Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melly1689, 15. SSW am 09.05.2018, 16:16 Uhr

Ringelröteln Ansteckung

Hallo ihr Lieben
ich bin momentan in der 15 ssw und habe leider keinen Titer gegen Ringelröteln, jetzt meine Frage.

Meine Nichte die letzte Woche zu besuch bei meinem Eltern war hat am Mittwoch 3.5 anhand eines Ausschlag die Diagnose Ringelröteln bekommen. Meine Eltern hatten bis dahin täglich Kontakt zu ihr. Nun habe ich sofort letzte Woche gesagt ich und meineKinder nehmen erstmal Abstand zu meinen Eltern bis wir wissen ob sich meine Eltern angesteckt haben, es gibt ja immer eine Inukationszeit. Jetzt ist allerdings am 19.5 ein gemeinsamer Urlaub geplant. Was meint ihr können wir trotzdem fahren (Sind ja seit dem zeitpunkt der möglichen Ansteckung bis zum Urlaub 17 Tage) oder seht ihr das Risiko zu groß sich dann immernoch anzustecken falls meine Eltern eine Ringelrötelinfektion haben?

Vielen Dank und liebe Grüße
Melly :)

 
2 Antworten:

Re: Ringelröteln Ansteckung

Antwort von soanaz2, 25. SSW am 09.05.2018, 17:15 Uhr

Hallo Melly,

Zuerstmal halte ich das Risiko für gering. Es ist ja nicht mal gesagt ob sich deine Eltern überhaupt angesteckt haben. Die Inkubationszeit von Ringelröteln sind meines Wissens 12 Wochen. Hatte mich in meiner 4. Schwangerschaft mit Ringelröteln angesteckt. Daraufhin hatte ich 12 Wochen lang wöchentlich Feindiagnostik um zu sehen ob sich das Ungeborene angesteckt hat. Und das hat sich mein Sohn nicht, obwohl ich es hatte.

Und ganz wichtig: Ringelröteln nie mit Röteln gleichsetzen von der Gewichtung. Röteln sind ein ganz anderer Erreger und viel schlimmer von den Auswirkungen fürs Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln Ansteckung

Antwort von sarahT am 10.05.2018, 11:36 Uhr

Ist mal getestet worden ob du immun bist? Die meisten Menschen haben als Kind Ringelröteln gehabt, manchemal sogar ohne den typischen Hautausschlag. Wahrscheinlich hattest du schon welche und deine Eltern ebenso.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn du unbedingt was machen willst, frag deinen FA ob er bei dir nach Antikörpern suchen lassen würde. Dann weißt du, dass du immun bist und dich nicht anstecken kannst. Ansonsten bleibt nur, Abstand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ringelröteln Ansteckung in der Öffentlichkeit

Hallo, ich weiß,es klingt völlig übertrieben und voll und ganz nach einem waschechten Hypochonder,aber seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken über eine evtl.Ringelrötel-Infizierung durch ganz normale Alltagstätigkeiten(Einkaufen,Türklinken anfassen etc.) Das ist meine ...

von stuffifel 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, Ansteckung Forum: Schwanger - wer noch?

Ansteckung Ringelröteln und Cytomegalie

Hallo Ihr Lieben, hab mal ganz schnell ne Frage: Ich bin morgen zum Geburtstag eingeladen in einer Familie mit zwei Kindern im KiTa-Alter, die sehr anhänglich sind und Dir ratzfatz einen Schlabberkuss geben oder angebissenen Kuchen an den Mund halten. Das ist ja alles sehr ...

von Joaninha, 9. SSW 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ringelröteln, Ansteckung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.