Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama, 31. SSW am 30.04.2009, 7:44 Uhr

SCHWEINE-GRIPPE...müssen wir Schwangeren uns da Gedanken machen??

Hallo Mädels!

Die Schweinegrippe ist ja im Moment ein großes Thema.
Wird ja nicht durchs Essen sondern durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Mache mir die letzten Tage Gedanken wie es uns Schwangeren damit gehen würde, falls man sich ansteckt. Wie seht ihr das?
Dazu müsste in den Medien mal eine Meldung kommen oder hab ich was verpasst?

Bin auf eure Reaktionen gespannt!

LG

 
9 Antworten:

Re: SCHWEINE-GRIPPE...müssen wir Schwangeren uns da Gedanken machen??

Antwort von doleli, 16. SSW am 30.04.2009, 7:54 Uhr

Bin ja auch immer so ein Schisshase. Ich hoffe mal, dass das alles nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Ich glaube auch, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass man unter strengen Nutzen und Risikoabwägungen dieses Tamiflu in der SS nehmen kann. Also wir hoffen das alles gut wird. Es sterben jedes Jahr durch die richtige Grippe tausende Menschen, davon redet keiner, weil es keine Schlagzeilen mehr macht sowas jedes Jahr zu predigen. Ich find es echt zum kotzen, dass die Leute immer mit diesen riesigen Medienrummeln völlig verunsichert und verängstigt werden..

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWEINE-GRIPPE...müssen wir Schwangeren uns da Gedanken machen??

Antwort von Nicole2781 am 30.04.2009, 8:27 Uhr

Eigentlich bin ich an die Sache ganz ruhig ran gegangen. Aber gestern hat eine meiner Schülerinnen, die grad aus den Osterferien in Italien kam, geniest und gehustet. Da ist mir schon anders geworden... Aber in dem Moment wär's eh schon zu spät gewesen...
Wenn noch mehr Fälle auftreten, lass ich mich vielleicht besser krank schreiben...? In Schulen geht ja doch so einiges um... Aber ich muss eh nur noch bis Ende Mai - juhu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern bei Stern TV...

Antwort von September-Baby, 23. SSW am 30.04.2009, 8:50 Uhr

...man kann sich nur anstecken wenn man in Mexiko war bzw. mit Jemanden Kontakt hat der in Mexiko war und man bzw. der Jenige sich dann auch mit dem Schweinegrippen Virus infiziert hat.
Wenn nun hier in Deutschland Jemand Grippeerscheinungen hat aber nicht in Mexiko war und auch keinen Kontakt mit einem Reisenden aus Mexiko hatte dann kann nichts passiert sein.
Also mal keine Panik, denkt an die Vogelgrippe !!! So dramatisch wie die das in den Medien aufgebauscht haben war es ja dann letztendlich doch nicht.
Spätestens nächste Woche ist das Thema in den Medien dann wieder durch.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern bei Stern TV...

Antwort von Pupazzetta, 27. SSW am 30.04.2009, 9:40 Uhr

Ganz so einfach ist das dieses Mal leider nicht. Und das Thema ist nächste Woche ganz sicher noch nicht durch. Es wird sich erst im Laufe der nächsten Wochen und Monate herausstellen ob es zu einer weltweiten Pandemie kommt. Leider ist die Schweinegrippe gefährlicher als die Vogelgrippe, da sie nicht durch Nahrungsaufnahme verbreitet wird, sondern wie schon gesagt, durch Tröpfchenübertragung. Natürlich konnte man sich bis vor Kurzem nur an bei Mexikoreisenden anstecken. Mittlerweile hatten diese aber Kontakt zu Menschen die wiederum Kontakt zu anderen Menschen haben. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Tage und erst dann bricht die Grippe aus. Also ganz so auf die leichte Schulter würde ich das nicht nehmen. Ich bin wirklich froh dass man in Deutschland so gut darauf vorbereitet ist und dass wir informiert werden damit wir wissen wie wir damit umgehen müssen damit keine Panik entsteht!

Mich würde aber auch brennend interessieren wie es für uns Schwangere mit der Einnahme von Tamiflu aussieht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern bei Stern TV...

Antwort von beckermina, 11. SSW am 30.04.2009, 10:48 Uhr

Jedes Jahr rollt eine Grippewelle durch die Welt, deren Erreger sich über Tröpfchen- und Schmierinfektion verbreitet und jedes Jahr sterben Menschen daran. Der Virus ändert sich auch jedes Jahr, also bisher kann ich keine Unterschiede zu einer "normalen" Influenza erkennen.

Man kann sich in der Schwangerschaft gegen Influenza impfen lassen. Damit ist zwar das Risiko nur GEMINDERT, sich zu infizieren, aber eine Erkrankung läuft erheblich leichter ab.

Wenn man sich an ein paar Hygieneregeln hält, kann man nach meiner Ansicht problemlos auch durch diese Grippewelle kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal abwarten

Antwort von käthe77, 31. SSW am 30.04.2009, 11:07 Uhr

Ich bin auch der meinung, dass die Medien das ganze mal wieder gekonnt aufputschen. Natürlich kann es zu einer großen Pandemie kommen und ich bin froh zu hören, dass Deutschland gut gerüstet ist. Aber noch weiß es keiner. Bei der neuen Form der Influenza vor ein paar Jahren wurde auch so eine Angst gemacht. Selbst wenn sich viele anstecken, heißt es ja nicht, dass alle sterben werden. In deutschland gibt es unter 80 Mio Menschen ne handvoll Fälle.
Hirnhautentzündung geht auch alle paar Jahre um, daran sterben auch Menschen.
Ich finde es echt scheiße, dass immer gleich ein Ende der Welt prophezeit wird. Ich prohezeie mal, dass wir und unsere Würmer davon verschont bleiben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst mal abwarten

Antwort von Pupazzetta, 27. SSW am 30.04.2009, 11:15 Uhr

Hmm vielleicht hab ich das nicht mitbekommen, aber ich finde bisher nicht dass es dramatisiert wird. Man weiß dass dieser Virus nicht tödlich enden muss wenn er frühzeitig als dieser erkannt wird. Es wird auch ständig erwähnt dass Deutschland ausreichend Medikamente (Tamiflu) hat und es keinen Grund zur Aufregung gibt. Von daher bin ich ganz ruhig, aber vorbereitet. Das heißt wenn einer in meiner Familie Anzeichen einer Grippe hat werden wir auf alle Fälle zum Arzt gehen und ausschließen lassen dass es sich um den H1N1 Virus handelt. Denn ich bin nicht der Typ Mensch der sagt "Mir wird das nie passieren". Ganz im Gegenteil...richtig ist allerdings nicht in Panik zuverfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWEINE-GRIPPE...müssen wir Schwangeren uns da Gedanken machen??

Antwort von rabarbera, 20. SSW am 30.04.2009, 12:58 Uhr

Ich mach mir momentan ehrlich gesagt schon ziemliche Sorgen, obwohl ich sonst eigentlich nicht zu Panikreaktionen neige... aber wenn man schwanger ist, ist das eben anders!

Hab gestern noch gegoogelt: Bei Schwangeren ist die Komplikationsrate bei der normalen Influenza höher als bei nicht Schwangeren! Man weiß natürlich nicht, ob das bei der Schweinegrippe auch der Fall ist, wäre aber gut möglich...

Die normale Grippeimpfung hilft übrigens nicht gegen die Schweinegrippe, und mit der Entwicklung eines Impfstoffs ist, was ich gehört habe, erst in ca. 3 Monaten zu rechnen.

Erschwerend kommt - für mich - hinzu, das ich in einer Apotheke arbeite, d.h. ich werde eine der ersten sein, die mit Kranken in Berührung kommt, wenn das Virus sich ausbreitet.
Werde, sobald mehr Fälle hier in der Region bekannt werden, versuchen, mich krank schreiben zu lassen bzw. Berufsverbot (?).

Aber vielleicht/ hoffentlich kommt's ja doch nicht so schlimm!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHWEINE-GRIPPE...müssen wir Schwangeren uns da Gedanken machen??

Antwort von tinchenO.o, 36. SSW am 30.04.2009, 13:44 Uhr

So einen ähnlichen Gedanken wie den mit der Apotheke hatte ich auch:
Ich weiß bisher nur von drei bestätigten Fällen in D-Land, also besteht im Moment noch kein Grund zur Panik. Aber falls die sich wirklich ausbreiten sollte, denke ich drüber nach, eventuell doch eine Hausgeburt zu machen. Krankenhäuser, Ärzte und Apotheken sind schließlich die ersten Anlaufstellen für kranke Menschen. Mein Freund sagte dazu nur: Die sind doch in Quarantäne usw. Aber trotzdem kommen die doch zum normalen Eingang rein und können dabei andere Patienten und Personal anstecken! Und auch wenn es Medikamente gibt, ne Grippe ist das letzte, was man im Wochenbett gebrauchen kann!
Erstmal abwarten und beobachten, wie sich das entwickelt ... Schließlich haben wir hier den Vorteil, dass die hygienischen Bedingungen besser sind, die Leute wissen, dass die Grippe im Anmarsch ist und die winterliche, normale Grippewelle schon vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.