin 34 und unser Kinderwunsch ist noch nicht so alt. Mein Zyklus war bisher alles andere als regelmäßig - alle halbe Jahr mal, auch mal alle vier Wochen. Zufällig war mein erster Tag der letzten Periode der ...

von Rosalie82 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Katze in der Schwangerschaft

Hallo wir haben uns heute eine 8 Woche alte babykatze geholt und ich bin in der 14 SSW schwanger...geimpft ist die Katze noch nicht da sie ja erst 8 Wochen alt ist werden wir abet sobald es geht nachholen...ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft auch Katzen gehabt und habe ...

von lura1994 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Fliegen-schwanger und Heparinspritze

Hallo ihr Lieben, wir fliegen in einer Woche nach Gran Canaria. Der Flug dauert ca. 4-5 Stunden. Was für Erfahrungen habt ihr? Wäre es WICHTIG, dass ich mir die spritze? Der FA hat mir auf Wunsch eine verschrieben aber...ich hab mir die Gebrauchsinformation durchgelesen und ...

von Sportmama, 15. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und wer trinkt Cappu

Hallo zusammen Ich erwarte im November ja unser langersähntes Baby bin nun 14ssw. Jetzt ist es so als ich erfuhr das ich Schwanger bin habe ich alles geändert und das Sofort keine cola mehr kein Kaffee mehr Jetzt kommen aber so die Gelüste nach nur einer Tasse ...

von Wunderkind2010 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? !

Hallo, also ich War noch nie in so einem Forum,aber ich bin wirklich verzweifelt. Also ich nehme die Pille maxim durch ohne pause jetzt schon seit fast 4 Monaten. Ich habe seit heute morgen Unterleib schmerzen und ein stechen im Rücken weiter unten aber dieses stechen im ...

von Derya2016 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.