Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 02.08.2012, 11:15 Uhr

Schwägerin eifersüchtig auf uns/unser Kind

Darf ich als Betroffene mal was dazu sagen?
Zu meiner Vorgeschichte: mit Unterbrechungen habe ich KiWu seit 11 Jahren, ich leide (wie ich mittlerweile weiß) an einer genetisch bedingten Krankheit, die nicht behandelbar ist und weswegen bei mir eine FG Rate von 70% zu erwarten ist (ich hatte bereits 3 FG, die letzte in der 12. SSW) und zusätzlich werde ich wegen dieser Erkrankung schwer schwanger. Ich kenne also die Seite der Schwägerin.

Ich kann gut verstehen, wie schmerzhaft es für sie sein muss, wenn sie Deine SWS, Deine Geburt und nun die Familie mit dem "richtigen" Enkel erleben muss. Was mir hilft, ist mir immer wieder vorzusagen "das Glück der anderen hat nichts mit meinem Unglück zu tun". Dennoch ist es nicht leicht, da auch das Umfeld oft unsensibel reagiert und man so oft Sprüche bekommt "wann ist es denn bei Euch endlich so weit", "warum wollt ihr nicht" oder am allerschlimmsten "ihr als Doppeltverdiener, ihr habts gut". Ich bin auch schon ausgerastet, und hab zurück gebrüllt "wir wollen ja, wir können nicht".

Ich denke, dass man mit diesem Thema nie wird richtig abschließen können. Das ist einfach ein Teil von einem und verfolgt einen, ein Leben lang. Soweit kann ich Deine Schwägerin gut verstehen. Und jetzt kommt mein Aber und das ist groß: mir tut das adoptierte Kind leid, da es da zwischen den Stühlen steht und das sicherlich mitbekommt. Und deswegen muss diese Situation gelöst werden

Ein klärendes Gespräch zwischen der Familie (vielleicht wirklich ohne Euch) könnte hilfreich sein. Oder vielleicht auch ein Gespräch Deiner Schwägerin mit Gleichgesinnten, ebenfalls betroffenen Paaren, die ihr vielleicht Tips und Tricks sagen können, wie man besser damit umgehen kann. Vielleicht kann sie auch ab und an den Familientreffen entfliehen (bei einem Spaziergang oder so), wenn es ihr zu viel wird. Vielleicht kann die Familie Bemerkungen über Euer Kind, die persönlich sind (ich meine jetzt dein Beispiel "der sieht seinem Vater aber mächtig ähnlich") in ihrer Gegenwart unterlassen, so dass alle etwas aufeinander zugehen.

Ich bin jetzt ganz traurig geworden beim Schreiben. Ich wünsche Eurer ganzen Familie alles Liebe und viel Wärme den beiden Zwergen.

Nugua

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.