Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an_gie, 10. SSW am 07.08.2003, 12:36 Uhr

Schildrüsenunterfunktion

Hallo,
ich habe mal eine Frage - (bin etwas verunsichert) -
also vor ca 1/2 wurde bei mir eine leichte Schildrüsenunterfunktion festgestellt (und mir wurde angeraten dann mal zum Radiologen zu gehen um diese Checken zu lassen) mehr nicht.
Nach dem ich jetzt schwanger bin habe ich meiner Frauenärztin das auch gesagt (da ich nciht wußte/weiß wie es sich auf die Schwangerschaft auswirken würde) - und sie hat mir gesagt ich soll Vitaverlan (Vitamintabletten mit Jod) kaufen und zu mir nehmen, und meinem Hausarzt sagen das ich schwanger bin - falls er meint es soll was getan werden -
Ich habe das Gefühl meinem Hausarzt ist es wurscht und ihr auch - aber ich habe gelesen das eine Unterfunktion doch nicht ganz so unproblematisch für das ungeborene ist -
WEiß jemand von euch Rat? - Bin wirklich für jede Info dankbar.
:o)
Angie

 
5 Antworten:

Re: Schildrüsenunterfunktion

Antwort von schlumpf, 15. SSW am 07.08.2003, 13:34 Uhr

hallo angie,

bei mir wurde eine Unterfunktion nach meiner ersten Ss festgestellt. Und ich musste daraufhin Tyamazol oder so ähnlich nehmen. Mein Hauarzt wusste das auch und er sagte ich solle es weiternehmen, Dann sagte ich ihm in der 8/9. SSw das ich schwanger sei und erst satte vier Wochen später meinte er es sei schädlich für das Ungeborene, na da fühlte ich mich erst so richtig mies behandelt, naja ich sollte die Tabletten sofort absetzen und jetzt wurde bei mir eine Überfünktion festgestellt und ich nehme jetzt nur noch Eutyrox. Und meine Schilddrüsenwerte werden alle zwei Wochen vom Hausarzt überprüft, damit man im Notfall, schnell handeln kann.

Ich würde an deiner Stelle nochmal ein ausführliches Gespräch mit deinem Hauarzt führen, auch das du Angst hast, dass es dem Kind schaden könnte. Sollte er dennoch nix tun, würde ich zu jemanden anderes gehen. Ich hoffe es geht alles gut für dich und deinem Wurm.

LG und alles Gute
Schlumpf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion

Antwort von daggi70, 37. SSW am 07.08.2003, 14:14 Uhr

Hallo du,
ich habe schon seit dem 9. Lebensjahr eine Unterfunktion und werde mit Thyroxin und Jodid behandelt. An deiner Stelle würde ich schnellstens einen Termin bei einem Endekrinologen ausmachen, das sind die Spezialisten auf dem Gebiet. Die anderen Ärzte pfuschen immer nur rum, ich kenne das nur zu gut. Da werden dann deine T3 und T4-Werte und andere Blutwerte geprüft und dann wirst du eingestellt und dann ist es auch unproblematisch.
LG Daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion

Antwort von Sonja mit Nico am 07.08.2003, 15:20 Uhr

Hallo Angie

Ich hatte in der SS vor 3 Jahen eine unentdeckte Unterfunktion (mir gings dreckig ohne Ende, aber niemand hat die Schilddrüse untersucht) und das Ergebnis war, dass ich 50kg (!!!!) zugenommen habe. Erst in der 32.SSW ist die Unterfunktion diagnostiziert worden und ich wurde SOFORT mit Schilddrüsenhormonen eingestellt.

DAS ist das allerwichtigste, dass du Thyroxin bekommst, damit Dein Baby mit dem Schilddrüsenhormon versorgt wird.

Bitte lasse dich zu einem Radiologen- oder Nuklearmediziner oder einem Endokrinologen überweisen und folgende Werte bestimmen:

ft3
ft4
TSH
TPO-AK
Tg-AK
TRAK

die ersten 3 gängigen Werte und die anderen sind Antikörper, denn nicht selten ist die Ursache einer Fehlfunktion einen Autoimmunerkrankung wie Morbus Basedow (da allerdings Überfunktion und Kropfbildung) oder Hashimoto Thyreoiditis. Das ist GANZ wichtig das zu erkennen oder auszuschließen, weil man bei den beiden Erkrankungen KEIN Jod zu sich nehmen soll (auch kein jodiertes Salz)

Ich selbst habe Hashimoto und habe es höchstwahrscheinlich auch meinem Sohn (02.09.00) vererbt.

Schau doch einfach mal auf www.hashimotothyreoiditis.de - und dort ins Forum. Da wird man dir mit Sicherheit auch noch so einige Ratschläge geben können.

LG
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schildrüsenunterfunktion

Antwort von Lu, 36. SSW am 07.08.2003, 23:39 Uhr

Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und meine Ärztin meinte, gerade in der Schwangerschaft sei es wichtig, die Werte überprüfen zu lassen, d.h. ich wurde jetzt dreimal "kontrolliert". An deiner Stelle würde ich zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen, wenn bei dir das eh schon diagnostiziert wurde, ist das wichtig. Sag denen am besten gleich auch am Telefon, dass du schwanger bist und dass es daher mit einem Termin eilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht auch Hashimoto - dann auf keinen Fall Jod!

Antwort von AstridZ, 27. SSW am 08.08.2003, 9:15 Uhr

Hi, Angie,
bei einer Schilddrüsenunterfunktion könnte es sich auch um eine Hashimoto Thyreoiditis handeln, das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper gegen die Schilddrüse gebildet werden, die die Schilddrüse langsam zerstören. Ist nicht lebensbedrohlich, muß aber mit Thyroxin eingestellt werden. Bei Hashi darf man aber keinesfalls Jod einnehmen, weil das den Zerstörungsprozess beschleunigt. Leider kennen sich selbst viele Endokrinologen damit nicht gut aus. Ich habe selbst Hashi und bin nur durch das Internet darauf gekommen. Der Arzt hätte es nie und nimmer untersuchen lassen. Alle Infos darüber findest Du auf dieser Homepage: www.hashimotothyreoiditis.de.
Alles Gute
Astrid
PS: Wenn Du Infos brauchst, kannst Du mich auch anmailen: zuhoene@web.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.