Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tauchmausmama, 15. SSW am 26.09.2021, 14:23 Uhr

Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Hallo an alle die Mitkugeln
Bin „Risikoschwanger“ wegen Alter, Gerinnungsstörung und Z.n. 2 FG und einer Frühgeburt.
Wie oft habt Ihr Termine (alle 4 Wochen oder öfter?)
Mir geht es sehr gut und verstehe nicht so ganz warum ich so oft kommen soll, bereits jetzt 15. SSW wurde gesagt dass immer nach zervixlänge geschaut werden müsse per Schall. Wollte eigentlich die Vorsorge zum Großteil bei der Hebamme machen und bi. Glaub ich viel entspannter als mein Gyn

 
10 Antworten:

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Belly-Monkey am 26.09.2021, 14:40 Uhr

Hallo :)

Ich gelte aufgrund eines vorangegangenen MA bei meiner FÄ auch als Risikoschwangere.
Bei mir war es so, dass bei mir in der 7. SSW die Schwangerschaft bestätigt wurde. Danach wollte sie mich 2 Wochen später sehen, dann die nächsten beiden Termine im Abstand von 3 Wochen und mittlerweile ganz normal im Rhythmus von 4 Wochen.
Sie tastet bei mir jedes Mal den Muttermund ab und schallt zumindest kurz, um sich davon zu überzeugen, dass Herzaktivität vorhanden ist. Ich denke, sie will da einfach auf Nummer sicher gehen, während ich mittlerweile, da ich den kleinen jeden Tag spüre, recht entspannt bin. Am Anfang fand ich es aber gut, dass die Kontrollen engmaschiger waren und ich jederzeit kommen durfte, wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte. Das hat mir tatsächlich Sicherheit gegeben.

Ich würde einfach mal mit deinem Gyn sprechen, dass du die Vorsorgen gerne bei seiner Hebamme machen möchtest. Kann sein, dass er dir davon abrät, aber verbieten kann er es ja schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Lene211, 30. SSW am 26.09.2021, 15:00 Uhr

Ich bin auch „risikoschwanger“ und habe bis zur 30. SSW jetzt alle 4 Wochen einen Termin (immer mit Ultraschall) gehabt. Ab der 30. SSW erhöht sich das Intervall auf alle zwei Wochen. Zusätzlich wurde ich in der 12., 20. und 32. Woche zur Fetometrie und Doppleruntersuchung der Plazenta und versorgenden Arterien überwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Simone89, 26. SSW am 26.09.2021, 15:08 Uhr

Ich bin risikoschwanger aufgrund zervixinsuffizienz in der vorherigen Schwangerschaft und muss/darf seit der 14. woche alle 2 Wochen zur Messung des Gebärmutterhalses. Es wird nicht jedes Mal die komplette Vorsorge gemacht, sondern jedes 2. mal lediglich gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Daniela2412, 22. SSW am 26.09.2021, 16:26 Uhr

Hallo.

Ich bin zur Zeit in der 22 Woche. Ich bin auch Risiko. Bluthochdruck, Diabetes, gerinnungsstörung, Alter, Übergewicht und 2 FG.
Ich muss alle 4 Wochen zum arzt. Jeden Monat wird Ultraschall. Aber anstatt zu messen und richtig zu kontrollieren schaut er nur nach dem Herz ob es schlägt und ob es sich bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Anja1712, 16. SSW am 26.09.2021, 18:04 Uhr

Hallo Tauchmausmama,
ich zähle auch als Risikoschwangere und hatte bisher 2 reguläre Termine (einen in der 9. SSW, den anderen in der 14. SSW - und einen außerplanmäßigen. Den 3. Termin habe ich in der 18. SSW. Ist mir so durchaus recht, als alle 2 Wochen hin zu müssen.
Sprich das doch beim nächsten Mal beim FA an, dass es dir ja an sich gut geht und du gerne größere Abstände möchtest (oder eben die Vorsorge bei der Hebamme machen möchtest). Theoretisch kannst du ja zwischendurch jederzeit hingehen, wenn doch irgendwas sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von AmyBell am 26.09.2021, 22:55 Uhr

Ich bin alle 1 bis maximal 2 Wochen hin und es wurde jedesmal ein Ultraschall gemacht.

Ich habe eine Gebärmutteranomalie und daher hatte ich die Risikoschwangerschaft mit Blutungen ab der 11 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Sonnenstern79, 35. SSW am 26.09.2021, 23:47 Uhr

Ich bin in einer ähnlichen Situation und bei mir wurde von drei Ärzten untersucht und behandelt. Im Schnitt sind wir einmal in der Woche beim Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Reese, 27. SSW am 27.09.2021, 9:27 Uhr

Ich musste bisher spätestens alle 4 Wochen hin, anfangs alle 2 Wochen zum Blut abnehmen und pipi machen.
Bin mal gespannt ab wann der Turnus dann entsprechend engmaschiger wird.
Dafür habe ich aber bisher immer einen US gemacht bekommen und Baby wird gut monitort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von MissMieze, 7. SSW am 27.09.2021, 11:32 Uhr

Da ich letztes Jahr eine FG hatte und bereits 37 bin, wollte meine FÄ mich anfangs öfter sehen. Ich war in der 6. SSW zur Kontrolle und soll 2 Wochen später nochmal hin. Sollte bis dahin alles in Ordnung sein, machen wir aber im 4 Wochen Rhythmus weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerachaft- wie oft müsst ihr zum Arzt?

Antwort von Schmetterfink am 28.09.2021, 14:19 Uhr

Ich war wegen alt, übergewichtig, Gerinnungsstörung und Z.n. Kinderwunschbehandlung offiziell "risikoschwanger", meine Gyn war allerdings (im Gegensatz zu allen anderen Ärzten) extrem tiefenentspannt. Trotzdem alle vier Wochen (inkl. US) und die drei großen US-Untersuchungen bei der Feindiagnostik (Degum 2). Ich denke, mit wechselnden Hebammenkontrollen wäre sie aber auch zufrieden gewesen (nur ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5.ssw braune Schmierblutung und Arzt sieht nichts im Ultraschall

Ihr Lieben Ich habe große Angst. Ich war heute beim Frauenarzt weil ich seit 2 Tagen braune Schmierblutungen habe. Er sagte zunächst das wäre normal. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und sagte er hatte sich gedacht dass man jetzt noch nichts sehen kann. Hinterher sagte er ...

von Mami20102012 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Selbst der Arzt rätselt ob ich (intakt) schwanger bin

Es ist meine 4. Schwangerschaft und wäre unser 4. Baby. Aber es ergibt alles absolut keinen Sinn. Deswegen schreibe ich mal hier und vielleicht gibt's ja ähnliche Erfahrungen? Abgesehen davon werde ich einfach warten müssen. Chaos und Fragezeichen gehen weiter. Anfang ...

von Sommersturm86 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafttest Clearblue positiv-bei Arzt negativ+Ultraschall nichts gesehe

Hallo, Und zwar ich und meine Tochter sind in Spital und hab mir gedacht da wir eh schon im Spital sind kann ich ja hier zur Kontrolle gehen. Ich hab am Freitag den 27.08 den digitalen SS von clear Blue gemacht und war Positiv bzw. Schwanger!! Denn der 1.Tag meine ...

von Rachele 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Test positiv beim Arzt negativ

Hallo ihr lieben, Hab auch schon so ähnliche Beiträge gesehen aber ich weiß echt nicht mehr was ich denken soll.. Meine letze Periode hatte ich am 1.7. ca 8.7. hatte ich meinen Eisprung bis dahin alles gut. Dann kam meine Periode nicht rechtzeitig ist auch bis jetzt ...

von Chrispogirl14 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme obwohl Vorsorge beim Arzt

Hallo, ist es denn möglich die Vorsorgeuntersuchungen durch den Arzt machen zu lassen und trotzdem eine Hebamme parallel zu haben, die man bei Fragen oder Beschwerden anschreiben kann?! Wie habt ihr das denn gemacht? Bei der Vorsorge mache ich mir relativ wenig Gedanken, ...

von lisadre 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zum Arzt oder noch normal?

Ich bin jetzt in der 7. Woche. Gerade habe ich Yoga gemacht und eine Übung im Stehen durchgeführt. Mir wurde auf einmal schlecht, ich hatte einen Schweißausbruch, Schwindel und Sausen in den Ohren. Ich habe mich dann hingesetzt und es wurde etwas besser. Sollte ich damit zum ...

von Jofrie 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Ssw Arzt

Huhu, ich habe am Samstag meine 3 Schwangerschaft festgestellt. Gestern morgen rief ich beim Arzt wegen ein Termin an aber leider hat er erst am 16.8.2021 ein Termin. Ist das zu Spät? 4 Wochen warten ist natürlich doof. Die gehen nämlich ab nächste Woche, 3 Wochen in den ...

von Sessl, 5. SSW 20.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt gibt falschen Termin - Nun kaiserschnitt genau am ET!

Hey. Mein Kaiserschnitt war für den 03.06. geplant schon seit über 1 Woche und darauf haben sich mein Freund und ich schon eingestellt gehabt. Jetzt habe ich einen neuen Termin für den 07.06. (Genau am Errechneten Geburtstermin) bekommen... mein Freund muss aber am 06.06. ...

von Pakistani_Mami, 38. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

2 Dottersäcke 1 kleiner Embro + Herzschlag (laut Arzt eine baldige FG)

Hallo, Ich bin hier neu im Forum und war immer stille Mitleserin :) Ich bin derzeit in der 7+3 SSW und hatte eine ICSI. Das ist meine 2.te SW, da die erste in der 7SSW eine FG war. Ich hatte bei 6+5 SSW einen Ultraschall, da hieß es „2 Dottersäcke sonst nichts, schlechtes ...

von kiwu32, 8. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zu 95% Mädchen in der 15 SSW laut Degum 2 Arzt

Ich war heute bei der frühen Feindiagnostik, bin heute 14+0. Es ist zum Glück alles in Ordnung. Die Ärztin hatte auch schon eine Tendenz zu dem Geschlecht. Sie meinte 95% Mädchen. Sie hat mir nichts am Ultraschall gezeigt, meinte einfach nur 95% Mädchen. 95% ist sehr hoch, ist ...

von himommy, 15. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.