Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JEW am 29.08.2013, 9:13 Uhr

Schlafen auf der linken Seite

Guten Morgen,

also man soll doch wenn möglich nur links schlafen.
Mir tut aber langsam die Hüfte links weh.

Ich dreh mich daher automatisch auf dem Rücken oder nach rechts.
Mir wird es nicht schlecht oder schwindelig.

Ist es denn trotzdem schlecht auf dem Rücken und rechts zu schlafen, auch wenn ich keine negativen Anzeichen habe?

 
15 Antworten:

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Rattenpack, 23. SSW am 29.08.2013, 9:25 Uhr

Das habe ich noch nie gehört ...
Du solltest schlafen, wie immer du am besten schlafen kannst. Wenn es in irgendeiner Weise nicht gut ist, wirst du das deutlich merken und dich von ganz allein anders hinlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von PhiSa, 23. SSW am 29.08.2013, 9:26 Uhr

?! Soll man?!

hab ich noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Caitryn am 29.08.2013, 9:39 Uhr

Ich glaube, dass kannst du lockerer nehmen. Höre auf deinen Körper.
Ich habe mal auf dem Rücken, mal rechts (meistens), mal links geschlafen. Da wird eine Panik gemacht bezüglich der Vena Cava - nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von suxsu, 38. SSW am 29.08.2013, 9:40 Uhr

also ich schlafe am besten auf der rechten seite da drückt nix und tut nichts weh, dank meinem Wasserbett kann ich sogar auch kurze zeit auf dem bauch schlafen.
mir wird wenn ich auf dem rücken liege auch nicht schlecht, nur kann ich nicht auf dem rücken nicht schlafen hihi
ich denke grundsätzlich schlaf so wie es dir gut tut, dein körper oder dein babay melden sich wenn was nicht passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von m0nika am 29.08.2013, 9:52 Uhr

Also diese Weisheit ist mir auch komplett neu...

Ich denke, man sollte liegen, wie man sich wohl fühlt. Und mein Arzt und alle anderen haben noch nie was in der Richtung gesagt. Darum glaube ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Annelie159 am 29.08.2013, 10:06 Uhr



Tut mir leid das du dir ständig solche unnötigen Gedanken machen musst.

4. Kind und ich schlafe so wie es mir bequem ist und meine Kinder leben immer noch!!!!

Ich finde du übertreibst. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Rose85 am 29.08.2013, 10:10 Uhr

hi

glaub mir du merkst es falls was an der liegeposition nicht passt.

mir wird am rücken so schlecht und schwindelig das ich mich einfach anders hinlegen muss.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Allison_Cameron am 29.08.2013, 10:16 Uhr

Ich glaube da hast Du falsche Informationen, Du kannst schlafen, wie es für Dich am besten ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von hinoto, 14. SSW am 29.08.2013, 10:21 Uhr

Man sollte wenn das Kind schon sehr groß ist , nicht mehr auf dem Rücken liegen wegen der Vene .
Muss sagen ich kann gar nicht , mir ist das so unangenehm, schlafe nur seitlich.
Es hieß auch immer das man links schlafen sollte um das Herz zu entlasten.
Also ich kenne Jews gründe schon.
Ich schlafe immer noch so wie es mir taugt. Seitlich auf Bauch , beide seiten.
Rücken kann ich nicht und direkt auf dem Bauch konnte ich noch nie schlafen^^
Schlaf einfach wie es dir taugt, glaub mir du merkst wenn es unangenehm wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von a_fesler am 29.08.2013, 10:23 Uhr

ich muss viel Zeit im Liegen verbringen (22. ssw) und auf dem Rücken fühl sich mein Bauch am besten (wird nicht so hart). Mein FA hat gesagt, es ist egal wie ich liege. Außerdem im Forum von Hr. Bluni habe ich ebenfalls gelesen, also die Antwort von Hr. Bluni, dass es mit der linken Seite nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Drachenzauber, 34. SSW am 29.08.2013, 10:25 Uhr

Man sollte auf der linken seite liegen, weil dir blutbersorgung besser ist, da das herz auf der linken seite ist. Wie das funktioniert, keine Ahnung. Aber mach dir deswegen kein kopf. Wenn du im schlaf auf den rücken liegst und dir schwindelig wird, drehst du dich automatisch zurück.

Man sollte links liegen, aber man muss es nicht. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 29.08.2013, 11:24 Uhr

Es ist Medizinisch richtig , das man ab ca der 30 Woche ( ist aber bei jeden anders ) nicht unbedingt auf dem Rücken liegen soll. Weil es zum Vena Cava kompressionssyndrom kommen kann http://de.wikipedia.org/wiki/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Ich will hier keinem Angst machen , aber weil manche JEW hier so anmachen , so ein Vena-Cava.Kompressionssyndrom kann zum Schock führen und unter umständen schwere Komplikationen für Mutter und Kind haben...

Da das Kind da auch unterversorgt werden kann..

Dabei kommt es aber auch darauf an wie das Kind liegt, wie viel es wiegt usw. Meine liegt immer eher links im Bauch und nicht mittig , deswegen habe ich damit auch noch keine Probleme ..Bei Querlage ist es auch nciht so usw.
Ich hab mal eine Hebamme gefragt wie oft das Auftritt ( war in einer Yoga stunde wo wir wenn es ging auf dem Rückenliegen sollten ) und da meinte sie in der Spätschwangerschaft , ziemlich oft!

Außerdem muss man dafür schon etwas lange und gerade auf dem Rücken liegen...

Wenn man man in so ein Syndrom Rutscht ( mit Herzrasen , Schwindel, SChiwtzen usw ) reicht es sich einfach auf die Linke seite zu drehen..

Weil das Blut da einfach besser abfließen kann und die Organe besser versorgt werden.
Es ist Anatomisch einfach so...
Es ist aber genau so gut rechts zu liegen und macht keinen riesigen unterschied liebe JEW :)

Durch auf der rechten Seite liegen , wirst du oder dein Kind nicht unter versorgt.
Wenn du mal auf dem Rücken liegen willst ,weil dir die Hüften weh tun , dann einfach viele kissen , damit du mehr sitzt als liegst , dann passiert das auch nicht so :)

Ich schlafe immer mit meinen Seitenschläferkissen :)
Mit dem Kuschel ich mehr als mit meinen Mann :)

http://flexikon.doccheck.com/de/Vena-cava-Kompressionssyndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Amaryllis am 29.08.2013, 12:03 Uhr

hallo

alles quatsch...schlafe so wie du magst!
wenn dir schlecht wird ect dann drehst du dich automatisch oder du wachst auf^^
mit links bezieht sich nur, wenn du unter dem vena-cava-kompressionssyndrom leidest. dann liegt das kind so ungünstig, das es die blutzufuhr zum herzen beeinträchtigt...aber das ist weder für dich noch fürs baby gefährlich, denn deine instinkte sagen dir schon, wenn was im busch ist!

also keine angst und gute nächte:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von suxsu am 29.08.2013, 13:56 Uhr

ne ne da hat sie keine falschen infos evtl nur welche die übertrieben sind, ich habe auch schon sehr oft gelesen das man sich überwiegen auf die linke seite legen soll, aber hab meien meinung ja schon kundgetan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen auf der linken Seite

Antwort von Isa1005 am 29.08.2013, 21:01 Uhr

Es ist wohl am besten auf der linken Seite zu schlafen damit die Vena Cava nicht abgedrückt wird. Das kann wohl auf dem Rücken passieren oder auf der rechten Seite. Muss aber nicht. Wenn du keine Probleme bekommst kannst du schlafen wie du willst.

Du merkst es rechtzeitig wenn was nicht in Ordnung ist. Wenn dir schlecht oder schwindlig wird, dann solltest du dich anders hinlegen, aber dein Körper warnt dich so rechtzeitig genug, dass dem Baby nicht gleich was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Deshalb kann ich nicht Schlafen...

Wer interesse hat... kann ja mal gucken ;) Hab bei facebook video hochgeladen .. lass es ein paar tage öffentlich sonst hab ich alles privat.. aber hier kann man ja keine videos hochladen... ich weiß nicht ob das noch normal ist ...

von Sina26, 37. SSW 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

schlafen bei dieser hitze...

hallo, wie schafft ihr es mit dem runden bauch bei dieser Hitze nachts schlafen zu können? wenn ich mich hin lege schmerzt mir entweder der bauch weil der bauchzwerg wie wild strampelt oder (wenn ich auf der seite liege) hab ich extrem Sodbrennen. sollte ich doch mal ein ...

von 2xmami, 30. SSW 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen im Laufstall

Hallo, ihr lieben Mitschwangeren. Nachdem ich ja wochenlang die Ruhe in Person war, mache ich mir doch jetzt so langsam meine gedanken, wie und wo unser baby schlafen soll. Klar, im Kinderbettchen. Wohnen aber auf 2 bzw 3 Stöcken verteilt, so dass ich dachte es sei ganz ...

von mamavonlukasp, 27. SSW 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Nicht schlafen können :(?!

Hallo.... ich bin ganz frisch schwanger..mit dem 2. Kind. In meiner ersten Schwangerschaft war es so, das ich die ersten 6 Wochen ganz schlecht geschlafen. Nun scheint es aber so das es schon wieder los geht. Ist die zweite Nacht in Folge, in der ich wach im Bett liege ...

von Knöpfchen2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen

Hallo ihr Lieben, Nun ist der Bauch doch schon recht groß und ich schlafe immer auf der linken oder rechten Seite. Jedoch wenn ich aufwache dann liege ich fast immer auf den Rücken!!!!! Passiert euch das auch?? Das ist anscheinend nicht so gut fürs kind (Vena-Kawa-Syndrom) ...

von Marienkäfer2010, 30. SSW 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Er kann das Kind nicht schlafen sehen :-/ sorry, ist lang!

Mein Schwiegervater macht mich wahnsinnig! Die Eltern meines Freundes wohnen etwa einen halben Kilometer weit weg von uns im selben Dorf! Unser Kleiner ist der erste Enkel in der Nähe (der andere lebt in Österreich) und entsprechend besitzergreifend haben sie sich am Anfang ...

von gwasslschdribbe 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Im 2. und 3. Trimester noch am Bauch schlafen?!

Hi, ich habe schonmal vor einigen Monaten das Thema Bauchschläfer angeschnitten. Damals war ich so ca. in der 11. Woche und hatte gefragt ob es ok ist noch am Bauch zu schlafen. Da haben viele Mädels mir geschrieben, ja! Nun bin ich aber in der 25. Woche und ich schlafe ...

von smultron, 25. SSW 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschläfer - wann musstet ihr auf der seite schlafen??

Hi, bin jetzt in der 10. SSW und habe im SS Newsletter gelesen, man sollte schon jetzt sich angewöhnen auf der linken Seite zu schlafen, so würde auch das Baby am besten versorgt werden. ich bin jedoch ein wirklich permanenter bauchschläfer. Noch dazu habe ich starke ...

von smultron, 10. SSW 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafen

hallo, Tochter 6, will einfach nicht einschlafen. Wir lesen abends noch was und evtl puzzelt sie oder wir spielen noch mal was und dann geht es um 8 ins Bett. Sie steht immnner wieder auf und sagt, dass sie nicht müde ist. Sie schläft zwischen 22 und 22.30 ein. Kennt das ...

von disi 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?

Möchte noch mal richtig schlafen :-(

Baby ist noch nicht auf der Welt und ich kann schon seit 2 Monaten nicht mehr schlafen Dauernd wache ich vom Sodbrennen auf, oder muss zur Toilette. Wenn es das nicht ist, hab ich höllische Rückenschmerzen und drehen kann ich mich im Bett ...

von susu75, 38. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.