Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tubii, 32. SSW am 16.05.2022, 15:40 Uhr

Rippenschmerzen !!

Hallo zusammen,

Ich habe ca. Seit länger als einer Woche Rippenschmerzen. Die hatte ich erst nur Nachts.. konnte nur im sitzen schlafen.. seit Samstag geht kaum noch etwas .. ich habe die ganze nacht durch geweint vor Schmerzen, ich kann nicht sitzen, nicht liegen, nicht stehen… irgendwann in der nacht hört es auf und ich kann dann endlich schlafen für paar stunden, aber seit 3 tagen sind sie schmerzen auch tagsüber.
Habe vorhin etwas gegessen und bemerkt das die Schmerzen auch kommen sobald ich was gegessen habe

ich muss das Baby immer mit der Hand etwas runter von meiner rippe wegdrücken, dann schmerzt es nicht mehr so doll aber wie lang/oft soll ich die kleine den wegdrücken sie tritt mich immer auch zurück wenn ich das mache, gefällt ihr wohl nicht so

Hatte am vergangenen Mittwoch meinen Termin & meine Ärztin meinte das die kleine mit dem Kopf dran liegt & dass das wohl der Grund ist.

habt oder hattet ihr auch solche Beschwerden & wisst was man dagegen tun kann? Das sind wirklich schmerzen die ich garnicht beschreiben kann. Sollte ich trotzdem mal ins Krankenhaus fahren? Habe angst das ich ne Entzündung habe oder so…
vlt. gibt es ja paar berichte die ihr mit mir teilen könnt

Freue mich soo doll auf meine kleine & möchte das sie noch drin bleibt, aber die schmerzen sind wirklich unerträglich. auch jetzt im Moment schreibe ich unter schmerzen, aber solang das normal ist muss ich da wohl durch.

Freue mich von euch zuhören

 
10 Antworten:

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von Lana1987 am 16.05.2022, 16:04 Uhr

Also Schmerzen nach dem Essen auf der rechten Seite können auch für die Galle sprechen. Dass das Kind durchgehend dagegen drückt ist ja eher untypisch. Wenn die Schmerzen so schlimm sind, würde ich es abklären lassen. Es muss ja nicht zwingend mit der Schwangerschaft zu tun haben. Man kann ja trotzdem Gallenprobleme/Leberprobleme oder ähnliches haben. Wenn es geht, würde ich erst morgen, dafür dann aber früh (halb 8/8) ins Krankenhaus fahren. Wenn es nichts ist, was notfallmäßig versorgt werden muss, wird heute und in der Nacht nicht mehr viel gemacht, aber wenn Du Sorgen und Schmerzen hast, dann lass es abklären. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von Bela66 am 16.05.2022, 16:27 Uhr

Hallo,

vorab: Es kann immer etwas Akutes dahinterstecken, und zwar sowohl schwangerschaftsbedingt als auch internistisch, also ohne Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Deshalb ist es wichtig, mit solchen Beschwerden auch zum Hausarzt zu gehen für einen Ultraschall. Bitte niemals Eigendiagnosen stellen.

Ich selbst hatte auch Rippenschmerzen in der Schwangerschaft, und zwar nur rechts. Es tat höllisch weh, es fühlte sich an, wie ein Feuerball. Ich konnte nachts nur auf der linken Seite schlafen und musste das Ungeborene tagsüber mit der Hand vom rechten Rippenbogen wegdrücken. Meine Gynäkologin hat mich dann zur Sicherheit zum Hausarzt geschickt.

Im Ultraschall sah man, dass die Gebärmutter die Gallenblase so platt gedrückt hat wie einen Kaugummi. Das ist nicht gefährlich, aber sehr schmerzhaft. Leider kann und muss man da rein gar nichts machen. Auch beim zweiten Kind hatte ich das wieder, und wieder bereits ab etwa der 24. SSW. Ich musste da jedesmal durch. Allerdings musste ich nicht weinen, so schlimm waren die Schmerzen nicht, auch deshalb solltest Du das nicht auf sich beruhen lassen.

Deine Schmerzen müssen aber natürlich nicht dieselbe Ursache haben. Ich würde unbedingt noch diese Woche zu einem Internisten gehen. Deine Frauenärztin kann nur ihren Bereich schallen, sie darf keine Diagnosen zu anderen Organen prüfen oder diese per Ultraschall untersuchen, weil sie dafür nicht zertifiziert ist. Es ist aber wichtig, gravierende Ursachen auszuschließen. Bis nicht das Gegenteil bewiesen ist, sind Schmerzen immer ein Warnsignal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von Gustavina am 16.05.2022, 16:46 Uhr

Ich stimme Bela grundsätzlich zu und würde auch zum Hausarzt damit gehen, aber möchte dich auch ein wenig beruhigen, weil ich diesen Schmerz durchaus kenne und auch andere Schmerzen.

Meine Gallenblase konnte es nie sein, da diese Jahre vor meiner ersten Schwangerschaft schon raus musste, nach Jahren voller Kolliken.
Meine Schwangerschaften gehen sehr stark nach oben, nach vorne sieht man die Schwangerschaft bei mir kaum. Dementsprechend drücken die Kinder bei mir dauerhaft sehr stark dagegen und taten mir da auch sehr dauerhaft und extrem weh - bei mir half auch nur wegschieben.
Kind1 hat mir dann irgendwann noch zwei Rippen im Abstand von vier Wochen gebrochen, das war nochmal ein ganz anderer Schmerz dazu. Das hättest du aber gemerkt.

Was ich nur sagen will: In dem Bereich kann auch viel passieren, was letztendlich nicht dramatisch ist, sondern einfach nur schei** weh tut. Geh zu deinem Hausarzt, lass es klären, aber mach dir bis dahin nicht zu viel Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von 82Dany82, 34. SSW am 16.05.2022, 17:07 Uhr

Ich hatte das auch bzw. habe es noch immer ab und zu. Mir hat Ostepathie recht gut geholfen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von Lizzlie am 16.05.2022, 17:21 Uhr

Ich hatte auch Rippenschmerzen, gerade nach dem Essen war es schlimm.
Ich war auch beim Arzt, man konnte aber nicht wirklich feststellen woher die Schmerzen kommen. Die Vermutung lag, dass es von Zwerchfell kommt. Als mein Bauch sich gesenkt hat, wurde es auch wesentlich besser. Die Schmerzen sind dann allerdings erst nach der Geburt weg gegangen.

Die Schmerzen gingen bei mir ab der 30. Woche los aber es war nicht jeder Tag gleich. Es gab auch Tage dazwischen, da war der Schmerz weg, oder weniger intensiv.

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, und drauf schauen lassen was es genau ist. Vielleicht kann dir auch Physiotherapie helfen, je nach dem was die Ursache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von tubii am 16.05.2022, 23:09 Uhr

da meine Frauenärztin meinte das ihr kopf genau dagegen liegt bin ich davon ausgegangen das sie das ist, aber inzwischen denke ich mir wie stark kann sie den dagegen liegen. Ich spüre sie ab und zu gegen meine rippe treten, aber das sind keine tritt schmerzen die ich habe auf Dauer habe.

Mein Mann wollte schon vor 2 tagen zum Notarzt mit mir, ich dacht mir aber das die eh nicht viel machen können.

Ich werde morgen früh auf jedenfall zum Arzt gehen.

Vielen dank & danke fürs schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von tubii am 16.05.2022, 23:16 Uhr

Genau die schmerzen sind bei mir auch nur rechts..
Aber wie feuerball fühlt sich das nicht an, eher als würde mir jemand die rippen zusammen drücken/quetschen (so wie als würde ein nerv klemmen ) aber liegen kann ich weder links noch rechts.

Ich werde morgen früh direkt mal zum Hausarzt laufen und es abklären lassen.

Vielen lieben dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von tubii am 16.05.2022, 23:18 Uhr

Genau die schmerzen sind bei mir auch nur rechts..
Aber wie feuerball fühlt sich das nicht an, eher als würde mir jemand die rippen zusammen drücken/quetschen (so wie als würde ein nerv klemmen ) aber liegen kann ich weder links noch rechts.

Ich werde morgen früh direkt mal zum Hausarzt laufen und es abklären lassen.

Vielen lieben dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von tubii am 16.05.2022, 23:23 Uhr

Genau habe auch gelesen das die schmerzen etwas nachlassen wenn der Bauch senkt, aber bis dahin wüsste ich nicht wie ich das ganze aushalten soll

ja verstehe bei mir sind sie immer gleichstark..

Das mache ich morgen früh direkt, vielen dank.
Da ich seit der 14. ssw. auch Kreuzschmerzen habe, gehe ich schon zum Physiotherapie, habe am Mittwoch meinen letzen Termin, das spreche ich dann auch mal an.

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rippenschmerzen !!

Antwort von tubii am 16.05.2022, 23:31 Uhr

Sorry, die anderen 2 Nachrichten sollte eig. an Bela…

Ich habe auch einen recht kleinen Bauch für den 8. Monat..
ojeee ne ich hoffe nicht das da was gebrochen ist, bzw. Das wäre ja kaum auszuhalten. ich will jetzt schon manchmal gerne gegen die wand laufen vor schmerz
Spaß bei Seite, meinte heute noch zum meinem Mann im Auto, „ich glaube meine rippen sind gebrochen..“
Da ich so starke Schmerzen hatte beim sitzen.
Er hat mich nur komisch angeguckt, in dem sinne „übertreib doch“
Also geht das doch, das die kleinen der Mama die rippen brechen.

Vielen dank, ich werde morgen zum Hausarzt gehen, danke für deine Antwort
Muss die nacht nur noch überstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.