Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schimi2, 16. SSW am 28.05.2004, 21:36 Uhr

schon ein geschwisterchen

Hallo,
meine Tochter ist erst 10Monate alt und bekommt im November nun schon ein Geschwisterchen. Noch nicht mal ein Abstand von 1,5 Jahren. Ich habe doch etwas Bedenken,ob ich das alles schaffe, so mit 2 kleinen Kindern. Laut meiner Ärztin soll ich die Kleine möglichst gar nicht mehr heben. Wie soll das gehen, wenn sie noch nicht mal läuft? Geht es jemand ähnlich oder hat sonst jemand mit einer dichten Geschwisterfolge Erfahrung?

Grüße schimi2

 
8 Antworten:

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von huevelfrau am 28.05.2004, 21:59 Uhr

Bei uns hatten wir zwar einen Altersunterschied von 3,5 Jahren, aber die Sprüche von den Ärzten kenne ich. Schonen sie sich, legen sie sich mal die Füsse hoch. Ich bin meinem Arzt fast an die Gurgel gegangen und habe ihn gefragt, wie das gehen sollte mit noch einem Kind. Er meinte ich sollte meinen Mann einspannen. Nur der arbeitet im 3Schicht-System und hat noch Landwirtschaft. Tja, da sagte der Arzt dann gar nichts mehr. Also Kopf hoch, du wuppst das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeitabstand

Antwort von oh-schreck am 28.05.2004, 22:02 Uhr

Hallo,

meine beiden Racker sind 22 Monate auseinander.

Klingt etwas oberflächlich, aber es gibt wie bei allem Vor- und Nachteile. Natürlich ist es stressig mit zwei so Kleinen (aber wann ist es das nicht mit 2?), die etwaigen Verschnaufpausen durch Kindergarten/ Schule fallen ja erst mal flach - aber: Am Anfang schlafen die Kleinen ja sowieso erstmal den halben Tag, da geht es besser als man befürchtete.

Stressig wird es erst, wenn das 2.te Kind 6 Monate alt wird, aber bis dahin kann man schon Routine entwickeln. Der Vorteil eines kurzen Abstandes ist ganz eindeutig, dass die beiden an den gleichen Dingen Spass haben und super miteinander spielen können. Sie streiten sich natürlich auch - im Moment schlafen sie eng aneinandergekuschelt in ihrem großen Bett! Ich denke, sie können viel mehr miteinander anfangen, gerade weil sie fast gleich alt sind. Und dieser Vorteil macht für mich alles andere wieder wett!!!

Wenn jetzt mein 3. Kind zur Welt kommt, ist meine Tochter 3 und mein Sohn 4,5 Jahre alt - den Unterschied finde ich aus meiner Erfahrung heraus gerade noch tolerabel. Obwohl es natürlich schön ist zu sehen, wie die beiden sich auf das Baby freuen und mit Begeisterung meinen Bauch streicheln und daran horchen. Sie bekommen die Schwangerschaft nun viel bewußter mit, auch wenn sie es natürlich nicht in letzter Konsequenz realisieren, was der Familienzuwachs für uns alle bedeutet (aber das tue ich auch noch nicht :-)

Nur Mut - ist wirklich nur halb so schlimm
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von lucy13, 28. SSW am 28.05.2004, 22:05 Uhr

hallo
bei uns wird es ein abstand von 2 jahren. meiner läuft natürlich schon aber heben muss man ihn doch andauernd. versuch einfach, die kleine möglichst nahe am körper zu heben, sie eher seitlich und nicht vorne am bauch zu tragen und mehr mit den beinen als mit dem rücken zu heben. ist alles leichter gesagt als getan und ich merke selber schon sehr, wie es körperlich an mir zehrt. aber bisher bin ich g.s.d. von beschwerden ziemlich verschont geblieben. ich habe halt öfters einen harten bauch, aber ich denke mal, dass sich der körper über die ganze schwangerschaft hinweg daran gewöhnt, dass mehr getragen wird als vielleicht bei der ersten schwangerschaft.
also falls bei dir nicht wirklich medizinische gründe vorliegen, denke ich nicht, dass du dir sorgen machen musst.
die einzige alternative wäre ja eine familienhelferin. vielleicht würde die ja sogar bezahlt von der kasse, wenn du eine ärztliche verordnung bekommst, keine ahnung. frag doch sonst noch mal bei deiner ärztin nach.
ich wünsch dir eine beschwerdefreie kugelzeit und alles gute,
lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von baldsechsfachmama, 16. SSW am 28.05.2004, 22:13 Uhr

Unsere ersten zwei sind auch nur 15 Monate auseinander. Wenn das zweite dann ins "bewegliche" Alter kommt, wirds ein bissel turbolenter, aber man gewöhnt sich auch daran. Diese Ratschläge mit dem Heben usw. - naja, wie man die umsetzen soll, weiß ich auch nicht ...
Am Anfang hatte ich auch ein bisschen Bedenken, auch weil ich oft schon gehört hab, das gerade das größere Kind sich die Stillzeit der Mutter zu Nutze macht, um Blödsinn zu treiben ... aber ich hab den Großen möglichst viel mit dazu genommen und hatte eigentlich keine großen Probleme in dieser Beziehung.
Man sollte allerdings seine eigenen Ansprüche etwas zurückschrauben, wenn man sehr hohe hat, denn da kann man dann echt verzweifeln. Damit meine ich jetzt nicht das bissel Freizeit, was noch bleibt, sondern in punkto Haushalt. Nicht dass alles verloddert, aber man muss lernen, da lockerer zu werden. Siehts eben mal lustig aus, wenn unangemeldeter Besuch kommt. Und wenn der sich über die ungeputzten Fenster aufregen sollte - einen Termin für einen Putztag bei mir kann er immer gerne kriegen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von melanie.p, 29. SSW am 29.05.2004, 8:34 Uhr

hallo, mein zweiter sohn wird im juli ein jahr alt. in genau diesem monat werde ich mein drittes kind bekommen. es hat vor- und nachteile. für die eltern ist es natürlich stress pur, weil die beiden ja wie zwillinge aufwachsen, aber die kinder selber können nur davon profitieren (sozialverhalten besonders) und das größere geschwisterchen ist zwar manchmal genervt (mein kleiner hängt wie eine klette an seinem großen bruder) aber es macht ihn auch stolz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von Maerzsternchen, 7. SSW am 29.05.2004, 11:29 Uhr

Hallo!

Wenn unser zweites Baby kommt, ist die "Größere" auch erst 21 Monate. Und das war so geplant. *freu* Finde es optimal, wenn die beiden noch etwas voneinander haben!! :-)

Liebe Grüße und viel Glück!

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von Pasarella, 12. SSW am 29.05.2004, 12:28 Uhr

Hi,

gib mal "2 unter 2" als Suchbegriff ein, da findes Du viel ;-)

Meine Kinder haben diese Abstände 1 & 2 waren 15 Monate auseinander, 2 & 3 waren 21 Monate auseinander & 3 & 4 werden wieder 16 Monate sein. Es geht schon. Es ist stressig, aber dann wird es toll :-)

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon ein geschwisterchen

Antwort von MAroulein, 37+6. SSW am 31.05.2004, 10:46 Uhr

Hallo
bei meinen wird der unterschied 22 monate sien,meine tochter ist aber häufig krank und will dann nur geschleppt werden,kann auch nur einkaufen wennich sie im tuch af dem rücken schleppe weil sie mir sonst die hölle heiß macht,ich schleppe sie die ganze schwangerschaft ,versuche dies nur möglichst ohne viel anstrengung für die bauchmuskeln zu machen(am besten halt tuch auf dem rücken,oder hüfte mit tuch)habe keinerlei problemle mit vorzeitigen wehen oder so,meine tochter wiegt 12 kilo,und das liegt ja auch deutlich über der grenze die man regelmläßig heben darf,was ich allerdings nicht mache ist sowas wie sie aus dem bett heben,da mache ich die stäbe raus und lasse sie rausklettern weil das doch arg ziept
LG MArou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.