Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
Gesunde Ernährung
 
Schwanger - wer noch? Schwanger - wer noch?
von Laura Fl. am 27.08.2017, 13:34 Uhr zurück

Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft

Rauchen und Alkohol sind wichtige Themen, die einem immer wieder begegnen (Feiern, Bushaltestelle, gesellschaftliche Erwartungen, ...) - auch in der Schwangerschaft!
Es sind ja häufig Tabu-Themen, in der Schwangerschaft vielleicht allemal!
Weil mich diese Themen aber so sehr interessieren und ich es so wichtig finde, darüber zu sprechen und mehr zu wissen, habe ich angefangen, mich als Doktorandin damit zu beschäftigen (am Uniklinikum in Tübingen).

Ich habe dazu einen Fragebogen entworfen und versuche, Schwangere ab ca. 24. Woche und Frauen kurz nach der Geburt zu erreichen.

Ich würde mich total freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet, indem ihr den Fragebogen beantwortet.
Er ist anonym und online: https://www.soscisurvey.de/iris2017/
Eure Angaben können in keinem Fall auf eure Person zurückgeführt werden, auch nicht auf diese Seite hier.

Ihr könnt gerne hier direkt noch Fragen dazu stellen oder ihr folgt dem Link und guckt es euch einfach mal an!

Wenn es euch interessiert, nehmt euch die Zeit. Sagt es Freundinnen weiter, die sich interessieren könnten und gebt ihnen den Link.

Letztlich soll davon ja nicht nur ich profitieren, sondern alle, die teilnehmen und dann zukünftig viele andere Frauen in ähnlichen Situationen

Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Laura Fl.   
Postfach Mein Postfach   


*4 Antworten:

Re: Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 27.08.17, 17:50 Uhr
 
Sorry, aber eine Uni, die Tierversuche an Affen durchführt, werde ich nicht unterstützen!

 

Tierversuche an Affen

Antwort von emilie.d. am 27.08.17, 21:28 Uhr
 
Verzichtest Du dann für Dich und Deine Kinder auf sämtliche Therapien, die aufgrund von Tierversuchen an Affen ermöglicht wurden bzw. werden? Alzheimer und Co., Aidstherapien?

Ich bin da ehrlich, wenn mein Kind an Leukämie oder einem Hirntumor leiden würde, würde ich das alles in Kauf nehmen. Und ich persönlich finde es auch besser, die Versuche mal von einigen Skandalen abgesehen hier in Deutschland oder den USA laufen zu lassen als in z.B. in Indien, wo die Versughstiere zum Teil lebendig gehäutet und ausgenommen werden.

 

Re: Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von LanaMama am 27.08.17, 22:01 Uhr
 
Dann hoffe ich für deine Integrität, dass Du auch komplett auf Schminke und weitere Drogerieartikel, Medikamente sowie Fleisch und Fleiscchprodukte aus konventioneller Tierhaltung verzichtest. Und natürlich Dein Kind, sollte es zB eine Blinddarmentzündung haben, lieber in Lebensgefahr an eine andere Klinik fahren lässt, als es in Heidelberg notoperieren zu lassen. Nur welche Narkosemittel werden da nur verwendet, bestimmt Hypnose.
Klar sind Tierversuche tragisch, haben aber mit dem Anliegen der TE nichts zu tun. Und alles was dazu beiträgt, dass Schwangere nicht rauchen oder trinken, ist doch erstmal eine gute Sache.

 

Re: Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft

Antwort von Laura Fl. am 25.09.17, 13:12 Uhr
 
Hui, was soll ich sagen.
Tierversuche sind ein sehr wichtiges Thema, das mich persönlich auch sehr beschäftigt - was aber nichts mit meinem Anliegen um Rauchen und Alkohol zu tun hat! Und auch mit meiner sonstigen Arbeit nichts zu tun hat.
Die Studie, die ich durchführe besteht aus dem Fragebogen, den ihr unter dem genannten Link findet - richtet sich also an Menschen ;)

Und damit unterstützt ihr meiner Einschätzung nach andere Frauen in ähnlichen Situationen, mich in meinem Interesse, euch selbst indem ihr euch mit diesen Themen auseinandersetzt, ...also lauter Menschen

Schwangerschaftsnewsletter
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia