Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Püschi, 37. SSW  am 23.07.2021, 6:04 Uhr

SGA Baby

Hallo,

ich befinde mich in der 35+6 (ab morgen 37 ssw). Mein Baby wurde heute im KH vom Oberarzt auf 2000g und 41 cm geschätzt. Wir haben bereits seit der 24SSW einen path. doppler, Widerstand beidseitig, rechts notch. und nun seit 3 Wochen leichter Widerstand in der Nabelschnur. Nachdem mein Bauchgefühl beim letzten FA Besuch bereits sehr schlecht war und ich Schlafstörungen entwickelt habe, wurde nun auch diese Woche verminderte Fruchtwasser-Menge (5,6 index) festgestellt. Mein Kind ist 3 Wochen zurück, und die bisher eigene Wachstumskurve hat er nun offiziell verlassen. CTG bisher gut.

Der Oberarzt im KH ist nicht sehr einfühlsam, macht unterschiedliche Aussagen. Wir sind sehr besorgt, dass es unserem Baby nicht mehr ausreichend gut geht, das die Plazenta eventuell versagt und alles ganz schnell geht. Die Kindsbewegungen haben abgenommen aber sind noch da, auch darauf ging der Arzt nicht weiter ein.

Handeln die Ärzte richtig indem sie weiter warten weil sie aus der "Frühgeburtlichkeit" raus wollen? (manchmal habe ich das Gefühl es geht mehr um die KH Statistik). Es müssen erst Werte schlecht werden (CTG oder Brain Sparing laut OA) , aber wir wollen nicht, dass es in einem Notkaiserschnitt endet.Es soll unserem Wunder doch nicht erst rapide schlecht gehen.

Es liegt doch auf der Hand, das mein Kind jetzt außerhalb viel besser aufgepäppelt werden kann oder sehe ich das falsch? Auf seiner Wachstumskurve stagnieren wir nun mittlerweile.

Dieses kleine Wesen ist unser größtes Wunder. Wir haben riesige Angst. Sollten wir uns eine zweite Meinung einholen?Wir wollen eigentlich auf Die Ärzte vertrauen aber wir schlafen kaum noch und sind psychisch am Ende, vorallem ich. Ich muss seit der 28 ssw ständig zu Kontrollen, jetzt hat die FÄ die Verantwortung an das KH abgegeben. Der OA geht so lässig mit allem um, dass ich mir Sorgen mache das er einen IUFT in Kauf nimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im Voraus und

liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: SGA Baby

Antwort von Mucki-87, 30. SSW am 23.07.2021, 7:36 Uhr

Liebe Püschi,
fühl dich gedrückt!

Mein intuitiver Tip: holt euch eine zweite Meinung.

Es ist nicht gut, dass ihr so im Ungewissen seid. Wenn eine Zweitmeinung ebenfalls für Abwarten plädiert, ist es vielleicht leichter (oder es gibt sogar eine plausible Erklärung des Zweituntersuchenden).

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Gina94 am 23.07.2021, 8:01 Uhr

Hallo

Ja mir !
Mein Baby war immer 3-4 Wochen zurück!
Jedes Mal sagte mein FA : ach sie wachsen unterschiedlich ist halt ein zierliches Baby Blabla“
Schön und gut aber dann wo ich in der 35ssw war wog mein Baby laut Ultraschall gerade mal 2 kg und im mutterpass markierte sie auch SGA Baby .. ich war total fertig.. sollte nur jede Woche zum doppler und zum ctg ( war total ätzend) im Krankenhaus war alles inordnung.. hörte immer nur zierlich zierlich zierlich!
Sollte mein Baby am ET nicht von selbst kommen sollte ich eingeleitet werden
Sie kam mit 2500 kg zur Welt.. jetz mit 4 Monaten wiegt sie 7 kg. ( ganz normal mittlerweile)

Was ich dir damit sagen will ist das ich es jetzt sehr bereue mir keine weiteren Meinungen geholt zu haben .. ich muss mir jedes Mal anhören warum sie mit so wenig Gewicht geboren ist.. sie lag einfach im Bauch und hat wahrscheinlich 2 Wochen fast nichts zugenommen und jedesmal wird einem was schön geredet . Ja sie ist Gott sei Dank Kern gesund ! Werde beim zweiten aufjedenfall da weiter dran bleiben und nicht auf eine Meinung hören!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Moomin am 23.07.2021, 8:36 Uhr

Auf jeden Fall würde ich mir bei so einer wichtigen Thematik eine Zweitmeinung holen. Such dir einfach noch ein weiteres Krankenhaus und stelle dich vor, mit den "Vorbefunden".

Ich drück euch die Daumen und wünsche alles Gute für die restliche Schwangerschaft und Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Schneeflocke489 am 23.07.2021, 8:39 Uhr

Ich hatte auch die gleichen Probleme und sobald meine Tochter nicht mehr zugenommen hat, wurde sie geholt. Die Ärzte sagten man könnte sie draußen einfach besser versorgen , da sei die Frühgeburtlichkeit auch egal. Sie kam 6 Wochen zu früh. Sie lag immer auf der 3% Kurve und kam mit 42 cm und 1850g auf die Welt . Wenn das jetzt eine einmalige Sache wäre, dass dein Baby kleiner gemessen wurde würde ich sagen es passieren leicht Messfehler. Mit deiner Vorgeschichte und dem momentanen Zustand von dir / euch , würde ich auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Käthi am 23.07.2021, 8:43 Uhr

Huhu

Bei mir war der gesamte Verlauf seeeehr ähnlich.
Bei 37+6 hieß es dann das die Wachstumskurse abflacht, am nächsten Tag wäre wohl eingeleitet worden (sie kam die Nacht das spontan)
Ich würde mir auch eine zweite Meinung dazu holen bzw nochmal mit deinem Gyn sprechen.
Bei Ärzten in der Klinik hat man manchmal echt Pech was das Feingefühl angeht
Meine Tochter kam dann mit knappen 2,3 Kilo, war aber fit. Bis heute ist sie eben leicht aber top fit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Jani14091982 am 23.07.2021, 9:34 Uhr

Ich denke du wirst einfach eine Plazentainsuffizienz haben. Das hatte ich auch. Es ging mit Blasensprung bei 37 + 2 los und endete durch die schlechte Plazenta im Notkaiserschnitt. Das ist bei der Diagnose leider fast immer der Fall. Durch die Wehen wird alles noch schlechter Durchblutet und dem Kind geht es schlecht. Meiner kam dann mit 45 cm und 2620g zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Püschi am 23.07.2021, 10:34 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Wir sind nun vorhin spontan in eine andere Klinik, welche uns von vielen Seiten empfohlen wurde.Wir wurden ganz herzlich empfangen und sogar durch 2 Ärzte betreut. Sie nahmen sich viel Zeit alles zu erklären und Fragen und Risiken zu besprechen. Nun soll täglich CTG erfolgen, damit nicht verpasst wird wenn es dem Kind schlechter geht. Sollte das Gewicht nun tatsächlich stagnieren oder das Fruchtwasser weiter zurückgehen, dann wird eingegriffen. Wir fühlten uns deutlich wohler und verstandener und haben trotz ähnlicher Aussagen dennoch nun ein gelasseneres Gefühl! Es war absolut richtig die andere Klinik aufzusuchen. Wir haben nun wenigstens das Gefühl als Eltern nicht untätig gewesen zu sein :)

schön zu hören, dass eure Kinder alle Gesund auf Die Welt gekommen sind. Wir versuchen zu vertrauen, besonders unserem kleinen Zwerg. Das andere KH sieht uns nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SGA Baby

Antwort von Maroulein am 23.07.2021, 17:10 Uhr

Meine Töchter sind alle klein und leicht

Wenn sie von Anfang an so klein sind dann ist die Ursache meist individuell,verlassen sie aber ihre Kurve und wachsen nicht mehr dann wären sie geholt worden,wobei meine schon um die Hälfte der Schwangerschaft immer um mindestens 6 Wochen zu klein und leicht waren,ihre Kurve ist aber quasi nur unterhalb aller Perzentielen der gleichen Form gefolgt und e gab keine Ausreißer

Wächst ein Baby auf einmal.langsamer oder gar nicht mehr wûrde ich definitiv eine Zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.