Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rüwe86 am 09.03.2012, 20:07 Uhr

SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Hallo ihr,

Ich bin 3 tage "überfällig" und habe 2 SS-Tests durchgeführt die beide positiv waren. Ich habe heute meinen FA angerufen und er meinte, ich brauche erst in 14 Tagenvorbei kommen, weil man noch nichts erkennt. Da ich aber täglich mindestens 10 Stunden arbeite, oft schwer trage und nur am laufen bin, wollte ich gern in Erfahrung bringen, ob man auch schon eher feststellt, ob alles in Ordnung ist bzw ob meine Tätigkeit eine Gefahr darstellt.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

so ein käse

Antwort von DecafLofat, 39. SSW am 09.03.2012, 20:48 Uhr

das mit dem schwer arbeiten und viel laufen.

erste 12 wochen: hopp oder top. selbst wenn der arzt drauf schaut, "zaubern" dass es bleibt muß dein körper schon alleine.

vor der achten woche brauchst du gar nicht hin, herzschlag ist früher noch nicht sichtbar.

und was erhoffst du dir vom arztbesuch? ein beschäftigungsverbot? dann musst du wohl BIS zum arzttermin urlaub nehmen.

und: du arbeitest täglich MINDESTENS 10 stunden? aha. arbeitszeitgesetz schon mal so grob überflogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Antwort von bloomy, 29. SSW am 09.03.2012, 20:48 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Dein Arzt hat recht, es macht im Grunde nicht viel Sinn, vor der 7. Woche zum Arzt zu gehen, weil man vorher tatsächlich noch nichts sehen kann... wenn du jetzt zum Arzt gehst und der dir sagt, dass man eine Fruchthöhle sieht aber sonst nix, hilft dir das wohl in Bezug auf deine Arbeitssituation auch nicht weiter.
Ich würde auf der Arbeit auf jeden Fall Bescheid sagen, dass ich schwanger bin und dementsprechend meine Mutterschutzrechte in Anspruch nehmen. Wenn mit der SS irgendwas nicht in Ordnung sein sollte (was ja in den ersten 3 Monaten häufig mal vorkommt), hat man halt einmal falschen Alarm gegeben. Besser, als sich einem Risiko auszusetzen...
LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ DecafLofat

Antwort von Majo24 am 09.03.2012, 21:06 Uhr

Sach mal, wat is'n Dir für ne Laus über die Leber gelaufen?

Wenn es ihr erstes Kind ist, wird sie halt Fragen dürfen. Und 10 Stunden, klar viel aber könnenw ir usn ein Urteil erlauben.....neee!

Also cool down, Du wirst Deine Nerven bald richtig brauchen und musst sie nicht strapazieren für solche Posts

@AP: DecafLot hat insofern recht, dass der FA nicht allzuviel sieht außer ne aufgebaute Schleimhaut. Reicht also völlig der Termin in 2 oä Wochen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Antwort von Jazzy09, 22. SSW am 09.03.2012, 21:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!

Weiss nicht warum dir so pampig geantwortet wurde....Ich kann verstehen, dass man so schnell wie möglich zum FA möchte, in der Freude. Ich war in der 6 Woche das erste mal beim Doc und es war nichts weiter als eine winzige Fruchthöhle zusehen. Zumindest kann dir dein Doc aber schonmal sagen/zeigen, dass es sich an der richtigen Stelle und nicht z.B im Eileiter eingenistet hat - finde ich sehr wichtig. Muss dazu sagen, dass ich aber auch schon eine FG hatte und daher etwas ängstlich bin.
Das Herzchen hat man bei meinen beiden Schwangerschaften jeweils in der 7. Woche gesehen.
Kann verstehen, dass du dich blöd fühlst wegen der Arbeit....hm..aber es jetzt zu erzählen ist vielleicht noch etwas früh?

Ich wünsche dir alles Gute!

lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es auch freundlicher?

Antwort von Diana2008, 32. SSW am 09.03.2012, 21:08 Uhr

huhu,

deine vier punkte sind vom prinzip in ordnung, aber geht es auch anders?

warum schreibt man jemanden gleich so pampig?

verstehe ich nicht und finde ich sehr schade, weil im vordergrund hier ne junge frau ist, die schwanger ist, sich wahnsinnig freut und eben auf nummer sicher gehen will.

gruss diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Antwort von shinead am 09.03.2012, 21:08 Uhr

Wenn ein Berufsverbot im Raum steht, solltest Du deine FA darauf aufmerksam machen. Auch wenn du frühstmöglich den Mutterschutz in Anspruch nehmen willst, brauchst Du gleich eine Bestätigung.

Grundsätzlich hat Deine Ärztin recht. Wer aber einen "schwangerschaftsunverträglichen" Job hat, braucht gleich einen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Antwort von lilith040712, 24. SSW am 09.03.2012, 21:09 Uhr

Hallo Rüwe,

Ich bin mittlerweile in der 24. ssw und hebe immer noch mehrmals am Tag um die 30 kg. Dem Baby schadet das überhaupt nix, höchstens meinem Rücken, aber das ist ja eine andere Sache...
Würde auch bis zur 8. ssw warten, dann siehst du schon das Herz und Alles...ist viel schöner, als "nur" eine Fruchthöhle...Und wie meine Vorrednerin schon sagte, in den ersten 12 Wochen läuft das leider nach dem "Alles oder Nichts" Prinzip. Klingt leider hart, ist aber so!

Alles Gute!

Lg V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die ersten 12 Wochen hopp oder topp?!

Antwort von Schippchen am 09.03.2012, 21:10 Uhr

Nee sorry, aber das Mutterschutzgesetz greift auch dann schon und auch vorher sollte man mit zu schweren Lasten und körperlichen Beanspruchungen nicht so leichtsinnig umgehen.
Selbst wenn dein FA die Schwangerschaft noch nicht bestätigen kann/will (müsste doch zumindest mit dem HCG-Wert möglich sein) würde ich deinen Chef informieren.
Wenn es anders wäre, würde ich auch sagen, 7te Woche zum Arzt, vorher ist nichts zu sehen, aber bei solchen Tätigkeiten ist das was anderes. Klar, ist dann auch noch nichts zu sehen, aber deshalb ist dein Baby ja trotzdem vorhanden und du musst dich zurücknehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo,

Antwort von biggi71 am 09.03.2012, 21:29 Uhr

ich musste kurz nach dem test zu meiner fä. mein arbeitgeber schreibt es so vor. ich muss zusätzlich sämtliche titer bestimmen lassen und schwerer heben als 5-10 kg soll man nicht!
das du viel laufen musst, sehe ich nicht als problem.
ich habe nach den ganzen untersuchungen auch normal weitergearbeitet, durfte allerdings keine überstunden mehr machen, nicht am wochenende arbeiten und auch keine kinder schleppen. bei ansteckenden krankheiten musste ich zu hause bleiben (beschäftigungsverbot).
ich wünsche dir alles gute
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-test positiv, wann kann ich zum FA

Antwort von LittleMiss09, 10. SSW am 10.03.2012, 10:06 Uhr

schon bei verdchat einer schwangerschaft ,muss sich dein arbeitgeber an die mutterschutzrichtlinien halten.....hatte ich auch,bin krankenschwester,habe sofort nach positiven test bescheid gegeben,ohne beim arzt gewesen zu sein,habe letztendlích erst gestern den mutterpass abgegeben,wurde aber vorher schon als schwangere behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid,

Antwort von Muffinmama, 20. SSW am 10.03.2012, 10:24 Uhr

...dass du offensichtlich gefrustet bist. Hast du Kummer? Bitte lasse es nicht an anderen aus. Deine Antwort ist unmöglich, voller Unterstellungen und von oben herab. Und ganz ehrlich "hopp oder Top" in den ersten 12 Wochen ist ziemlich respektlos der ganzen Sache gegenüber. Es handelt sich um eine Schwangerschaft und ein kleines Lebewesen!

An die Fragenstellerin: ich kann dich auch gut verstehen, dass du schnell zum Arzt willst. Aber ein Termin in 2 Wochen reicht wirklich aus. Wenn du wg deiner Arbeit aber ein schlechtes Gefühl hast, versuch nen Gang runterzuschalten, dann hast du eben mal "Rückenschmerzen" und nen Nerv eingeklemmt oder so, lass dir was einfallen.
Alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein käse

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 10.03.2012, 14:46 Uhr

Also ich hab so lange alles wie vorher gemacht, wie ich mich entsprechend gefühlt hab.

Hab unsere Gartenhütte weiter gestrichen, auf Leiter rumgekraxelt, sogar Holz gehackt und gestapelt (ich mach es wirklich gerne), Gartenarbeit und und und ...

Herzschlag haben wir auch erst in der 10./11. Woche gesehen, beim ersten FA-Termin in der 7. Woche war noch nix sichtbar und dann hatte die Praxis erstmal 3 Wochen Sommerurlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hopp oder Top in den ersten 12 Wochen??

Antwort von Fuchsina am 10.03.2012, 16:58 Uhr

Wer hat Euch denn diesen Bären aufgebunden?

"Hopp oder Top" gilt in den esten ca. 14 TAGEN nach der Befruchtung, in der Zeit also, indem die werdende Mutter von der Schwangerschaft noch nichts weiss. Schädigt sie - unbewusster Weise - die Schwangerschaft, dann geht diese ab.

DANACH ist es sehr wohl möglich, eine bis dahin gesunde Schwangerschaft zu stören, ohne dass diese abgeht (siehe Contergan), oder aber eine drohende Schädigung entgegenzusteuern.

Zu der Frage: selbst wenn man noch nicht viel sieht, würde ich versuchen, zum Arzt zu gehen. Ich konnte auch nicht wochenlang warten und wollte irgendeine Bestätigung - selbst wenn dies nur eine SS-Test beim Arzt war - über die Schwangerschaft. Und in Deiner Situation würde ich auf jeden Fall mit einem Arzt reden, ob Deine Tätigkeit Probleme bereiten könnte oder unbedenklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.