Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 29.01.2013, 15:33 Uhr

Rohmilchkäse - na und?!

Hu hu ihr Lieben...

ich weiß, man sollte es mit dem ganzen "was is erlaubt und was nicht" nicht übertreiben.

Hab ehrlichgesagt auch bis jetzt, 9.ssw, überhaupt nicht drauf gemerkt. Sogar grad eben nicht. Ich hatte soooo Lust auf Spaghetti mit Schafskäsesoße... und hab's auch gegessen. Erst jetzt, nach dem essen, hab ich dran gedacht das man eigentlich nicht sollte!
Hmm?! Was meint ihr?

Lg

 
15 Antworten:

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von SpiderWoman, 16. SSW am 29.01.2013, 15:43 Uhr

ich habe trotzdem gegessen, auch Leberwurst...
Meine Mutter damals hat alles gegessen, ohne problem... Heute machen sie uns nur angst, man soll genießen essen und nicht ständig denken, was man darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von HeidiundPeter2, 35. SSW am 29.01.2013, 15:43 Uhr

Hallo.

Naja wissen muss es jeder selber sag ich mal und dann mit den möglichen Konsequenzen leben!

Der Käse in deiner Soße war aber bestimmt nicht mehr " roh". Du wirst sie ja wohl gekocht haben.

Bewusst würde ich aber ganz bestimmt keinen Rohmilchkäse essen. Auch bei Salami kann ich mich zurückhalten.

Diese Leckereien gibts dann wieder wenn das Baby da ist!

Gruß Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Knöpfchen2 am 29.01.2013, 15:48 Uhr

Welche Konsequenzen könnten denn alles auftreten bei all den "verbotenen" Sachen? *blödfrag*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von strolch13, 16. SSW am 29.01.2013, 15:51 Uhr

Ich esse auch Schafskäse also Feta - wenn aus pasteurisierter Milch draufsteht darfst du denn essen.
Ich esse nur kein rohes Hackfleisch, rohe Eier, Weichkäse, Rohmilchkäse (steht ja dann aber drauf) und keine Salami.
Toxoplasmose hab ich nicht testen lassen und deswegen meide ich diese Sachen.
Hab auch schon Shrimps und Muscheln gegessen - das sehe ich nicht so eng.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Doug-and-carry, 15. SSW am 29.01.2013, 15:57 Uhr

Ach mit den ganzen Das darfste nicht essen und das darfste nicht essen, finde ich es auch übertrieben, das man keinen rohen Fisch und keinen Hackepeter sowie rohe Eierspeisen essen darf ist ja wohl kein Geheimnis, das war auch damals so aber mit dem Rest finde ich auch Blödsinn.
Unsere Mütter werden auch Salami und Rohmilchkäse gegessen haben und wie man sieht wir sind alle gesund! Nur weil irgendwelche Wissenschaftler jetzt der Meinung sind, das es gefährlich ist ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von wichtelfrau am 29.01.2013, 15:58 Uhr

Huhu,
du könntest Toxoplasmose bekommen.Das wäre dann für das Ungeborene gefährlich.
Es könnte erblinden und vieles mehr








Toxoplasmose

Im Zweifelsfall lieber testen lassen!

Muss der Schmusetiger aus dem Haus, wenn das Baby kommt? Tragen alle Katzen Toxoplasmose-
erreger mit sich herum - und wie gefährlich ist der Kontakt für schwangere Frauen?


Was ist Toxoplasmose ?

Eine Infektionskrankheit, deren winzige, einzellige Erreger Parasiten (Sporen-
tierchen) sind - in der medizinischen Sprache: "Toxoplasma gondii".

Woran erkennt man diese Infektion und wie verläuft die Toxoplasmose ?

Das Tückische an der Toxoplasmose ist, dass man die Infektion mit diesem Erreger ohne Laboranalyse nicht erkennt. Experten schätzen, dass etwa die Hälfte aller Deutschen bereits eine Infektion mit Toxoplasmose durchgemacht haben. In den meisten Fällen verlief die Krankheit unbemerkt mit grippeähnlichen Symptomen: mäßiges Fieber, leichte Lymphknotenschwellungen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, evtl. Durchfall.

Dennoch bildete der Körper Antikörper, die ihn für den Rest seines Lebens vor einer neuerlichen Auseinandersetzung mit diesen ungebetenen Gästen schützen. Denn in aller Regel sind nicht alle "Gäste" gegangen bzw. konnten besiegt werden. Der eine oder andere hat sich abgekapselt und fristet sein Dasein im Körper auch weiterhin.

Das einmal alarmierte Immunsystem wacht also weiter pingelig darüber, dass sich auch nicht ein einziger Erreger "frei" im Körper bewegen kann oder von außen ein weiterer Vertreter der Familie "Toxoplasma gondii" in den Körper gelangt, ohne sofort vernichtet zu werden. So ist auch das Baby einer Schwangeren geschützt, die bereits einmal eine Infektion durchgemacht hat.

Gefährlich für das Ungeborene wird es, wenn die werdende Mutter sich zum ersten Mal infiziert. Inwieweit gefährlich ist unter Medizinern und Forschern umstritten.
Soviel ist jedoch sicher: Passieren Toxoplasmose-Erreger erst einmal die feine Membran der Plazenta, so gelangen sie in einen kindlichen Kreislauf, der noch durch kein funktionsfähiges Immunsystem geschützt ist.

Nun sagen die einen Mediziner, dass sowohl körperliche als auch geistige Behinderungen die Folge sein können - dass die bereits angelegten Organe - besonders aber das Gehirn und die Augen - nachhaltig geschädigt werden können. Selbst eine Fehlgeburt kann ausgelöst werden.

An anderer Stelle findet man die Meinung, dass die Toxoplasma-Erreger erst ab der 16. Woche die Membran der Plazenta durchdringen können - zu einer Zeit, zu der die Organbildung bereits abgeschlossen sei und von daher keine Fehlbildungen mehr befürchtet werden müssen. Allerdings schließt man auch hier Augenschäden sowie - bei schwerem Verlauf - ein vorzeitiges Absterben des Ungeborenen in der Gebärmutter nicht aus.

Vertreter beider Meinungen sind sich jedoch einig, dass mögliche Folgen nicht bei allen infizierten Neugeborenen gleich zu erkennen sind. Manchmal treten Gesundheitsschäden (z.B. Sehstörungen) erst nach Monaten oder sogar Jahren auf.
Wodurch wird man mit Toxoplasmose infiziert ?

Die meisten denken bei dem Wort "Toxoplasmose" sofort an Katzen. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung kommen die Katzen jedoch erst an zweiter Stelle der möglichen Überträger. An erster Stelle steht Fleisch vom Schwein oder Schaf - insbesondere roh oder rosa gebraten: Tartar, "englisch" gebratene Steaks - aber auch Rohwurst wie z.B. Mettwurst und Salami.

Die Hauskatze kommt - wie gesagt - an zweiter Stelle. Wie kommt nun aber der "Toxoplasma gondii" in die Katze ? Dieses Sporentierchen ist ständig in einer Art "Kreislauf" unterwegs - ist dabei sehr anpassungsfähig und sehr vermehrungsfreudig. Als Wirte sind nahezu alle Säugetiere willkommen, die ihre "Gäste" nach einer gewissen Zeit wieder ausscheiden - bevor diese z.B. über Gräser in den nächsten Wirt gelangen. Interessanterweise sind Katzen die einzigen "Endwirte" in diesem Kreislauf. Doch scheiden auch sie einen entwicklungsfähigen Abkömmling des eigentlichen Erregers, die sogenannten "Oozysten" aus.

Katzen, die Freilauf haben und draußen jagen, sind wesentlich häufiger Träger von Toxoplasmose-Erregern, als Hauskatzen.

Hauskatzen, die zudem noch mit Fertignahrung - also mit keinem rohen Fleisch - gefüttert werden, scheiden dagegen als Träger eher aus.

Wie kann man der Toxoplasmose vorbeugen ?

Für Katzen gibt es bisher keine Impfung gegen Toxoplasmose - doch kann der Tierarzt durch eine Untersuchung feststellen, ob eine Infektion vorliegt. Darüber hinaus sollten Schwangere, die mit Katzen (auch reinen Hauskatzen) in Berührung kommen, vorsichtshalber ihr Blut auf Antikörper untersuchen lassen. Leider gehört dieser Test in Deutschland nicht zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge - wie etwa in Frankreich oder in Österreich - wird aber von vielen Frauenärzten vorgeschlagen.

Finden sich keine Antikörper im Blut ( Test = negativ ) hat die Frau noch keine Infektion durchgemacht und sollte vorsichtshalber

auf den Genuss von rohem oder halbrohem Fleisch (Vorsicht bei Hamburgern!) verzichten

bedenken, dass eine Infektion schon beim Hantieren mit Fleisch möglich ist und beim Zubereiten Einmal-Plastikhandschuhe tragen

insbesondere eine bisher frei laufende Katze vom Tierarzt untersuchen lassen und sie bei positivem Befund für die Dauer der Behandlung zu Freunden geben

nach jedem Kontakt mit Katzen ( auch Hauskatzen ) die Hände waschen

die Katze nur mit Fertigfutter - nicht mit rohem Fleisch füttern

die Reinigung des Katzenklos anderen Personen überlassen oder dabei Gummihandschuhe tragen

bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe tragen, um einer "Schmierinfektion" durch verunreinigte Erde (streunende Katzen) vorzubeugen

Gemüse, Salate und Obst aus dem Freilandanbau prophylaktisch gut waschen, da insbesondere Insekten und Schnecken mit dem Kot von Katzen in Berührung kommen können
Behandlung von Toxoplasmose

Wenn es dennoch zu einer Infektion kommen sollte, kann das Erkrankungsrisiko für das Baby durch eine Behandlung der Mutter mit geeigneten Antibiotika wesentlich gesenkt werden. Dennoch bleibt Vorbeugen der beste Schutz! Im Zweifelsfall gibt ein Bluttest Aufschluss.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Canchita am 29.01.2013, 15:58 Uhr

Ich würde zu 95% vermuten, dass Schafskäse, der nicht von der Theke sondern eingeschweißt im Supermarktregal verkauft wird, nicht aus Rohmilch gemacht ist. Muss m.E. separat vermerkt werden.
Wenn man so etwas im Restaurant essen möchte, kann man immer fragen, ob der Käse aus Rohmilch ist.

Aus meiner Sicht brauchst Du Dir da gar keine Gedanken machen.

LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Fravy am 29.01.2013, 16:17 Uhr

Das mit dem "nicht so eng sehen" muss jeder selbst wissen.

Aber Fakt ist, dass die Fehlgeburtenrate und Kindersterblichkeit sowie die Behinderungen deutlich zurückgegangen sind dank solcher Erkenntnisse. Natürlich sind wir alle gesund und munter, obwohl unsere Mütter viel Mist aus heutiger Sicht gemacht haben.

ABER: was ist mit den ganzen Fehlgeburten und behinderten Kindern aufgrund von Fehlverhalten? Die könnt ihr ja schlecht kennenlernen. Mit Toxoplasmose ist wirklich nicht zu spaßen. Daher wenn eine Frau heutzutage wirklich alles machen möchte wie vor der Schwangerschaft, dann muss sie sich allerdings auch klar sein, dass sie unter Umständen Russisch Roulette mit ihrem Ungeborenen spielt.

Ich will damit keinen angreifen oder so, aber solche Forschungen haben durchaus ihren Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von San17, 10. SSW am 29.01.2013, 16:22 Uhr

in deutschland, werden sachen die im supermarkt verpackt sind, zum großteil aus wärmebehandelter milch und sogar ewärmebehandeltem ei hergestellt, bei käse steht sonst wirklich rohmilchkäse drauf!!!
das liegt daran, dass salmonellen und anderes halt nicht drine vorkommen sollen ;) und daher kann man die meisten sachen auch schwanger essn *freu* nur bei selbstgemachten sachen oder von der theke sollte man lieber abstand halten oder halt genau nachfragen und dem vertrauen können.
von salami schaff ich es aber nicht abstand zu halten, bei lakritz halte ihc mich zurück und sonst verzichte ich halt nur auf alkohol und rohes fleisch (hack, steak, mett), wobei mir das schon sehr schwer fällt. vorallem wenn man auf ner party ist und alle so meinen "wie schaffst du das nur immer fahrer zu machen und nüchtern zu bleiben." udn die dann mein lieblingslikör trinken :D aber ich weiß ja wofür es ist und die werden dass in 3 wochen auch verstehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Knöpfchen2 am 29.01.2013, 16:28 Uhr

Da steht drauf
"Aus pasteurisierter Milch" - also dürfte es ja nicht ganz so schlimm sein oder?

Und angeblich war in meiner ersten SS schon eine Immunität vorhanden was die Toxoplasmose betrifft.
Kennt sich wer mit den Werten aus, die im Mutterpass stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von San17, 10. SSW am 29.01.2013, 16:40 Uhr

dann waers keine rohmilch, also kein problem ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?!

Antwort von Uschi69 am 29.01.2013, 17:05 Uhr

Rohmilchkäse hat mit Toxoplasmose nichts zu tun.
Worum es hier geht sind Listerien!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse war doch gekocht ?!

Antwort von MrsGrumpy191106 am 29.01.2013, 17:13 Uhr

Der Kaese war doch in deiner Sosse da ist der doch eh gekocht. Ich ess so gerne Morzarella kaese und wenn mand en schmilzt dann is der ja auch gekocht. Also im prinzip esse ich auch worauf ich Lust habe so lange ich weiss, dass es dem Kind nicht schadet. So Blauschimmelkaese roh wuerde ich persoenlich net anpacken aber dass bleibt jedem selber ueberlassen. Und zur SALAMI hab ich ma was zu sagen DIE KANN MAN RUHIG ESSEN Hab meine Hebamme gefragt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohmilchkäse - na und?! Richtig!

Antwort von Maki777, 33. SSW am 30.01.2013, 8:41 Uhr

Seh ich ganz genau so .. Das wird heute zu Tage so was von übertrieben ;))
Hammer ..


Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es nicht übertrieben..

Antwort von poi3, 27. SSW am 30.01.2013, 10:13 Uhr

...sonder es ist einfach nur eine neue erkenntniss die unsere Eltern eben nicht hatten.. ich denke wenn eine Mutter da verantwortungsvoll umgeht dann ist das doch voll in ordnung.. früher hat man rauchern auch gesagt sie können weiterrauchen, früher waren Schnuller und Co auch nicht BPA frei etc... dann kann jeder in unserer Generation dem es gut geht sagen: kann ja nicht so schlimm sein.. dennoch kaufen alle BPA freie Produkte etc weil man nun eben mehr darüber weiß.. die wahrscheinlichkeit an Toxoplasmose zu erkranken ist vielleicht gering aber ich glaube wenn es einen dann trifft und man das baby verliert dann interessiert es einem im nachhinnein nicht mehr wirklich ob die wahrscheinlichkeit bei 0,5 oder 20 % war.. da ich weiß das ich damit nicht leben könnte nur aus eigenem genuss etwas zu riskieren lasse ich es: denn man stirbt nicht dran und erleidet auch keinen mangel wenn man auf manches verzichtet..
es geht nicht darum was unsere eltern gemacht haben, die wiederum haben auch nicht all das gemacht was IHRE eltern gemacht haben etc.. denn alles entwickelt sich eben weiter.. hier schreiben viele sie wollen ein BV wegen Rückenschmerzen etc.... und kaum schonen sich schwangere so viel wie heute.. da sagt auch keine schwangere auf einmal: meine Oma hat auf dem Feld gearbeitet bis zur geburt, ging auch gut also lehne ich das BV ab..
ebenso gab es früher keinen Ultraschall und keine Feindiagnostik.. nimmt dennoch jeder gerne mit..
ich glaube die frage ist nicht ob es übertrieben wird sondern die frage ist wie bequem das ganze ist.. verzicht hat man eben nicht so gerne, das inanspruchnehmen neuer technicken oder gute Mutterschutzbedingungen etc. eben schon..

das soll kein angriff sein gegen die die es lockerer nehmen.. aber ich finde auch das mütter nicht als übertrieben bezeichnet werden sollten die es eben damit ernste nehmen und sich sagen:
ich halte alle risiken gering soweit es eben in meiner macht steht..
passsieren kann immer was.. aber es spricht nichts dagegen aufgrund anderer erkenntnisse als früher das risiko eben nochmal zu mindern das etwas schief geht..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

vermutlich Rohmilchkäse gegessen

Hallo Mädels, ich habe vermutlich Rohmilchkäse diese Woche gegessen, nicht viel, er war nicht verpackt, war Aufschnitt, deswegen bin ich mir nicht sicher. Weiss jemand ob Rohmilchkäse generell verboten ist oder nur Probleme macht wenn es zu einer infektion kommt? Prof. ...

von MamaMarlene, 12. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohmilchkäse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.