Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vali1609, 6. SSW am 28.10.2020, 19:23 Uhr

SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage ist recht spezifisch, ich hoffe dennoch dass ihr mir weiterhelfen könnt. Bin echt am verzweifeln:/ Folgendes:

Ich bin gerade für einen Auslandsstudium in Italien, letzte Woche Donnerstag (22.10.) hat der Schwangerschaftstest relativ unverhofft positiv getestet, nachdem mich mein Freund Ende September noch besucht hatte und wir ungeschützten GV hatten. Den Tag der Empfängnis schätze ich auf den 30.09. oder 01.10. da wir nur an diesen Tagen GV hatten und mir die Flo App auch diesen Zeitraum für den Eisprung angezeigt hatte. Der erste Tag meiner letzten Periode war der 18.09. , somit dürfte ich heute in SSW 5 + 5 sein. Direkt nach dem SS-Test am Donnerstag (also SS 4 + 6) bin ich dann in Rom zum Frauenarzt gegangen, der mir per vaginalem Ultraschall die Schwangerschaft bestätigte. Auf dem US-Bild sah man die in der Gebärmutter eingenistete Fruchthöhle, allerdings noch keinen Dottersack oder Embryo, was laut FA zu diesem Zeitpunkt wohl aber normal sei. Der Arzt hat mir dann empfohlen, in einem Labor die HCG-Werte bestimmen zu lassen in einem Abstand von 3 Tagen, was ich dann auch gemacht habe. Hier die Ergebnisse:

HCG-Wert Fr. , 23.10. : ca. 15.300 mlU/ml
Mo, 26.10. : ca. 26.800 mlU/ml

Der Wert hatte sich in drei Tagen also nicht verdoppelt, ein Onlinerechner gab mir für diese Daten eine Verdopplungszeit von 3,7 Tagen an. Auf vielen Seiten habe ich gelesen, dass du diesem Zeitpunkt das HSG sich eigentlich noch alle 3 Tage, teilweise sogar noch alle 2 Tage verdoppeln sollte. Habe dem Arzt dann die Werte per Mail übermittelt und er sagte mir, dass aufgrund der fehlenden Verdopplung wohl Verdacht auf gestörte Schwangerschaft bestehe, riet mir aber dazu den HCG-Wert am Mittwoch (also heute) nochmal überprüfen zu lassen. Vorhin dann das Ergebnis: 38.000 mlU/ml. Der Wert war also wieder deutlich gestiegen, aber verdoppelt eben auch deutlich nicht. Der Arzt meinte auf den Wert von heute, "der Abfall spreche für eine Fehlgeburt". Schock! Der Wert ist doch gestiegen...? Ich habe ihn dann gefragt ob er sich vielleicht in den Werten vertan hat, worauf er nicht mehr geantwortet hat bisher. Der Arzt war aber ohnehin sehr unfreundlich und hat darüber hinaus 160 Euro für den Ultraschall verlangt, bin echt verärgert!

Jetzt bin ich am überlegen, am Wochenende einfach nach Deutschland zu fliegen und weitere Untersuchungen dort abzuhalten und das Messen des HCG-Werts erst einmal sein zu lassen. Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Muss ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen oder besteht noch Hoffnung? :/
Bin 22 und zum ersten Mal schwanger, sofern es denn von Bedeutung ist.

Wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Vali

 
9 Antworten:

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Laylana am 28.10.2020, 20:44 Uhr

Bei mir hat sich der Wert auch nur in den ersten paar Tagen verdoppelt. Dann auch nicht mehr. Und meine Werte waren wesentlich niedriger. Mein Arzt meinte dass er sich nur am Anfang verdoppeln muss. Irgendwann ist dann die Entwicklung beim Ultraschall viel wichtiger.
Ich bin mittlerweile 29 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Nextmummy, 28. SSW am 28.10.2020, 21:07 Uhr

Kannst du nicht einfach ins Krankenhaus und dort einen ultraschall machen lassen oder in ein Ärztehaus in dem die Preise fest vorgeschrieben sind? Ich an deiner Stelle würde einfach ein wenig warten und nochmal einen Ultraschall machen lassen. Bei mir hat man 5+4 absolut nichts im Ultraschall gesehen. Und 6+1 dann Embryo und Herzschlag. Die hcg Werte wurden auch bestimmt aber ich weiß es leider nicht mehr auswendig.
Du könntest natürlich auch heim fliegen, aber ich würde einfach nach einem Ärztehaus oder einer privat Klinik suchen, da sind die Preise vorgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Netti2020, 31. SSW am 28.10.2020, 21:19 Uhr

Wozu wurde denn überhaupt der HCG bestimmt? In Deutschland wird man in der Regel erst um die 8./9. Woche beim FA einen Termin bekommen - außer man hat eine Vorerkrankung und muss zB Medikamente nehmen oder man hat eben Beschwerden (zB Blutungen). Ohne Grund wird kein FA deinen HCG in der Frühschwangerschaft bestimmen. Also wurde bei mir nie gemacht. Es gab nur US Untersuchungen und dein US war doch vielversprechend bei 4+4! Hast du denn irgendwelche Beschwerden, die auf eine FG hindeuten würden? Falls nicht, würde ich von einer intakten SS ausgehen und in guter Hoffnung bleiben. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von NaduNadu am 28.10.2020, 22:44 Uhr

Warte einfach ab.

Sobald die Werte steigen gibt es noch Hoffnung.

Ich würde bis zur 7/8 SSW erstmal nicht mehr zum Dr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Sunshine_bebe, 5. SSW am 29.10.2020, 5:51 Uhr

Hui, so viele Sorgen so früh schon.
Da bin ich ja richtig froh, gehe ich erst das erste mal SSW12 zum FA. So muss ich mir über nichts gedanken machen und kann die SS einfach geniessen.
Wie lange bist du denn noch in Italien? Evtl. reicht es, wenn du erst nach deinem Rückkehr weitere abklärungen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Meike789, 32. SSW am 29.10.2020, 7:04 Uhr

Es sitzt in der Gebärmutter, also scheint es schon mal keine Eileiterschwangerschaft zu sein und du musst dir deswegen keine Sorgen machen.

Alles andere würde ich einfach abwarten. Wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, stößt der Körper sie irgendwann ab und du kriegst Blutungen. In so einem frühen Stadium muss man aber auch keine Ausschabung machen lassen.

Aber ich finde die Werte gut. Ich hab zwar keine Ahnung, aber unsere Körper sind keine Maschinen. Und mit 22 ist dein Fehlgeburtsrisiko ja recht gering.

Warte einfach noch ein oder zwei Wochen oder geh bei Blutungen ins Krankenhaus, da müssen sie dann ja notfallmäßig gucken..

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von NaduNadu am 29.10.2020, 7:15 Uhr

@ Meike.

Man sagt HCG muss sich alle 2-3 Tage verdoppeln.

Aber wie du schon sagtest wir sind keine Maschinen.

Sobald der Wert steigt sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

Aber deswegen jetzt ständig zum Arzt zu rennen ist auch nicht gut.

---

Deswegen liebe Beitragstellerin... Denk positiv und geh erst später wieder zum Arzt.
Du kannst jetzt nichts ändern.

Entweder geht es oder es bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von LaMadeira, 29. SSW am 29.10.2020, 7:55 Uhr

Ich glaube leider, dass es nicht nach einer intakten Schwangerschaft aussieht...
Die Werte steigen, aber ich befürchte nicht stark genug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 6: HCG-Verdopplung erst nach knapp 4 Tagen...Fehlgeburt?

Antwort von Flower83, 6. SSW am 24.03.2021, 15:14 Uhr

Hey Vali 1609. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?


Ich habe recht ähnliche verdopplungszeit und mache mir wahnsinnige Sorgen. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten und bin jetzt in der 6 Woche.

Ich hatte vor 9 Tagen einen HCG Wert von 3.798 heute war er bei 15.680 das entspricht auch einer Verdopplung von 4 Tagen nicht schon nach 2. Ich bin in der Kiwu Klinik, die sagten ich solle mir keine Gedanken machen der Wert ist in Ordnung aber vielleicht wollen sie mich auch nur beruhigen. Habe erst in 14 Tagen wieder Termin, ich habe solche Angst. Bin aktuell 5+1 . Heute war nur fruchthöhle und dottersack zu sehen . Noch kein Herzton aber auch das fand der Arzt in dieser Woche völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.