Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 16.05.2022, 16:27 Uhr

Rippenschmerzen !!

Hallo,

vorab: Es kann immer etwas Akutes dahinterstecken, und zwar sowohl schwangerschaftsbedingt als auch internistisch, also ohne Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Deshalb ist es wichtig, mit solchen Beschwerden auch zum Hausarzt zu gehen für einen Ultraschall. Bitte niemals Eigendiagnosen stellen.

Ich selbst hatte auch Rippenschmerzen in der Schwangerschaft, und zwar nur rechts. Es tat höllisch weh, es fühlte sich an, wie ein Feuerball. Ich konnte nachts nur auf der linken Seite schlafen und musste das Ungeborene tagsüber mit der Hand vom rechten Rippenbogen wegdrücken. Meine Gynäkologin hat mich dann zur Sicherheit zum Hausarzt geschickt.

Im Ultraschall sah man, dass die Gebärmutter die Gallenblase so platt gedrückt hat wie einen Kaugummi. Das ist nicht gefährlich, aber sehr schmerzhaft. Leider kann und muss man da rein gar nichts machen. Auch beim zweiten Kind hatte ich das wieder, und wieder bereits ab etwa der 24. SSW. Ich musste da jedesmal durch. Allerdings musste ich nicht weinen, so schlimm waren die Schmerzen nicht, auch deshalb solltest Du das nicht auf sich beruhen lassen.

Deine Schmerzen müssen aber natürlich nicht dieselbe Ursache haben. Ich würde unbedingt noch diese Woche zu einem Internisten gehen. Deine Frauenärztin kann nur ihren Bereich schallen, sie darf keine Diagnosen zu anderen Organen prüfen oder diese per Ultraschall untersuchen, weil sie dafür nicht zertifiziert ist. Es ist aber wichtig, gravierende Ursachen auszuschließen. Bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, sind Schmerzen immer ein Warnsignal.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.