Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaKuh91 am 21.03.2018, 13:41 Uhr

Rhesusspritze wenn Rh positiv

Hallo zusammen,

Weiß da jemand mehr? Passiert etwas, wenn man Rhesus positiv ist und fälschlicherweise eine Rhesusspritze bekommt, weil man von einem negativen Rhesusfaktor ausging?

Vielen Dank für Antworten!

 
23 Antworten:

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Ivelchen am 21.03.2018, 14:26 Uhr

Hallo also was Folgen einer solchen spritze für euch sind weiß ich nicht. Aber der Arzt dürfte dir keine Spritze nur nach deiner Aussage geben sondern müsste es vorher definitive nachweisen daß du die Spritze brauchst.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 15:15 Uhr

Also ich habe ihm gesagt dass ich vom Blutspenden her weiß dass ich b- habe, aber nun bin ich mir doch unsicher ob ich mich vielleicht irre. Er meinte ich bekomme dann morgen die Spritze. Ich möchte nur wissen, ob es für mich schädlich sein könnte wenn ich doch positiv bin?
Oder wie lange würde die Bestimmung dauern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Mikrobibs am 21.03.2018, 15:43 Uhr

Welcher Arzt gibt denn die Spritze ohne sich sicher zu sein?
Patienten können einem ja alles erzählen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 15:44 Uhr

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Keksraupe am 21.03.2018, 15:56 Uhr

Hast du denn irgendwo deinen Blutspendeausweis?

Der Arzt muss vorher den Rhesusfaktor bestimmen, alles andere ist fahrlässig und kann ihn die Zulassung kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Wunderbar2018 am 21.03.2018, 16:01 Uhr

Also du bist B negativ?
Hab ich richtig gelesen. Dann ist Rh negativ und du solltest die Spritze bekommen.

Welche Auswirkungen es hat, eig. Keine so viel ich weiß!

Was steht denn im Mutterpass, da ist es dich vermerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 16:06 Uhr

Nein leider nicht. Aber ob die Bestimmung beim Arzt vielleicht nur ein paar Minuten dauern würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 16:07 Uhr

Ich hab keinen mutterpass..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Keksraupe am 21.03.2018, 16:30 Uhr

Wo lebst du denn???

Die Bestimmung wird in einem Labor durchgeführt und ist NICHT in wenigen Minuten erledigt

Die Spritze muss auch nicht sofort gegeben werden, es sei denn es gibt gerade Komplikationen

Irgendwie kommt mir das spanisch vor... Kein Arzt verlässt sich auf die mündliche Aussage einer Patientin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Ivelchen am 21.03.2018, 16:52 Uhr

Dann solltest du dein Arzt morgen einfach sagen das du dir nun doch unsicher bist was für Blutgruppe du nun wirklich hast. Auf jeden Fall würde ich das Risiko das das die ss negativ beeinflusst nicht in Kauf nehmen.

Aber mal ehrlich so wie du hier reagierst kommt es mir eher so vor als hättest du die Spritze schon bekomm und bist dir nun in Nachhinein unsicher und machst dir Sorgen um die Konsequenz. Sollte es so sein Ruf in deiner Praxis an und Frage ob es Konsequenzen für euch beide hat , bevor etwas passiert. Ansonsten Ruf beim Hausarzt an und frag dort was du für Blutgruppe hast.sicher wurde dir irgendwann in dein Leben schon blutgezogen und dann müsste in der Kartei stehen was du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 18:16 Uhr

Mir geht es doch nur darum, dass ich die Schwangerschaft abbrechen werde und ich wissen will, ob die Spritze auf mich schlimmstenfalls negativ wirken könnte. Ich will es nämlich vermeiden, es noch weiter in die Länge zu ziehen, indem ich noch einen Bluttest machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von shade1983 am 21.03.2018, 18:32 Uhr

Hallo!

Das habe ich eben gefunden: https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesusfaktor-positiv-trotzdem-eine-Spritze-bekommen_365081.htm

Ich frage mich aber gerade, ob denn überhaupt gespritzt werden sollte. Wenn die Schwangerschaft bald beendet wird kann man sich das doch sparen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 21.03.2018, 18:37 Uhr

Ich danke dir, Shade!
Endlich etwas, was mir ein bisschen hilft :-)
Es geht darum, dass es dabei ja zu einer starken Blutung kommt und wenn das Embryo rh positiv ist und ich dann Antikörper bilde, ich bei der nächsten, geplanten Schwangerschaft Probleme kriegen könnte. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Bebis123 am 21.03.2018, 19:05 Uhr

Hoffe doch, das sowas nochmal klappt !!! Unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Hubbeldubbel am 21.03.2018, 19:20 Uhr

Ja, wenn die Frau wirklich Rh neg. ist sollte es nach dem Abbruch eine Spritze geben, sonst wird es bei einer folgenden Schwangerschaft Probleme geben.

https://www.gynmed.at/schwangerschafts-abbruch/beachten/vorher

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Keksraupe am 21.03.2018, 23:29 Uhr

Da du sowieso erst zur Beratung musst, und drei Tage zwischen Beratung und Abbruch liegen, ist doch Zeit genug für den Bluttest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Hannah79, 20. SSW am 21.03.2018, 23:33 Uhr

Hallo,

ich kenne das auch nur so wie Ivelchen schrieb, normalerweise bekommt man die Spritze nie ohne offiziellen Nachweis. Ich bin RH-negativ und war deswegen schon oft echt genervt. Denn ich weiß ganz sicher und definitiv, dass ich negativ bin. Und trotzdem mussten die im Krankenhaus immer nochmal einen ewigen Bluttest machen wenn ich kein offizielles Dokument dabei hatte, also Mutterpass oder Arztbrief oder Blutspendeausweis. Meine noch so gründlichsten Beteuerungen halfen da nix! Einmal wartete ich nachts in der Notaufnahme über zwei Stunden nur noch auf den blöden Blutnachweis und damit auf die Spritze (obwohl ich das Ergebnis ja glasklar kannte).

Wenn du dir unsicher bist was die Blutgruppe betrifft, dann sag das doch einfach und dann testen die das noch mal eben! Das ist doch kein Problem und auch keine Schande.

Ob eine Spritze trotz rh-positiv schadet weiß ich nicht, glaube ich aber nicht!! Frag den Arzt einfach. Es gibt nicht gerade selten Leute, die ihre Blutgruppe nicht genau kennen, das ist also nicht doof oder peinlich.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Hannah79 am 21.03.2018, 23:41 Uhr

Okay, hab grad erst den Rest der Antworten gelesen. Keine Ahnung warum du hier im Augustbus fragst, aber gut.

Auch bei einem Abbruch ist die Rhesusprophylaxe sehr sehr wichtig!!

Die Bestimmung des Rh-Faktors dauerte bei mir im Krankenhaus ca. zwei Stunden. Egal wie, die Zeit musst du dir irgendwie nehmen, denn solltest du negativ sein ist die Spritze wirklich wichtig. Solltest du positiv sein, keine Ahnung ob die Spritze schadet oder nicht. Wie gesagt, ich glaube es nicht. Aber warum bitte sollte man ein Risiko eingehen wenn man den Rhesusfaktor sehr schnell und völlig unkompliziert per Bluttest ermitteln kann?!?? Das ist mir vollkommen schleierhaft.

Etwas seltsam alles.

Alles Gute für dich.
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Latrixa am 22.03.2018, 7:48 Uhr

Das ist nicht das Augustforum sondern schwanger wer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von Hannah79 am 22.03.2018, 11:01 Uhr

Ja, das hab ich dann nach dem Absenden auch gesehen........

Liebe Grüße,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von s@bine am 22.03.2018, 21:41 Uhr

Kurz und knapp : nein es schadet nichts.
Einfach gesagt: in der spritze sind Schein AK damit dein Körper (im rh ne fall) keine eigenen AK bildet. Bist du RH positiv dann bewirkt das nix und damit auch nix schlechtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von s@bine am 22.03.2018, 21:43 Uhr

Kurz und knapp : nein es schadet nichts.
Einfach gesagt: in der spritze sind Schein AK damit dein Körper (im rh ne fall) keine eigenen AK bildet. Bist du RH positiv dann bewirkt das nix und damit auch nix schlechtes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhesusspritze wenn Rh positiv

Antwort von LilaKuh91 am 22.03.2018, 21:50 Uhr

Ah danke! Jetzt verstehe ich die Wirkung endlich :-)
Hab die Spritze dann heute bekommen und es war alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.