Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweet21 am 06.04.2009, 21:00 Uhr

schildrüsenunterfunktion hashimoto

hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen:)

fange mal vorne an, (habe eine tochter 4 jahre)

damals nach absetzen der pille, stellte im 4 ÜZ der arzt fest, das ich plötzlich eine schildrüsenunterfunktion habe, also nahm ich l-thyroxin, zudem nahm ich auch vitaverlan(mit jod)

dann klappte es auch sort und ich wurde ss, immer kontrolle, und mehr an tabl vom thyroxin.

nach der geburt, als ich nach 3 monaten mit der pille wiede ranfing, konnte ich das thyroxin weglassen, bis jetzt nach 4 jahren.

jetzt nehme ich wieder eferox 25, erst jeden tag eine halbe, bis ich zum spezialisten musste, (nehme pille leios)
jetzt muss ich jeden tag 1 tabl nehmen, und der arzt schrieb drin das ich ... hashimoto habe.

jetzt wollte ich nach absetzen der pille wieder vitaverlan nehmen, aber der fa sagte ich solle es nicht nehmen, wegen dem jod, soll wenn ur folsan einnehmen.

aber was mich ärgert ist, mit den vitaminen hätt es so gern gemacht wie bei der kleinen.

was kann man denn noch zusätzlich einnehmen, as kein jod hat, aber wo b6 etc drin ist

danke schön :)

 
8 Antworten:

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von Airis, 16. SSW am 06.04.2009, 21:04 Uhr

Ja Jod darfst du nicht wegen Hashimoto, war in meiner ersten SS genauso. Jetzt darf ich wieder Jod nehmen, da meine SD quasi aufgelöst bzw aufgefressen ist....
Du kannst Multibionta nutri nehmen, da ist kein Jod drin, ansonsten halt Folsäure extra u Vitamin B Komplex z.b. von Ratiopharm.
Bin selbst Apothekerin mit Hashimoto seit 2001.
Wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne ne PN schicken.
Selen ist noch gut für dich, zum Beispiel Cefasel nutri, gibts alles in der Apotheke.
Lg IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von sweet21 am 06.04.2009, 22:03 Uhr

danke schön:) in der apo sagen sie immer schwierig ohne jod, und letztendlich steh ich dann immer da,
aber was bedeutet die sd aufgefressen, kriegt man ja angst lol

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von anouschka78, 20. SSW am 06.04.2009, 22:06 Uhr

Die SD frisst sich selbst - hmmm lecker - Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung. Der Körper sieht die SD als fremdes Gewebe und verspeist sie zum Abendessen. Man kann sehr gut ohne SD leben :-)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von sweet21 am 06.04.2009, 22:13 Uhr

oh jeeeeeee, wie gut das der hausarzt so nicht redet ;)

kriegt man ja wirklich ein komisches gefühl, und wenn man dann keine mehr hat?? deswegen immt man also die tabl morgends??

muss ich mich mal durch web lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von Rote Zora am 07.04.2009, 8:02 Uhr

Hallo und willkommen im Club ;-)

Jod solltest Du tatsächlich nicht nehmen, da es die Autoimmunreaktion nur zusätzlich anheizt. Ich nehme Orthomol Natal Kapseln, da ist die Jod Tablette separat und ich lasse sie einfach weg. Ist ok lt. meinem Gyn.

Wenn Deine Werte richtig eingestellt sind, solltest Du sie regelmäßig (alle 6 Monate) überprüfen lassen und die SD auch 1x/Jahr schallen lassen. In der Schwangerschaft sollten die Werte 4wöchentlich überprüft werden, da der Hormonbedarf meist ansteigt.

Eine super Seite um sich zu informieren und auszutauschen ist auch http://www.ht-mb.de/forum/.

Im Prinzip kann diese Erkrankung harmlos verlaufen - man sollte die Werte immer im Auge behalten, da es gerade bei Kinderwunsch und Schwangerschaft Probleme geben kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schildrüsenunterfunktion hashimoto

Antwort von Schnitte78, -. SSW am 07.04.2009, 8:38 Uhr

nein, kein Jod zusätzlich
ich habe auch Hashimoto und habe bei beiden Kindern kein Jod nehmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke u. noch eine frage :)

Antwort von sweet21 am 07.04.2009, 10:16 Uhr

vielen dank für die zahlreichen antworten :)

dieses multibionta nutri find ich hört sich echt gut an, denk da werd ich mal in die apo gehen und mich erkundigen,

da ist ja auch folsäure drin, also darf ich dann dieses folsan nicht nehmen?? lt. fa soll ich dann nur folsan nehmen und davon 2 tabl am tag.

beginnen soll ich mit der letzten pilenpackung schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke u. noch eine frage :)

Antwort von Airis, 16. SSW am 07.04.2009, 10:39 Uhr

also mehr als 800 µg Folsäure brauchst du nicht, ab der 13. Woche reichen 400 µg, kannst also die Folsäure weglassen, wieder was gespart :)
Lg IRIS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.